Religiöse Auseinandersetzung ?

hallo Leute ....

Man man , da habe ich ja mit einer unüberlegten Äusserung für einen Haufen Wirbel und Gesprächststoff gesorgt.... wollte ich gar nicht ...nun ja ..zu spät.

Ich habe auch absichtlich mein Posting so stehen lassen, damit jede/r die Möglichkeit hat, zu lesen was ich schrieb, und da es in PerfecLegs Beitrag eh schon als Zitat eingefügt war, wäre Löschen ja nur Feigheit vor der Diskussion gewesen....

Und auch ein großes Dankeschön an das Team , welches den Beitrag hier her verschoben hat...!!!! Es war wirklich gut so , denn es hat das eigentliche Thema dieses "Freds" in meinen Augen wirklich aus der Bahn geworfen.

@ PerfecLegs
Ich kenne den Film "the passion" mit Mel Gibsen leider nicht, habe ihn nicht gesehen, sondern nur darüber gehört und gelesen. Ich nehme Deinen Tipp gerne an und werde ihn mir, wenn ich die Möglichkeit habe, ansehen. Schade, dass Du "Das Leben des Brian" nicht bis zum Ende gesehen hast , ich kenne den Film fast in- und auswendig, und ich vermute, Dir wäre bei dem Ende des Films ...wie sagt man so schön....?...."die Galle hochgekommen" oder es hätte sich Dir "die Hutkrempe umgekrempelt".
Nun, ich habe hier im Forum schon des Öfteren kritische Beiträge von Dir gelesen, und habe kein Problem damit , dass Du mich hier wegen meinem Geschriebenen kritisierst, so lange der Ton anständig bleibt und Du mich nicht beleidigst.... was ich von Dir eigentlich auch nie erwarten würde. Wir sind schließlich alle erwachsen und sollten mit anständiger Kritik umgehen können. Kleinigkeit noch... Du schreibst, dass alle, wenn es Kritik hagelt, zum Ausgangsthreat zurückwollen ..... in dem Falle kann ich es schon gut verstehen, denn auf Grund meiner Äusserung ist dieser Threat ja nun wirklich in eine Richtung abgerutscht, die mit dem Ursprung so viel zu tun hat wie .... wie ich mit Volleyball, nämlich gar nichts .....
Ich sehe auch nicht, dass ~~M~~ mich sonderlich verteidigt hat, auch sie hat sich kritisch geäussert, voraussehbarer Beistand war da meiner Meinung nicht bei, ausser das sie meine Art Humor besser kennt als die meisten anderen hier und deswegen am Anfang auch geschrieben hat, dass sie meinen schwarzen Humor erkannte. Es ist oftmal schwer, schriftlich was zu äussern, weil man ja die Betonung der Worte nicht hören kann.......

@ AJR...klasse Beitrag zum Thema religiöser Gefühle, auf dem lässt sich aufbauen...siehe unten.

@ ~~M~~....siehst Du Schatz, das Team hat gut reagiert und die Beträge getrennt. Dein Erfahrungsthreat ist also wieder repariert.

@ kuli... meine Entschuldigung ist ehrlich gemeint....sonst hätte ich sie nicht geschrieben.

Gruß spree


nun ...da der Threat ja nun eine neue Überschrift hat , ist ja vielleicht der Eine oder Andere daran interessiert, mal nen bischen zum Thema Religion zu debattieren. Ist nen kleines Steckenpferd von mir, und ich würde bestimmt die eine oder andere Äusserung dazu beitragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Problem in unserer übersensiblen Welt.Jeder oder fast jeder könnte sagen,was interessiert mich Jesus oder ,wie gehabt, Mohammed.Aber wir wollen bloß keinem weh tun.Genauso mit dem Papst,was interessiert es,was dieser weißgekleidete alte,aber gute,Mann so von sich gibt.Warum machen alle einen Bückling oder wollen sogar eine Audienz.
Nein,ich bin kein Atheist.Im Gegenteil ,ich glaube an Gott den Schöpfer.Aber ich(ehemaliger Katholik und Meßdiener)mag keine Religion und keine übertriebene Bürokratie.
 
Was verstehst du denn unter religion?
Was passiert da???
wie äussert sie sich bei dir....

gruß
 
Religion ist nur die menschliche Verwaltung des Glaubens.Und wie die Geschichte zeigte ,eine Disziplinierung des Menschen.Manchmal gab es eine frohe Kunde,aber auch Angst und Einschüchterung.

Für mich persönlich gab es vor 15 Milliarden Jahren den Urknall und gleichzeitig Gott,wie auch immer geartet.Seitdem wurde die Welt geschaffen.

Für mich gibt es nur Gott und das übrige:Menschen,Tiere usw.

