Kompressionsstrumpfhosen

Warum interessiert Ihr Euch für Kompressionsstrumpfhosen?

  • Weil sie mir verschrieben wurden

    Stimmen: 23 25,8%
  • Weil ich sie einfach mal ausprobieren wollte

    Stimmen: 13 14,6%
  • Weil mir das einengende Gefühl gefällt

    Stimmen: 30 33,7%
  • Ich käme nie auf die Idee Kompressionsstrumpfhosen abseits medizinischer Notwendigkeit zu tragen

    Stimmen: 23 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    89
Leider muß ich aus gesundheitlikchen Gründen Kompressionsstrümpfe tragen - bisher reichen solche bis zu den Knien aus. Bei mir ist das wirklich nur ein Muß, ich bin immer froh, wenn ich sie wieder ausziehen und normale Strumpfhosen anziehen kann. Und Komprssionsstrumpfhosen? Kenne ich aus beruflicher Sicht natürlich auch - ich hoffe, ich muß die nie selber tragen...

Naja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich dachte früher auch, ich werde nie enge Strumpfhosen tragen. Meine Gesundheit hat mir aber etwas anderes gekehrt und nun sind diese für mich kaum noch weg zu denken. Ich finde aber auch, dass es auf die Kompri an sich ankommt. Jeder empfindet die eine Kompri besser als die anderen. Ich für meinen Teil schwöre auf Jobst. Die erinnern mich sehr an Falke, daher trage ich nur diese.
 
Die Mediven Plus ist recht robust! Sie ist auch von der Struktur gröber aber dennoch gut zu tragen. Allerdings ist sie mit der Jobst Opaque nicht zu vergleichen, eher mit der Jobst Basic. Ich meine von der Ofa Mal eine Kompri gehabt zu haben, aber kann mich nicht mehr daran erinnern.

Ich wette, dass Du immer wieder zur Jobst Opaque zurück finden bzw. Zurück gehen wirst.

Jobst hatte Mal die Opaque 2 im Sortiment. Die waren sogar noch ein Ticken glatter zu tragen. Leider gibt es die nicht mehr.
Ja, ich kann es bestätigen…die Mediven Plus ist robuster und etwas rauer als die JOBST Opaque. Allerdings ist die Kompressionswirkung der Mediven Plus bei KK1 spürbar intensiver. Sie lässt auch weniger gut anziehen. Aber trotzdem eine empfehlenswerte Kompressionsstrumpfhose zur Behandlung von CVI Erkrankungen.
 
Leider muß ich aus gesundheitlikchen Gründen Kompressionsstrümpfe tragen - bisher reichen solche bis zu den Knien aus. Bei mir ist das wirklich nur ein Muß, ich bin immer froh, wenn ich sie wieder ausziehen und normale Strumpfhosen anziehen kann. Und Komprssionsstrumpfhosen? Kenne ich aus beruflicher Sicht natürlich auch - ich hoffe, ich muß die nie selber tragen...

Man gewöhnt sich dran. Ich trage sie 24/7. Am Tag KKL4 und nachts KKL3. Leider sind meine Beine durch einen Unfall so stark geschädigt, daß es gar nicht anders geht. Und das wird sich vermutlich auch nie wieder ändern. Aber wie gesagt. Man gewöhnt sich daran. Auch wenn es viele Momente (vor allem im Sommer) gibt, wo ich die Dinger trotzdem verfluche.
Da einem im Ernstfall die Entscheidung aber eh abgenommen wird und man die Dinger um Schmerzen zu vermeiden sogar freiwillig trägt bzw. Sie sich sogar sehnlichst wünscht, wenn es mal mit waschen nicht so auf den Punkt gepasst hat, dann weiß man ganz schnell was man daran hat und ist froh, wenn sie endlich trocken sind.
 
