Epilieren

für die erste Epilierung würde ich folgende Methode vorschlagen:
zuerst einmal mit dem normalen Nassrasierer glatt rasieren!! (Ja, richtig gelesen!! :cool:)
Da das menschliche Haar in 3 verschiedenen Wachstumsphasen wächst (Wachstumsphase, Ruhephase, Abstoßungsphase) und jede Phase so ca. 2-3 Wochen dauert, wird also an der rasierten Stelle nur ca. 1/3 der ursprünglichen Haare sofort nachwachsen. Wenn diese Haare dann eine Länge von ca. 3 mm haben, kann man(n) mit dem Epi dran und hat nur 1/3 der Schmerzen. Und dann würde ich so ca. alle 10 Tage nachepilieren. Auf diese Weise gewöhnt man sich etwas besser an den Schmerz, der aber nach meiner Erfahrung im Laufe der Zeit sowieso etwas erträglicher wird!

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen!!

Liebe Grüße, Highwalker

Hi Highwalker,
diese Methode finde ich sehr interessant. Ich hatte nach meinen ersten Erfahrungen das Epilieren wieder aufgegeben und das Gerat wieder zurück gesendet denn es gab da so eine Aktion von Braun mit 100 Tagen Rückgaberecht bei nicht zufrieden sein.
Nun rasiere ich wieder jede Woche. Aber es ist immer mal wieder in meinem Kopf doch noch mal den Versuch zu starten.
Ich denke mit Deinem Tipp werde ich noch mal durchstarten und dann mal wieder berichten.
Danke und Gruß
lietzi
 
Hi Highwalker,
diese Methode finde ich sehr interessant. Ich hatte nach meinen ersten Erfahrungen das Epilieren wieder aufgegeben und das Gerat wieder zurück gesendet denn es gab da so eine Aktion von Braun mit 100 Tagen Rückgaberecht bei nicht zufrieden sein.
Nun rasiere ich wieder jede Woche. Aber es ist immer mal wieder in meinem Kopf doch noch mal den Versuch zu starten.
Ich denke mit Deinem Tipp werde ich noch mal durchstarten und dann mal wieder berichten.
Danke und Gruß
lietzi

Freut mich, das dir meine Methode zusagt!
Vor allen Dingen hoffe ich, sie hilft dir auch!!!
Epilieren ist halt nun mal eine (manchmal) schmerzhafte Sache, aber das Ergebnis ist es mir einfach wert!!

Liebe Grüße, Highwalker
 
Bei mir war immer die Rückseiten der Oberschenkel am schmerzhaften, mittlerweile ist es nur noch ein leichtes ziepen. Letztens habe ich direkt nach der Sauna eppiliert, das war fast ohne irgend etwas.
 
Bei mir war immer die Rückseiten der Oberschenkel am schmerzhaften, mittlerweile ist es nur noch ein leichtes ziepen. Letztens habe ich direkt nach der Sauna eppiliert, das war fast ohne irgend etwas.

Nicht nur die Rückseite sondern auch die Innenseiten :angry:
 
Sollen wir Männer denn als wehleidig dastehen? Für viele Frauen ist das epilieren eine regelmässige Aktion und sie halten das auch aus, also können wir das auch.

Ich denke dass Männer nicht wehleidiger als Frauen sind. Wir Frauen haben einfach dünnere und weichere Körperbehaarung, was sich beim Epilieren mit weniger Schmerzen erweist.
Die Frauen dürfen ja auch mal einen Vorteil haben, sie sind alle vier Wochen gequält genug.:pfeifen:;)

Was die Entzündungen nach dem Epilieren angeht, würde ich prophylaktisch eine entzündungshämmende Creme nehmen, evtl. mit Kamille oder Calendula. Diese Creme würde ich auch nicht nur einmal direkt nach dem Epilieren anwenden, sondern mehrmals einige Tage lang.
Ist nur mal so ne Idee, probiert habe ich das noch nicht selber, da ich mit solchen Entzündungen kein Problem habe, was sicher auch an der Haarstärke liegt.
 
Ich glaube, es hängt auch etwas mit dem Epilierer zusammen. Es soll einen geben, den man unter der Dusche benutzen kann, wo es dann kaum wehtun soll. Hab' ich gehört...
 
Ich glaube, es hängt auch etwas mit dem Epilierer zusammen. Es soll einen geben, den man unter der Dusche benutzen kann, wo es dann kaum wehtun soll. Hab' ich gehört...


Hi duftwunder,

ja den gibt es. Hatte dieses Gerät gekauft und 6 Wochen getestet und dann doch wieder zurück geschickt. Gab da diese 100 Tage Rückgabeaktion. Das Gerät heißt:

Braun Silk-épil 7 / 7681 Epilierer Xpressive Pro Legs Body & Face Wet & Dry (neues Modell)

Nur das Thema unter Wasser bzw. in der Badewanne macht es nicht besser. Habe dann doch immer trocken epiliert. Deshalb lohnt sich das Geld aus meiner Sicht nicht. :sad: Aber solange diese Aktion mit 100 Tage Geld zurück läuft kannst Du ja in Ruhe selbst testen.
LG
lietzi
 
