Rauchverbot

B

Berti1972

Gast
Was haltet ihr vom Thema "RAUCHVERBOT" in Gaststätten und anderen Orten?

Ein sehr guter Bekannter von mir, führt seit ca. 5 Jahren ein kleineres Lokal (ein Bierkneiple) das eigentlich sehr gut lief. Seit Einführung, des in meinen Augen und meiner Meinung nach total SINNLOSEN Rauchverbotes, geht sein Kneiple langsam aber sicher den Bach runter.:sad: Er hat keinen Platz einen speziellen abgetrennten "Raucherraum" aufzumachen. Vor ein paar Tagen war ich dort um ein oder zwei kleine Bierchen zu schlürfen, was sah ich, die Kneipe war fast LEER!!!!!
Er sagte zu mir" Das Geschrei nach einem Rauchverbot war seitens der Nichtraucher groß. Doch wo sind die jetzt alle!!!!!! ".
An öffentlichen Orten hab ich ja noch das Einsehen, das es gut ist wenn nicht geraucht wird. Aber für Lokale und Gaststätten fehlt mir jedes Verständniss!!!!!! Wenn ein Wirt es auf Freiwilliger Basis macht O.k. aber nicht unter Zwang mit Androhung von Bußgeldern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Fernsehen kam mal ein Bericht, daß eine Kneipenwirtin ihr Lokal in einen Privatclub umgewandelt hat und so das Rauchverbot umgangen, da sie nun keine öffentliche Gaststätte mehr war. Wer dort etwas trinken und verzehren wollte, mußte Mitglied sein. Die Mitgliedschaft war natürlich kostenlos.

Im Grunde das selbe Prinzip, das die Briten angewand haben, um länger als nur bis Mitternacht geöffnet haben zu können.
Wie das hierzulande rechtlich aussieht, weiß ich nicht.
 
Was haltet ihr vom Thema "RAUCHVERBOT" in Gaststätten und anderen Orten?

GAR NICHTS,
tja und hier zulande wird das rauchverbot im eigenen FAHRZEUG diskutiert.



smilie_16_SPIELVERDERBER!!!_16_000000_FF0000_fffffe.png
 
Im Fernsehen kam mal ein Bericht, daß eine Kneipenwirtin ihr Lokal in einen Privatclub umgewandelt hat und so das Rauchverbot umgangen, da sie nun keine öffentliche Gaststätte mehr war. Wer dort etwas trinken und verzehren wollte, mußte Mitglied sein. Die Mitgliedschaft war natürlich kostenlos.

Im Grunde das selbe Prinzip, das die Briten angewand haben, um länger als nur bis Mitternacht geöffnet haben zu können.
Wie das hierzulande rechtlich aussieht, weiß ich nicht.

Danke Nylondiva!! Das werde ich ihm mal sagen. Er soll sich mal darüber Informieren.
 
vorweg gesagt ich bin raucher.
wenn die experten recht haben und nichtraucher durch raucher stark gesundheitlich geschädigt werden, teilweise sogar getötet werden ist ein rauchverbot nicht der richtige weg. für mich gehört dann der anbau von tabak, die herstellung von Tabakwaren und der verkauf der gleichen verboten. das wäre in meinen augen die einzige konsequenz die es gibt. aber wo bekommt der staat dann das geld her? von den politikern wird ein gesetz verabschiedet das rauchen in allen öffentlichen gebäuden verbietet und richtet aber gleichzeitig im bundestag raucherzimmer ein. für mich ist das von der politik alles heuschelei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rauchverbot - einfach grausam und in meinen Augen diskriminierend.

Zu oder nach einem guten Esssen in netter Atmosphäre gehört
meinerachtens danach eine zigarette oder auch eine gute Zigarre.
Abends in der Eckkneipe genauso.
Was haben alle nur gegen Raucher ?
Ich rauche , nehme aber auch Rücksicht auf Nichtraucher.
- rauche nicht, wenn andere noch essen,
- rauche nicht bei Freunden, die selbst nicht rauchen,
- u.s.w.

Vielleicht wollen sie mir auch das Rauchen im eigenen Haus verbieten ? Wer weiß ?

Aber wenn unser gerechte Staat mal ehrlich wäre ?

Beispiel ( extra überzogen ):
ca. 60 Mil. Einwohner
ca. 25 Mil. Raucher
ca. 4 Euro pro Tag und Schachtel
= ca. 100 Mil.
davon die Steuer für Vater Staat
= x Mil. pro Tag

Was wäre wenn diese Steuermillionen im Staatssäckle fehlen würden?
 
Was haltet ihr vom Thema "RAUCHVERBOT" in Gaststätten und anderen Orten?

Ein sehr guter Bekannter von mir, führt seit ca. 5 Jahren ein kleineres Lokal (ein Bierkneiple) das eigentlich sehr gut lief. Seit Einführung, des in meinen Augen und meiner Meinung nach total SINNLOSEN Rauchverbotes, geht sein Kneiple langsam aber sicher den Bach runter.:sad: Er hat keinen Platz einen speziellen abgetrennten "Raucherraum" aufzumachen. Vor ein paar Tagen war ich dort um ein oder zwei kleine Bierchen zu schlürfen, was sah ich, die Kneipe war fast LEER!!!!!
Er sagte zu mir" Das Geschrei nach einem Rauchverbot war seitens der Nichtraucher groß. Doch wo sind die jetzt alle!!!!!! ".
An öffentlichen Orten hab ich ja noch das Einsehen, das es gut ist wenn nicht geraucht wird. Aber für Lokale und Gaststätten fehlt mir jedes Verständniss!!!!!! Wenn ein Wirt es auf Freiwilliger Basis macht O.k. aber nicht unter Zwang mit Androhung von Bußgeldern.