Gott ist mein Vater,Schutzschild usw.

Mag man das glauben oder nicht!
 
@ Spree

Nur noch eine kurze Ergänzung zu "The Passion"

Der ist nicht "mit" Mel Gibson, sondern "von" Mel Gibson
Er selbst spielt da nicht mit

Deine Entschuldigung hatte ich ja schon auf der vorigen Seite angenommen :)
Von daher: Alles im grünen Bereich
 
Na hier ist das Ende... meine Güte, hier ist ja viel geschrieben worden...

@Spree - Entschuldigung ist angenommen. Habs ja auch in der PN geschrieben... alles in Ordnung.
 
Na super, ich sags ja immer wieder, es passiert nichts aber auch gar nichts ohne Sinn und ohne Grund, ist ja ein richtig guter Threat hier geworden... :D

Liebe Sonne auf deine Fragen,
Was verstehst du denn unter religion?
Was passiert da???
wie äussert sie sich bei dir....

gruß
a
antworte ich dir gerne - auch wenn du sie nicht direkt an mich gestellt hast - :) ... .


Regliion ist für mich ein gedankliches Konstrukt, um etwas, was die Menschen nie wirklich verstehen werden...

Es gibt das Christentum, den Islam, den Buddhismus, die Indianer haben eine andere Religion wie die Chinesen.etc etc etc .. .. jeder darf und soll glauben was er will, solange er denn anderen seinen Glauben läßt...

Von den einzelnen Dogmen innerhalb der Religionen halte ich überhaupt nichts, das sind für mich nur Regeln, Gesetze und Gebote die die Menschen sich selbst auferlegen, hat für mich mit Gott nichts zu tun...

Gott ist für mich alles, einfach alles, von Staubkorn bis zum Menschen entspringt alles der göttlichen perfekten Schöpfung... .:) -

(ggg... ich merks scho, bin in meinem Element bei dem Thema... *gg)*

Also ich selbst gehöre keiner Kirche mehr an, bin jedoch spirituell sehr interessiert philosophiere auch gerne über Gott und die Welt, drum freut es mich umso mehr, welche Wendung der von mir andere angefangene Threat jetzt hier macht.. einfach klasse :)... würd mich freuen, wenn sich noch mehr Leute dran beteiligen ...


ganz liebe Grüße
~~M~~
 
Unter Religion verstehe ich das Glauben an eine Sache, wo man nicht weiss, ob sie wirklich existiert.
Wird wohl deswegen auch glauben heißen , und nicht wissen.

Wie der Gott nun heisst, an welchen man innerhalb seiner Religion glaubt, ist meiner Meinung nach völlig egal.... wird eh nur einer sein, wenn es einen gibt, und der hat eben je nach Religion seinen eigenen Namen.

An was ich nun glaube, weiss ich nicht mal richtig. Da wird bestimmt irgend wo "was" sein.

Mir hat es ja eigentlich die christliche Religionsgeschichte angetan, besonders die Zeit um Jesus herum.

Gruß spree
 
Hallo....
ich bin zwar getauft und auch konfermiert worden aber schon lange wieder aus der kirche ich glaube schon ca 5-6 jahre ist das bestimmt schon her....
Ich glaube schon an was aber dafür muss ich nicht in die kirche gehen und religiös sein....

gruß
 
Mir hat es ja eigentlich die christliche Religionsgeschichte angetan, besonders die Zeit um Jesus herum.

Jep. Die Story an sich ist gut. Auch das, was vorher war. Nur, was in den 2000 Jahren seither daraus gemacht wurde, ist weniger gut. Da haben zu viele dran gedreht, die nicht gerade uneigennützige Interessen verfolgt haben. So ist aus einer durch und durch positiven Lehre im Lauf der Jahrhunderte ein Korsett geworden, das einem den letzten Atem raubt.

Aber das ist nicht nur bei den Christen so. Auch der Islam war von Mohammed anders gedacht, als das heute praktiziert wird.
 
Hmmh, hier ist ja mal wieder was los;)

Die Diskussion hier erinnert nich total an eine Diskussion, die wir vor fast genau zwei jahren hier hatten.

Anlass war damals ein "Witz"

https://www.strumpfhose.net/xf/posts/51778

In der darauffolgenden kurzen, aber heftigen Auseinandersetzung kam es leider dazu, dass sich einige User hier abgemeldet haben.

Ich hoffe, dass bleibt uns diesmal erspart:p

Aber für mich gilt, was ich sinngemäss schon damals geschreieben habe "Mit den religiösen Empfindungen seiner Mitmenschen macht man keine Späße", egal, wie man selbst dazu steht.

Spree hat sich entschuldigt, deswegen ist die Sache für mich "gegessen".

