Rauchverbot

Das wars dann wohl!!!!

Heute haben wir sein Kneiple geräumt. Er mußte schließen, weil er seine Lieferanten nicht mehr bezahlen konnte. Wir, alls seine Freunde und Bekannte haben Zusammengelegt, um seine Rechnungen anteilig zu Bezahlen damit er keine Schwierigkeiten bekommt. Er ist am Boden zerstört.

Mein Freundes- und Bekanntenkreis versucht jetzt ihn Aufzufangen, und zu Unterstützen wie es in unseren möglichkeiten steht.

Ich sage nur noch dazu " DANKE LIEBE NICHTRAUCHER, UND DANKE LIEBE BUNDESREGIERUNG" das ihr wieder ein Leben Ruiniert habt.

Leider ist es nur ein Schicksal von vielen!

Ich hoffe, das ich bald die Finanziellen mittel zusammen habe, um dieses Land zu Verlassen!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja -- eine Existenz gegen die Millionen Leben, die hierdurch geschützt wurden. Was ist das schon? [Ironie off]

Schon zum Kotzen, was hierzulande manchmal abgeht!
 
Och Möööönsch.....Das ist aber echt übel.


Also, ich bin ja nu auch Ex-Raucher. Denen sagt man ja nach, die schlimmsten Nichtraucher zu sein. Ich halte mich aber für ziemlich liberal.

Dass es ist Kneipen verraucht ist, gehört für mich zum Ambiente.

Natürlich ist es rücksichtslos, von Rauchern, kleine Kinder vollzuqualmen und das Rauchen als ein Ihnen in jeder Situation Gott-gegebenes Recht anzusehen.

Das ist unverschämt.

Aber was ist mit dem Nichtraucher, der in eine vollbesetzte Kneipe kommt und erwartet, dass alles auf ihn Rücksicht nimmt?

In dieser Angelegenheit hätte ich für eine DEMOKRATISCHE Entscheidung plädiert.

Naja, aber mit diesem frommen Wunsch bin ich damals bei der Rechtschreibreform schon irgendwie übergangen worden....

Sind wir am Ende doch eine versteckte Diktatur?


SiSi <--- Augenbraue hoch zieht
 
Schon zum Kotzen, was hierzulande manchmal abgeht!

Nicht nur bei euch. Hier im heuer noch lustigen Süden geht das Theater ab nächstes Jahr genauso los. (@Berti1972: Auswandern bringt daher auch nix. Es gibt bald nur noch ein paar Länder in Zentralafrika, wo gepafft werden kann.)

Nicht ganz unrecht SiSi, wir leben in einer Diktatur der Ärzte. Wenn die etwas sagen, traut sich kein Politiker dagegenreden.
 
Mir als Nichtraucher hätte es gereicht, wenn ein Rauchverbot zu den Essenszeiten in den Restaurants gegolten hätte, denn mir verging jedesmal der Appetit, wenn eine Rauchwolke vom Nachbartisch herüberwehte. Obwohl in manchen Restaurants entsprechende Hinweisschilder angebracht waren, wurde diese jedoch allzu häufig von den Rauchern missachtet.
Im Urlaub (mit Ü/F) fand ich es immer sehr mühsam, abends zum Essen eine rauchfreie Zone in den Gaststätten zu finden.

Dass in einer Bierkneipe geraucht wurde, hat mich eigentlich weniger gestört, weil ich dort erwartet habe, dass geraucht wird.
Besser wäre gewesen, die Regierung hätte die Gastwirte verpflichtet, ihre Lokalität deutlich sichtbar mit Logo als Raucher oder Nichtraucher kenntlich zu machen.
 
@Berti: sorry 0 Mitleid...

Im fast ganzen EUland gibt es solche Gesetze und der Gau von der Kneipenflucht ist nicht eingetreten...

Wenn Ihr solche Stammgäste in der Kneipe seid, dann könnt ihr ja auch auf das Rauchen verzichten.

Zumindest ist mir noch kein so penetranter Raucher unter die Augen gekommen der sagt "NEIN, da geh ich nicht rein, da darf ich nicht rauchen".

Dann geht man halt zum rauchen raus...

Wieso sollte ich als Nichtraucher so etwas tolerieren, wenn ihr mir den Krebs um die Nase pustet.

Klingt zwar krass, ist aber im Grunde so...
Eine Freundin von mir ist Kellnerin und Ihr Arbeitsklima hat sich sehr sehr verbessert. Ich gönns ihr!

@Sin: und zur Demokratie (ohne, dass es hoffentlich aus dem Ruder läuft)

wir haben nunmal eine parlamentarische Demokratie und nur weil es nicht wie in anderen Ländern keine Volksentscheide gibt, heißt das nicht, dass wir weniger demokratisch sind.
 
Sorry Quasi,

aber da hast Du vielleicht eine etwas enge Sichtweise.

Ich betrachte es mal aus der Sicht des Dörfchens, in dem ich lebe. Etwa 800 Einwohner, eine Kneipe. Von den 800 Einwohnern sind ein beträchtlicher Anteil älterer und auch alter "Ureinwohner" -- Größenordnung 60, 70, 80 Jahre, einige wenige vielleicht noch darüber.
Für diese Leute ist (war) es ein Stück Lebensqualität, sich am Sonntag nach der Kirche in der Dorfkneipe zum Frühschoppen zu treffen. Das machen die seit 40 Jahren oder noch länger schon so.
Jetzt willst Du mir nicht erzählen, daß diese Leute sich zum Rauchen vor das Lokal stellen sollen. Schon gar nicht mal eben.
So ein Alt-Bauer geht in die Kneipe, setzt sich an den Stammtisch, steckt sich seine Zigarre ins Gesicht und trinkt sich seine Biere, bis die Zigarre aufgeraucht ist.

