Strumpfhose an statt Heizung hoch

Bei einem Black-out würde eben großflächig der Strom ausfallen und nicht die Heizung, oder die Heizung deshalb versagen, weil der Strom in der Lieferkette oder für das Steuerungsgerät weg wäre. Davor wirst du dich also mit dem Heizlüfter kaum schützen können. In der Tat könnte dann durch einen „nur“ Heizungsausfall (z. B. Gas weg), wenn alle auf Heizlüfter ausweichen würden, obendrein noch der Strom ausfallen. Das wäre dann richtig sch…

Kleine Empfehlung: Im Handel gibt es „Inverter“ - die machen aus Benzin Strom und damit wärst du dann autark zu Hause mit ausreichend Benzinvorrat. Benzin holen wäre vermutlich auch schlecht, weil möglicherweise die Tankstellen ohne Strom auch nicht mehr funktionieren.

Um einen Heizlüfter (~2.000 Watt) zu betreiben, bräuchtest du allerdings schon ein mächtiges Gerät in der Preisklasse von etwa 600-1000 €. Wir haben nur ein etwas kleineres Gerät, das würde reichen, um die kleineren Haushaltsgeräte und die Beleuchtung am laufen zu halten. Gegen das Frieren helfen dann tatsächlich nur noch ganz dicke Strumpfhosen. Sollte man immer genug von im Haus haben.

Und wenn du tatsächlich Angst vor einem Black-out hast, solltest du auf jeden Fall ausreichend Kerzen und ein batteriebetriebenes Radio bereithalten. Und natürlich auch einige Speisen und Getränke, weil die Supermärkte und deren Tiefkühltruhe dann ja auch aus wären. Ganz schön anspruchsvolles Problem - hoffen wir, dass das nicht passiert. Wie schnell „Unbekannte“ unsere Infrastruktur lahmlegen können, wissen wir seit den Bombenanschlägen auf die Gas-Pipelines, die ja alle vier „rein zufällig“ fast gleichzeitig waren.

Nach meinem Gefühl waren wir in 60 Jahren noch nie so nah am dritten Weltkrieg. Uns allen viel Glück in diesem Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein blackout wäre ohnehin mein Todesurteil weil dann mein Sauerstoffgenerator nicht mehr funktionieren würde.
Also wollen wir das beste hoffen und wünschen das uns solche Katastrophen ersparrt bleiben.
 
Bin zwar kein Prepper aber ich habe vorgesorgt dafür wenns ganz übel kommt.
Mein Kaminofen sorgt für Wärme in meinem Wohnzimmer. Wenn aber der Strom ausfällt, funktioniert die Ölheizung nicht mehr. Dafür habe ich zwei Gasheizstrahler einmal fürs Badezimmer bei der Körperpflege und für den Keller, damit meine Wasserrohre nicht einfrieren.
Dann noch jede Menge Gaskartuschen für meinen Campingkocher.
Also einen heißen Kaffe oder Tee am Morgen, kann ich mir immer machen.
Dazu noch jede Menge Kerzen für Beleuchtung und natürlich meine geliebte Petromax.
 
Bei einem Black-out würde eben großflächig der Strom ausfallen und nicht die Heizung, oder die Heizung deshalb versagen, weil der Strom für das Steuerungsgerät weg wäre. Davor wirst du dich also mit dem Heizlüfter kaum schützen können. In der Tat könnte dann durch einen „nur“ Heizungsausfall (z. B. Gas weg), wenn alle auf Heizlüfter ausweichen würden, obendrein noch der Strom ausfallen. Das wäre dann richtig sch…

Kleine Empfehlung: Im Handel gibt es „Inverter“ - die machen aus Benzin Strom und damit wärst du dann autark zu Hause mit ausreichend Benzinvorrat. Benzin holen wäre vermutlich auch schlecht, weil möglicherweise die Tankstellen ohne Strom auch nicht mehr funktionieren.

Um einen Heizlüfter (~2.000 Watt) zu betreiben, bräuchtest du allerdings schon ein mächtiges Gerät in der Preisklasse von etwa 600-1000 €. Wir haben nur ein etwas kleineres Gerät, das würde reichen, um die kleineren Haushaltsgeräte und die Beleuchtung am laufen zu halten. Gegen das Frieren helfen dann tatsächlich nur noch ganz dicke Strumpfhosen. Sollte man immer genug von im Haus haben.

Und wenn du tatsächlich Angst vor einem Black-out hast, solltest du auf jeden Fall ausreichend Kerzen und ein batteriebetriebenes Radio bereithalten. Und natürlich auch einige Speisen und Getränke, weil die Supermärkte und deren Tiefkühltruhe dann ja auch aus wären. Ganz schön anspruchsvolles Problem - hoffen wir, dass das nicht passiert. Wie schnell „Unbekannte“ unsere Infrastruktur lahmlegen können, wissen wir seit den Bombenanschlägen auf die Gas-Pipelines, die ja alle vier „rein zufällig“ fast gleichzeitig waren.