Man gewöhnt sich dran. Ich trage sie 24/7. Am Tag KKL4 und nachts KKL3. Leider sind meine Beine durch einen Unfall so stark geschädigt, daß es gar nicht anders geht. Und das wird sich vermutlich auch nie wieder ändern. Aber wie gesagt. Man gewöhnt sich daran. Auch wenn es viele Momente (vor allem im Sommer) gibt, wo ich die Dinger trotzdem verfluche.
Da einem im Ernstfall die Entscheidung aber eh abgenommen wird und man die Dinger um Schmerzen zu vermeiden sogar freiwillig trägt bzw. Sie sich sogar sehnlichst wünscht, wenn es mal mit waschen nicht so auf den Punkt gepasst hat, dann weiß man ganz schnell was man daran hat und ist froh, wenn sie endlich trocken sind.
Tut mir leid das mit deinen Beinen.
Winter 2019-2020 lag ich drei Monate im Krankenhaus und habe dort einiges erlebt. Uns wurde dort gesagt, Kompressionsstrümpfe dürfen nur am Tage getragen werden und auf keinen Fall nachts zum Schlafen.
 
Ich möchte euch Mal von einer schönen und ungezwungen Begebenheit berichten:

Eine gute Kollegin, mit der ich mich auch privat treffe, hatte heute einen Rock und Stiefelchen an. Mir ist sofort das "Gestrick" an ihren Beinen aufgefallen, woraufhin ich sie ganz ungezwungen fragte, ob sie eine neue Kompressionsstrumpfhose trägt, denn die kenne ich noch nicht an ihr. Sie weiß, wie ca. 90 % meiner Kollegen, dass ich auch Kompressionsstrumpfhosen trage, und antworte sofort und absolut ungeniert, dass es eine neue Marke sei, die sie sich gekauft habe. Sofort haben wir begonnen, fachzusimpeln. Sie zeigte mir sofort auf Amazon die Marke. Da ich leider nicht sehen konnte, ob die Kompri über einen Komfortzwickel verfügt ( das liebe ich ja), hat sie dann quasi für mich an ihrem Allerwertesten gefühlt und mir die Antwort gegeben.

Ich liebe es, mit anderen Menschen darüber so ungeniert sprechen zu können...
 
Ich möchte euch Mal von einer schönen und ungezwungen Begebenheit berichten:

Eine gute Kollegin, mit der ich mich auch privat treffe, hatte heute einen Rock und Stiefelchen an. Mir ist sofort das "Gestrick" an ihren Beinen aufgefallen, woraufhin ich sie ganz ungezwungen fragte, ob sie eine neue Kompressionsstrumpfhose trägt, denn die kenne ich noch nicht an ihr. Sie weiß, wie ca. 90 % meiner Kollegen, dass ich auch Kompressionsstrumpfhosen trage, und antworte sofort und absolut ungeniert, dass es eine neue Marke sei, die sie sich gekauft habe. Sofort haben wir begonnen, fachzusimpeln. Sie zeigte mir sofort auf Amazon die Marke. Da ich leider nicht sehen konnte, ob die Kompri über einen Komfortzwickel verfügt ( das liebe ich ja), hat sie dann quasi für mich an ihrem Allerwertesten gefühlt und mir die Antwort gegeben.

Ich liebe es, mit anderen Menschen darüber so ungeniert sprechen zu können...
Viele mögen ja den Komfortzwickel nicht.
 
Ja, das stimmt. Ich finde diesen tatsächlich nicht nur super bequem und angenehm, sondern er übt einen besonderen Reiz auf mich aus.
Ich mag den Komfortzwickel ebenfalls. Sieht sexy aus und ich weiß dann auch sofort wo vorne und hinten ist bei der Strumpfhose.
 
Ich muss mal blöd fragen und eine Bildungslücke bei euch ausgleichen: hier schreibt irgendwie jeder zweite davon, dass er/sie/es Kompressionsstrümpfe tragen „muss“. Mir wäre noch kein Arzt untergekommen, der mir eine solche Aussage entgegen geworfen hätte. Wann genau trägt man diese Dinger eigentlich? Wie lange am Tag? Kommt man da alleine rein und wieder raus? Was trägt man darüber? Was kostet so etwas und was zahlt die Kasse? Fragen über Fragen – ich bitte um Erhellung.
 
