Süddeutsche Zeitung - Sollen Männer Feinstrumpfhosen tragen?

Hy Leute,
so recht verstehe ich die Diskussion um diese Umfrage eigentlich nicht.
Ich frage mich, was wollt ihr eigentlich? Wollt ihr ein Nischenprodukt der Gesellschaft bleiben weil ihr das Ergebnis in Frage stellt?
Seht es doch mal positiv.
Egal wie repräsentativ das ist, es wird von vielen gelesen und so mancher überlegt sich dann vielleicht, das Tragen von FSH auch mal zu probieren.
Noch jeder Trend ist durch einzelne ausgelöst worden, und dann nur durch weitersagen und publizieren zum Massentrend geworden. Und genau das wollen wir doch hier im Forum als FSH-Träger. Oder irre ich mich da?
 
Hy Leute,
so recht verstehe ich die Diskussion um diese Umfrage eigentlich nicht.
Ich frage mich, was wollt ihr eigentlich?

Hi rocki,

die Diskussion ist deshalb wichtig, weil einige Leute aus solchen Umfragen Hoffnungen schöpfen, deren Erfüllung (vorsichtig ausgedrückt) äußerst unwahrscheinlich ist. Unsanftes Erwachen ist dann irgendwann vorprogrammiert. Ich glaube auch nicht, dass es viel Sinn macht, die Augen zu verschließen, sich die Dinge schönzuträumen und dann mit dem nächsten Schritt in den Sumpf zu waten. Viel wichtiger finde ich persönlich, dass jeder für sich seinen eigenen Weg findet mit dem Thema umzugehen. Das Ignorieren gesellschaftlicher Regeln mag dabei dem ein oder anderen hilfreich sein, das Ignorieren von Realitäten dürfte eher selten zum Ziel führen.

Und genau das wollen wir doch hier im Forum als FSH-Träger. Oder irre ich mich da?

Ob du dich da irrst? Ein Gedanke, der mich schon lange beschäftigt. Wie wäre es denn, wenn FSH wirklich ein allgemein anerkanntes, akzepziertes und von vielen Männern getragenes Kleidungsstück wären? Ich halte es zumindest für vorstellbar, dass etwas von diesem kribbelnden Reiz verloren ginge, den die Sache für uns hat. Unterm Strich finde ich es ehrlich gesagt gar nicht wirklich wichtig, dass ein solcher Zustand erreicht wird. Klar, manches wäre einfacher, aber wirklich eingeschränkt fühle ich mich in meiner jetzigen Lage eigentlich - wenn überhaupt - nur sehr selten. Und das, obwohl ich einer von denen bin, die nicht offen mit FSH rumlaufen (auch aus Gründen, die mit gesellschaftlichen Regeln zusammenhängen).

Und dann stelle ich mir vor, wie gestandene Männer ein Forum gründen, in dem sie sich über ihre Pubertät austauschen, als sie von ihren Müttern gezwungen wurden diese entsetzlichen, juckenden, kneifenden, unbequemen, laufmaschenübersäten FSH zu tragen. Immerhin lägen sie dann mal endlich auf einer Linie mit den Damen ...

Gruß
Morx
 
du rocki

also wenn es ach so viele lesen würden wäre die abstimmanzahl bestimmt höher das sind 3000 männekin und die süddeutsche is keine regionalpresse und ich möchte hier mal einen hören der auf die startseite der süddeutschen zeitung geht und auf anhieb die abstimmung findet. so etwas steht nich auf der titelseite und ohne gezieltes suchen wette ich mit dir das du mindestens ne stunde brauchst biste die abstimmung gefunden hast. verstehste das guckt sich keine mann bzw ne frau an die null erfahrung mit strumpfhosen haben
 
du hast wahrscheinlich Recht. Aber trotzdem, meine Meinung: Ich möchte dass es von der Gesellschaft akzeptiert wird, dass Männer mit FSH rumlaufen und nicht weiter in irgendeine Fetischecke gedrängt werden. Und dazu ist so eine Umfrage allemal gut.
Und außerdem ist das doch typisch deutsch: Etwas wird zerredet und verhackstückelt bis nichts mehr vom Sinn übrigbleibt. Nix für ungut, musste jetzt mal raus.
Ciao rocki
 
ich wünsche mir natürlich auch feinstrumpfhosen mal offen tragen zu können so wie ne jeans auch und nicht gleich als pervers od schwul abgestempelt zu werden od dumme blicke zu ernten nur ich bin der meinung mit sonner umfrage ist uns Feinstrumpfhosenträgern wenig geholfen. verstehste.
 
