Gedanken zur geschlechtsspezifischen Mode- und mehr

Sei doch gern LGBTIQ, aber bitte woanders.

Ja, so sieht es wohl aus.

Ich schrieb: Für einen grundsätzlichen Unterschied zwischen den Geschlechtern, der sich auch in der Kleidung widerspiegelt
Fahrenheit451 schrieb: Was traditionell verständlich ist. Bin eher für für Überraschungen. Maskuline Frauen und maskuline Männer, feminine Männer und feminine Frauen - ich finde alles gut.

Das sei Dir unbenommen. Ich bin da eher traditionell. //Womit ich keine allgemeine Wertung über irgendein Individuum abgebe, wohl aber etwas über die Gesellschaft sage, in der ich leben möchte.
 
Ich bin da eher traditionell.
Das habe ich verstanden und auch so benannt.


… wohl aber etwas über die Gesellschaft sage, in der ich leben möchte.
Eine traditionsbewusste Gesellschaft?

In vielerlei Hinsicht haben doch ua die Traditionen und liebgewonnene Verhaltensweisen genau zu den gesellschaftlichen Missständen beigetragen, deren Bewältigung eine große Herausforderung ist.
 
Ich meinte "traditionell" hinsichtlich der Unterscheidung zwischen Mann und Frau. Diese Unterscheidung hat bislang zum Überleben der Menschheit beigetragen. Sicher sind da heute alle möglichen Konstellationen denkbar, aber das Grundprinzip bleibt.

Aber nun, also gut: Sollen sich die jungen Menschen mit auseinandersetzen, was sie an Menschen mit anderen Geschlechtsteilen reizt. Wenn die Kleidung dabei keine Rolle spielt, sei es. Ich muss keine Kinder mehr zeugen und zum Überleben der Menschheit beitragen ;-).
 
Ich meinte "traditionell" hinsichtlich der Unterscheidung zwischen Mann und Frau. Diese Unterscheidung hat bislang zum Überleben der Menschheit beigetragen.
Ja bislang war das so. Und es führt eher zur Differenzierung, statt zur Integration.

Das wunderbare in der heutigen Zeit ist doch die große Chance sein zu können was du möchtest und lieben zu können wen auch immer du wählst - losgelöst von allen Unterschieden.
 
Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob ich das raushauen soll aber ich hab es schon getippt also dürft/müsst ihr meine geistigen Erguss jetzt lesen.
Ich bin mir noch nicht mal mehr sicher ob es sinn ergibt. Aber entscheidet selbst.

Zum Thema Geschlechterspezifische Kleidung wurde hier ganz vieles gesagt das ich so unterstreichen würde.
Aber zu, durchsichtige Strümpfe sind nur der Frau vorbehalten da würde ich sagen das hängt ja wohl immer noch sehr stark mit gesellschaftlichem Zwang zusammen. Es ist ja wohl immer noch so das die Frau sich den optimalen Versorger für ihre Kinder sucht. Klar machen eine Jeans jetzt noch lang keinen Guten Versorger. Aber, einfach mal angenommen es gäbe eine Gehalts-Kleiderordnung für Männer z.B. Kleines Gehalt nur Hose und Hoddie erlaubt, Mittleres Gehalt, Anzug und Hemd sind zusätzlich erlaubt, gehobenes Gehalt, Es dürfen auch Röcke getragen werden Hohes Gehalt hübsche Kleider durchsichtige Strümpfe High Heels dürfen getragen werden, dann wäre ja der gesellschaftliche drang in einem hübschen Kleid auf die Straße gehen zu dürfen viel grösser. Da man damit ja seinen gehobenen Versorgerstatus präsentiert. Klar das gibt es ja jetzt schon so, hat nur leider nix mit Frauenkleidern zu tun sondern mit der Marke die präsentiert wird oder dem edlen Einreiher von Herrenschneider.
Des weiteren wenn jetzt nicht die Männer die Versorger wären, sondern umgekehrt die Männer sich die Versorgerin suchen müssten wäre es notwendig das Männer sich abheben und sich den Frauen als das hübscheste Schmuckstück für die Frau zu präsentieren und damit die bestmögliche Versorgerin zu bekommen. Und schon wäre es doch schnell so das Frauen sich hauptsächlich praktisch anziehen und Männer sich hübsch anziehen müssten.
Ja, vielleicht habe ich jetzt wirklich gesagt weil ich gerne sexy Strümpfe und Frauen Sachen trage bin ich eigentlich auf der Suche nach einer starken Versorgerin für mein Kind. Und ja ich habe eine starke Frau aber als Mann sind die Gehälter einfach besser somit bin ich in das Gesellschaftliche Muster als Mann mit Hemd und Jeans gezwängt.

Ich hoffe mein holpriges Beispiel spiegelt meinen Gedanken vernünftig wieder und erscheinen nicht zu wirr.

Kleidung dient ja in erster Linie zum Schutz des Körpers (vor Verletzung und Kälte/ Wärme). Alles weitere sind dann freundliche Gimmiks die das Leben einfacher/besser machen sollen. Bei Frauen ist immer noch das wichtigste Gimmick, es soll schmücken und zwar den Mann an ihrer Seite.
 
Der Ansatz ist interessant, aber es hängt an allen Ecken und Enden, denn nur weil ein Mann die Höhe seine Einkommens damit repräsentieren darf, dass er Kleider, durchsichtige Strümpfe und HighHeels tragen "darf" werden wohl nur wenige Frauen an so einem Mann interessiert sein oder mit so einem Mann zusammen sein wollen - und wenn, dann muss sich der Mann wohl eher fragen, ob sie sich nur wegen seinem Geld an ihn ranwanzt. Aber ich denke mal eher, dass die meisten Frauen ihm sein wohlhabendes Single-Dasein von Herzen gönnen werden, wenn er so rumläuft.

Aber, einfach mal angenommen es gäbe eine Gehalts-Kleiderordnung für Männer z.B. Kleines Gehalt nur Hose und Hoddie erlaubt, Mittleres Gehalt, Anzug und Hemd sind zusätzlich erlaubt, gehobenes Gehalt, Es dürfen auch Röcke getragen werden Hohes Gehalt hübsche Kleider durchsichtige Strümpfe High Heels dürfen getragen werden, dann wäre ja der gesellschaftliche drang in einem hübschen Kleid auf die Straße gehen zu dürfen viel grösser. Da man damit ja seinen gehobenen Versorgerstatus präsentiert.

