Forenspamming durch Chatter

Satinlook

Urgestein
Registriert
30 August 2003
Beiträge
15.989
Alter
67
Ort
Flensburg
Geschlecht
männlich
nur die Deppen tragen keine Strumpfhosen, ich hab´s ja immer schon heimlich geahnt.

Vor einigen Jahren wurde hier ja sogar die kühne These aufgestellt, wir seien die Elite.:)

Nun ja, ich fühl mich jedenfalls nicht zur Elite gehörig.

Aber in einem wirst Du mir zustimmen mein lieber Morx, wenn man(n) manche Beiträge hier, speziell der letzten 10 Tage liest, dann ist diese These wohl kaum haltbar.

Meine Wahrnehmung ist eher, dass einige User hier Schwierigkeiten haben, einen Satz mit Sinn ins Forum zu schreiben (Gott sei Dank endet deren Eifer nach Erreichen der 10 Beiträge, die zur Teilnahme am Chat erforderlich sind).

lg
Satinlook
 
Meine Wahrnehmung ist eher, dass einige User hier Schwierigkeiten haben, einen Satz mit Sinn ins Forum zu schreiben (Gott sei Dank endet deren Eifer nach Erreichen der 10 Beiträge, die zur Teilnahme am Chat erforderlich sind).

lg
Satinlook


Hi Satinlook,

durch die Regelung der 10 Beiträge ist der intellektuelle Anspruch nicht gerade gestiegen.

Was nun doch wieder die Frage nach dem IQ derjenigen aufwirft, die sich ausschließlich über den Chat her machen, in der Hoffnung eine geile Story aufzuschnappen und sich daran zu ergötzen....

Ich hoffe nur, dass Du Recht hast und dass nach den 10 Beiträgen Schluss ist.

LG
lietzi
 
Was nun doch wieder die Frage nach dem IQ derjenigen aufwirft, die sich ausschließlich über den Chat her machen, in der Hoffnung eine geile Story aufzuschnappen und sich daran zu ergötzen....
...wobei sich dann allerdings die Frage stellt ab welchem IQ der Zutritt zum Chat nicht mehr besteht...

lG

katy
 
Nachdem mein Beitrag hier hin verschoben wurde, habe ich ihn jetzt gelöscht.
Der Grund ist, daß ich meinem Beitrag ein Zitat von NylonMichelle voran gesetzt hatte.
Der Beitrag von Michelle steht hier in diesem Thread aber nicht und somit ergibt
mein Beitrag an dieser Stelle überhaupt keinen Sinn.
Vermutlich wird dieser Beitrag nun wieder verschoben.
Gruß
true
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es besser, den Chat erst nach 10 positiven Bewertungen aufzumachen.

Gute Idee, aber wenn ich mir so diese "Sammelbeiträge" anschaue, bliebe dann der Chat wohl weitgehend eine ziemlich trostlose, leere Wüste, und das vermutlich zähe Bemühen um die Bewertungen würde eine endlose Reihe solch fruchtbarer (oder meinte ich furchtbarer?) Ergüsse provozieren, bis sich irgendwelche entnervten Forumsteilnehmer endlich zum zehnmaligen Gnadendankesklick genötigt fühlten.
 
Also erstmal danke, dass ein Thread mal wieder auf die Chatterdebatte umgepolt wurde. Daher herausgetrennt. In wievielen Threads soll das Thema noch behandelt werden. Zum Thema Qualität der Beiträge und Forum gehört irgendwie auch dazu, dass man Themen nicht entführt.
 
Naja. Also man sollte die Kirche dabei schon im Dorf lassen.

Forum und Chat sind zwei sehr verschiedene Kommunikationsplattformen. Während das Forum eher die behäbige Art ist, sich auseinanderzusetzen, wo man viel Zeit hat, sich seine Beiträge zu überlegen und sogar die Möglichkeit, sie nachträglich zu korrigieren, ist der Chat viel schnellebiger und was geschrieben wurde, steht da und ist nicht mehr zu ändern. Daher sind es in der Regel verschiedene Typen, die die beiden Möglichkeiten hier nutzen. Dem einen liegt das eine mehr, dem anderen das andere. Und auch bei sh.net gibt es nicht recht viele User, die sich in beiden Umgebungen wirklich wohl fühlen.

Unsere Beitragsregel ist sehr notwendig, um die Typen, die sich schnell mal an einem Chat anmelden, dort Wirbel machen und sich dann wieder verabschieden, bevor sie sonst meistens eh gesperrt werden, von Haus aus rauszuhalten. Wir benutzen also das Forum, um den Chatfrieden zu bewahren. Das führt zu einer Berührung dieser zwei sehr verschiedenen Welten, die ein wenig problematisch ist. Deshalb sind wir ja auch noch immer am Tüfteln, was da die Ideallösung ist.

