Männermode und Strumpfhosen

Das Problem ist nur, das man als erwachsener Mann solche zerrissenen Jeans maximal nur in der Freizeit tragen kann - zur Arbeit und vielen anderen Gelegenheiten kann man sowas nicht tragen. Außerdem kann man sowas nur bis maximal 25 tragen, wenn überhaupt. Das ist eher was für kleine Jungs, die beim spielen ständig hinfallen und genau danach sieht es auch aus.
Selbst bei Frauen über 20 finde ich diese zerrissenen Jeans ziemlich assi und peinlich - als Teenagermädchen kann man sich das gerade noch so erlauben, aber als erwachsene junge Frau?
Und, wenn Du als Mann unter solchen Jeans ne Strumpfhose anziehst, dann kannste genau wie zu Shorts keine transparente tragen, das sollte schon eher eine blickdichte sein. Und das kann dann auch irgendeine Unterziehhose, Leggings, Ski-Unterhose, lange Unterhose oder einfach Stoff sein, der hinter der Zerfetzung genäht wurde.
Es wird sich niemand dafür interessieren, was Du da nun unter der Jeans hast oder was Du darunter an hast - die Leute werden eher froh sein, dass da kein pelziges Stück Haut zu sehen ist.
Mit diesem look erreichst Du gar nichts - du machst Dich damit nur zum Affen, indem Du Dich im Assi-Look präsentierst. Das war Ende der 80er, Anfang der 90er mal cool bei Jugendlichen, aber selbst der Alianz-Werbung mit der Designer-Jeans hat zerissene Jeans nicht Salonfähig machen können. Und was die heute wieder dran finden? Ich weiß es nicht, es sieht einfach nur bescheuert aus.
Früher sind die Jeans selbst kaputt gegangen oder man hat selbst etwas nachgeholfen, das hatte noch einen gewissen Coolness-Faktor - aber heute, da kauft man sowas kaputt,... Das ist doch Schund, ich würde niemals neue, aber kaputte Klamotten kaufen, das zeigt doch schon, wie wenig man da nachdenkt.
Nein, das ist kein Mode-Tipp und wird auch nicht der modische "Befreiungsschlag", für den Strumpfhosen tragenden Mann, wie es hier angepriesen wird. Das bringt niemandem was.

Und last but not least: ich sehe diese zerfetzten Assi-Jeans in letzter Zeit häufig bei jungen Frauen, auch wenn es kalt draußen ist, aber ich sehe es selten bis nie, dass sie Strumpfhosen drunter an haben. Und dann will man sich als Mann damit rechtfertigen, dass man eine Strumpfhose drunter anzieht, weil es ohne zu kalt ist??? Während die Frauen (als Frostköttel) nie eine drunter ziehen, egal wie kalt es ist. Finde den Fehler.
Und zu guter letzt: Wem es in einer kaputten Jeans zu kalt ist, der sollte sich doch eine heile anziehen, das wird Dir wohl auch jeder sagen, dem Du versuchst diese Strumpfhosen-Geschichte auf die Nase zu binden.
Strumpfhosen unter zerrissenen Jeans: wenn man Bock drauf hat und es einem gefällt, warum nicht - aber es bitte nicht als konstruierte Rechtfertigung für irgendwas mit den Strumpfhosen hernehmen, das funktioniert so nicht.


Ja das mag sein, das viele diesem Look nichts abgewinnen können und es eher was für Männer unter 30 ist. Aber ich wollte nur kreative Lösungen finden, um die Strumpfhose bei Männern salonfähig zu machen. Aber bin jetzt auch mit meinem Latein am Ende und vielleicht ist es hoffnungslos.
 
Guter Gedanke und abwegig kein Bißchen, @Ella .
Viele Ältere, die jetzt noch unter uns weilen, "wurden in den 80ern sozialisiert".
Wie auch immer, deren Modebewußtsein ist androgyner geprägt. Wenn ältere Herren knappere Jeans tragen, erkennt man manchmal auf 100 m, daß damals wohl Hardrock modern war. Eddie van Halen & so.
Peinlich ist so ein böses Wort, sagt aber mehr über den Sprecher, als über den Anblick.
Laß Dich nicht entmutigen, junge Frau.
Alles was verschönert, ist eine gute Idee. :emoji_high_heel:
 
Es hat ja jeder seinen eigenen Stil. Und was Ella schreibt, find ich vom Ansatz her nicht verkehrt. Und wer diese Mode nicht mag, kann es ja äußern, aber nicht verteufeln.
Ich mag auch keine Jeans wo das ganze Knie rausschaut, aber ich hab auch welche im Schrank, die dezent "zerstört" sind. Und ich bin auch keine 25 mehr. Ab und zu mag ich diesen abgeranzten Look ganz gern mal. Und dann blitzt auch bei mir eine SH durch.
 
