Süddeutsche Zeitung - Sollen Männer Feinstrumpfhosen tragen?

@ kitkat

ch denke das es in ein Paar Jahren sowieso normal sein wird , das auch Männer öffentlich Fsh tragen. Die Generat
Also ich bin mittlerweilen nichtmehr sicher.
Es wird total in die schwule Ecke gestellt. Mit hat mal einer gesagt er würde lieber einen Arsch (m) fi..... als sowas schwules anzuziehen.

Na wenn das nicht schwul ist was ist es dann?
 
Ob die junge Generation den Vorschusslorbeeren gerecht wird, muss sich erst mal noch zeigen. Vieles, was man so für Toleranz hält, ist meiner Meinung nach schlicht Desinteresse. Die Meisten dürfte es schlicht nicht wirklich interessieren, was Mr. XY bei seinem Stadtbummel für Klamotten trägt. Aber man sollte das nicht als Toleranz missverstehen, denn wenn derselbe strumpfhosentragende Mr. XY z.B. als Lehrer plötzlich die eigenen Kinder unterrichtet oder als Krankenpfleger die Oma betreut, ist es mit der Toleranz ganz schnell vorbei - und dass sich das in absehbarer Zukunft ändern wird, wage ich mal stark zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als vor einigen Jahre auch Männer anfingen Ohrringe zu tragen wurden Sie auch erst in die "Schwulen" Schublade gesteckt. Hat sich auch geändert und Schwul sein ist auch nicht keine Krankheit mehr.
Nicht ist so beständig wie der Wandel - gerade in unserer Zeit.:rolleyes:
 
Hi Jürgen44,

also, bei meinen Eltern oder Verwandten, halt der älteren Generation, kann ich mir kaum Verständnis vorstellen.

Im Bekanntenkreis, Altersklasse von 37-50 Jahre, gehen die Meinungen von -klasse bis ungewohnt- etwas auseinander, abwertend hat sich jedoch niemand geäußert.

Gruß
Thomas
 
Liebe Leute,
die Strumpfindustrie und die Vertreiber von Feinstrumpfartikeln sind in Not.
Wie können sie ihre Artikel verkaufen.
Die Frauen ziehen sich lieber Socken an, weil einfacher und Haltbarer.
Seit ein paar Jahren haben sie erkannt, das es auch Männer gibt, die lieber Feines
tragen.
Ein paar Strumpfhersteller haben inzwischen auch Herrenstrumpfhosen im Programm.
Der Absatz läuft schleppend, weil zu Teuer.
Die Alternative ist, man verkauft Feinstrumpfhosen, ohne auf die Verpackung zum
schreiben, Damenfeinstrumpfhose.
Auch in der Werbung steht nur noch Strumpfhose oder Feinstrumpfhose.
Nur Aldi und Lidl schreiben in der Werbung noch Damenfeinstrumpfhose.
In der neuesten Werbung von Aldi steht, für nächste Woche, Strumpfhose,
auch nichts mehr von Damenfeinstrumpfhose.
Hallo, ist denen auch ein Licht aufgegangen.
Bitte, klar tragen vielleicht nicht viele Männer Feinstrumpfhosen oder Ähnliches,
vorallem nicht Öffendlich, aber hinter der verschlossen Tür geht mehr ab,
dabin ich mir ganz sicher.
Nur die meisten Männer trauen sich nicht in die Öffenlichkeit, weil sie vielleicht in die
falsche Schublade gesteckt werden und nicht mehr als vollwertiger Mann anerkannt werden.

Puh, mir geht die Luft aus.

Gruß an Alle
Harry
 
Liebe Leute,
die Strumpfindustrie und die Vertreiber von Feinstrumpfartikeln sind in Not.
Wie können sie ihre Artikel verkaufen.
Die Frauen ziehen sich lieber Socken an, weil einfacher und Haltbarer.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Hersteller und Vertreiber in Not, weil sie keine Feinstrumpfartikel mehr verkaufen. Da ich nicht davon ausgehe, dass diejenigen (insbesondere Frauen), die eigentlich diese Artikel kaufen sollten, nun völlig unbestrumpft durch die Welt gehen, muss ich annehmen, dass die Anzahl der Strumpfträger unterm Strich gleichgeblieben ist.