Für den routinierten Chatuser ist ein Beitrag "gefällt mir" ein durchaus normaler. Und im Chat kann er das auch sein, denn wenn dort die Post abgeht, muss man schnell sein, um den Faden nicht zu verlieren. Hier im Forum kommt das natürlich nicht an und derartige Kurzbeiträge werden auch gelöscht. Aber man kann von typischen Chattern keine hochwertigen Beiträge hier erwarten, weil sie das weder wollen, noch gewohnt sind. Und das hat absolut nichts mit Intelligenz oder Kommunikationsqualitäten zu tun, sondern mit Gewohnheiten.

Also sollte man schon ein wenig Verständnis aufbringen, dass hier mehr oder weniger Besuch aus einer anderen Welt vorbeischaut. Und dankenswerterweise ja eh nur kurz...

Umgekehrt ist es übrigens in der Regel schon so, dass ein Forenuser, der mal in den Chat reinschaut, dort Verständnis dafür findet, dass er halt kein so schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt wohl @Kuli.

Vielleicht war es nicht so schlau, die Promotion in den Mitgliedsstatus an eine Forenaktivität zu koppeln, weil es im Prinzip 2 Plattformen sind. Das werden wir sicher noch verbessern.
Leider ist die Forenaktivität der einzige Maßstab wenn es um Mitgliederpromotion geht.

Theoretisch gehört alles dazu wie z.B.
- Wie oft ist man da
- Wie aktiv ist man
- Wieviele Themen ließt man
- Schreibt man viele Galeriekommentare oder lädt viele Bilder hoch

und und und... Ist nur technisch nicht realisierbar. Man könnte nun auch die Mitgliedergruppen einfach weglassen... Aber ich reserviere ungerne 1X000 Mitgliedern auf einen Schlag die doppelte Menge an Speicherplatz usw...Die Alternative wäre allen nur die Grundausstattung zukommen zu lassen. Aber das will sicher auch keiner.

Und da wir hier im Kaisers Bart sind, lasse ich gerne mal meinen Dampf ab
======
Ich mach hier mal einen Strich weil nun meine ganz persönliche Meinung kommt und diese sicher nicht die des Teams widerspiegelt =)

Ich frage mich wirklich für wen bei uns die nichtgeschriebenen Regeln gelten....
Wie oft ließt man von langjährigen Mitgliedern in den zahlreichen Threads Wortmeldungen, die nicht über das Gehalt von Zuckerwatte hinausgehen. Aber das zählt vermutlich nicht ? Man kennt sich ja, man ist unter sich... Aber diese neuen.. die nun die Foren fluten. Ja die nerven natürlich tierisch wenn sie binnen 30min 10 Beiträge schreiben. Sowas gehört sich doch nicht..

Aber was erwartet Ihr wenn Themen lauten:

Ballerinas
Was fühlst oder denkst Du gerade
Was hörst Du gerade für Musik
Welche Schuhe gefallen Euch

Was erwartet Ihr da? Romane? Wenn ich so einen Thread wo anders sehe, schreib ich auch kurz hin was ich denke und das sind dann auch nur knapp 5 Wörter.

Was halt anstrengend ist, dass jeden Tag nun sehr sehr viele Beiträge entstehen und bei vielen vermutlich diese Mentalität vorherrscht "ich lese alles hier". Da frag ich mich wie ihr das in anderen Foren macht, die 10 mal so groß sind. 10 Stunden am Tag lesen? Ich lese genau DIE Themen, die mich interessieren... Und wenn dann nun mal 5 kurze Beiträge dazwischen sind.. so what. lesen und vergessen...

Merkste? Ich bin auch genervt. Aber nicht von den "Spammern". Meine Güte dann ließt man halt mal ein paar unbedeutende Beiträge mehr. Die Haltbarkeit solcher simplen Wortmeldungen ist ja eh nicht hoch. Man ließt es und vergisst es. Mich nervt es, dass da (und das meine ich nur sinnbildlich, weil es so schön plastisch ist) ein Haufen Alteingesessener in einer Ecke sitzt und meckert, dass die traditionellen Werte hier flöten gehen. Früher... war alles besser...

Ich will nicht übertreiben, aber finde es schon merkwürdig... Also wenn ihr das nächste Mal ins Forum schreibt, überlegt Euch bitte genau ob das wer lesen möchte. Vielleicht interessiert es keinen welche Strumpfhose ihr gerade am Körper tragt.
Mich zumindest nicht.
 
Was fühlst oder denkst Du gerade
...nur ganz kurz...sollte schon längst pennen...

...aber wenn es den Thread "Was fühlst oder denkst du gerade" nicht gegeben hätte wäre ich wohl schon längst weg von hier...

...oder besser gesagt nie angekommen...ist und war für mich der Thread überhaupt...