Es ist zwar sicherlich amüsant und vielleicht auch mal interessant den benannten Artikel zu lesen, bzw. auch das Ergebnis einer solchen Abstimmung zu verfolgen. Doch Relevanz hin oder her, ob representativ ja oder nein - eigentlich doch vollkommen ohne Bedeutung. Ich habe zu diesem Thema meine Einstellung, deshalb bin ich auch hier in dieser Community vertreten. Nicht ein einziger von uns hier, wird wohl auf Grund einer solchen Abstimmung seine Einstellung zu diesem Thema ändern. Und ob nun der eine oder andere Mann auf dieser Welt deswegen mehr existiert unter uns FSH Anängern? Ist mir im Grunde genommen auch vollkommen wurscht.

LG Hubi
 
Nicht ein einziger von uns hier, wird wohl auf Grund einer solchen Abstimmung seine Einstellung zu diesem Thema ändern. Und ob nun der eine oder andere Mann auf dieser Welt deswegen mehr existiert unter uns FSH Anängern?

LG Hubi

Das ist sicher richtig. Eine solche Abstimmung bringt nichts. Solange sich nicht mehr Männer trauen, eine Strumpfhose sichtbar zu tragen, wird sich wenig ändern.
Andererseits trage ich im Sommer abends oft eine Fsh zur Shorts und hatte damit noch nie Probleme. Also Männer, traut euch.
 
Hallo,

die Überschrift der Umfrage stimmt schon nachdenklich. Ich glaube wenn es ein Zwang wird, dass man(n) also SH anziehen soll, dann bin ich dagegen. (ab ca. +25° kommt mir kein Stoff ans Bein)

Ansonsten haben die Vorredner schon das Wichtigste gesagt:
Wer so eine Umfrage findet, hat danach gesucht, oder ist durch ein Forum daraufgekommen. Dann kann man wohl 98 % der abgegebenen Stimmen vergessen.
Einfluss hat die Umfrage auf die öffentliche Wahrnehmung dann auch nicht, da ja wiederum so gut wie nur die lesen, die bewußt danach gesucht haben.
(wer von uns wüßte das wohl nicht? ;))

Beste Grüße

Flow
 
b du dich da irrst? Ein Gedanke, der mich schon lange beschäftigt. Wie wäre es denn, wenn FSH wirklich ein allgemein anerkanntes, akzepziertes und von vielen Männern getragenes Kleidungsstück wären? Ich halte es zumindest für vorstellbar, dass etwas von diesem kribbelnden Reiz verloren ginge, den die Sache für uns hat. Unterm Strich finde ich es ehrlich ge

Da gibt es auch zwei Meinungen.

Meine ist, das es so sein muss das egal was man trägt einigermaßen in Ruhe gelassen werden muss.
Mit macht das Tragen von Strumpfhosen Spass und zwar unter Short und Röcken und ich will aber nicht von anderen dann belästigt werden.
Mir ist es dann egal wenn es Einige gibt die dann keinen Reiz mehr darin haben, aber für mich fängt da der Reiz erst an sich ohne Zwänge so zu kleiden wie man mag.

Unglaublich
 
Es wäre schon toll, wenn das öffentliche Tragen von FSH von der breiten Masse ohne blöde Kommentare abgehen würde. Nur da liegt bereits der Denkfehler. Wir sind nicht die breite Masse, denn wenn wir's wären, würde dieses Forum "FSH-Hasser" heissen.
Solange es eine breite Masse gibt, deren Meinung nicht selbst entsteht sondern von "Bildenden" Artikeln, dem Elternhaus, einer nach Konformität strebenden Umgebung eben gebildet wird, sind so Störkörper wie Punks, Skins (!KEINE politische Wertung! Nur aufs äusserliche anspielend!!), TVs, CDs in allem Abstufungen eben nur bunte Flecken, die man wie auch immer sofort wieder mit Einheitsgrau übermalen möchte. Oder man begegnet Andersartigen mit Ignoranz, versucht sie so als gesellschaftlichen Störkörper aus dem bewussten Denken auszublenden. Um sich nicht damit ausanderzusetzen zu müssen folgen halt die blöden Bemerkungen oder sogar Drohungen.
Wären aber alle bunten Flecken gesellschaftlich anerkannt, so würden doch einige Fetis eben keinen Fetisch mehr haben, wenn der Fetisch auch von seiner Heimlichkeit lebt.
Wir sind von gesellschaftlicher Toleranz immer noch weit entfernt, ebenso von Akzeptanz. Selbst in Zeiten, wo die Gesellschaft sich zu Neuem hin öffnete oder althergebrachte Strukturen in Frage stellte, musste der Mann männlich bleiben, waren gewisse Textilien einem Geschlecht zugeordnet bzw. dem anderen untersagt (Frauenhosen in den 50ern).

Ich habe den Anfang meines Weges gefunden und schon meine ersten Schritte darauf getan, mal schauen wo es mich hinführt...
 
Ja, ja das alte Thema, Nylons bei Männern, es ist doch zu heulen. Wenn eine GFrau eine Hosenanzug trägt, dann sagt kein Mensch was, aber wenn ein Mann ein Feinstrumpfhose trägt dann ist er gleich als Schwul, schwuchtel oder so ab gestempelt. Es ist doch zu heulen.
Mensch Leute last uns doch tragen was wir wollen. Es ist doch nichts dabei.:)
 
Also, so sehr ich die SZ schätze, so wenig benötige ich die Erlaubnis der SZ-Leser dafür, was ich anziehe.
 
Eine umfrage in der stadt mit direktem kontakt zu den leuten würde "vielleicht " eher eine peräsentative umfrage sein.
Bei frauen ist die aktzeptanz wesentlich gröser als bei männern .
das ist meine erfahrung
 
Im Fasching trug ein Bekannter als Dame verkleidet eine FSH. Er meinte die se so angenehem das er sie die ganze Nacht anbehielt und zu seiner Freundin meinte er wie gut sie es doch hat.
Als ich meinte, das es die für Jungs gibt meinte er so was Schwules.
Ob ich denn welche anziehen tät - Na Klar sagte ich.
Bumms

... und dann? Also ich meine, was kam mit/nach dem BUMMS?

Der Einfluss der Erziehung ist sehr stark. Auf der einen Seite die Aussage, das ist so schön, da hab ich das gleich die ganze Nacht anbehalten, auf der anderen Seite SCHOCK wenn ein Mann sowas trägt.

Mir persönlich geht es gar nicht um FSH an sich. Mich nervt einfach diese Doppelmoral in der Gesellschaft. Ich würde auf Arbeit gerne einen schwarzen Anzug tragen, dazu Nietenarmband und orangene Socken, oder schwarze Socken aus Netz. So what?

Ich persönlich finde ungepflegte Menschen viel schlimmer als Menschen die "etwas" exzentrisch sind, bzw. gerne eine exzentrische Nuance in ihr Outfit einbauen würden. :D
 
... ein Stück weit sind wir FSH-Träger (ist das jetzt eine informelle Gesellschaftsgruppe? -> werden wir diskriminiert?) auch selber schuld.

Ich denke der Fetisch ist oft das Ergebnis eines ganz normalen Bedürfnisses, was man aber sich nicht traut auszuleben. Ich habe das zweifelhafte Glück in der Großsatdt zu leben, und in letzter Zeit (Winter) trage ich ab und an FSH. Ich seh das nicht ein Socken daüber anzuziehen weil es mir am Allerwertesten vorbeigeht was jemand wohl im Supermarkt denken könnte wenn er auf meine Füsse sieht. Viel wichtiger ist mir daß meine Schuhe geputzt sind. :)
 
Zurück
Oben