Fragen und Probleme bzgl des Renommee-System

@upman: schöner Beitrag! :)

Das praktische am Renommeesystem ist halt, dass man nur begrenzt bewerten kann und ein übertreiben ausgeschlossen ist. So eine Schranke bei dem Dankesystem einzubauen wäre aufwendig. Müßte ich dann komplett selbst entwickeln = No time = no Fun :)


Anfangs fand ich dieses System ja auch ganz witzig, inzwischen ist es wirklich so, dass diese "Danke" für relativ in meinen Augen belanglose Beiträge vergeben werden (brauche mir da nur meine Danke anzusehen).

Ich hätte mir auch gewünscht, dass diese Art der Bewertungen weniger inflationär eingesetzt worden wäre, dann wäre es vielleicht eine gar nicht mal so schlechte Sache gewesen.

Seh ich auch so..
 
ich poste das jetzt nicht in den News, da es noch keine Entscheidung gibt wie wir mit dem System weitermachen.

Die möglichen DANKE's die man pro Tag abgeben kann wurden allerdings mit dem neuesten Update auf 3 ! reduziert.
Man sollte sich halt überlegen ob man wegen einer Banalität sein Danke "verschenkt".
 
ich poste das jetzt nicht in den News, da es noch keine Entscheidung gibt wie wir mit dem System weitermachen.

Die möglichen DANKE's die man pro Tag abgeben kann wurden allerdings mit dem neuesten Update auf 3 ! reduziert.
Man sollte sich halt überlegen ob man wegen einer Banalität sein Danke "verschenkt".


find ich sehr gut.
und ist mir allemal eins von den dreien wert.
thank you very much
 
ich poste das jetzt nicht in den News, da es noch keine Entscheidung gibt wie wir mit dem System weitermachen.

Die möglichen DANKE's die man pro Tag abgeben kann wurden allerdings mit dem neuesten Update auf 3 ! reduziert.
Man sollte sich halt überlegen ob man wegen einer Banalität sein Danke "verschenkt".

Nun, das klingt nach einer sehr einfachen Lösung, und einfache Lösungen sind meistens die besten.
Ich glaube da braucht man noch gar nix zu entscheiden, das kann man ja so Probelaufen lassen,
und ich denke weiter, das alleine diese Diskussion hier das Nutzungsverhalten der Mitglieder verändert hat/verändern wird.
 
war halt eine glückliche Fügung, dass das update gerad diese Möglichkeit eingefügt hat...
 
Irgendwie finde ich es schon ein wenig traurig, daß sowas überhaupt notwendig ist!! Wir sind doch eigentlich alle verantwortungsvolle Menschen oder wollen es zumindest sein. Kann denn nicht mal was ohne irgenwelche Einschränkungen funktionieren, ohne daß es gleich aus dem Ruder läuft?
 
Kann denn nicht mal was ohne irgenwelche Einschränkungen funktionieren, ohne daß es gleich aus dem Ruder läuft?

Moin :)

Kann das sein, dass ihr das ganz allgemein etwas überdramatisiert?

Vielleicht sollte sich mal jemand die Mühe machen, die jeweils abgegebenen
Danke ins Verhältnis zur Mitgliedsschaftsdauer zu setzen und nicht nur die nackten Zahlen zu sehen...

Ich komme in meinem Fall sogar auf weniger als 3 abgegebene Danke pro Tag: 2,23 um genau zu sein!

Aus dem Ruder läuft da meiner Meinung nach gar nichts.
 
Kann das sein, dass ihr das ganz allgemein etwas überdramatisiert?

nicht wirklich!

Vielleicht sollte sich mal jemand die Mühe machen, die jeweils abgegebenen Danke ins Verhältnis zur Mitgliedsschaftsdauer zu setzen und nicht nur die nackten Zahlen zu sehen...

Nackte Zahlen sind meines Erachtens immer Augenwischerei. Es ist in meinen Augen die Qualität, mit der ein Werkzeug eingesetzt wird. Und wenn ich in manchen Small-Talks sehe, wie die Danke hin und her geworfen worden sind, dann muß ich an der Ernsthaftigkeit der Sache zweifeln.
 
Nackte Zahlen sind meines Erachtens immer Augenwischerei. Es ist in meinen Augen die Qualität, mit der ein Werkzeug eingesetzt wird. Und wenn ich in manchen Small-Talks sehe, wie die Danke hin und her geworfen worden sind, dann muß ich an der Ernsthaftigkeit der Sache zweifeln.

Genau das ist der Punkt.

