jedem das Seine? Wie sensibel sollten wir mit Sprache umgehen?

Es werden heute genau die Muster gefahren, welche die Menschheit einst in eine Katastrophe geführt hat. Ich bin so froh, dass sich viele zu Wort gegen die rechtsextreme Gesinnung melden. Menschen, die sich nicht schuldig oder verantwortlich für die Geschichte fühlen. Die sich aber verantwortlich fühlen, die Zukunft nicht in eine erneute Katastrophe schliddern zu lassen. Die Anzeichen auf eine erneute Katastrophe sind mehr als gegeben und 1:1 auf die alten "Kamellen" der Geschichte übertragbar. Das zeigt dieser Thread recht deutlich.
Manches aus der Geschichte wiederholt sich. Durch den Einzug der "AfD" in die Parlamente hat sich der Tonfall in den Debatten verändert. Es wird auch versucht die Grenzen dessen, was gesagt werden darf, zu verschieben (z.B. "alles für Deutschland"). Wer hier nicht aufpasst bekommt Nazisprech untergejubelt. Es wird diffamiert und ausgegrenzt. Unabhängige Medien werden zur "Lügenpresse", gleichzeitig werden soziale Medien mit Verschwörungsposts geflutet. Jede Möglichkeit zur Selbstinszenierung wird genutzt z.B. aktuell die Corona Enquete Kommission (Zitat SZ: Viele Worte, wenig Erkenntnis: AfD-Vertreter versuchen, Charité-Virologen Drosten vorzuführen. Die Wahrheitsfindung leidet. Leider.)
Wir "Jüngeren" können nichts an der deutschen Vergangenheit ändern, aber mindestens dafür eintreten, daß ein neues braunes Reich nicht wieder entsteht.
Und nun weiter mit Musik

Da könntest Du sogar Recht haben lieber @AJR .
Ich will nur wissen ob er mich provozieren wollte oder nicht da ich mir einbilde MEHRFACH erwähnt zu haben worauf ich raus will.

Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent.
ich möchte nicht provozieren, ich möchte nur anmerken, das es Menschen gibt die mit der düsteren Geschichte Deutschlands abgeschlossen haben und nicht in die Rolle des ewig schuldigen Deutschen einsortiert werden.. Wir können die Geschichte nicht ungeschehen machen und wir können das auch nicht mehr ändern, nur es ist auch mal an der Zeit, aus der düsteren Zeit herauszukommen und nicht immer das Opferlamm spielen, darauf will ich hinaus..

Wir akzeptieren unsere Meinung doch, ebenso deine. Nur wir zeigen dir auf, warum deine Meinung verkehrt ist. Vor allem das du nicht verstehst was wir dir geschrieben haben.

Klar sind anders "Denkende" hier erwünscht. Allerdings denkst du nur nicht nach und verstehst, gehst noch nicht mal ansatzweise darauf ein, was wir dir versucht haben zu erklären. Und eben genau das ist das gefährliche an der AfD, NPD und anderen rechten Braunen Bauernfängern. Die, die ihnen nachlaufen, denken nicht mehr selber richtig mit. Erkennen zu wenig kausale Zusammenhänge. Verharmlosen die Vergangenheit, erkennen nicht wie die sich wiederholt und versuchen nicht gegen zu steuern. Versuchen sich nicht zu "Erinnern für die Zukunft".
Aber wer behauptet, das deine Meinung politisch korrekt ist? Alles, was nicht deiner oder anderer Meinung entspricht ist in deinen Augen nun mal falsch, aber was ist mit freier Meinungsäußerung? Wenn man eine andere Meinungen postet wird man angefeindet, in der Öffentlichkeit sowohl auch hier.. wo ist da die Freie Meinung? Das was einem nicht gefällt, wird auf einen niedrigen Bildungsgrad oder Bauernfängerei geschoben. Aber kann es nicht sein, das die Andersdenkenden ihren Kopf benutzen, die Entscheidungen der Politik hinterfragen, ihre Gedanken den Systemlingen brav unterjubeln ohne das sie es merken? Das war nicht böse gemeint, aber sobald es eine andere Meinungen gibt werden linke Parolen ausgestoßen statt sich selber zu sagen, ok, es ist seine Meinung, das ist ok, wird sofort mit hetzerischen Kommentaren geantwortet. Es heißt ja auch aus Fehlern lernt man, wenn ich mich irren sollte, dann ist das nun mal menschlich, aber das ist dann auch ok, aber was ist der wenn der Systemling falsch liegt, was ist dann?

