Tod der Strumpfhose...

wenn ich mich so in meinem bekanntenkreis umschaue, stelle ich fest dass ca. 70 % meiner
freundinnen überhaupt keine fsh besitzen oder tragen würden...ernsthaft !!

Das will ich auch garnicht abstreiten.
Aber jetzt wäre es doch interessant zu wissen, weshalb diese 70% Deiner Freundinnen nie eine FSH tragen würden.
Frage sie doch mal ganz ernsthaft.
Bin gespannt...

Feine Grüße - Nullrunde
 
Hallo,

lidl führt schon lange keine fsh mehr im sortiment...angeblich überlegt aldi nord seine auch aus dem sortiment zu nehmen...

Das mag durchaus sein, aber das sind auch Unternehmen, die rein gewinnorientiert arbeiten und nur das anbieten, was sie günstig einkaufen und dann gut abverkaufen können. Ich habe es auch schon öfters erlebt, dass Sachen aus dem Sortiment geflogen sind, weil die Gewinnspanne nicht mehr hoch genug war ( Kunden hätten das Produkt gerne weiterhin gehabt ). Da wird dann einfach etwas anderes eingekauft oder es wird ganz gestrichen. Fakt ist, Kundenwünsche sind bei den Discountern uninteressant, Vollständigkeit des Sortiments ebenfalls.

Dafür gibt es aber immer noch genug Geschäfte, die weiterhin Feinstrümpfe verkaufen werden. Und selbst wenn die Zahl der strumpfhosentragenden Menschen nicht so furchtbar hoch ist, solange es einen Markt gibt, gibt es auch Leute, die ihn bedienen. Denkt mal drüber nach, wieviel Produkte es gibt, die noch viel seltener verkauft werden. Auch dafür gibt es immer noch reichlich Geschäfte.

Und dann darf man verfolgen, dass Jahr für Jahr immer wieder Strumpfhosen in den Medien gezeigt werden. Mal gehts um Trends ( Modell und Farbe ), mal um Tests usw. Was im Gespräch ist, ist nicht tot.

Gruß

Moreau
 
wenn ich mich so in meinem bekanntenkreis umschaue, stelle ich fest dass ca. 70 % meiner
freundinnen überhaupt keine fsh besitzen oder tragen würden...ernsthaft !!

die restlichen ...zu besonderen anlässen...feierlichkeiten/weihnachten..etc...
höchstens mal...

Muss ich als Frau teilweise zustimmen. Kenne kein Mädel, das zu Ballerinas Strumpfhosen trägt. Das sind dann Feinsöckchen bzw. -kniestrümpfe. Im Sommer tragen die wenigsten FSH.
Dagegen werden im Winter tatsächlich mehr FSH getragen und auch von jungen Frauen, die angeblich, wie es hier immer wieder heißt, mittlerweile einen furchtbar schlechten Geschmack haben. Also zu sagen, Frauen tragen generell keine Strumpfhosen mehr oder nur sehr selten, ist ebenfalls falsch. Liebe Herren, zieht euch also bitte mal die rosarote Brille des Fetischisten aus und denkt mal nach, bevor ihr weiterhin Dinge behauptet wie, dass Mädels zu Ballerinas tatsächlich Strumpfhosen tragen. So ist es nämlich nicht, auch wenn ihr es gerne glauben wollt.
Amen. :p
 
"Ich habe schon oft Gespräche geführt und werde immer sehr überrascht angesehen, wenn ich aufzähle wie verschieden denn die Modelle sind und das A nicht gleich B ist. Auf die Idee der Vielfalt sind die meisten gar nicht erst gekommen."

tja,dem kann ich nur zustimmen.. zwar liegt meine Frau auch eher im statistischen Mittelwert von 1,8, welchen ich nur intern einmal etwas erhöhen kann,aber sie hat doch (dank meiner Hilfe ;)) zu schätzen gelernt,dass sich eine Wolford oder eine Falke Shelina doch sichtlich besser trägt und anfühlt als eine aus dem "Baumarkt".
Übrigens meine ich auch,dass FSH/Strümpfe nie aussterben werden,aber ich denke mal,der Reiz der 40er/50er hinzu ist vorbei - und wenn man/frau mal bedenkt,wo die Preise für Wolford,Falke,Palmers und Co.(in Relation zur Haltbarkeit)heute liegen,dann wundert 1,8 wenig und auch die Fülle des Angebots (bei den Gewinnmargen).
 
Liebe Herren, zieht euch also bitte mal die rosarote Brille des Fetischisten aus und denkt mal nach, bevor ihr weiterhin Dinge behauptet wie, dass Mädels zu Ballerinas tatsächlich Strumpfhosen tragen. So ist es nämlich nicht, auch wenn ihr es gerne glauben wollt.
Amen. :p

Hallo Duftwunder,

eine Brille zu tragen, kann oftmals nicht schaden.
Insbesondere dann nicht, wenn es um das Lesen von Forumsbeiträgen geht.