Ich muss mal blöd fragen und eine Bildungslücke bei euch ausgleichen: hier schreibt irgendwie jeder zweite davon, dass er/sie/es Kompressionsstrümpfe tragen „muss“. Mir wäre noch kein Arzt untergekommen, der mir eine solche Aussage entgegen geworfen hätte. Wann genau trägt man diese Dinger eigentlich? Wie lange am Tag? Kommt man da alleine rein und wieder raus? Was trägt man darüber? Was kostet so etwas und was zahlt die Kasse? Fragen über Fragen – ich bitte um Erhellung.
Wenn man/n oder Frau durch die beruflichen oder freizeitlichen Tätigkeiten Probleme mit den Beinen bekommen könnten , z.B. schwere Beine , Thrombose Gefahr .
Die Strumpfhosen/Strümpfe werden bei Tätigkeiten eingesetzt bei denen die Personen lange sitzen , Bürojobs oder fahrende Tätigkeiten in Taxi , Bus , Zug oder LKW .
Auch wenn viel und lange gestanden oder herumgelaufen wird .
Diese Strumpfhosen und Strümpfe werden vom Arzt nicht verschrieben aber er regt die Patienten an sich damit zu beschäftigen und sie zu tragen.
Bei Kompressionsstrümpfen sieht es jetzt wieder ganz anders aus , die werden vom Arzt verschrieben wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (z.B. Thrombose) .
Natürlich trägt man diese während der Arbeit , Tätigkeiten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Schwangerschaften hatte meine Frau Kompressionsstrümpfe von ihrem Frauenarzt verschrieben bekommen.
 
Ich muss mal blöd fragen und eine Bildungslücke bei euch ausgleichen: hier schreibt irgendwie jeder zweite davon, dass er/sie/es Kompressionsstrümpfe tragen „muss“. Mir wäre noch kein Arzt untergekommen, der mir eine solche Aussage entgegen geworfen hätte. Wann genau trägt man diese Dinger eigentlich? Wie lange am Tag? Kommt man da alleine rein und wieder raus? Was trägt man darüber? Was kostet so etwas und was zahlt die Kasse? Fragen über Fragen – ich bitte um Erhellung.
Nun, also bei mir ist das so: ich habe aufgrund einer Therapie, die bei mir lebensrettend und notwendig war, als eine der Nebenwirkungen der Therapie defekte Venenklappen und chronische venöse Insuffizienz und Ödeme bekommen. Zugleich hat sich bei mir eine erhöhte Thrombosengefahr gezeigt.

Bei der Anschlussheilbehandlung (ABH) hat sich obiges Bild gezeigt. Der Reha-Arzt hat mir dann den Hinweis gegeben, mit dem Hausarzt darüber zu sprechen und mir Kompressions-Schenkelstrümpfe zu verschreiben, was ich auch gemacht habe.

Ich habe diese dann auch erhalten, aber ganz schnell gemerkt, dass ich mich mit Schenkelstrümpfen nicht klar gekommen bin. Habe den Arzt dann gebeten, mir eine Strumpfhose zu verschreiben, was er dann auch gemacht hat.

Thema Kosten: aufgrund meines Krankheitsbilder bekomme ich 2 x im Jahr die Kompression. Da ich nicht die Standartkompries haben möchte, sondern meine geliebten Jobst Opaque, zahle ich bei jeder Kompression 10 Euro als Anteil drauf, was vollkommen in Ordnung ist.

Da ich meine Grösse gut kenne, kann ich mir in der Bucht auch Kompris besorgen, denn mit nur 2 Stück im Jahr kommt man nicht aus.

Die Kompression ist täglich unmittelbar nach dem Aufstehen und bis kurz vor dem zu Bett gehen zu tragen.

Sie sind schwierig anzuziehen, wenn man nicht geübt ist. Besonders nach dem Baden oder Duschen.

Im Normalfall brauche ich Morgens 10 Minuten dafür, da alles gut sitzen MUSS, da es sonst zu Problemen führen kann. Habe ich geduscht oder gebadet, kann daraus dann schon Mal 20 - 25 Minuten werden.

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Übrigens gibt es die Kompression in verschiedenen Druckstufen. Es wird auch zwischen Flach- und Rundstrick unterschieden.

Gruss PM
 
Zurück
Oben