Mit anderen Worten: wenn die Behauptung stimmt, dass weniger Feinstrümpfe abgesetzt werden, dann müssten folglich entsprechend mehr andere Strumpfwaren über die Ladentheke gehen. Da nach meinen Beobachtungen sehr viele Hersteller und Vertreiber von Feinstrumpfartikeln auch die die übrigen Strumpfwaren herstellen und vertreiben, kann es sich wohl im wesentlichen nur um Verschiebungen innerhalb des Sortiments handeln, immer vorausgesetzt, dass die Annahme sinkender Feinstrumpfartikelabsätze überhaupt der Realität entspricht. Wenn darüber hinaus noch ein sich positiv entwickelnder Absatz von Feintrumpfartikeln an Männer unterstellt wird (was hier ja gern mal verschiedentlich angenommen wird), dann kann es im Ergebnis kaum ein wirkliches Absatzproblem geben, das allein auf Problemen im Feinstrumpfbereich beruht.

Wo ist also nun Raum für schlimme Not, wenn die Hersteller und Vertreiber statt Feinstrumpfartikeln andere Strumpfartikel verkaufen? Welche Folgen für die Umsätze sollten da zu erwarten sein? Vielleicht kann´s mir ja eine(r) so erklären, dass ich es endlich mal begreife ...

Gruß
Morx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rechnung dürfte nicht allzu schwer sein:

1 Paar FSH: Preis (Aldi) 2 Euro bis (Boutique) 20 Euro - Lebensdauer im schlimmsten Fall 1 Tag, wenns gut geht ein paar Wochen, im Durchschnitt (zumindest bei mir) knapp zwei Wochen. Ergibt, wenn man ständig Nylons trägt einen Bedarf von knapp 100 Stk. pro Jahr und damit Gesamtkosten von mindestens 200 Euro.

Socken dagegen kosten kaum mehr, halten aber je nach Qualität ein bis zwei Jahre. D.h. man kommt mit einem 10er Pack Socken für 30 Euro bequem ein Jahr aus, während man mit 10 paar FSH kaum so lange durchhält. Sprich unterm Strich sind FSH für Strumpfhersteller wahrscheinlich lukrativer.

Ob der Absatz von Nylons allerdings tatsächlich rückläufig ist, wage ich mal zu bezweifeln. Hab eher das Gefühl, man sieht wieder deutlich mehr FSH als noch vor 10-15 Jahren. Kann aber auch einfach daran liege, dass ich so langsam in die Altersklasse aufsteige, in der Frauen eh mehr FSH tragen...
 
Die Rechnung dürfte nicht allzu schwer sein:

Hi Nylonier,

Naja, ganz so einfach ist sie jedenfalls auch nicht. Ausgangspunkt war die Not der Strumpfwarenindustrie, und wenn man deren Not beurteilen will, interessieren weniger die Aufwendungen der Verbraucher als vielmehr solche Daten wie (Roh-) Gewinne, Deckungsbeiträge usw. der einzelnen Produktgruppen. Und die können unter Umständen sehr unterschiedlich sein. Da ich aber über keine ausreichenden Informationen diesbezüglich verfüge, kann ich das an dieser Stelle nicht vertiefen, bleibe aber bei meiner Vermutung, dass es keinen akuten Notstand wegen rückläufiger Nylonumsätze gibt.

Beim Strumpfwarenverschleiß entsprechen deine Annahmen nicht so ganz meiner Lebenserfahrung. In meinem näheren Umfeld halten Feinwaren länger als nur drei Tage, dafür würde ein Zehnerpack Billigstsocken nicht unbedingt für ein ganzes Jahr ausreichen. Da die allermeisten Damen und so mancher Herr aber ohnehin eher so etwas wie "Mischnutzer" sind, dürfte die Wahrheit irgendwo zwischen den Extremen liegen.

Gruß
Morx
 
Die Süddeutsche ist kein Fetschmagazin, sondern eine sehr angesehende Zeitung. OK, die Umfrage ist nicht repäsentativ, aber es dürften in erster Linie Leser der Zeitung abgestimmt haben.
Und dann ist das Ergebniss sehr erstaunlich.
Ich finde es sehr positiv und bestärkt mich im "Kampf" mir meiner Frau um das tragen von Strumpfhose im Alltag.
Ich werde das Ergebniss mal ausdrucken und hoffe, fast 4.ooo Menschen meine Frau ein wenig zum nachdenken bringen.
 
