strumpfhosen zum motorradfahren

Hallo zusammen. Nun ist meine Honda angemeldet und hab diesen Thread gefunden. Ist zwar schon länger her dass hier was geschrieben wurde, finde ihn aber interessant und möchte ihn wieder beleben.

Wie macht ihr das heuer? Gibt es neue Berichte? Oder gabs dazu Artikel zu lesen?

Sind die Textilhosen bzw Kombis jetzt aus nem anderen Material wie früher welches nun Strumpfhosen tragen mehr "erlaubt"?

Würde mich freuen von euch zu hören

Grüße
 
Es ist zwar schon lange her, aber während meiner "Motorradzeit" habe ich mal gehört, dass die eine oder andere "Biker-/in" eine Feinstrumpfhose unter dem Kombi getragen haben. Nicht, weil das Gefühl so fürchterlich toll gewesen sei, sondern weil der Lederkombi bei Wärme auf der blanken Haut beinahe klebt.

Da ich schon lange aus der Szene raus bin, schätze ich, dass die Motorradbekleidung sich auch weiterentwickelt hat und nicht alle Motorradfahrer eine Strumpfhose unter dem Kombi tragen.
 
Ich trage auch häufig Strumpfhose drunter aber das kommt aufs wetter an. Oft nutz ich diess laufhosen...
 
Es ist zwar schon lange her, aber während meiner "Motorradzeit" habe ich mal gehört, dass die eine oder andere "Biker-/in" eine Feinstrumpfhose unter dem Kombi getragen haben. Nicht, weil das Gefühl so fürchterlich toll gewesen sei, sondern weil der Lederkombi bei Wärme auf der blanken Haut beinahe klebt.

Da ich schon lange aus der Szene raus bin, schätze ich, dass die Motorradbekleidung sich auch weiterentwickelt hat und nicht alle Motorradfahrer eine Strumpfhose unter dem Kombi tragen.

Viel hat sich da leider nicht geändert. Ich fahre zwar nicht in (Lack und) Leder, aber in Kunstfaser. Leider klebt immer noch alles am Bein, wenn es mal wärmer wird. Daher ist bei mir die Strumpfhose immer drunter. Anders sieht es aus, wenn ich die Motorradjeans anziehe. Die trägt sich fast wie eine normale Jeans. Ist halt nur etwas steifer und schwerer, durch den Aramid Anteil. Aber eine Strumpfhose ist da nicht vonnöten.
Obwohl.... schaden tut es nicht. ;)
 
Naja, ich würde sie nicht als Fetisch zwecken tragen, das mach ich daheim. Ich würde sie tragen um das kleben der Hose in den Kniekehlen zu vermeiden. Das zwickt hald bei ner Straßen Maschine. Ebenfalls in der texiljacke. Hab mir auch schon überlegt nen dünnen lycra rolli (Unterhemd) oder langärmliges laufshirt zu tragen um das kleben zu unterbinden.

Die Frauen der Fragen: was passier im schlimmsten Fall? "Nur" stürzen... wenn ich im KH lande kanns mir fast schon egal sein. Bin eh ned der Raser Typ, aber passen könnte immer was das man schlittert
 
Ja, wir tragen zum Motorradfahren SH unter der Lederkombi. Hat für uns auch mit Erotik zu tun.
Ich: gerne 40den - ich liebe einfach das Gefühl auf der Haut.
Sie: kommt darauf an, ob und wie sie mich bei einer Pause verführen will.
 
Schau mal in die älteren Beiträge, da ist viel lesenswertes
 
02.04.2012

Den Fred hatten wir hier nun schon öfters und ich poste meine Erfahrungen auch wieder sehr gern:
Je kälter desdo Strick natürlich - aber gerade im Sommer kleben die Innenfutter der Lederhosen so an den Beinen, dass Mann da nur ständig am Raffen ist. Eine Feinstrumpfhose behebt das Problem auf der Stelle! Und Mann kommt sowieso genial in die Boots hinein.
Ja Eines noch an die Sturzfraktion: Ma sollte definitiv nicht fahren um zu stürzen - eher um zu genießen oder den Arbeitsweg hinter sich zu bringen. Ich hab jetzt seit 1978 den Moppedschein und hab noch keinen Sturz gebaut. Seit einigen Jahren habe ich auch einen 340kg Eisenhaufen aus Milwaukee - hier muss man sich das Umfallen sowieso gut überlegen, schon mal wegen dem Aufheben.
Also - ride save - Du bist als Moppedfahrer immer der Verlierer!

lg luzs
 
Auf dem Moped ist so ziemlich die einzigste Gelegenheit an der ich auf auf Nylons verzichte.
Habe meinen Lappen vor vielen Jahren im Herbst/Winter gemacht, war ein Fehler. ;)

Der Fahrleher meinte damals natürlich mit Blick auf die Mädels unserer Gruppe: Kommt nur nicht auf die Idee Nylonstrumpfhosen wegen der Kälte drunterzuziehen, wenn ihr stürtzt brennt und reibt sich die Kunstfaser in die Haut ein das bekommt auch der beste Arzt kaum mehr aus der Haut.
Das ist irgendwie hängen geblieben daher Bike immer ohne Strumpfhosen, auch wenn das kleben der Schutzkleidung im Sommer echt nervt.
 
