Kompressionsstrumpfhosen

Warum interessiert Ihr Euch für Kompressionsstrumpfhosen?

  • Weil sie mir verschrieben wurden

    Stimmen: 23 25,8%
  • Weil ich sie einfach mal ausprobieren wollte

    Stimmen: 13 14,6%
  • Weil mir das einengende Gefühl gefällt

    Stimmen: 30 33,7%
  • Ich käme nie auf die Idee Kompressionsstrumpfhosen abseits medizinischer Notwendigkeit zu tragen

    Stimmen: 23 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    89
Nun ja das große Geschäft kommt in der Regel einmal am Tag vor und das meist morgens nach dem Kaffee. Obwohl ich kein Freund vom Eingriff bin habe ich diesen bei meinen Gedanken mit in Erwägung gezogen, auch wenn es bedeuten würde keine weitere Unterwäsche unter der Strumpfhose zu tragen, denn der Eingriff macht ja nur Sinn wenn man zu seinen Kronjuwelen ungehinderten zugang hat.
Aber so weit bin ich noch nicht, immer eins nach dem anderen :)
 
Diese ganz engen Kompressionsstrumpfhosen, also ab KKl II, sollte man nicht zum Schlafen tragen.

Ich hab im Krankenhaus nach der Operation ganz normal meine Maß-K-Strümpfe getragen, statt der K-Strümpfe, die man dort ohnehin bekommt. In Absprache mit dem Pflegepersonal.

Wenn man mich vor die Wahl stellt, entweder Tabletten oder Kompressionsstrumpf, dann würde ich die Strümpfe wählen.

Ich hab sogar beides,
 
Die Enge der Stützstrumpfhosen hat was. Früher waren diese FSH auch die mit dem größten Glanzgrad....traumhaft schön. Heute glänzen ja bereits auch die normalen sehr schön.
 
Ich wollte es ja nur mal ausprobieren , und habe mir die einfachste Art im Sanitätshaus ausmessen und bestellen lassen ! An einen Wochenende wo wir nach Hamburg in ein Musical mit dem ICE fuhren zog ich diese an ! Erst spät am Abend nach der Aufführung befreite ich mich daraus ! Hut ab an alle die das aus Spaß oder gar tragen müssen für mich war es eine Tourtur ☹ zum Glück hatte ich noch eine 40den Stützsh dabei mit einer kurzen Hose darüber fühlte ich mich dann doch viel wohler !
 
Ich wollte es ja nur mal ausprobieren , ...........mit dem ICE fuhren zog ich diese an ! Erst spät am Abend nach der Aufführung befreite ich mich daraus ! Hut ab an alle die das aus Spaß oder gar tragen müssen für mich war es eine Tourtur ☹

Und jetzt trage solch eine Strumpfhose, beispielseise nach einer Thrombose, einmal vom aufstehen an, bis du wieder ins Bett gehst. Jeden Tag!
Und das bei jedem Wetter, und auch bei körperlicher Arbeit. Da versteht man dann die, die so etwas aus Spaß tragen, nicht mehr ganz so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war beim Arzt und habe das Thema Kompressionsstrumpf angesprochen. Nachdem er sich meine Beine angesehen hat, war klar das ich keine brauch und auf langen Reisen sind Pausen mit ein bisschen Bewegung ausreichend.
Auf jeden Fall wird er das im Auge behalten und wenn notwendig wird er mir eine Strumpfhose verschreiben.

Strumpfhose ??? aber dann viel es mir wieder ein, nach einer Seitenband OP im Knie vor einigen vielen Jahren musste ich sechs Wochen lang eine Kompressionsstrumpfhose tragen, weil meine Haut etwas empfindlich auf das Haltegummi der Oberschenkelstrümpfe reagierte.
Hatte gar nicht mehr daran gedacht, aber so steht es anscheinend in meiner Krankenakte.

Das Leben geht manchmal seltsame Wege, der eine rennt zum Arzt und will unbedingt eine Kompressionsstrumpfhose verschrieben haben und ich hätte mich mit Kompressionsstrümpfen begnügt und bekomme direkt eine Strumpfhose in Aussicht gestellt :rolleyes:
Na dann werde ich meine Beine mal schön pflegen, damit mir die Kompressionsstrumpfhose noch lange erspart bleibt.
 
Mal eine Frage: Auch bei mir ist nach einer diagnostizierten Thrombose eine Therapie mit einem "Schenkelstrumpf" gestartet - natürlich hätte ich lieber (und natürlich rein prophylaktisch) eine Kompressionsstrumpfhose. Gibts es sowas für Leute mit 1,95 Körperlänge? Jemand Erfahrung?
 
Jepp, gibt es und habe ich beides nach einer Thrombose erhalten.
Bin zwar nur 1,92 groß, aber da die Dinger speziell angemessen werden müssen (Apotheke) sind fast alle Abmessungen möglich.
Einfacher anzuziehen sind die schenkellangen Strümpfe, die sogar gekennzeichnet sind, weil sich die Beine im Umfang unterscheiden. Wobei, einfach ist da nix, das ist schon eine gehörige Plackerei.
Bei der Strumpfhose kommt erschwerend hinzu, dass man beide Beine nahezu zeitgleich hochziehen muss. Das ist noch einmal eine Stufe schwieriger. Ich habe die Strumpfhose immer beim Training angehabt, weil ich meinen lieben Mittrainierenden den Anblick der oberen Abschlüsse der Strümpfe unter den kurzen Hosen ersparen wollte. Und 'ne lange Hose über dem Panzer will ich mir aus Wärmegründen nicht zumuten.
Ist aber alles machbar und selbst die Farben kann man sich bei der Bestellung aussuchen.
 
