Epilieren

Freut mich, das dir meine Methode zusagt!
Vor allen Dingen hoffe ich, sie hilft dir auch!!!
Epilieren ist halt nun mal eine (manchmal) schmerzhafte Sache, aber das Ergebnis ist es mir einfach wert!!

Liebe Grüße, Highwalker

Hi Highwalker,

so, nun hab ich mir doch wieder einen Epilierer zugelegt. Wieder einen von Braun und zwar den, 7281 Legs & Body Wet&Dry. Den hatte ich schon aber nun ist der fast 60,- Euro günstiger gewesen.
Und es ist vollbracht. Habe mir gestern das erste mal wieder die Beine epiliert. Hatte Deinen Rat befolgt und eine Woche nach der letzten Rasur damit begonnen. Was das Thema Schmerzen angeht muss ich sagen fast nicht spürbar. Nur man braucht sehr viel Zeit und Geduld bis man wirklich ein gutes Ergebnis hat. Nach der "Nacharbeit" heute vor Mittag ist das Ergebnis sehenswert. Ich bin jetzt mal gespannt in welchen Zeitabständen ich die Prozedur nun wiederholen muss.
Ich werd das dann wieder berichten.
Bis dahin liebe Grüße
lietzi
 
Ich habe von meiner Frau einen Epilierer gekriegt, aber der Schmerz dabei ist fast unerträglich!!:sad: Hat jemand tips wie sich meine Beine daran gewöhnen können. Ich benutze ihn seit anfang Januar.
rolleyes.gif

Vielen Dank im voraus Heeda:D
Wegschmeissen und einen Laser kaufen! Das ist zwar langwierig, aber schmerzlos und dauerhaft.
 
Naja, Tati, er wird ihn sicher nicht wegwerfen, vor alllem wenn es ein Geschenk seiner Frau ist. Das ist ja auch das symbolische OK, die Haare entfernen zu dürfen. Als Mann wird er sich sicher auch nicht dauerhaft die Haare entfernen wollen, wie es bei einer Laserbehandlung der Fall ist.
 
Ich habe kaum Haare an den Beinen und die sind auch noch hell. Unter dunklen SH fällt es nicht auf. Rasieren mit einem Einwegrasierer war ein Krampf und mit einem elektrischen genauso. Also habe ich es sein gelassen. Dann probierte ich von Gillette den Body Rasierer. Einen Tag lang super Gefühl an den Beinen. Dann kamen die Stoppeln dick und gar nicht so schön. Somit kaufte ich einen Epilierer. Das ist jetzt 5 Wochen her.

Aber irgendwie läuft doch was falsch. Der Schmerz ist locker auszuhalten. Das ist nicht das Problem. Auch fliegen die Haare regelrecht aus den Beinen. Aber trotzdem kommen die Haare nach fünf Tagen wieder. Ich habe das Gefühl diese werden nicht komplett entfernt, die reißen ab. Ich habe mich jetzt fünf Mal epiliert. Gut, die Haare, die kommen sind ganz weich. Das ist schon angenehmer als rasieren. Aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Was läuft schief?
 
Aber irgendwie läuft doch was falsch. Der Schmerz ist locker auszuhalten. Das ist nicht das Problem. Auch fliegen die Haare regelrecht aus den Beinen. Aber trotzdem kommen die Haare nach fünf Tagen wieder. Ich habe das Gefühl diese werden nicht komplett entfernt, die reißen ab. Ich habe mich jetzt fünf Mal epiliert. Gut, die Haare, die kommen sind ganz weich. Das ist schon angenehmer als rasieren. Aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Was läuft schief?

Meinen "Initial Burst" habe ich mit einer professionellen Sugaring-Behandlung gemacht. Die Dame sagte mir, dass in jedem Haarfolikel mehrere Haare sind, so dass man mindestens 4-6 Mal epilieren muss, bis die Anzahl tatsächlich abnimmt. Und die Haare, die es schon bis unter die Hautoberfläche geschafft haben erwischt du mit der Epilation ja nicht, somit denkt man, die Haare wachsen schnell nach - es sind tatsächlich aber "andere" Haare die anfangs nachspriessen.

Ich selbst bin vor einem knappen halben Jahr angefangen. Nach dem Sugaring habe ich anfangs wöchentlich epiliert, inzwischen epiliere ich alle zwei Wochen. Wenn die (weniger werdenden) Haare doch zwischendurch nerven wird an den zwischenliegenden Wochenenden zusätzlich nochmal nass rasiert.

Der ZEitaufwand insgesamt ist schon enorm und ich hoffe, dass das auf Dauer weniger wird, denn sonst fange ich ernsthaft an über eine dauerhafte Lösung (sehr teuer) nachzudenken...

Mein Tipp: halte durch, es wird weniger, aber es dauert ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo X-Light,

das ist normal, die Haare wachsen immer was nach. beim rasieren werden die abgeschnitten, wegen der Schnittkanten sind die dann stoppelig.
Beim epillieren aber reißt du die Haare mit Wurzeln raus. Die Haare wachsen zwar auch nach, aber da du keine Schnittkanten hast, sind sie weicher und es hält länger vor.


LG Heely
 
Ich habe mir einen Laser zugelegt und bin sehr zu frieden. Die Haare sind fast komplett weg :) Beim epilieren hat es mich immer gestört, das die Haare teilweise unter der Haut gewachsen sind.
 
Also warten...
Ich hatte nur gedacht, dass da was schief geht.
 