Dass sich Nylon bei Hitze zu Kügelchen formt und in die Haut einzeln einbrennt ist klar. Ja das ist aus medizinischer Sicht doof und aufwendig dann.
Aber es gibt ein paar Punkte die mich immer an dem Vorbehalt stören:
- die Motorradhosen an sich sind innen auch meist aus Nylon bzw Kunststoff
- die Vorbehalte sind meist alt. Materialen gerade in Bezug auf Abrieb haben sich stark weiterentwickelt. Wieviel Hitze da innen dann wirklich noch ankommt...
- ich hab nicht Lust alles auf eine Möglichkeit auszurichten

Ich für meinen Teil fahre also ausschließlich mit. Je nach Temperatur von dünn bis Strick
 
Wir tragen FSH unter der Lederkombi ganz einfach wegen dem erotischem feeling.
 
Scheinbar bilden sich erneut, neben den anderen Motorrad-Threads hier in diesem Forum, mal vereinfacht gesagt wieder zwei Fraktionen heraus:

  • die, die aus Gründen zusätzlicher Verletzungen auf Feinstrumpfhosen beim Motorradfahren verzichten und
  • die, die ihre Leidenschaft für Feinstrumpfhosen (oder ihre Angst vor dem Erkältungstod bzw. den bequemeren Einstieg in ihre Rüstung) höher ansiedeln als die Folgen eines Unfalls.

Ich zähle mich persönlich zur zweiten Fraktion.

Wenn ich auf ein Motorrad steige, dann möchte ich nicht das Gefühl von Feinstrumpfwaren vermissen, sondern sie weitertragen, so wie wenn ich in einen Zug oder in ein Auto steige.

Zwar besitze ich auch zwei Lederkombis, aber im Endeffekt nehmen sie viel Platz im Schrank weg. Wenn ich zur Arbeit kradle, dann will ich mich nicht nach der Ankunft großartig umziehen (wo eigentlich?), wenn ich im Sommer zur Küste fahre, dann möchte ich auch nicht am Strand in der Kombi schmelzen, wobei sich noch die Frage stellt, wo könnte ich zwei komplette Ausrüstungen während dieser Zeit deponieren und so weiter.

Kurz, meistens bin ich mit einer „zivilen" Lederjacke, Jeans und Stiefeln unterwegs. Auf längeren Strecken trage ich dann darunter nur eine Control-Top-Strumpfhose, so kann ich vermeiden, dass nach einer gewissen Zeit der Rand eines Slips mir seine Position auf der Sitzbank vor Augen führt. Je nach Temperatur und Fahrstrecke verzichte ich auch auf Handschuhe oder Ärmel an der Lederjacke.

Mögen nun manche die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber wenn ich mich aufs Motorrad setze, dann möchte ich fahren und nicht stürzen. Auch ist mir bewusst, dass selbst, wenn ich das optimale Fahrverhalten an den Tag lege, ich nicht gegen alle Gefahren geschützt bin, zum Beispiel wenn ein Autofahrer mich übersieht oder hinter der Kurve eine Öllache auf mich wartet.

Ich kann verstehen, dass mancher hier meine Einstellung unter Unvernunft bucht, aber gibt es nicht die Devise „No risk, no fun"? Wenn ich wirklich auf Nummer sicher gehen würde, dann müsste ich meine Motorräder abschaffen. Wenn ich dann noch andere Eigenschaften wie das Rauchen aufgebe und mich verstärkt dem Sport zuwende, dann müsste sich doch meine Lebenserwartung sich ins unendliche steigern.

Auch wenn mir bewusst ist, dass mit einem Motorrad höhere Geschwindigkeiten möglich sind und somit Verletzungen wesentlich stärker ausfallen, aber wieso ist das alles kein Punkt beim Thema mit Feinstrumpfhosen aufs Fahrrad? Wenn das Fahrrad so ungefährlich ist, wieso setzen sich mittlerweile viele Fahrradfahrer einen Helm auf, aber die Hüften werden in Forumskreisen der Reibungswärme des Kunststoffes ausgesetzt?

Dabei muss ich an die fahrradverrückten Niederländer denken. Egal ob im Sommer oder Winter, es wird sich mit der Kleidung aufs Fahrrad gesetzt, die man auch dann trägt, wenn das Rad abgeschlossen wird. Ein Helm ist da mehr oder weniger verpönt. Wenn ich mir so das Avatar eines Users hier mit Fahrrad und dem Outfit ansehe, in Utrecht zum Beispiel würde er direkt auffallen. Machen die Niederländer alles falsch?
 
Hallo Placebo,

deine Ansicht ist doch völlig in Ordnung. Ich finde es gut, wenn ein Schreiber sagt "... ich mag es einfach. Punkt...." Extrem nüchtern betrachtet, beeinflusst die Strumpfhose unter der Hose dein Fahrverhalten nicht.

Böse gesagt, auch wenn du, was ich dir niemals wünsche, vom Motorrad gewaltsam absteigen müsstest und schliddernd unter einem Autokühler landest, dann würde die Strumpfhose diese schon schlimme Situation für andere Verkehrsteilnehmer nicht weiter eskalieren lassen, auch wenn dieser Autofahrer/-in unter der Devise "no risk .. no fun" nicht angeschnallt gefahren wäre ;)

Der Fahrradhelm ( jawoll, ist OT) ist bei mir ein absolutes Muss, spätestens, als ein sorgsamer Beifahrer aus einem fahrenden Auto seine Bierflasche im hohen Bogen aus dem Fenster entsorgt hatte und an meinem Helm abprallte, war ich in diesem „Hut“ verliebt.

Machen die Niederländer alles falsch? Bestimmt nicht, wenn sie keine Strumpfhosen tragen ;), aber spätestens wenn sie fallen und der Doktor tief luftholend meint ".... Hätten Sie doch einen Helm getragen...".
 
Zurück
Oben