Jepp, gibt es und habe ich beides nach einer Thrombose erhalten.
Bin zwar nur 1,92 groß, aber da die Dinger speziell angemessen werden müssen (Apotheke) sind fast alle Abmessungen möglich.
Ah, ok, also nix von der Stange? Welcher Hersteller ist das? Und wie teuer war diese Sonderanfertigung? Bist Du zufrieden?
Fragen über Fragen....danke schonmal!
 
Mal eine Frage: Auch bei mir ist nach einer diagnostizierten Thrombose eine Therapie mit einem "Schenkelstrumpf" gestartet - natürlich hätte ich lieber (und natürlich rein prophylaktisch) eine Kompressionsstrumpfhose. Gibts es sowas für Leute mit 1,95 Körperlänge? Jemand Erfahrung?
Bei Kompression Strumpfhosen wird mann vorher vermessen. Strumpfhose oder strumöfe werden extra für dich gemacht. Bei mir hats 3 Wochen gedauert
 
Ah, ok, also nix von der Stange? Welcher Hersteller ist das? Und wie teuer war diese Sonderanfertigung? Bist Du zufrieden?
Fragen über Fragen....danke schonmal!

Moin. Den Hersteller kann ich nach diversen Wäschen nicht mehr entziffern, schließlich trage ich die Dinger schon so einige Monate. Die Anfertigung bezahlte bei mir die Kasse, wurde ja schließlich ärztlich verordnet. Und bei Erstverordnung stehen einem sogar zwei Paare zu! Die Wartezeit auf die 2 Paare betrug bei mir 12 Tage.
Ich habe Strumpfhose und Strümpfe etwa 5 Monate lang im täglichen Wechsel getragen. Das bedeutet dann auch, sie jeden Abend zu waschen. Dann sind sie am übernächsten Morgen wieder ganz trocken.
Anziehen sofort nach dem Aufwachen nötig und abends als letztes ausziehen! Nach abklingen der Beschwerden dann, trug ich die Kompressionsstrümpfe nur noch, wenn ich entweder den ganzen Tag lang stehen, oder sitzen musste. Ansonsten handelsübliche Stützstrumpfhosen in 70den und ganz viel Sport und Bewegung.
 
Es gibt verschieden Ausführungen, als Kniestrumpf, Langstrumpf oder Strumpfhose, das suchst du dir bei der Bestellung aus. Du hast alle halbe Jahre Anspruch auf einen neuen Strumpf, weil die Spannkraft im Laufe der Zeit nachläßt. Farbe, Hauttöne und bunte Farben, sowie weitere Details suchst du ebenfalls bei der Bestellung aus. Wenn der Strumpf ärztlich verordnet ist, zahlst du nur die üblichen 10€ für ein Hilfsmittel zu. Frag auch nach einer Anziehhilfe, bei manchen Strümpfen ist das dabei. Ich hab den Mediven elegance, damit bin ich sehr zufrieden.
 
Ich hab zwei Strumpfhosen und ein paar strumpfe die mir bis arschbacken gehen. Ich hab alle 3 mal 20 Euro dazu bezahlt
 
Idirekt kann ich hier beisteuern. Meine Mutter hatte vor Jahren eine schwere Thrombose oberhalb des Knies erlitten und trägt lange Kompressionsstrümpfe/-Strumpfhosen. Als ich sie das letzte Mal vor einiger Zeit zum Sanitätshaus gefahren hatte, wurden ihre Beine komplett vermessen. Das passiert wohl tatsächlich einmal jährlich. Hierzu musste ich sie ganz früh zur Vermessung fahren. Ich bin mir sehr sicher, dass meine Mutter auf das Produkt Belsina(oder Belsana) bestanden hatte. Es gibt wohl auch Anfertigungen von Mediven (so meine ich), die sie nicht mehr tragen wollte.
 
Mal eine Frage: Auch bei mir ist nach einer diagnostizierten Thrombose eine Therapie mit einem "Schenkelstrumpf" gestartet - natürlich hätte ich lieber (und natürlich rein prophylaktisch) eine Kompressionsstrumpfhose. Gibts es sowas für Leute mit 1,95 Körperlänge? Jemand Erfahrung?

Hallo

wie bereits erwähnt wurde...:

- Rezept vom Arzt ausstellen lassen
- zur Apotheke damit und einen Termin geben lassen, zwecks vermessung
- ca. 2 bis 3 Wochen später erhälst Du Deine Kompressions-Strumpfhose nach Maß
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine persönlichen individuellen Wünsche wurden / werden auch berücksichtigt...:

- definitiv in schwarz und ohne Eingriff
- Zuzahlung beträgt 10 €uro (--> OHNE Rezept liegt solch eine Strumpfhose bei ca. 170 €uro !!!)
- Hersteller ist in meinem Fall "Belsana"

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen...

Gruß
 

Anhänge

  • Rezept.jpg
    Rezept.jpg
    248 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben