jedem das Seine? Wie sensibel sollten wir mit Sprache umgehen?

Der @Nylon_Legs ist Dir gar nicht so unähnlich @Gotti. Er lässt sich nix sagen, er scheißt sich nix und er macht was er will.
Da könntest Du sogar Recht haben lieber @AJR .
Ich will nur wissen ob er mich provozieren wollte oder nicht da ich mir einbilde MEHRFACH erwähnt zu haben worauf ich raus will.

Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent.

Sowohl die AfD-ler als auch die Kommunisten hier im Forum haben schöne Nylonbeine, und das zählt heute für mich!
… können schöne Nylonbeine haben…
Stimmt sicher nicht bei allen.
Ich verstehe dein Warnung vor der Aggressivität durchaus. Mit aggressiven Worten wird man niemanden dazu bringen, über etwas nachzudenken geschweige denn, dass etwas dadurch verändert wird. Das manifestiert sich eher. Wenn aber einem etwas vollkommen komisch erscheint, ist es schwer, ruhig zu bleiben. Das Problem ist aber auch, dass etwas Geschriebenes einen anderen „Klang“ hat, als etwas Gesprochenes. Wenn Gotti die Frage mündlich hätte stellen können, wäre möglicherweise weniger Aggression zu erkennen gewesen, als es in der Schriftform den Anschein hat.

Wenn Gotti die Frage mündlich hätte stellen können, wäre möglicherweise weniger Aggression zu erkennen gewesen, als es in der Schriftform den Anschein hat.
Möglich, möglich aber auch, dass es dann in jeder Hinsicht noch gruseliger gewesen wäre.

Man sollte verkappte Faschisten, die noch beim Thema Rente durch zu wenig persönliche Vorsorge von "Auslese" reden und immer wieder andeuten, dass sie ja noch ganz andere Begriffe verwenden würden, wenn sie nicht durch die Forenregeln daran gehindert würden, vielleicht doch einfach mal als das benennen, was sie sind.
Faschisten!

warum soll ich mich dafür verantwortlich fühlen, was vor weit über 70 Jahren passiert ist? ich trage weder eine moralische noch eine persönliche Schuld für die dunkle Zeit Deutschlands.. Wenn du dich persönlich dafür verantwortlich fühlst, dann ist das deine Sache und deine Moralvorstellung, ich denke nicht so. Was wird passieren wenn heutzutage etwas geschichtlich schlimmes passiert, soll man sich dann in 200 Jahren noch an dieses Ereignis erinnern? Oder auf deinem Sterbebett, willst du dich dafür entschuldigen wollen, was vor über 70 Jahren passiert ist? Wenn du dich damit besser fühlst, es wird keiner zu dir kommen und zu dir sagen "ich vergebe Dir" Wir sind nicht die Opferlämmer, die sich für alles und jeden entschuldigen müssen..
Nichts, aber wirklich gar nichts hast Du begriffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast immer noch nicht verstanden. Weder den Gotti, noch mich oder andere Mitschreiber hier. Du liest, du verstehst einfach nicht was von uns jeweils geschrieben wurde. Du bist einfach schon zu blind auf dem rechten Auge geworden. Du musst, mit Verlaub, es mal wieder lernen dein indoktriniertes Hirn selber mit Verstand und Logik zu nutzten. In diesem Sinne... Nazis raus!
Nur weil ich nicht eurem Mainstream folge, bin ich rechts?
Um das mal klar zu stellen - es war eine Frage. Ich will verstehen ob @Nylon_Legs provozieren will oder nicht.
ich will nicht provozieren, ich möchte nur meinen Standpunkt darlegen, und ich soll mich der Meinung der Allgemeinheit anpassen. ich seh das nunmal anders.. und von daher, ich akzeptiere eure Meinung, also erwarte ich das auch von Euch.,.,

Du hast immer noch nicht verstanden. Weder den Gotti, noch mich oder andere Mitschreiber hier. Du liest, du verstehst einfach nicht was von uns jeweils geschrieben wurde. Du bist einfach schon zu blind auf dem rechten Auge geworden. Du musst, mit Verlaub, es mal wieder lernen dein indoktriniertes Hirn selber mit Verstand und Logik zu nutzten. In diesem Sinne... Nazis raus!
Achso, andersdenkende sind hier nicht erwünscht.. sorry, das du so denkst

ich akzeptiere eure Meinung, also erwarte ich das auch von Euch
Wir akzeptieren unsere Meinung doch, ebenso deine. Nur wir zeigen dir auf, warum deine Meinung verkehrt ist. Vor allem das du nicht verstehst was wir dir geschrieben haben.