Im Grunde kann es mir egal sein, da ich ohnehin kein Kneipengänger bin und somit von der ganzen Aktion nicht betroffen. Allerdings höre ich die Stimmen, wenn ich Sonntag Nachmittags mal auf den Sportplatz gehe.
Der Wirt tobt, weil kaum noch einer kommt, die Gäste toben (auch die Nichtraucher), weil sie nirgends mehr hingehen können.

Den Nichtraucherschutz in allen Ehren, die Grundidee ist ja auch gut, aber die Umsetzung zeugt mal wieder von typischem Übereifer und Aktionismus.
Eine Idee mit Gewalt und ohne Rücksicht auf Verluste durchdrücken.
Mit Sicherheit wäre eine intelligentere Lösung möglich gewesen, wenn man sich beizeiten an die Umsetzung der EU-Richtlinie gemacht und nicht erst abgewartet hätte, bis Brüssel drohend den Finger hebt.

Hurra Deutschland!!
 
Nicht ganz unrecht SiSi, wir leben in einer Diktatur der Ärzte. Wenn die etwas sagen, traut sich kein Politiker dagegenreden.
Nicht , dass ich unbedingt "die Ärzte" in Schutz nehmen will, aber ich glaube, dass die heute auch nicht mehr den "langen Hebel" haben. Um so mehr freut es mich, dass immer mehr Ärzte, KVn und Ärztekammern sich dagegen wehren, dass unsere geliebte Ulla und die Krankenkassen sie zwingen wollen, jedes Piercing und jedes Tattoo zu verpetzen, damit die Kassen möglichst nichts mehr zahlen müssen, was auch nur im Entferntesten damit zusammenhängen könnte. Das ist womöglich ja nur der Anfang: als nächstes wird womöglich Lungenkrebs aus den Behandlungsleistungen der Kassen ausgegliedert, weil "die ja eh selbst schuld" sind, dann als übernächstes Sportunfälle (wurde ja vor etwa zwei Jahren schon gründlich diskutiert) und und und...

Ich finde, dass die Gastronomie selbst entscheiden sollte, ob geraucht werden darf und ob nicht. Und die Beschäftigten in diesem Breich könnten ja auch vielleicht versuchen, bessere Lüftungen durchzusetzen. Solange es nicht bestraft wird, wenn Erwachsene im Auto rauchen, wenn kleine Kinder dabei sind, ist doch alles Augenwischerei. Aber so hat die Politik etwas, was von den wahren Problemen in diesem (und den anderen betroffenen) Staat(en) ablenkt.
 
wir haben nunmal eine parlamentarische Demokratie und nur weil es nicht wie in anderen Ländern keine Volksentscheide gibt, heißt das nicht, dass wir weniger demokratisch sind.

Nuja, das ist mir durchaus bekannt...

Was ja nicht heisst, dass man nicht Volksentscheide auch für unser schönes Land etwas populärer machen könnte.

Ich finde ja auch das in den 80ern von Karl Koch propagierte Agora-Prinzip höchst interessant, warum soll man sowas nicht mal versuchen?

Das nimmt die Bürger in einer Form die Verantwortung, bei der sie die Möglichkeit haben, direkten Einfluss auf ein spezielles Thema nehmen können.
Immer das ganze Paket einer Partei mit dem Kreuzchen auf den Wahlzettel in Kauf nehmen zu müssen ist halt nicht jedermanns Sache.

Ist sowieso mal Zeit für was Neues.

Ich werd mal ne Partei gründen, wa?

Und weil ich ne ziemlich soziale Type bin und manch einer mir nachsagt, ´ne Extremistin zu sein werde ich die SOZIAL-EXTREMISTISCHE Partei gründen.

Oder kurz: SEX - Partei.

Ich bin für Volksentscheide, halte eine Schulreform für dringend erforderlich und würde mehr Mittel für Bildung locker machen.

Einsparen würde ich beim Verwaltungsaufwand, das meiste kann man doch gut mit einer adäquaten Software lösen.

Naja, das komplette Wahlprogramm jibbet später, nä?


Also, wer Bock hat mitzumachen, man braucht sieben Figuren und eine Gründungsveranstaltung. Partei gründen ist nicht komplizierter als Verein gründen.




SiSi <--- for Bundeskanzlerin. Zieh Dich warm an, Angie!





;-D
 
Ich kann ja da leider nicht mitmachen, aber werde versuchen, Spezialist für Verbindungsfragen zur neuen Kanzlerin in der Österreichischen Botschaft zu werden.
 
Liebe Diva, das braucht dann nicht mehr gegründet werden!

Unter meiner Regierung ist ALLES normal....:))))



Liebe Grüsse an euch alle übrigens von MEINER Regierung, der nach meiner "Beichte" mit seinem Outing als mein Liebster hier einverstanden ist:
Er ist hier angemeldet als bln_38.

Na, wie jesacht, Jrüßchen vom ihm, wa?

:-DDD
 
Zurück
Oben