Kompressionsstrumpfhosen

Warum interessiert Ihr Euch für Kompressionsstrumpfhosen?

  • Weil sie mir verschrieben wurden

    Stimmen: 23 25,8%
  • Weil ich sie einfach mal ausprobieren wollte

    Stimmen: 13 14,6%
  • Weil mir das einengende Gefühl gefällt

    Stimmen: 30 33,7%
  • Ich käme nie auf die Idee Kompressionsstrumpfhosen abseits medizinischer Notwendigkeit zu tragen

    Stimmen: 23 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    89
Muss jetzt hald nocht denn Sommer rum bringen!! Das wird bestimmt nicht leicht weil ich weiß Nicht ob ich mich mit kurzer Hose drüber raus traue mit Familie dabei!!! Denn sie glänzen schon sehr!

@Mieder27 : Warum machst Du Dir denn so einen Kopp um Kompressionsstrumpfhosen, die Du auch sichtbar unter kurzer Hose trägst? Entweder Du brauchst die Dinger aus medizinischen Gründen oder nicht. Ich hab' schon einige Männer mit Kompressionsstrumpfhosen gesehen, die sie einfach getragen haben, weil es notwendig war (nehme ich jedenfalls stark an).
 
Dankeschön! Damit hast du woll recht! Muss mich hald damit abfinden!!!! Und leben lernen!!!! Lg
 
Hallo zusammen.....

Ich habe mir dieses Topic mal gründlichst durchgelesen und habe auch an der Umfrage teilgenommen.

Nun - jetzt kommt mal meine nette wahre Geschichte...:

Krampfadern in den Beinen hatte ich schon immer (<-- die habe ich leider von meiner Mutter geerbt).
Je Älter ich wurde, umso schlimmer wurde es.
Krass wurde es bei mir ab dem Jahr 2017. In unregelmäßigen Zeitabständen bekam ich (teils sehr heftige) Wadenkrämpfe.
Im Oktober 2018 wurde es dann so schlimm, sodaß ich meine Hausärztin aufsuchte.
Zuerst ließ Sie mir durch Ihre Sprechstundenhilfen einen sogenannten "Pütter-Verband" machen.
^ das half jedoch herzlich wenig^

Schließlich stellte mir dann meine Hausärztin eine Überweisung zum Phlebologen aus.
Anfang November 2018 hatte ich dann dort einen Termin und die Phlebologin (ebenfalls eine Ärztin) untersuchte mich quasi auf einer "Streckbank".
Mit dieser "Streckbank" fuhr Sie mich in die waagerechte - sowie in die senkrechte Position und untersuchte meine Beine via Ultraschall.
--> Sie stellte bei mir eine chronisch venöse Insuffienz fest.

Als Sie die Untersuchung abschloss, sagte mir die Phlebologin...: "Ich verschreibe Ihnen Kompressionsstrümpfe !"

Ich (total ahnungslos) sagte zur Ärztin...: "aahh - Kniestrümpfe bis zur Kniekehle hoch ?"

Sie erwiderte (lachend)...: "Nein nein - von der Leiste bis zur Fußspitze !"

Ich zu Ihr...: "Waaas ??? neee --> dann kann ich ja gleich :emoji_heart: STRUMPFHOSEN :emoji_heart: anziehen !"

Während ich mich wieder anzog und vor mich hinfluchte und murmelte, das halterlose Strümpfe ein "NoGo" seien, ratterte der Drucker nebenbei, nachdem die Ärztin etwas in Ihren PC eingab.
--> wenige Minuten später drückte Sie mir ein Rezept in die Hand und sagte zu mir...: "Bitteschön - Ihre STRUMPFHOSE !"

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...wenige Stunden später war ich wieder in meinem Heimatort und ging zur nächstgelegenen Apotheke.

Nachdem ich die Apotheke betrat und der Apothekerin (schon wieder eine Frau und zudem sehr attraktiv :p ) mein Rezept vorlegte, passierte genau das, womit ich schon gerechnet hatte.....
--> Sie STARRTE auf´s Rezept / dann auf mich und fragte...: "Warum Strumpfhose ???"
B O A H - nach dieser Frage ist mir dann mal sooo RICHTIG der Hintern GEPLATZT !!!!!

Meine Antwort auf Ihre Frage war...: "Wenn Sie nicht in der Lage sind, mein Rezept auszuhändigen, dann kann ich auch gern woanders hingehen !"

Plötzlich behandelte Sie mich sehr,sehr höflich / nett & zuvorkommend und gab mir einen Termin zwecks Vermessung meiner Beine & Füße.

Meine Kompressions-Strumpfhose ist maßgeschneidert.
OHNE Eingriff und mit geschlossener Spitze --> also eine Strumpfhose "klassischer Art".
Und meine Apothekerin weiß ganz genau, was ich will..... --> ohne Eingriff und definitiv in Schwarz soll die Strumpfhose sein.
Beim allerersten Rezept hat man Anspruch auf 2 Strumpfhosen (--> aus hygienischen Gründen).
Danach hat man alle 6 Monate Anspruch auf eine neue Strumpfhose (dieses Jahr im Mai bekomme ich meine fünfte SH).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als ich zum allerersten Mal diese Strumpfhose anziehen wollte, brauchte ich doch tatsächlich 1 1/2 Stunden dafür.
Jetzt - "wo ich den Bogen raus habe" - brauche ich fürs anziehen ca. 7 bis 10 Minuten.
Rezeptgebühr...: 10 €uro !
...würde ich eine Strumpfhose ohne Rezept bestellen, dann käme diese ca. 150 €uro (wie hier schon richtig erwähnt wurde).
Ich habe Kompressionsklasse 2 (KKL 2).
Mein Hersteller ist hier allerdings noch nicht erwähnt worden --> Belsana.
Meine Strumpfhose trägt den Namen "Belsana Classic" und jede Strumpfhose hat Ihre eigene Serien-Nummer.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

:emoji_heart: Strumpfhosen :emoji_heart: hatten für mich in der Vergangenheit stets ausschließlich eine erotische Komponente.
--> seit November 2018 nun auch eine GESUNDHEITLICHE.