Achso, andersdenkende sind hier nicht erwünscht.. sorry, das du so denkst
Klar sind anders "Denkende" hier erwünscht. Allerdings denkst du nur nicht nach und verstehst, gehst noch nicht mal ansatzweise darauf ein, was wir dir versucht haben zu erklären. Und eben genau das ist das gefährliche an der AfD, NPD und anderen rechten Braunen Bauernfängern. Die, die ihnen nachlaufen, denken nicht mehr selber richtig mit. Erkennen zu wenig kausale Zusammenhänge. Verharmlosen die Vergangenheit, erkennen nicht wie die sich wiederholt und versuchen nicht gegen zu steuern. Versuchen sich nicht zu "Erinnern für die Zukunft".

Da es hier ja eine recht politische Diskussion geworden ist, haue ich auch mal meinen banalen Senf dazwischen.

Auf der einen Art kann ich @Nylon_Legs verstehen. Wir sind fast alle hier, weit nach Kriegsende geboren. Meine Mutter war 10, mein Vater 11 jahre alt 1945. Selbst Sie hatten in den Kriegswirren mit wirklich eingegriffen. Gut ich kenne die Geschichten die meine Mutter und meine Oma erlebt hatten. Bombennächte ohne zu wissen was morgen sein wird, die Flucht vor den anrückenden Russen, zu Fuß von Berlin nach Magdeburg und dann weiter Richtung Westen, nicht mal seinen alten Nachbarn trauen können, weil man nicht wusste, ist er vielleicht von der SS oder gar ein Aktiver der NSDAP?. Wo ja gerade die Alten an der so genannten Heimatfront noch bis Kriegsende fanatisch unterwegs waren. Nein, das darf sich nicht wiederholen.
Aber haben wir nicht das Recht am Leben ohne Vorbelastung? Warum müssen wir an allen Ecken und Enden bekennen, wie schlecht einst doch dieses Land war? Und was ändert das an der Geschichte? Nichts.
Auf der anderen Seite, die hier zahlreich vertretenen Wetteranen (W von wettern), die ununterbrochen zum besten geben, das darf sich niemals wieder holen. Der einizige Gedanke, es darf nicht sein, was nicht sein darf. Ist das der richtige Weg? Einizige Reaktion ist Ablehnung, Unverständnis und Hass. Ihr müsst zugeben, das sind die besten demokratischen Voraussetzungen, die man haben kann.

Zu der politischen Debatte hier, @Nylon_Legs es ist schlichtweg Quatsch zu behaupten, die AfD müsse die Fehler der jetzigen und der vorangegangenen Regierung wieder heben. Politik ist ein Ist-Geschäft und es wird immer das bearbeitet was gerade aktuell ist und für die nächstliegende Zukunft von Nöten ist. Das war und ist schon immer so.
Klar, mir gefällt Herr Merz auch nicht besonders, aber was soll er denn Anderes machen, als das was er jetzt gerade macht? Und wenn ich so wie gestern in den Nachrichten lese, dass unsere Wirtschafts-Waisen für nächstes Jahr wieder um 1% Wachstum erwarten, dann muss man sagen, der Herr Merz versucht es wenigstens. Zwar etwas wackelig und holprig, aber diese Regierung versucht es.