Grade der inflationäre Gebrauch der "Danke"-Funktion in einigen Threads hat ja dazu geführt, dass das Renommee-System hier überhaupt thematisiert wurde.

Gruß
Satinlook
 
Und wenn ich in manchen Small-Talks sehe, wie die Danke hin und her geworfen worden sind, dann muß ich an der Ernsthaftigkeit der Sache zweifeln.

Das stimmt schon und manchmal frag ich mich auch, ob da
manche nicht ein wenig zu viel des Guten tun.
Ein Danke nur dafür zu vergeben, dass jemand überhaupt etwas schreibt,
ist definitiv nicht Sinn der Sache.

Aber nur wegen vereinzelter Ausreisser gleich das ganze System in Frage zu stellen, scheint mir auch etwas übertrieben.

Der Löwenanteil der User benutzt das Danke- System nämlich minimalistisch bis überhaupt nicht...

Eine Begrenzung auf 3 pro Tag finde ich angemessen.
Eine Abschaffung als Reaktion allerdings überzogen ;)


Nachtrag, allerdings OffTopic:


Ich möchte mal darum bitten, dass sich die Moderatoren hier grundsätzlich nicht unsichtbar einloggen!
Ein Ansprechpartner, den ich nicht sehen kann, ist keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider sind es immer die Ausreisser, die einem das subjektive Gefühl vermitteln.

Wenn in einem Fußballstaion mit 50.000 Besuchern 5 Randalierer Rabatz machen, wer wird da wohl eher auffallen?


Desweiteren habe ich es in meinem Beitrag bedauert, daß so etwas wie eine Begrenzung überhaupt notwendig ist.
 
Wir sind doch eigentlich alle verantwortungsvolle Menschen oder wollen es zumindest sein. Kann denn nicht mal was ohne irgenwelche Einschränkungen funktionieren, ohne daß es gleich aus dem Ruder läuft?

Mich stört an der ganzen Sache eigentlich nur der sehr späte Zeitpunkt der Diskussion. Inhaltlich bin ich ganz auf Quasis Seite.

Ich bin seit Ende August hier im Forum. Zum Zeitpunkt meines Eintritts war dieser Trend zur Dankeinflation schon im Laufen und für mich als Neuling war es irgendwo logisch, mich dem allgemeinen Verhalten der User, mit denen ich mich am meisten ausgetauscht habe, anzupassen. Und wenn da ein Danke schon für ein virtuelles "Ich bin mit Dir einer Meinung!" vergeben wurde, habe ich das auch gemacht und mir nichts böses dabei gedacht. Ist halt hier so, also mache ich mit.

Dass mir persönlich ein Danke zu so einem Beitrag

https://www.strumpfhose.net/xf/posts/129038

mehr Wert zeigt und nachvollziehbarer ist als so eines, wo es nur um reine Zustimmung geht, ist aber auch klar.

Die Danke zu diesem obigen Beitrag hätte ich wohl auch bei einer Einschränkung auf 3 pro Tag erhalten, viele andere aber genau so sicher nicht.

Was mich an der aktuellen Diskussion stört: In dem halben Jahr meiner Mitgliedschaft hier habe ich keinen einzigen ernsthaften Einwand eines Admins oder sonstigen Teammitglieds zu dieser Praxis in Erinnerung. Das Zähneknirrschen des einen oder anderen bei der Beobachtung der verschiedenen Renommeezähler kann man leider per DSL nicht übertragen. Da muß man schon zur Tastatur greifen. Und jetzt kommen solche Beiträge, wie der von Nylondiva. Um zu verhindern, dass etwas aus dem Ruder läuft, muss man das Ruder auch benutzen, lieber Freund! Nicht nachher der Strömung die Schuld geben, dass man abgedriftet ist. Hätte diese Diskussion im November stattgefunden, würde die Sache heute anders aussehen.

Die Situation jetzt ist natürlich ein wenig verfahren. An sich gefällt mir die Einschränkung auf 3 Danke pro Tag recht gut. Nur ist es unfair, das auf den jetzigen Punktestand draufzusetzen. Da sind wohl einige Leute auf ewige Zeiten uneinholbar. Und auch, wenn (oder gerade, weil) ich dazugehöre, finde ich das nicht in Ordnung. Vielleicht kann hier eine Lösung gefunden werden, die natürlich nur jemand finden kann, der weiß, was die Software kann. Alles auf 0 setzen wäre auch ungerecht, da die Punkte ja zu einem großen Teil redlich verdient sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Ein Reset wäre am sinnvollsten, aber auch nicht fair.
 
Zurück
Oben