Encasement praktiziere ich trotzdem noch und Nylonstrumpfhosen trage ich auch immer noch leidenschaftlich gern.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übrigens:

Meine Kompressions-Strumpfhosen wärmen nicht --> könnte ich aber auf Wunsch erhalten (mit zusätzlichem Baumwollanteil).
Ich sagte der Apothekerin...: "Nein danke - wenn´s zu kalt wird, dann ziehe ich mir noch zusätzlich eine schwarze Feinstrumpfhose drüber !"
--> Sie nahm es mit einem Zwinkern zur Kenntnis ;)

Danke für Euer Interesse & fürs lesen


Gruß

Encasement
 
...macht es doch einfach...geht zum Arzt, bei einer begründetten Nozwendigkeit erhaltet ihr dann eine Verordnung bzw. ein Rezept. Damit geht ihr dann in die Apotheke oder ins Sanitätshaus. Dort erhaltet ihr auch die richtige Größe. Ich trage selbst Kompressionsstrumpfhosen , auch beim Laufen, von Bauerfeind und Mediven.
 
Hallo escspmrnt! Bei mir ist es ja sehr endlich!!! Vieleicht lasse ich mit bei der nächsten Verordnung auch ne kompressionsstumpfhosen machen
 
Hallo escspmrnt! Bei mir ist es ja sehr endlich!!! Vieleicht lasse ich mit bei der nächsten Verordnung auch ne kompressionsstumpfhosen machen

siehe Foto Rezept.jpg
 
So schön wie es klingen mag, eine Strumpfhose tragen zu müssen aber ganz ehrlich, auf eine Kompressionsstrumpfhose bin ich nicht scharf.
Aus sicht der Gesundheit würde ich es machen aber freiwillig ist es keine Option für mich.
Irgendwann in nächster Zeit muss ich auch zum Arzt, um ihm meine Beinprobleme mitzuteilen, wobei ich ein bisschen bammel vor der Diagnose habe.
Wenn man die Kompressionsstrumpfhose nur bei längeren Reisen tragen brauch ist ja alles gut aber die Dinger jeden Tag für ca 6 Stunden :rolleyes:
Ich beneide keinen darum Kompressionstrümpfe zu tragen und kann es absolut nicht verstehen, wenn sich jemand eine Kompressionsstrumpfhose verschreiben lässt weil er das einengende Gefühl am Bein mag.
 
Wer wirklich etwas mit den Venen hat, trägt sie nicht nur 6 Stunden, Wollny!
Wie Juliane beschreibt: 16-17 Stunden sind völlig normal. Und dann gibt es auch kein Gejammer ob warm oder kalt!
 
Ich trag sie sogar nachts und zieh sie nur zum Duschen aus.
Diese ganz engen Kompressionsstrumpfhosen, also ab KKl II, sollte man nicht zum Schlafen tragen. Da lieber auf Stützstrumpfhosen oder max KKL I wechseln. Duschen kann man mit denen ja auch;) Oder man trägt die vorne am Fuss offenen Kompressionsstrumpfhosen, dann haben die Zehen wenigsten in der Nacht etwas Freiheit.
 
Ich beneide keinen darum Kompressionstrümpfe zu tragen und kann es absolut nicht verstehen, wenn sich jemand eine Kompressionsstrumpfhose verschreiben lässt weil er das einengende Gefühl am Bein mag.
Bei mir ist es umgekehrt, ich Soll vom Arzt aus Kompessionsstrümpfe tragen und wenn ich das dann tue genieße ich das einenende Gefühl.
Einfach so würde ich die auch nicht anziehen.
 
Sage ich doch, beneide keinen der die Kompressionsstrümpfe tragen muss, egal ob sechs oder sechzehn Stunden.
Wenn man mich vor die Wahl stellt, entweder Tabletten oder Kompressionsstrumpf, dann würde ich die Strümpfe wählen.
Wobei ich sagen muss, das meine Entscheidung auf eine Kompressionsstrumpfose fallen würde, weil diese angenehmer zu tragen ist als ein Oberschenkelstrumpf. Meine Frau hat bereits einige Erfahrungen damit gesammelt und meine Beine durften beide Varianten ausprobieren aber letztendlich hat mich die Strumpfhose mit ihrem komfortablen Sitz überzeugt.
Ob das Teil dann einen Eingriff haben muß oder nicht, das entscheide ich wenn es so weit ist.
 
Diese ganz engen Kompressionsstrumpfhosen, also ab KKl II, sollte man nicht zum Schlafen tragen. Da lieber auf Stützstrumpfhosen oder max KKL I wechseln. Duschen kann man mit denen ja auch;) Oder man trägt die vorne am Fuss offenen Kompressionsstrumpfhosen, dann haben die Zehen wenigsten in der Nacht etwas Freiheit.

--> ...ist bei mir nicht möglich, weil geschlossene Spitze

Ob das Teil dann einen Eingriff haben muß oder nicht, das entscheide ich wenn es so weit ist.

--> ...Ich habe auf den Eingriff verzichtet mit der Begründung,das wenn ich mein "großes Geschäft" verrichten muß, eh die Strumpfhose herunterziehen - und danach neu zurecht zupfen muß ;)
 
Zurück
Oben