Zu diesem Rumgehacke auf die AfD muss man sagen, ist es wirklich Zielführend alle Aktivität dieser Partei gleich ins Negative zu rücken? An einer mentalen Brandwand festzuhalten, wo keiner weiß, wo sie anfängt oder aufhört?
Der demokratische Grundsatz wird hier einfach ausgehebelt, weil es darf ja nicht sein, was nicht sein darf. Und spielt damit der Aggressivität in die Karten? Ich denke man sollte sich schon mit diesen Leuten zusammen setzten und versuchen ernsthaft Positionen und gemeinsame Nenner zu finden. Grundsätzliche Ablehnung ist weder demokratisch noch gewinnbringend, auf allen Seiten. Daher finde ich es nicht falsch, wenn Herr Merz da jetzt Breitschaft zeigt, wie weit das dann Früchte trägt, ist doch mal eine ganz andere Frage.
Ich denke, wenn man dieser AfD mehr Aufmerksamkeit und Akzeptanz schenken würde und Sie mit in das Regierungsgeschäft einbindet, würde sich sehr schnell zeigen, welche Schaumschläger Sie sind und das Problem würde sich auf natürliche Art und weise regulieren und auflösen. Das zeichnet sich ja schon in einigen Landesregierungen ab, wo sie mitregieren dürfen.

Und seinen wir doch mal ehrlich, ist es die große politische Kompetenz hier, auf zwei oder drei Leute einzudreschen, nur weil sie aus welchen Gründen auch immer Sympathien für diese Partei haben? Wohl ehr nicht.

Wie immer, das ist mein schnöder Gedankengang dazu, ohne Anspruch auf Richtigkeit . . .

Man sollte verkappte Faschisten, die noch beim Thema Rente durch zu wenig persönliche Vorsorge von "Auslese" reden
Du würdest demnach meiner Aussage das das Leben ein einziger Ausleseprozess ist und zwar in gesundheitlicher, intellektueller und last but not least wirtschaftlicher Hinsicht widersprechen?

Nur wir zeigen dir auf, warum deine Meinung verkehrt ist. Vor allem das du nicht verstehst was wir dir geschrieben haben.
So wird‘s sicher nichts damit, dass dir jemand mit anderer Meinung zuhört. Geschweige denn, dass dieser dann seine Meinung ändert.
Aber häufig geht das gar nicht. Viele haben leider die Überzeugung, woher auch immer, dass ihre Meinung nicht nur eine Meinung ist, sondern eine objektive Wahrheit. Da prallen Welten aufeinander.

Aber haben wir nicht das Recht am Leben ohne Vorbelastung? Warum müssen wir an allen Ecken und Enden bekennen, wie schlecht einst doch dieses Land war? Und was ändert das an der Geschichte? Nichts.
Auf der anderen Seite, die hier zahlreich vertretenen Wetteranen (W von wettern), die ununterbrochen zum besten geben, das darf sich niemals wieder holen. Der einizige Gedanke, es darf nicht sein, was nicht sein darf. Ist das der richtige Weg?
Nein, wir sollen uns nicht zu den Gräueltaten unserer Vorfahren bekennen! Das würde ich in Richtung Schuldeingeständnis schieben. Das verlangen die von Dir bezeichneten "Wetteranen" nicht. Diese Geschichte, die viele als "alte Kamellen" abhalftern, kann natürlich nicht geändert werden. Sie dient aber dazu, die Zukunft in anderen Blickwinkeln zu betrachten und zu gestalten.

Es werden heute genau die Muster gefahren, welche die Menschheit einst in eine Katastrophe geführt hat. Ich bin so froh, dass sich viele zu Wort gegen die rechtsextreme Gesinnung melden. Menschen, die sich nicht schuldig oder verantwortlich für die Geschichte fühlen. Die sich aber verantwortlich fühlen, die Zukunft nicht in eine erneute Katastrophe schliddern zu lassen. Die Anzeichen auf eine erneute Katastrophe sind mehr als gegeben und 1:1 auf die alten "Kamellen" der Geschichte übertragbar. Das zeigt dieser Thread recht deutlich.

Du würdest demnach meiner Aussage das das Leben ein einziger Ausleseprozess ist und zwar in gesundheitlicher, intellektueller und last but not least wirtschaftlicher Hinsicht widersprechen?
"Dein" Sozialdarwinismus ist ein so alter Hut, da bin ich mit meinem Widerspruch nur ein winziger Teil einer großen Mehrheit.
Bei Wikipedia findest du auch alle Punkte, die diese krude Theorie widerlegen.

Zurück
Oben