@Nylon_Legs im Grundgesetz steht, das man seine Meinung frei äußern darf - was du auch hier machen kannst. Es steht aber nicht dort, dass dieser Meinung nicht widersprochen werden darf. Die Meinungsfreiheit ist dann in Gefahr, wenn du auf Grund deiner Äußerungen hier von einer Truppe Zuhause abgeholt wirst und in irgendeinen Gulag gesteckt wirst.
Viele die dich hier versuchen zu hinterfragen sehen eben die Gefahr, dass eben nicht aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt worden ist. Es war und ist immer das gleiche Szenario. Eine Partei sucht sich ein Feindbild, das die Schuld an allem Übel hat - jetzt sind es halt die Migranten. Es wird Angst geschürt und dann wird noch das Bild der Opferrolle ausgepackt, weil ja alle gegen einen sind. So machst du es ja auch....
Wo ist dein Ansatz, dass durch die Politik der AFD nicht sowas wie damals wieder passiert? Für viele beginnt es mit Erinnerung an die Geschichte dieses Landes...Sprachgebrauch, Migranten als Feindbilder, Nationalismus, Ausgrenzung von Minderheiten (LGBTQ),

Aktuell sind in Deutschland ca. 42.000 Migranten ausreisepflichtig. Wenn ein Herr Chrupalla nun von Millionen von Mirgranten spricht (siehe seine Ansprache bei der Gründungsversammlung) die das Land verlassen müssen....Was ist der Plan dieser Partei?
Geduldet in Deutschland sind rund 180.000 Migranten
Wen meint er dann, damit er auf seine Millionen Menschen kommt?
Unser Grundgesetz macht keinen Unterschied wie jemand die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat.
Warum macht dann eine Partei und ihre Anhänger hier einen Unterschied und unterteilen zwischen Bio und Passdeutschen?

Das ist ein Teil der Fragen, die sich Menschen stellen, denen die Demokratie am Herzen liegt. Sie deswegen als Links zu bezeichnen, finde ich genau so falsch, wie alle AfD-Sympatisanten als Nazis zu bezeichnen.

Mir hat der Rückblick auf die deutsche Historie gezeigt, was passieren kann, wenn man nur still zuschaut, wenn rechte politische Kräfte ungehindert ihre Macht ausüben können. Für mich ist es eine Verpflichtung als Demokrate in diesem Land gegen diese sich wieder abzeichnenden Tendenzen zu protestieren und meine Meinung zu sagen.

Und gerade die Menschen, die derzeit die AfD als Lösung für Probleme in diesem Land sehen, werden sowas von gefickt werden, wenn sie feststellen, was die Partei wirklich mit unserem Land vor hat. Schau dir England als Beispiel für ein Ausscheiden aus der EU an. Die Wirtschaft ist auch Jahre nach dem Brexit am Boden. Viele bereuen ihre Entscheidung für den Ausstieg. Die Fürsprecher des Brexit haben sich vorher noch die Taschen voll gestopft und sind jetzt in der Versenkung verschwunden.
Wer denkt, das die AfD eine Partei des Volkes ist, sollte sich im klaren sein, dass diese Partei genau so von der Wirtschaft und Finanzwelt lobbiiert wird, weshalb ihr Steuerkonzept ja gerade die Unternehmen und Gutverdiener besser stellt.
Von der Wirtschaftspolitik aus dem letzten Jahrtausend will ich garnicht erst sprechen. Konzepte aus der "guten alten Zeit" funktionieren heute nicht mehr.

Für mich ist die AfD lediglich eine Alternitve für den Untergang Deutschlands.

Zurück
Oben