Motorrad fahren und Strumpfhosen

Ich fahre das ganze Jahr durch. Meistens habe ich dazu eine Suna Vital 40 den drunter...
 
Bin gestern zur Vorstellung der US Route Tour Westküste mit dem Mopped zur Veranstaltung gefahren - natürlich mit dicker Strickstrumpfhose unter der Lederhose. Statt den normalen hätte ich mir lieber die Winterhandschuhe mitnehmen sollen, es waren dann nachts nur noch 4°C. Brrr
Aber auch imSommer gern mit Feinstrumpfhose, da klebt die Lederhose mit ihrem Innenfutter nicht am Bein.
 
Wir sind über Ostern an der Nordsee. Wollte eigentlich mit dem Mopped fahren. Meine Frau möchte lieber mit dem Auto fahren. Machen wir wohl kurzfristig vom Wetter abhängig.
 
Bin gestern zur Vorstellung der US Route Tour Westküste mit dem Mopped zur Veranstaltung gefahren - natürlich mit dicker Strickstrumpfhose unter der Lederhose. Statt den normalen hätte ich mir lieber die Winterhandschuhe mitnehmen sollen, es waren dann nachts nur noch 4°C. Brrr
Aber auch imSommer gern mit Feinstrumpfhose, da klebt die Lederhose mit ihrem Innenfutter nicht am Bein.
Hattest du keine Griffheizung zur Verfügung, früher habe ich darüber gelacht, aber bei Kälte und bei Regen macht die einen hervorragenden Job !
 
Meistens trage ich beim Biken eine Feinstrumpfhose. Von Herbst bis Frühling habe ich eh jeden Tag eine an, warum soll ich dann ausgerechnet beim Motorradfahren auf ordentliche Kleidung verzichten :)
Im Sommer hab ich sie nur unter der Lederkombi an, eben wegen des für mich etwas ekligen, klebrigen Gefühls von rauem Leder auf nackter Haut. Wenn ich im Sommer kurze Strecken in Jeans fahre (z.B. zur Arbeit), dann lasse ich sie aber weg, weil da ist es mir dann wirklich zu warm.
 
Bei Temperaturen unter 25 Grad habe ich so gut wie immer eine Strumpfhose, unter der Motorradbekleidung, getragen.

Über 25 Grad war es mir dann zu warm dafür.
 
War in den letzten Tagen öfter mit dem Motorrad auf Tour, trotz der Affenhitze. Bei der ersten Fahrt bin ich auf die "tolle" Idee gekommen, wegen der hohen Temperaturen keine Strumpfhose unter die Lederhose anzuziehen. Das Ergebnis war, dass ich mich extrem unwohl gefühlt habe, das Leder hat an der Haut geklebt und sich einfach nur eklig angefühlt. Beim nächsten mal dann wieder mit FSH, das war auch nicht wärmer, dafür war aber das unangenehme Tragegefühl der Lederhose auf schwitziger Haut verschwunden.

Ergebnis dieser Erfahrung: Es ist im Leben immer eine blödsinnige Idee, die Strumpfhose wegzulassen!! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Also ich empfehle dir dafür eher eine Kühlende Tights aus dem Sportbereich zu wählen mache ich auch so und ist am besten
 
Im Sommer hab ich sie nur unter der Lederkombi an, eben wegen des für mich etwas ekligen, klebrigen Gefühls von rauem Leder auf nackter Haut.
Darf ich mal fragen, was für eine Lederkombi (Hersteller/Modell) Du benutzt?

Klar, feuchte Haut und Lederinnenseite ist nicht das Gelbe vom Ei, aber meine beiden Lederkombis (und die anderen, die ich kenne) haben in der Innenseite ein synthetisches Futter, so dass es zu keinem Kontakt Leder-Haut kommt.

Was machst Du obenrum?
Strumpfhose ohne Zwickel und mit durchlöcherten Fußspitzen über Oberkörper und Arme wie die Ecasementfreunde, so dass Du besser durch die Ärmel kommst?
 
Meine hat innen auch ein Futter.
Das haben alle nur mal erwähnt.
Wie gesagt ich finde eine Strumpfhose da nicht so gut weil die Haut da nicht atmen kann und die Strumpfhose irgendwann nass ist und anfängt an dir zu kleben.
Ich habe eine komplette "Sportausrüstung" Also ein Shirt mit dieser Dry Active Funktion und die Tight genauso beides von Nike :)

Also das passt :)

Strumpfhosen weder oben noch unten sinnvoll
 
Darf ich mal fragen, was für eine Lederkombi (Hersteller/Modell) Du benutzt?

Klar, feuchte Haut und Lederinnenseite ist nicht das Gelbe vom Ei, aber meine beiden Lederkombis (und die anderen, die ich kenne) haben in der Innenseite ein synthetisches Futter, so dass es zu keinem Kontakt Leder-Haut kommt.

Was machst Du obenrum?
Strumpfhose ohne Zwickel und mit durchlöcherten Fußspitzen über Oberkörper und Arme wie die Ecasementfreunde, so dass Du besser durch die Ärmel kommst?
Obenrum ist kein Problem. Da habe ich aktuell eine Harley-Davidson-Lederjacke, die angenehm gefüttert ist und die vor allem genügend Lufteinlässe an den richtigen Stellen hat, so dass deren Tragegefühl auch bei großer Hitze sehr angenehm ist.

Als Hose trage ich aktuell eine MDM-Lederjeans. Die hat zwar Polyesterfutter bis zum Knie, aber erstens habe ich an einem Bein gleich zu Anfang das Futter beim reinschlüpfen geschrottet, und zweitens sind die Knie und Unterschenkel direkt im Kontakt mit einem ganz groben Leder. Für mich absolut unangenehm. Mit Strumpfhose aber super zu tragen. Das Problem ist, dass du in den Motorradläden fast keine Lederhosen mehr kriegst, weil alles in Stoffoptik ist und meistens aus irgendeinem Kevlar-Gewebe besteht, und das gefällt mir nicht besonders.

Ich habe auch noch eine ca. 30 Jahre alte IXS-Lederkombi, aber die passt nicht zu meinem aktuellen Moped und vor allem muss die im Laufe der Jahre irgendwie eingelaufen sein :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Ich trage nur Motorradkleidung von Rukka, da klebt nichts
 
Ich trage Fsh unter dem Leder, weil das - erraten - Nylonfutter (wenn man schwitzt, und außer im Winter schwitzt man im Leder fast immer) auf der Haut klebt. Die Fsh klebt auch auf der Haut, ist aber elastisch. Die beiden Nylons rutschen aufeinander und das Tragen des Leders wird viiieeeel angenehmer. Nie mehr ohne Fsh (30 den, ein bißchen stabiler darf sie schon sein, 100% Polyamid) unter dem Leder!

Die linke Hand zum Gruß (die rechte braucht man zum Gas geben ;-) )
Max

P.S.: Ducati SFV4S grins
 
Versucht es doch mal mit 10 oder 15 den Fsh. Die sind viel frischer. Obwohl jetzt wo es wieder kälter wird eine warme Strumpfhose mir lieber ist.
 
10 und 15 den trage ich eh im Normalfall. Die 30 von der Motorrad-unter"wäsche" wähle ich hauptsächlich, weil sie mehr bzw länger (aus-)halten...
 
Zurück
Oben