Hallo X-Light,

das ist normal, die Haare wachsen immer was nach. beim rasieren werden die abgeschnitten, wegen der Schnittkanten sind die dann stoppelig.
Beim epillieren aber reißt du die Haare mit Wurzeln raus. Die Haare wachsen zwar auch nach, aber da du keine Schnittkanten hast, sind sie weicher und es hält länger vor.


LG Heely

... und nicht nur das. Ich habe an meinen Haxen eine deutliche Verminderung der Menge der Haare festgestellt.
Ich legte mir vor ziemlich genau fünf Jahren einen Braun Silk-épil 7 zu, auf dem alldieweil der zweite Epilierkopf seinen Dienst versieht.

War es am Anfang etwas schmerzhaft und eine Akkuladung hat nicht ganz für beide Beine gereicht, habe ich heute morgen, rucki-zucki, den spärlichen Haarwuchs bis in den Schritt hinein entfernt, den Handrücken gleichfalls enthaart und der Akku ist immer noch nicht leer.

Wer am Tag der Enthaarung und ggf noch am Vortag mit Peelinghandschuhen die Beine (oder was auch immer) abrubbelt, hat auch nicht ganz soviel Ärger mit den eingewachsenen Häarchen.

Wenn man(n) also ein wenig Geduld hat, wird man mit "weniger werdendem" Haarwuchs belohnt.

LG
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich habe jetzt so feine Härchen, die greift der Epilierer nicht. Die sind aber auch schon wieder 3mm lang.

Mein Teil hat keinen Akku. Es war ein Test. Also nur ein billiges Gerät angeschafft.
 
Also hab schon alles probiert was es da gibt und jetzt bin ich zum guten alten Rasieren wieder gelandet 2-3 mal die Woche und ist perfekt.
wichtig ist nur danach Eincremen und direkt nach dem Rasieren kein Duschgel verwenden.
 
Ne nun wirklich nicht. Dann soll der Flaum wieder wachsen. Ich rasiere mich sonst kaum und lasse es schleifen.
 
Also der Thread heißt ja eigentlich: Epilieren

Und nicht rasieren oder wachsen. Ich epiliere schon seit Jahren und habe die Licht- und Schattenseiten dieser Enthaarungstechnik gründlich ausgelotet.

Mein erster Epilierer war ein Phillips. An Beinen und Armen (Unterschenkeln) völlig problemlos. An den Oberschenkeln der Arme und Beine gibt es einige sensible Zonen, wo's ein wenig ziept, aber es ist absolut aushaltbar.

Die Zonen, wo ich Schmerzempfinden vermutete (Kniekehlen, Bikinizone) sind hingegen völlig unproblematisch.

Mit dem Phillips habe ich Brust und Bauch gemieden, war einfach zu schmerzbesetzt. Nach dem Phillips habe ich mir einen ebenso billigen Braun Silk epil in der gleichen Preisklasse um 35 € gekauft, der war nach meinem Empfinden um Größenordnungen sanfter (anderes Pinzettensystem). Damit traute ich mich auch an Brust und Bauch. Bart und Schamregion rasiere ich nach wie vor.

Meine Erfahrungen sind:

1. Erstepilation ist schmerzhaft, alle danach folgenden Epilationen werden besser vertragen. Die Haare wachsen schubweise nach (nicht alle gleichzeitig) und werden mit der Zeit nach ein paar Epilationen feiner. Aber die Haare werden nicht weniger, es gibt ohnehin keine wirklich dauerhafte Haarentfernungsmethode.
2. Die Haut sollte trocken epiliert werden, ggf. nach einem ausgiebigen Vollbad, aber mit abgetrockneter Haut.
3. Immer einen Tag vorm Ausgehen epilieren, ansonsten sieht man mit den roten Pünktchen auf der Haut aus, als ob man die Röteln hätte!
4. Vorsicht mit Pflegecremes und Lotionen nach dem Epilieren! Manche heizen das Geschehen in der ohnehin strapazierten Haut erst so richtig an!
5. Epilieren hält individuell ca. 5-9 Tage, je nach Geschick, Typ, Körperregion und individuellem Haarwachstum. Das Erstergebnis ist meistens (mit ein wenig Nachepilieren am nächsten Tag bei bester Beleuchtung, am besten Schlaglicht) sehr überzeugend. Schwieriger ist es, dieses Ergebnis auf Dauer nur mit Nachepilieren zu erhalten.
6. Die Hautdicke beträgt im Schnitt ca. 4-5 mm von der Haarwurzel bis zur Oberfläche. Die Wuchsgeschwindigkeit beträgt ca. 1mm pro Tag. Gute Epilierer fassen Haare bereits bei etwa 1-2mm Länge über der Hautoberfläche (also bei ca. 5-7 mm Gesamtlänge).
7. Das größte Problem beim Epilieren sind nachwachsende Haare, die unter der Hautoberfläche schräg wachsen (einwachsen) und Pusteln bilden. Um dem vorzubeugen, sollte man nach dem Epilieren täglich an den epilierten Hautoberflächen ein Peeling (Entfernung abgestorbener Hautschuppen) vornehmen. Das kann beim Duschen oder Baden zum Einen mechanisch (mit einem Luffaschwamm oder einer harten Bürste) oder im trockenen Zustand mit kosmetischen Haut-Peelings erfolgen.
8. Das ständige Erhalten eines haarlosen Körpers nur mit Epilation ist schwierig- besser ist meiner Erfahrung nach eine Kombination aus Epilieren und Rasieren.

Meiner Meinung nach gibt es in diesem Zusammenhang keine Einfach-schnell- und-billig-Lösung.

LG Darialena
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben