habt ihr euch im sportunterricht geschämt?

Strumpfhosen im Sportunterricht?! Ich will mir nicht ausmalen, was meine "Mit"-schüler mit mir angestellt hätten. Zumal ich so schon ein Ziel für die war. Aber das habe ich mich weder getraut, noch das irgendwie bei anderen gesehen. Weder Jungs noch Mädchen. Und dich ging in den 90er auf die Grundschule und habe 2008 mein Abi gemacht. Nie gesehen.
 
Ich bin 72 eingeschult worden, damals war es in den ersten zwei Klasse noch durchaus üblich, dass Jungen kurze Hosen mit Strickstrumpfhose trugen.

Ich kann mich noch gut an den Tag der Einschulung erinnern. Ich trug ein weißen Rollkragenpullover, graue Strickstrumpfhose und eine hellblaue kurze Hose dazu. Und kennt ihr das noch? Die Hosenträger der kurzen Hosen vorne und hinten über Kreuz. Wie habe ich das gehasst.

Das Bild, als Einzelperson vor der neuen Klasse, mit großer Schultüte im Arm, es liegt noch irgendwo in der Schublade rum. Und ich weiß noch, wie sich der Fotograf abgemüht hat, mir wenigsten ein Lächeln zu entlocken. Aber nein, nach 20 Minuten Einreden auf den störrischen Esel, gab es dann halt ein Bild von einem Jungen mit versteinertem Gesicht und zusammen gekniffenden Lippen.

Wenn ich dieses Bild sehe, habe ich diesen Tag wieder genau vor mir. Hätte mir damals einer gesagt, dass ich mal Feinstrumpfhosen "lieben" würde, dem hätte ich die Schultüte, egal was da drin gewesen wäre durch's Gesicht gezogen.
 
Beide Elternteile waren beruflich mit Mode beschäftigt.
Für mich war so lange ich denken kann, Mode und Chic Alltag.
Alle Modezeitungen und Stoffkataloge lagen irgendwo herum.
Da trug ich schon sehr früh modisches und kurze Hosen nur ausserhalb der Schule - Sport mal ausgeklammert.
 
kann ich das nicht so sagen denn: ich habe meine Eltern irgendwie arangieren lassen, dass irgendein arzt gegen paar scheine oder guten west kaffee oder kent-zigaretten ein atest schreibt, das ich bin permanent leidend egal was, nieren, herz irgendein sch....., damit mir dieser Gestank von Jungs-umkleidekabinen erspart bleibt.
Ich vertrage nicht den Geruch von irgendwelchen anderen Jungs in enge Raum, total sick macht mich das. Kein Sport wegen empfindliche Nase in bezug auf umkleidekabinen....
 
Schon toll wie unterschiedlich die Erfahrungen zu diesem Thema sind. Wstf schrieb:...viele Jungs trugen Strumpfhosen ohne sich darüber Gedanken zu machen. Ich kann das einfach nur bestätigen. In den Umkleideraum einrücken, überflüssige Kleidung ausziehen, Turnschuhe an, auf Lehrer warten, einrücken, los gings.
 
Ne, klar auch so ab Herbst. Die einzigen Bedenken die ich hatte waren als ich das erste Mal so "zu sehen war". Aber wie schon erwähnt außer :Hast auch welche und:Wo hastn du se her? war nix, wirklich keine "Hetze" oder neudeutsch Mobbing wie immer man das nennen möchte,
 
Ich bin Ende der 70er in die Schule gekommen, und ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, dort jemals einen Bub in Strumpfhose gesehen zu haben, egal ob Sport oder sonstwie.

Die Mädels hatten natürlich oft Strumpfhosen an, ab ca. der 5. oder 6. Klasse auch zunehmend Feinstrumpfhosen. Ob die die aber auch im Sportunterricht getragen haben, weiss ich nicht, wir hatten ja getrennt Sport.

Von der Generation meiner Eltern und Großeltern habe ich schon öfter gehört, dass Buben damals kurze Hosen (oft aus Leder) tragen mussten und oft angestrapste Wollstrümpfe anhatten. Das ging so bis etwa ins Konfirmationsalter, von da an "durften" sie auch lange Hosen tragen.
 
Ich möchte das Wort tragen müssen an der Stelle "markieren" Das war normale Alltagskleidung. Ich empfand und empfinde so mehr B ewegungsfreiheit als mit langen Hosen.
 
Die Mädels hatten natürlich oft Strumpfhosen an, ab ca. der 5. oder 6. Klasse auch zunehmend Feinstrumpfhosen. Ob die die aber auch im Sportunterricht getragen haben, weiss ich nicht, wir hatten ja getrennt Sport.
.......und wie wurden davon meine Blicke angezogen :emoji_blush: kein Wunder dass heute die Leidenschaft so gross ist.
 
Wenn Sportunterricht war, zog man früh die Turnhose gleich über die Strumpfhose, klar dann Leder -oder Stoffhose drüber (Turnbeutel mit Schuhen nicht vergessen!). So war man in der Schule dann fast in Sekunden um -und was noch wichtiger war-wieder angezogen weil die Zeit bis zur nächsten Unterrichtsstunde oft knapp war und man auch ständig in ein anderes Zimmer mußte.
 
Zurück
Oben