Wie oft ließt man von langjährigen Mitgliedern in den zahlreichen Threads Wortmeldungen, die nicht über das Gehalt von Zuckerwatte hinausgehen. Aber das zählt vermutlich nicht ?
Tja, das stimmt wohl, und weder muss man jeden einzelnen Beitrag lesen, noch bleibt jede Blödelei inhaltlich ergiebig. Genauso wenig wie du finde ich es übrigens sonderlich interessant, wer gerade welches Kleidungsstück am Leib trägt. Selbstverständlich kann man die Statuserfüllungbeiträge auch einfach überlesen und vergessen. Genauso wir man andere belanglose Beiträge überlesen kann. Insoweit stimme ich vollkommen zu.
Aber es sind ja gar nicht so sehr die Beiträge an sich, die ich als störend empfinde. Viel ärgerlicher finde ich nämlich diese offensichtliche Interesselosigkeit, die sich in den betreffenden Beiträgen oftmals widerspiegelt. Die Idee der Einstiegsthemen fand ich recht gelungen, leider wurden die ja sofort wieder vom eigentlich falschen Klientel okkupiert (übrigens auch überwiegend mit den altbekannten Stellungnahmen, die an verschiedenen Stellen schon zigmal zu lesen sind), so dass sie ihren eigentlichen Zweck nun kaum noch erfüllen.
Außerdem trifft ja das Motiv des Beitragssammelns längst nicht auf alle Junioren zu, aber inzwischen haben diejenigen Neuankömmlinge, die sich am Forum beteiligen möchten, einen schwereren Start als nötig, weil man oft nicht weiß, wie ernst man die neuen Beiträge nehmen darf und ob es sich überhaupt lohnt, noch darauf zu antworten. Im Zweifel schweigt man dann eben auch mal und irgendwo sitzt jemand, der sich über die ausbleibende Resonanz arroganter Alteingessessener wundert.
Unterm Strich: ich habe nichts gegen Chatter und deren Schreibstil (war selbst jahrelang "chatsüchtig"

), und auch die Kurzbeiträge an sich haben eine erträgliche Nervwirkung. Aber Interesselosigkeit und die Tatsache, dass man bei den Schreibern oft gar nicht mehr weiß, woran man ist, bleiben ärgerliche Begleiterscheinungen. Allerdings verstehe ich auch angesichts des doch eher sensiblen Oberthemas dieser Platform, dass man nicht jeden dahergelaufenen Irren ohne Einschränkung den Chat aufmischen lassen möchte, Störenfriede können dort auch gehörig nervtötend herumtollen. Ich weiß, dass das Problem ausgesprochen schwer zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu lösen sein wird und versuche daher nun erstmal mich diesbezüglich ein wenig zurückzuhalten, bevor das ständige Gemaule selbst noch zum Poblem wird. Vielleicht fällt ja irendwem noch was ganz Schaues dazu ein. Ich möchte allerdings nicht versprechen, dass ich mir immer jede Spitze verkneifen kann. Naja, wie der Morx halt so tickt ...