Nachdem was ich über die Schmerzen beim epilieren gelesen habe, war das mir die Sachen nicht Wert. Auf rasieren hab ich an den beinen keine Lust weil zu aufwändig und mit schlechtem Ergebnis. Ich sehe es im Intimbereich. Kaum rasiert, schon spriessen schon wieder die Stoppel. Nervig und unschön. Nach langer Überlegung habe ich mich in einem Kosmetikstudio mit Heißwachs wachsen lassen. Auch schmerzhaft aber erträglich da die Kosmetikerin sehr professionel arbeitet. Das ganze hat 1 Stunde gedauert (beide Beine komplett) und kann ca. alle 4 - 6 Wochen wiederholt werden. Bei mir ist es erst 4 Tage her und über die Langzeiterfahrungen kann ich bei mir noch nichts sagen. Jedenfalls war es ein umwerfendes Gefühl endlich die Behaarung los zu sein. Zu dem Termin hab ich mich aber nicht in Strumpfhosen getraut.
:rolleyes:
 
Was die Entzündungen nach dem Epilieren angeht, würde ich prophylaktisch eine entzündungshämmende Creme nehmen, evtl. mit Kamille oder Calendula. Diese Creme würde ich auch nicht nur einmal direkt nach dem Epilieren anwenden, sondern mehrmals einige Tage lang.
Ist nur mal so ne Idee, probiert habe ich das noch nicht selber, da ich mit solchen Entzündungen kein Problem habe, was sicher auch an der Haarstärke liegt.

Also ich habe überhaupt keine Probleme mit Entzündungen, auch nicht am Bauch.
 
[
Nachdem was ich über die Schmerzen beim epilieren gelesen habe, war das mir die Sachen nicht Wert. Auch schmerzhaft aber erträglich da die Kosmetikerin sehr professionel arbeitet. Das ganze hat 1 Stunde gedauert (beide Beine komplett) und kann ca. alle 4 - 6 Wochen wiederholt werden. Bei mir ist es erst 4 Tage her und über die Langzeiterfahrungen kann ich bei mir noch nichts sagen. Jedenfalls war es ein umwerfendes Gefühl endlich die Behaarung los zu sein. Zu dem Termin hab ich mich aber nicht in Strumpfhosen getraut.
:rolleyes:

Ich habe auch das mit dem Heißwachs ausprobiert, die Schmerzen waren genau gleich wie beim Epilieren und meine Haare sind nach einer Woche wieder nachgewachsen. Dafür jedesmal dann 30 € zubezahlen war mir einfach zuviel auf Dauer.
Ich epilliere jetzt ca. alle 14 Tage und zusätzlich rasiere ich hin und wieder meine Beine noch, so das ich jetzt eigentlich ganz zufriedenstellendes Ergebnis habe.
 
Es soll eine neue Wachsmethode geben, die wesentlich schmerzfreier ist. Für mich wäre das allerdings auf Dauer trotzdem nichts: 1. Auf längere Sicht viel teurer als Rasieren und Epilieren. und 2. Viel zu aufwändig, was die Zeit angeht (erst Termin vereinbaren, dann dorthin fahren, Parkplatz suchen usw., dann eine Stunde in Behandlung, dann wieder zurück usw...) Außerdem glaube ich auch nicht, dass man 4 oder 6 Wochen stoppelfrei ist. Im Gegenteil: Um überhaupt das Wachsen durchführen zu können, müssen die Haare eine bestimmte Länge haben. Das heißt, man muss wochenlang mit kurzen und dann langen Stoppeln herumlaufen, bevor man die Haare wieder entfernen kann. Gerade im sichtbaren Bereich wie an den Beinen finde ich sowas furchtbar...
 
Es soll eine neue Wachsmethode geben, die wesentlich schmerzfreier ist. Für mich wäre das allerdings auf Dauer trotzdem nichts: 1. Auf längere Sicht viel teurer als Rasieren und Epilieren. und 2. Viel zu aufwändig, was die Zeit angeht (erst Termin vereinbaren, dann dorthin fahren, Parkplatz suchen usw., dann eine Stunde in Behandlung, dann wieder zurück usw...) Außerdem glaube ich auch nicht, dass man 4 oder 6 Wochen stoppelfrei ist. Im Gegenteil: Um überhaupt das Wachsen durchführen zu können, müssen die Haare eine bestimmte Länge haben. Das heißt, man muss wochenlang mit kurzen und dann langen Stoppeln herumlaufen, bevor man die Haare wieder entfernen kann. Gerade im sichtbaren Bereich wie an den Beinen finde ich sowas furchtbar...


Kann ich nur zu stimmen, vor allen Dingen das mit den 6 Wochen.
 
Habe letzte Woche meinen neuen Epilierer bekommen: Braun Xelle 5280. (Testsieger der Stiftung Warentest)
Mein alter war auch von Braun, es wurde aber langsam Zeit für einen neuen.

Und ich muss sagen, ich bin wirklich überrascht, welche Unterschiede es doch bei Epilierern gibt. Das Epilieren bis zur Mitte des Oberschenkels geht fast schmerzfrei vonstatten, wofür m.E. die Massagerollen am Epilierkopf verantwortlich sind.
Auch die neuralgischen Zonen (bei mir) wie Oberschenkel hinten und seitlich an der Hüfte kommen mir deutlich weniger schmerzhaft vor wie mit meinem alten Epilierer.

Ich bin wirklich zufrieden mit dem Teil und Epilieren ist und bleibt (jetzt sowieso!) die Haarentfernungsmethode Nr. 1 für mich!

Liebe Grüße, Highwalker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MEL
Zurück
Oben