Ich unterstelle mal, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen nicht absichtlich Quatsch von sich gibt (obwohl es das schon auch geben soll). Der Sender hat wenig Einfluss darauf, wie etwas beim Empfänger ankommt. Es kann durchaus sein, dass ein Empfänger eine Aussage als Quatsch einstuft, ein anderer diese aber für bare Münze nimmt, abhängig von Intelligenz, Bildung, Lebenserfahrung, etc. Wenn allerdings mehrere Empfänger zur gleichen Beurteilung kommen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Beurteilung der Realität annähert, wobei sie natürlich auch dann nicht immer stimmen muss.
Der etwas profane Schluss vom mir ist nun: Je höher der Gegenwind (von Menschen, die sich nicht regelmäßig als Dumpfbacken outen) bei einer eigenen Aussage, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man Quatsch von sich gegeben hat. Man sollte jedenfalls den Gegenwind von verschiedenen (ernst zu nehmenden) Seiten zum Anlass nehmen, die eigene Aussage einer Überprüfung zu unterziehen, insbesondere wenn der Gegenwind aus weltanschaulich verschiedenen Lagern kommt.
@Krabat,
@florenzfalke und
@leverkuehn würde ich alle drei als qualifiziert in diesem Zusammenhang einstufen, um einmal nur die Hauptakteure in diesem Thread zu nennen.