...es ist mir klar das die "Fetische" da nichts so unbedingt was mit anfangen können...müssen sie ja auch nicht...

...und ja...auch ich habe mich heute mal über die Chatter lustig gemacht...was solls...ein Feindbild braucht wohl jede...:D

...meine Beiträge sind zur Zeit auch eher kurz...manchmal liegt eben in der Kürze die Würze...

lG

katy

Nachtrag: bin mir mich sicher ob ein Beitrag oder über achtzehnhundert von Belang sind...liegt immer im Sinne des Betrachters...:unsure:...und ob meine wichtig waren weiss ich ehrlich gesagt auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft ließt man von langjährigen Mitgliedern in den zahlreichen Threads Wortmeldungen, die nicht über das Gehalt von Zuckerwatte hinausgehen. Aber das zählt vermutlich nicht ?

Tja, das stimmt wohl, und weder muss man jeden einzelnen Beitrag lesen, noch bleibt jede Blödelei inhaltlich ergiebig. Genauso wenig wie du finde ich es übrigens sonderlich interessant, wer gerade welches Kleidungsstück am Leib trägt. Selbstverständlich kann man die Statuserfüllungbeiträge auch einfach überlesen und vergessen. Genauso wir man andere belanglose Beiträge überlesen kann. Insoweit stimme ich vollkommen zu.

Aber es sind ja gar nicht so sehr die Beiträge an sich, die ich als störend empfinde. Viel ärgerlicher finde ich nämlich diese offensichtliche Interesselosigkeit, die sich in den betreffenden Beiträgen oftmals widerspiegelt. Die Idee der Einstiegsthemen fand ich recht gelungen, leider wurden die ja sofort wieder vom eigentlich falschen Klientel okkupiert (übrigens auch überwiegend mit den altbekannten Stellungnahmen, die an verschiedenen Stellen schon zigmal zu lesen sind), so dass sie ihren eigentlichen Zweck nun kaum noch erfüllen.

Außerdem trifft ja das Motiv des Beitragssammelns längst nicht auf alle Junioren zu, aber inzwischen haben diejenigen Neuankömmlinge, die sich am Forum beteiligen möchten, einen schwereren Start als nötig, weil man oft nicht weiß, wie ernst man die neuen Beiträge nehmen darf und ob es sich überhaupt lohnt, noch darauf zu antworten. Im Zweifel schweigt man dann eben auch mal und irgendwo sitzt jemand, der sich über die ausbleibende Resonanz arroganter Alteingessessener wundert.

Unterm Strich: ich habe nichts gegen Chatter und deren Schreibstil (war selbst jahrelang "chatsüchtig" ;) ), und auch die Kurzbeiträge an sich haben eine erträgliche Nervwirkung. Aber Interesselosigkeit und die Tatsache, dass man bei den Schreibern oft gar nicht mehr weiß, woran man ist, bleiben ärgerliche Begleiterscheinungen. Allerdings verstehe ich auch angesichts des doch eher sensiblen Oberthemas dieser Platform, dass man nicht jeden dahergelaufenen Irren ohne Einschränkung den Chat aufmischen lassen möchte, Störenfriede können dort auch gehörig nervtötend herumtollen. Ich weiß, dass das Problem ausgesprochen schwer zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu lösen sein wird und versuche daher nun erstmal mich diesbezüglich ein wenig zurückzuhalten, bevor das ständige Gemaule selbst noch zum Poblem wird. Vielleicht fällt ja irendwem noch was ganz Schaues dazu ein. Ich möchte allerdings nicht versprechen, dass ich mir immer jede Spitze verkneifen kann. Naja, wie der Morx halt so tickt ... :eek:
 
Vielleicht war es nicht so schlau, die Promotion in den Mitgliedsstatus an eine Forenaktivität zu koppeln, weil es im Prinzip 2 Plattformen sind. Das werden wir sicher noch verbessern.

Mich nervt es, dass da (und das meine ich nur sinnbildlich, weil es so schön plastisch ist) ein Haufen Alteingesessener in einer Ecke sitzt und meckert, dass die traditionellen Werte hier flöten gehen. Früher... war alles besser...

Nun gut, zu diesen "Alteingesessenen" gehöre ich sicher auch.

Ich bin allerdings keineswegs gegen Neuerungen, allerdings müssen sie auch Sinn machen.

Ich denke, diese Neuerungen sind grad knapp 2 Wochen alt, wir sollten die Entwicklung in den nächsten Wochen einfach mal abwarten und ggf. Ende des Jahres einfach mal eine Bestandsaufnahme machen.

lg
Satinlook
 
Ich glaube mich kann man zu beiden Lagern rechnen, da ich sowohl recht oft im Chat anzutreffen bin, wie auch zeitweise im Forum den einen, oder anderen Beitrag abliefere. Ich sehe, da wie dort, keine großen Unterschiede in der Qualitätsverteliung. Auf beiden Plattformen findet man eher simpel gestrickte Gemüter, genauso wie tiefer gehende Naturelle. Menschen mit kaum Grundschulbildung treffen auf Leute mit Hochschulabschluss. Na und? Was ist schlecht daran? Das ist doch viel besser, als die über Jahrhunderte praktizierte Ghettobildung, bei der die Eliten und die Plebs nur in den eigenen Kreisen verkehren.

Die von Kuli vorgenommene Unterscheidung zwischen "Chatschreibern" und "Forumsschreibern" ist schon richtig, wiewohl es auch hier zu Überschneidungen kommt. Ich finde es gut, dass beide Gruppen unter einem Dach Platz finden, weil es die Vielfalt erhöht.

Somit ist dieses Forum ein Vehikel, das der Klassenbildung und der Abschottung der Menschen entgegenwirkt. Feudalismus, Kastenwesen, Ausgrenzung, Gesellschaftsbarrieren, Standesdünkel und Ähnliches mehr hatten und haben wir doch schon genug auf dieser Welt.
 
Im Grunde wollte ich mich zu dem Thema zurück nehmen, aber da wir grade wieder einmal um den Kaisers Bart herum tanzen, möchte ich mich auch nicht ausnehmen.

Im Grunde sind diese Stilblüten wie "Klasse", "Toll", "Find ich auch" usw. einfach nur ebenso sinn- und nutzlos wie amüsant. Andererseits hat man diese mit einem Blick aufgenommen und idealerweise gleich wieder vergessen.
Auch ist es nachvollziehbar, daß nicht jeder, der hier schreibt, ein Germanistik-Professor ist, der sowohl Rechtschreibung wie auch Grammatik perfekt beherrscht. Die diversen Abstufungen sind allesamt im Forum vertreten.
Der Punkt, an dem bei mir die Hutschnur langsam aber sicher hochgeht, ist dann erreicht, wenn ein Schreiber meint, daß Groß/Kleinschreibung und Interpunktion völlig überflüssige Reliquien aus einer Zeit vor dem Internet sind. Das ganze idealerweise kombiniert mit einer miserablen Rechtschreibung, so daß man zusätzlich zur mühevollen Extrahierung einzelner Sätze auch noch raten muß, was bestimmte Wörter bedeuten sollen, treibt mich an den Rand einer gewissen Toleranzgrenze.

Da sind mir ehrlich gesagt die 1 bis 3 Wörter-Beiträge wesentlich lieber. Die habe ich wenigstens mit einem Blick überflogen und aufgenommen.
 
[...]
Auch ist es nachvollziehbar, daß nicht jeder, der hier schreibt, ein Germanistik-Professor ist, der sowohl Rechtschreibung wie auch Grammatik perfekt beherrscht. Die diversen Abstufungen sind allesamt im Forum vertreten.
Der Punkt, an dem bei mir die Hutschnur langsam aber sicher hochgeht, ist dann erreicht, wenn ein Schreiber meint, daß Groß/Kleinschreibung und Interpunktion völlig überflüssige Reliquien aus einer Zeit vor dem Internet sind. Das ganze idealerweise kombiniert mit einer miserablen Rechtschreibung, so daß man zusätzlich zur mühevollen Extrahierung einzelner Sätze auch noch raten muß, was bestimmte Wörter bedeuten sollen, treibt mich an den Rand einer gewissen Toleranzgrenze.
[...]


Ich kann Balin nur zustimmen.
Ich erachte es als ein Gebot der Höflichkeit gegenüber anderen, dass man sich wenigstens (erkennbar) bemüht, seine Beiträge deutlich und klar zu formulieren.

Es geht im Forum/Chat ja um Kommunikation und da ist es einerseits im eigenen Interesse, verständlich und übersichtlich zu schreiben (das bezieht sich ja auch auf Absatzgestaltung etc.), und andererseits ist das auch im Interesse des Miteinanders aller Beteiligten.

Wer sich nicht bemüht, sich verständlich zu machen, ist unhöflich!


Und ich könnte mir vorstellen, dass es die schluderig geschriebenen Beiträge sind von einigen Neuzugängen, die offenbar dringend zum Chat wollen und daher zusehen, dass sie ihre 10 Beiträge zusammengehunzt bekommen, welche die Diskussion eigentlich ausgelöst haben.



Mein Vorschlag wäre, dass es für den Chat die 10-Beiträge-Grenze gibt, sowie eine Wartezeit von einer bis zwei Wochen nach Erreichen dieser Grenze.
Ich könnte mir denken, dass das dann die Geduld dieser Art von Chattern so auf die Probe stellt, dass schon einiges an Spreu vom Weizen fallen dürfte.
 
Zurück
Oben