Da Du hier von "dürfen" sprichst und nicht von "müssen" werden wohl in diesem Szenario die allermeisten Männer zwar das gehobene Gehalt und das hohe Gehalt einstreichen, sich aber wohl so gut wie nie dementsprechend kleiden - sie werden wohl mit Anzug und Hemd gerade mal das mittlere Gehalt präsentieren, während sich die wenigsten gerade mal dazu durchringen können auch mal einen Rock zu tragen und damit das gehobene Gehalt zu präsentieren.
Aber mal ehrlich, warum sollte ein Frau schon an der Kleidung eines Mannes erkennen, wie hoch sein Gehalt ist? Wer in diesem Szenario durch diesen spleenigen Kleidungsstil erkennen läßt, dass er ein hohes Gehalt hat oder mit dem Rock, dass er ein gehobenes Gehalt hat, dann sorgt er doch im Endeffekt nur dafür, dass sich die Frauen wegen seinem Geld an ihn ranwanzen, aber zu einer Beziehung oder einer Lebenspartnerschaft gehört mehr, als nur Geld - man sollte sich schon gut verstehen, gemeinsame Interessen haben, der Charakter des anderen sollte passen und es sollten schon echte Gefühle im Spiel sein - wenn das alles passt ist das Gehalt des Mannes doch nebensächlich. Ich finde ja, die Frau sollte nicht schon vor oder beim ersten kennenlernen erkennen können, wie hoch das Gehalt des Mannes, denn das geht sie nichts an - das geht sie erst etwas an, wenn sich eine ernsthafte Beziehung ergibt, vielleicht auch erst wenn man zusammenzieht.
Von daher würden in diesem Szenario wohl doch eher alle Männer mit einem hohen oder gehoben Gehalt auf das Kleid und Rock tragen verzichten und in Jeans und Hoodie oder in Anzug und Oberhemd auf die Pirsch gehen und der Frau die Höhe des Gehaltes erst offenbaren, wenn man sich besser kennt.
Das erinnert mich irgendwie an die Geschichte von dem heiratswilligen König, dem alle Prinzessinen der umliegenden Königreiche zu Füße lagen - aber keine wollte ihn um seiner selbst willen heiraten, alle wollten ihn nur wegen seines immensen Reichtums und weil sie Königin werden wollten und Macht haben wollten heiraten. Also hat er sich als bürgerlicher verkleidet und sich unters gemeine Volk gemischt. Und als er dann eine Frau kennengelernt hat, die ihn um seiner selbst Willen geliebt hat, der es egal, wieviel Geld er hatte und ihn mit all seinen Fehlern und Schwächen akzeptiert und geliebt hat, hat er sich ihr offenbart und sich als König zu erkennen gegeben, sie mit auf sein Schloß genommen und sie zu seiner Königin gemacht - und sie lebten glücklich, bis ans Ende ihrer Tage.

Des weiteren wenn jetzt nicht die Männer die Versorger wären, sondern umgekehrt die Männer sich die Versorgerin suchen müssten wäre es notwendig das Männer sich abheben und sich den Frauen als das hübscheste Schmuckstück für die Frau zu präsentieren und damit die bestmögliche Versorgerin zu bekommen. Und schon wäre es doch schnell so das Frauen sich hauptsächlich praktisch anziehen und Männer sich hübsch anziehen müssten.

Nur, wenn Männer sich "hübsch" anziehen müssten, um die Frauen zu beeindrucken, dann würden diese wohl eher Männer in Anzug oder Smoking bevorzugen - als legere Kleidung würde Jeans mit Oberhemd und Sakko durchgehen und ein echter Womanizer, der Frauen vom Aussehen und vom Body her anspricht, kann sich Kleidungstechnisch alles erlauben und wird trotzdem ausgewählt. Aber Männer in Röckchen in Kleidchen mit HighHeels werden in diesem Szenario wohl eher das Nachsehen haben und die absoluten Verlierer sein.
 
Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob ich das raushauen soll aber ich hab es schon getippt also dürft/müsst ihr meine geistigen Erguss jetzt lesen.
Ich bin mir noch nicht mal mehr sicher ob es sinn ergibt. Aber entscheidet selbst.

Zum Thema Geschlechterspezifische Kleidung wurde hier ganz vieles gesagt das ich so unterstreichen würde.
Aber zu, durchsichtige Strümpfe sind nur der Frau vorbehalten da würde ich sagen das hängt ja wohl immer noch sehr stark mit gesellschaftlichem Zwang zusammen.
Leider fängt bei mir hier das Wunschdenken an. Was ist, wenn die Frau nicht auf Männer in hübscher Damengarderobe steht? Vielleicht nicht aus gesellschaftlichen Zwängen, sondern weil sie diese Optik als sehr "schräg" einordnet? Nach meiner Erfahrung sind Frauen gegenüber fremden Männern in Damengarderobe öffentlich sehr tolerant, solange es nicht der eigene "Versorger" ist.
 
Alle Einwände voll und ganz akzeptiert. Das waren ja auch nur idealisierte Beispiele die den Rahmen des Gesellschaftszwangs verdeutlichen sollten.
Und jetzt versucht mir nicht zu erzählen das Zwillinge einer mit Golf der Andere mit Porsche nicht im Eerstkontakt bei Frauen verschieden wahrgenommen werden.
 
Und jetzt versucht mir nicht zu erzählen das Zwillinge einer mit Golf der Andere mit Porsche nicht im Erstkontakt bei Frauen verschieden wahrgenommen werden.
Das Beispiel kommt auch sehr hypothetisch daher - in Deinen Augen scheinen Frauen wohl sehr oberflächlich und "geldgeil" zu sein. Ich glaube, was das für ein Auto ist, ist den meisten Frauen wohl eher egal - ein Auto ist allerdings ein Nice-to-have, weil man da bei Unternehmungen nicht so eingeschränkt ist. Allerdings findet der Erstkontakt eher selten auf dem Parkplatz statt, sondern eher in der Disco, Kneipe, Bar, Eiscafe, Fussgängerzone, Parties von Freunden usw. Und selbst wenn der Porsche Eindruck schindet - wenn sich der Typ als Macho und Nullnummer entpuppt, sobald er die Klappe aufmacht, dann bringt ihm auch der Porsche nichts.
Da der eine Porsche fährt scheinen es coole Zwillinge zu sein und so wird der mit dem Golf wohl eher einen tiefer gelegten und getunten Golf fahren, der insgesamt mindestens das gekostet hat, was der Porsche gekostet hat - hier käme es dann auf die Präferenzen der Frauen an, die auf sowas Wert legen und sich von sowas beeindrucken lassen oder anderweitig technisch interessiert sind.
Aber ich glaube in der heutigen Zeit, da hast Du mit einem Sprittfresser und einer CO2-Schleuder eher schlechte Karten bei den Frauen, da die sich doch mehr für Themen, wie Klimawandel, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Öko, Bio, Vegan usw. interessieren, insbesondere, wenn sie einen Kinderwunsch hegen oder schon Kinder haben, setzt da ein Umdenken ein. Und wenn Du da mit nem Porsche daher kommst,...
Aber wie dem auch sei, den meisten Frauen kommt es wohl doch mehr auf Aussehen, Charakter und innere Werte an, ein tolles Auto ist da eher nebensächlich und bringt nix an Vorteilen, wenn alles andere nicht passt.
 
Yeah, ist eine Hypothese deshalb kommt sie auch so hypothetisch daher.
Ja okay, tut mir leid, dass ich gewisse Zweifel und Gegenargumente hatte - ich hoffe ich hab Dir Deine Illusionen nicht kaputtgemacht - ich lass Dich dann mal weiter in Deinen hypothetisch, geistigen Ergüssen, hier auch schon als Wunschdenken bezeichnet, schwelgen. ;)
 
Aber wie dem auch sei, den meisten Frauen kommt es wohl doch mehr auf Aussehen, Charakter und innere Werte an, ein tolles Auto ist da eher nebensächlich und bringt nix an Vorteilen, wenn alles andere nicht passt.
Da kann ich Dir nur beipflichten. Die inneren Werte sind das wichtigste. Wenn auch oft der innere Wert des Geldbeutels gemeint ist.
Das bekommt man ja auch täglich in den Medien gezeigt. Greise alte "gutaussehende" Männer mit 7 und mehrstelligen inneren Werten und Ihre schönen jungen Frauen mit Ihrem ausgeprägtem Kinderwunsch.
:emoji_blue_car::emoji_blue_car::emoji_city_dusk::emoji_cityscape::emoji_station::emoji_kiss_ww::emoji_kiss_ww::emoji_kiss_ww::emoji_kiss_ww::emoji_kiss_ww::emoji_kiss_ww::emoji_kiss_ww::emoji_kiss_ww::emoji_kiss_ww::emoji_kiss_ww::emoji_kiss_ww::emoji_kiss_ww::emoji_kiss_ww:
 
Zurück
Oben