Als Städter (Berlin) ist man in Sachen ausgefallender Mode ja schon einiges gewöhnt und abgehärtet. Wenn Du schon Leute in der Straßenbahn gesehen hast die 99,9% ihres Körpers tätowiert haben schreckt dich so schnell nichts mehr. Und wenn du hier jeder Auffälligkeit hinterherglotzen würdest, hättest du auch einiges zu tun. Die Allermeisten lässt du halt einfach ziehen und ein paar Besonderen schenkst du ein Lächeln wenn du das gerade willst.
 
Ich persönlich glaube, dass es gut ist, wenn einige Menschen in der Mode, auch mal die Latte etwas höher legen. Haut Couture, sozusagen!
Bewusst etwas überziehen. Schadet doch keinem.! Hat den Vorteil, das Menschen wie wir (Normalos) noch bequem unter der Normlatte hindurchsegeln können.
Eigentlich möchten wir doch allesamt, wie wir hier (männlich, Strumpfhose tragend) in der Öffentlichkeit akzeptiert werden. Dazu sollten wir eher ermutigen, als stets zu Meckern. Gelegentlich habe ich den Eindruck, wir sind alle nicht besser als die, die uns übel nachrufen- oder schauen.
 
Hallo glanzvoll, sehe ich leider anders. Erneut: Es werden hier Ansichten über die Mode dargestellt. Da ist der Begriff "Meckern" eigentlich die falsche Bezeichnung. Ansichten über Mode sind vielfältig. Ich mag beispielsweise destroyed jeans ebenso wenig. Eine der oben gezeigten Jeans-Versionen sieht aus, als hätte der Träger mit einem Grizzly in den Rockies gerangelt. Da gibt es andere Möglichkeiten, das Männer Strumpfhosen (nach meiner Meinung maximal nur Blickdichte) zeigen können.

Ich persönlich glaube, dass es gut ist, wenn einige Menschen in der Mode, auch mal die Latte etwas höher legen. Haut Couture, sozusagen!
Sollte das nicht in den Modeforen propagiert werden? Dort müssten doch diejenigen, die Männer in Feinstrumpfhosen nicht modisch (für mich ein besserer Ausdruck, als "übel" nachreden) finden, mit ein wenig Haut Couture begegnet werden.
 
Natürlich kann jeder Mensch, also auch ein Mann, alles tragen, was ihm gefällt, soweit es keine "Erregung öffentlichen Ärgernisses“ nach §183a StGB bedeutet, zumal heute, in Zeiten sich scheinbar auflösender Geschlechtergrenzen und sexueller Vielfalt (neudeutsch "diversity").


Unabhängig davon denke ich, dass die Spielräume, Strumpfhosen in die Männermode zu integrieren, nach wie vor sehr beschränkt sind.

Unter der langen Hose ist im Grunde alles möglich, da zwischen Hosensaum und Schuhen nur sehr wenig von der Fuß-/Beinbekleidung sichtbar ist. Nach meinem Empfinden passen da auch Nylonstrumpfhosen, eher in dunklen, gedeckten Farben als in Hauttönen.

Schwieriger wird es mit der kurzen Hose, auch ohne Strumpfhosen. Sie sollte nach meinem Geschmack grundsätzlich nicht zu kurz sein und mindestens den größeren Teil der männlichen Oberschenkel bedecken, um „Mode“ werden zu können. Eine hautfarbene, transparente Feinstrumpfhose passt bei Temperaturen, zu denen man(n) Shorts trägt, im Grunde auch zum rasierten Männerbein- wäre da nicht das weit verbreitete Empfinden „Transparentes Nylon ist nur was für Frauen“. Ich selbst kann mir sogar andersfarbige, auch schwarze transparente Feinstrumpfhosen vorstellen.
Kurze Hosen bei Temperaturen unter 20, gar 15 Grad sind nach meinem Empfinden für blickdichte Strumpfhosen nicht geeignet, sich in der Männermode jenseits der „Sporttights“ durchzusetzen.


Was bei Temperaturen unter 15° C bleibt, ist der Männerrock. Voraussetzung, um ihn zu tragen, damit es passend aussieht, ist eine entsprechende Figur und ein sehr gepflegtes Erscheinungsbild. Dazu kann man(n) dann auch- wohl eher blickdichte oder Strick- Strumpfhosen in gedeckten Farben tragen.


Viel anderes ist (ich spreche immer von meinem Empfinden) nicht möglich.

Ein vorbildliches Beispiel, das ich mal herausgreifen möchte, ist Matze :emoji_thumbsup:.
 