Exakt so ist es, hätte es ein echtes Bedürfniss einer ausreichenden Anzahl von Nichtrauchern gegeben Gaststätten zu besuchen, hätten das schon lange vor dem Rauchverbot geschäftstüchtige Wirte erkannt, und entsprechende Lokale eingerichtet. Da es aber nicht so ist, kann man getrosst davon ausgehen, das die Nichtrauchende Kneipenbesucher in Deutschland die Minderheit darstellt. IMHO ist dieses Rauchverbot ein Musterbeispiel deutscher Regulierungssucht, hier werden Dinge reguliert die keine Probleme darstellen und auch nie dargestellt haben.
 
Ich bin bei der Frage etwas gespalten.

Selbst bin ich Pfeifenraucher und geniesse es sehr.

Grade in gemütlicher Runde, bei einem Glas Wein oder nach dem Essen gehört das bei mir unbedingt dazu.

Gleichzeitig kann ich aber gut nachvollziehen, dass sich Nichtraucher, die einfach nur Ihr Bier oder das Essen geniessen wollen, massiv gestört fühlen.

Da ist nun die Frage, wessen Gut höher zu bewerten ist, mein Recht zu qualmen, oder das Recht der Nichtraucher auf körperliche Unversehrtheit.

Und da ist die Antwort für mich eindeutig, wenn ich in eine Kneipe oder Restaurant gehe, dann muss ich eben Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen und nicht umgekehrt.

Gruß
Satinlook
 
Rauchverbot - einfach grausam und in meinen Augen diskriminierend.

Zu oder nach einem guten Esssen in netter Atmosphäre gehört
meinerachtens danach eine zigarette oder auch eine gute Zigarre.
Abends in der Eckkneipe genauso.
Was haben alle nur gegen Raucher ?
Ich rauche , nehme aber auch Rücksicht auf Nichtraucher.
- rauche nicht, wenn andere noch essen,
- rauche nicht bei Freunden, die selbst nicht rauchen,
- u.s.w.

Vielleicht wollen sie mir auch das Rauchen im eigenen Haus verbieten ? Wer weiß ?

Aber wenn unser gerechte Staat mal ehrlich wäre ?

Beispiel ( extra überzogen ):
ca. 60 Mil. Einwohner
ca. 25 Mil. Raucher
ca. 4 Euro pro Tag und Schachtel
= ca. 100 Mil.
davon die Steuer für Vater Staat
= x Mil. pro Tag

Was wäre wenn diese Steuermillionen im Staatssäckle fehlen würden?

@Robin Hood,
das ist Sinngemäss genau die Antwort,
die ich geben wollte! :danke:
 
Rauchverbot - einfach grausam und in meinen Augen diskriminierend.

Zu oder nach einem guten Esssen in netter Atmosphäre gehört
meinerachtens danach eine zigarette oder auch eine gute Zigarre.
Abends in der Eckkneipe genauso.
Was haben alle nur gegen Raucher ?
Ich rauche , nehme aber auch Rücksicht auf Nichtraucher.
- rauche nicht, wenn andere noch essen,
- rauche nicht bei Freunden, die selbst nicht rauchen,
- u.s.w.

Vielleicht wollen sie mir auch das Rauchen im eigenen Haus verbieten ? Wer weiß ?

Aber wenn unser gerechte Staat mal ehrlich wäre ?

Beispiel ( extra überzogen ):
ca. 60 Mil. Einwohner
ca. 25 Mil. Raucher
ca. 4 Euro pro Tag und Schachtel
= ca. 100 Mil.
davon die Steuer für Vater Staat
= x Mil. pro Tag

Was wäre wenn diese Steuermillionen im Staatssäckle fehlen würden?

Das ist einfach beantwortet!!! Eine Sondersteuer für Nichtraucher!!!
 
für mich geht es nicht dabei ob irgend jemand sich gestört fühlt oder nicht sondern nur um den gesundheitlichen aspekt und der scheint ja eindeutig fürs nichtrauchen zu sein. wenn die untersuchungsergebnisse stimmen hat das ganze nichts mehr mit toleranz der raucher oder nichtraucher zu tun, da wird es eine sache fürs gesetz und zwar so wie ich es schon vorhin geschrieben habe.
 
Nur mal eine Verständnisfrage von mir. Ist unter all den Postern hier in diesem Thread auch nur ein Nichtraucher ?
 
[
Aber wenn unser gerechte Staat mal ehrlich wäre ?

Beispiel ( extra überzogen ):
ca. 60 Mil. Einwohner
ca. 25 Mil. Raucher
ca. 4 Euro pro Tag und Schachtel
= ca. 100 Mil.
davon die Steuer für Vater Staat
= x Mil. pro Tag

Was wäre wenn diese Steuermillionen im Staatssäckle fehlen würden?


@Robinhood

Hört sich zwar prima an, ist aber in meinen Augen ein bischen populistisch.

Dann rechne doch bitte mal die Kosten, dem das Gesundheitswesen durch das Rauchen entstehen.

Gruß
Satinlook
 
Zurück
Oben