Nach meinem Gefühl waren wir in 60 Jahren noch nie so nah am dritten Weltkrieg. Uns allen viel Glück in diesem Winter.
Ein Schlafsack ist auch gut. Habe ich schon zusammen mit meiner Frau dring
Ein blackout wäre ohnehin mein Todesurteil weil dann mein Sauerstoffgenerator nicht mehr funktionieren würde.
Also wollen wir das beste hoffen und wünschen das uns solche Katastrophen ersparrt bleiben.
Tut mir leid das zu hören. Kannst du dir vielleicht einen kleinen Notstromgenerator zulegen?
 
Bei einem Black-out würde eben großflächig der Strom ausfallen und nicht die Heizung, oder die Heizung deshalb versagen, weil der Strom in der Lieferkette oder für das Steuerungsgerät weg wäre. Davor wirst du dich also mit dem Heizlüfter kaum schützen können. In der Tat könnte dann durch einen „nur“ Heizungsausfall (z. B. Gas weg), wenn alle auf Heizlüfter ausweichen würden, obendrein noch der Strom ausfallen. Das wäre dann richtig sch…

Kleine Empfehlung: Im Handel gibt es „Inverter“ - die machen aus Benzin Strom und damit wärst du dann autark zu Hause mit ausreichend Benzinvorrat. Benzin holen wäre vermutlich auch schlecht, weil möglicherweise die Tankstellen ohne Strom auch nicht mehr funktionieren.

Um einen Heizlüfter (~2.000 Watt) zu betreiben, bräuchtest du allerdings schon ein mächtiges Gerät in der Preisklasse von etwa 600-1000 €. Wir haben nur ein etwas kleineres Gerät, das würde reichen, um die kleineren Haushaltsgeräte und die Beleuchtung am laufen zu halten. Gegen das Frieren helfen dann tatsächlich nur noch ganz dicke Strumpfhosen. Sollte man immer genug von im Haus haben.

Und wenn du tatsächlich Angst vor einem Black-out hast, solltest du auf jeden Fall ausreichend Kerzen und ein batteriebetriebenes Radio bereithalten. Und natürlich auch einige Speisen und Getränke, weil die Supermärkte und deren Tiefkühltruhe dann ja auch aus wären. Ganz schön anspruchsvolles Problem - hoffen wir, dass das nicht passiert. Wie schnell „Unbekannte“ unsere Infrastruktur lahmlegen können, wissen wir seit den Bombenanschlägen auf die Gas-Pipelines, die ja alle vier „rein zufällig“ fast gleichzeitig waren.

Nach meinem Gefühl waren wir in 60 Jahren noch nie so nah am dritten Weltkrieg. Uns allen viel Glück in diesem Winter.
Mit meiner Frau zusammen im Schlafsack wollte ich schreiben. Sorry
 
Kleine Empfehlung: Im Handel gibt es „Inverter“ - die machen aus Benzin Strom und damit wärst du dann autark zu Hause mit ausreichend Benzinvorrat. Benzin holen wäre vermutlich auch schlecht, weil möglicherweise die Tankstellen ohne Strom auch nicht mehr funktionieren.

Wie soll denn das gehen? Oder meinst du einen Generator.

Um einen Heizlüfter (~2.000 Watt) zu betreiben, bräuchtest du allerdings schon ein mächtiges Gerät in der Preisklasse von etwa 600-1000 €. Wir haben nur ein etwas kleineres Gerät, das würde reichen, um die kleineren Haushaltsgeräte und die Beleuchtung am laufen zu halten.

Und wo stellst du den auf? Im Wohnzimmer? Das überlebst du nicht lang, weil das Kohlenmonoxid aus den Abgasen dich sehr schnell ausknockt.
 
Wie soll denn das gehen? Oder meinst du einen Generator.



Und wo stellst du den auf? Im Wohnzimmer? Das überlebst du nicht lang, weil das Kohlenmonoxid aus den Abgasen dich sehr schnell ausknockt.
Das Gerät steht natürlich auf der Terrasse. Ich denke unter Inverter und Notstromaggregat ist halbwegs das Gleiche zu verstehen.
 
Watt is datt denn?
Eine Starklichtlampe genutzt vom Militär. Wird betrieben mit Petroleum, Petroleum wird unter Druck zerstäubt und verbrennt dann ohne Ruß oder Gestank. Verbreitet ein sehr helles aber auch warmes Licht und gibt auch enorme Wärme ab.
Es gibt dafür sogar Aufsätze zum Kochen.
Sollte aber nicht zu lange in geschlossenen Räumen betrieben werden.
 
So sieht das Teil aus. Hatte ich eben vergessen anzuhängen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221211_124427.jpg
    Screenshot_20221211_124427.jpg
    276 KB · Aufrufe: 53
Tut mir leid das zu hören. Kannst du dir vielleicht einen kleinen Notstromgenerator zulegen?
Wo sollte ich den Aufstellen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ohne Balkon, Terrasse und Garage.
Wüßte auch gar nicht wo ich ihn anschließen müßte.
 
Wo sollte ich den Aufstellen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ohne Balkon, Terrasse und Garage.
Wüßte auch gar nicht wo ich ihn anschließen müßte.
Hi. Bischen Ahnung habe ich auch von der Materie. Hatte 2019 ein Lungenversagen und wurde künstlich beatmet.
Wie wäre das bei Dir mit Flaschensauerstoff?
 
Zurück
Oben