Guter Gedanke und abwegig kein Bißchen, @Ella .
Viele Ältere, die jetzt noch unter uns weilen, "wurden in den 80ern sozialisiert".
Wie auch immer, deren Modebewußtsein ist androgyner geprägt. Wenn ältere Herren knappere Jeans tragen, erkennt man manchmal auf 100 m, daß damals wohl Hardrock modern war. Eddie van Halen & so.
Peinlich ist so ein böses Wort, sagt aber mehr über den Sprecher, als über den Anblick.
Laß Dich nicht entmutigen, junge Frau.
Alles was verschönert, ist eine gute Idee. :emoji_high_heel:
Die Meisten hier im Forum leben irgendetwas ,- sagen wir Non-Conformes - aus. Ob das allerdings häufig mit der eigenen (Mode-) Sozialisation zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Vieles ist Fetisch (müssen wir hier nicht wieder diskutieren...), viele wollen etwas weibliches spüren oder verkörpern - jeweils gepaart mit einem mehr oder weniger stark ausgeprägten Drang zur Selbstdarstellung.
Von einer "neuen" Männermode ist das fast alles jedenfalls meilenweit entfernt - wie ich finde.
Es tut an bestimmten Punkten einfach auch mal gut (.... an unsere Jeans-Shorts/FSH- Träger gerichtet) für sich selbst zu definieren, warum ich mich hier im Forum oder auf der Straße wie überhaupt zeige.
Aber das Thema ist interessant !
 
Hallo TomiBielefeld,

beim Ausleben nicht konformer Kleidungsstiele gebe ich Dir durchaus noch recht. Das es sich hier um den Ausdruck eigener Weiblichkeit handelt kann ich nicht bestätigen und lehne es auch ab.
Auch die Selbstdarstellung ist eher eine Selbsterfahrung was mich betrifft.

Hast Du Dich ggf. eher an TVs gewandt, denen es ja um weit mehr als das Tragen von SH geht?

Blickdichten zu Shorts gebe ich durchaus eine reelle Chance größere Verbreitung unter Männern zu finden.

Viele Grüße
PHFa
 
Ich finde ihr macht die ganze sache viel zu kompliziert.
Es geht ja nicht um männlich oder weiblich sondern um einen eigenen stil den man durchzieht.
Tragen was einem gefällt und spass macht das sollte meiner meinung die devise sein.
 
@PHFa
Da wollte ich eigentlich antworten: Männer und Shorts: Alles gut und schön aber es gibt kaum ein männliches Kleidungsstück, was so "reguliert" ist wie die Männershorts. Tatsächlich ist es so , --einige cm zu kurz oder zu lang und schon bist du OUT und keine aufmerksame Frau guckt dich mehr an.
Die Shorts die hier i.d.R. von Männern gezeigt werden (kurz bis sehr kurz) sind definitiv im Schwulenmillieu zu verankern - das ist draußen common sense.
Also müsste Mann sich anschauen, was gerade an Beinkleid "IN" ist, wenn er mit Kombi mit SH einen Trend kreieren will. Warum nicht. Ich kann das ja mal versuchen als Idee. Zugelassene Männershorts habe ich wohl noch irgendwo.

ABER DANN FAND ICH DAS:

Na, ja, a bisserl ironisch ist der Artikel schon gemeint denke ich,....... und gibt mir eigentlich recht. . . .
 
Lieber Tomi, oder mal im kurzen Rock, geht ja auch - gell, Gruss Smart (und noch schöne Weihnachtszeit)
 
Hallo TomiBielefeld,

die Kopplung von Männershorts an Homosexuelle Neigungen war mir in der Tat nicht bekannt/bewusst.
Im Moment kann ich gar nicht sagen, was diese Information für mich bedeutet ..

Zum einen ist mein ästhetisches Empfinden jetzt ein wenig vorbelastet. Aber zum anderen wäre ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen in Shorts und BD SH in der Öffentlichkeit herum zu hüpfen.

Na ja, aber Danke für die Aufklärung.


Viele Grüße
PHFa
 
Hallo TomiBielefeld,

die Kopplung von Männershorts an Homosexuelle Neigungen war mir in der Tat nicht bekannt/bewusst.
Im Moment kann ich gar nicht sagen, was diese Information für mich bedeutet ..

Zum einen ist mein ästhetisches Empfinden jetzt ein wenig vorbelastet. Aber zum anderen wäre ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen in Shorts und BD SH in der Öffentlichkeit herum zu hüpfen.

Na ja, aber Danke für die Aufklärung.


Viele Grüße
PHFa
. . . . du bist 18 plus und noch nicht Aufgeklärt ????? ...... haha nur Spaß....
schaust du hier:
freddie-mercury-queen.gif
 
Zurück
Oben