Die Süddeutsche ist kein Fetschmagazin, sondern eine sehr angesehende Zeitung. OK, die Umfrage ist nicht repäsentativ, aber es dürften in erster Linie Leser der Zeitung abgestimmt haben.

Das ist richtig, aber von diesen Lesern werden auch nur diejenigen, die sich für das Thema interessieren diesen Artikel gelesen haben und davon werden auch nicht alle abgestimmt haben.

LG Nylonqueen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber von diesen Lesern werden auch nur diejenigen, die sich für das Thema interessieren diesen Artikel gelesen haben und davon werden auch nicht alle abgestimmt haben.

LG Nylonqueen

Und ich denke auch, dass viele Leute doppelt und dreifach abgestimmt haben, um das Ergebnis in eine gewünschte Richtung zu bringen.
Ist allerdings nur eine Vermutung von mir.

Gruß
Satinlook
 
Liebe Leute,
so,keine Not erkennbar.
Schaut doch mal ins Internet, Kunert in roten Zahlen, Ergee geschlossen um nur zwei
zu nennen.
Gerade Kunert stand und steht für besonders Feines am Bein.
Ich habe diese Strumpfwaren schon in den 70ziger Jahren sehr genossen.
Heute stehen sie in Konkurenz mit den Asiaten.
Die Feinstrumpfprodukte aus Fernost füllen die Regale der Discouter.
Sehr günstig im Preis und wenn sie kaput gehen gibt es keine Kopfschmerzen,
so wie bei den teuren deutschen Produkten, die aber oft viel feiner sind und sich
besser anfühlen.

Ja, die deutschen Hersteller sind in Not, siehe Internet.

Gruß an Alle
Harry
 
Wenn es nun wirklich so ernst ist, dann tragen wir demnächst eben nur noch ausländische Strumpfhosen. Ist ja wie bei Autos. Den deutschen Herstellern geht es auch so schlecht, dass es bald keine deutschen Autos mehr geben wird.

Apropos ausländische Strumpfhosen ... wie wäre es mal mit welchen aus Österreich? Da fällt mir was gutes zu ein ... :D

Gruß
Morx
 
so nu gebe ich hier auch meinem senf dazu. ich halte die umfrage der süddeutsche zeitung auch für nicht represantiv und aussagekräftig ich selber habe nämlich da auch mal aus freier laune meine stimme abgegeben. und ich liebe strumpfhosen. ich glaube ein otto normal verbraucher würde da keine stimme abgeben, da meist sonne umfragen nur über suchmaschinen zu finden sind. also muss man sich schon speziell auf das thema männer und strumpfhosen konzentrieren um so etwas zu finden. und eine frau od mann die ich sage mal nicht so modebewusst sind wie wir Feinstrumpfhosenträger die würden nie nach sowas reschaschieren. ich selber bin auch nur auf die umfrage gestoßen weil ich mal männer in strumpfhosen gegooglelt habe. ich hoffe aber zu tiefst das die gesellschaft es ohne vorbehaltet eines tages akzeptiert und als normal ansieht wenn Mann in Strumpfhosen Shorts, Rock und vieleicht auch Pumps od Stiefel sich frei bewegen kann. Wir sind auf dem besten Wege dahin nur es dauert auch noch ne ganze Weile bis wir soweit sein werden.
LG

euer Gandi
 
Wenn es nun wirklich so ernst ist, dann tragen wir demnächst eben nur noch ausländische Strumpfhosen. Ist ja wie bei Autos. Den deutschen Herstellern geht es auch so schlecht, dass es bald keine deutschen Autos mehr geben wird.

Apropos ausländische Strumpfhosen ... wie wäre es mal mit welchen aus Österreich? Da fällt mir was gutes zu ein ... :D

Gruß
Morx

Ich hoffe das es noch lange deutsche Autos geben wird. Denn meine Matilda(Opel Vectra) würde ich nich missen wollen;)
 
Zurück
Oben