Und ich bin mir sicher, Spree wird seine Wortwahl in Zukunft ein bischen besser überlegen.:D

In diesem Sinne
L.G.
Satin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der darauffolgenden kurzen, aber heftigen Auseinandersetzung kam es leider dazu, dass sich einige User hier abgemeldet haben.

Ich hoffe, dass bleibt uns diesmal erspart:p

...da kann ich ein Lied von singen, auf's damalige S1-Forum bezogen.

Heftige, kontroverse Diskussion, scheinbar unlösbarer Konflikt und demonstrativ wird der Hut genommen, anstatt die Sache sachlich auszudiskutieren.... alles schon mal (woanders eben) erlebt, aber wo Emotionen hoch kochen bleibt leider die Sachlichkeit auf der Strecke....

...aber auch ich habe diese Erfahrung gemacht, durch eine unbedachte Äußerung schnell mal in Misskredit zu geraten, (falls sich hier jemand noch daran erinnert: "Schrotthaufen" betreffend: ...wer so "krankhaft" auf den Fetisch "Nylon" fixiert ist, dem könnte das auch an "Kindern" (Minderjährigen) gefallen... Diese These war dann dort mein endgültiges "Aus" gewesen, so oft ich auch versucht hatte diese Aussage zu relativieren.

Da ich aber damals sowieso keinen "Kredit" mehr hatte, Spree hier meines Erachtens dafür um so mehr, kann ich nur hoffen und wünsche es mir von ganzen Herzen, dass Ihr alle nicht zu hart mit ihm ins Gericht geht, denn...

der würfe den ersten Stein, der frei von Sünde ist... oder wie war das gleich wieder??

Gruß
Ingolf
 
tommys Glaubensgeschichte Teil 1

Hab mir lange überlegt hier was zu schreiben, mache es jetzt aber doch.

Um es vorwegzunehmen: Ich bin jetzt Atheist und habe auch vor das zu bleiben.

Ausserdem hoffe ich dass ich hiermit keinen beleidige, es ist nur so wie ich Religion und Glaube in 48 Jahren erlebt habe.

Wenn euch dass auf den Geist geht könnt ihr es ruhig schreiben.

Da es etwas länger wird hier Teil 1:

Wie ein Junge durch die Bibel zum Atheisten wird

Etwa biß ich zehn etwa Jahre alt war glaubte ich voller Überzeugung an Gott.
Las regelmässig in der Bibel und ging auch zum (evangelischen) Kindergottedienst.
Allerdings lasen wir nur das Neue Testament (NT).
Schon damals wurde ich wohl dadurch ein radikaler Pazifist.

Doch dann kam der Schock:
Irgenwann kam ich auf die Idee das Buch mal von Anfang an zu lesen,
also das Alte Testament (AT).

So genau kann ich mich jetzt nicht mehr genau an die verschiedenen Moses-Bücher erinnern, aber ein "liebender" Gott der Menschen umbringt (Sodom&Gomorrah) und der den Israeliten anweisst unzägliche "gottlose" Völker auszurotten war einfach ein Glaubensschock.

Dazu muss ich aus heutiger Sicht sagen dass ich damals die Bibel wörtlich genommen habe; war ja auch erst etwa 10jahre alt, so genau weiss ich dass auch nicht mehr.

Danach hab ich mich bis zu meiner Konfirmation (ja ich bin konfirmiert) nicht mehr mit dem Glauben auseinandergesetzt.

Wenn es euch interessiert folgt bald Teil 2.

tommy





 
Also ich war bis vor ca. 5 Jahren noch ein Mitglied der evangelischen Kirche gewesen, sprich habe da noch fleissig meine Kirchensteuer bezahlt, aber in den letzten Jahren ist der Entschluß in mir gereift, das wenn es Gott geben sollte ( man möge mir verzeihen, wenn andere meinen, es gibt einen) , Gott nicht gerecht ist, habe schmerzlich einige Leute verlieren müssen sprich Tod, bedingt durch Krankheit oder Unfall, die haben keinem Menschen was getan, und das soll gerecht sein???? Da habe ich mich von Gott abgewandt und bin aus dem Verein ausgetreten.... viele sind ja aus der Kirche ausgetreten, wegen der finanziellen Lage, na gut, das war auch ein kleiner Hintergrund von mir gewesen, weil...warum hat die Kirche einen Teil meines Arbeitslohns verdient? Bin ich ein besserer Mensch, wenn ich brav meine Steuern bezahle? Ich habe meinen Glauben und Vertrauen in Gott vollends verloren, glaube deshalb an keine ideologische Kraft, die es geschafft hat, die Welt zu erschaffen... Sorry für meine Denkweise, ist aber halt so....

Best Regards

dose_73
 
Zurück
Oben