Ich zitiere mich selbst:

- von jungen Frauen zur Zeit die Kombination Jeans/Ballerinas angesagt ist und die wohl wg. des besseren Tragegefühls in den engen Schuhen meist Feinstrümpfe tragen (ja, ja - achtet mal drauf)

Ich habe ausdrücklich von <b>Feinstrümpfen</b> gesprochen, dessen durchaus bewußt, daß Frauen im Sommer unter einer Jeans nicht üblicherweise Feinstrumpfhosen tragen.
Aber spielt das eine Rolle?

Wenn ich z.B. auf der Straße einer Frau begegne, die zu einer engen 3/4-Jeans hautfarbene Feinstrümpfe und Pumps trägt (nicht mehr unbedingt dem aktuellen Modetrend entsprechend, für mich aber zeitlos schön), dann kann ich natürlich nicht bestimmen, ob es sich nun um Feinkniestrümpfe, Halterlose oder eine Strumpfhose handelt.
Aber der Look gefällt mir und darauf kommt es an. Ich benenne es dann mit dem Sammelbegriff "Feinstrümpfe", so wie ich es auch im Zusammenhang mit den Ballerinas getan habe.
Da tut es wirklich nicht Not, mich indirekt als Fetisch-Depp darzustellen.

Ich beobachte eigentlich schon mein Leben lang sehr genau die Tragegewohnheiten meiner weiblichen Mitmenschen was Feinstrümpfe betrifft und ich bleibe dabei: In den letzten zwei Jahren ist der Trend durchaus steigend, auch bei den jüngeren Frauen.

Daß Wunsch und Realtität für viele von uns immer noch meilenweit auseinander liegen, ist mir dabei auch klar.

In diesem Sinne feine Grüße - Nullrunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich als Frau teilweise zustimmen. Kenne kein Mädel, das zu Ballerinas Strumpfhosen trägt. Das sind dann Feinsöckchen bzw. -kniestrümpfe. Im Sommer tragen die wenigsten FSH.
Dagegen werden im Winter tatsächlich mehr FSH getragen und auch von jungen Frauen, die angeblich, wie es hier immer wieder heißt, mittlerweile einen furchtbar schlechten Geschmack haben. Also zu sagen, Frauen tragen generell keine Strumpfhosen mehr oder nur sehr selten, ist ebenfalls falsch. Liebe Herren, zieht euch also bitte mal die rosarote Brille des Fetischisten aus und denkt mal nach, bevor ihr weiterhin Dinge behauptet wie, dass Mädels zu Ballerinas tatsächlich Strumpfhosen tragen. So ist es nämlich nicht, auch wenn ihr es gerne glauben wollt.
Amen. :p

Hallo,

ich vermute mal, dass zu bei der Behauptung, dass Mädels zu Ballerinas keine Strumpfhosen tragen, auch gehört, dass sie zu den Ballerinas dabei lange Hosen anhaben. Da stimme ich dann zu, die wenigstens Menschen werden im Sommer unter einer langen Hose noch eine Strumpfhose tragen. Eine generelle Aussage, dass Mädels zu Ballerinas keine Strumpfhosen tragen wäre nämlich schlichtweg falsch.

Über den Geschmack von jungen Frauen könnte man glatt einen eigenen Thread erstellen. :) Tatsache ist sicher, guter oder schlechter Geschmack ist ganz sicher nicht davon abhängig, ob Strumpfhosen gemocht und/oder getragen werden.

Leider ist es aber auch so, dass jungen Frauen eine vorteffliche Zielgruppe sind, was Mode betrifft. Da wird sehr gerne das angezogen, was gerade in ist.Dieses Jahr sind es zb Ballerinas, was sicher die Zustimmung von vielen hier findet. Aber es gab auch genug Modetrends, die doch eher neben der Spur lagen.
Die meisten Trends sind keine Neuerfindung. Ballerinas gibts seit ewigen Zeiten, ginge es nur um Geschmack, so hätten junge Frauen schon seit Ewigkeiten die Gelegenheit gehabt, sie zu tragen. Das tun sie aber erst jetzt, weil es jetzt Mode geworden ist. Für mich hat das manchmal weniger mit Geschmack zu tun, sondern mehr mit der Bereitwilligkeit, Geschmack durch Modetrends zu ersetzen.

Btw duftwunder, wenn ich hier so die Mehrzahl der Posts in diesem Thread anschaue, so sehe ich da keine rosarote Brille des Fetischisten. Oft ist die Rede von Feinstrümpfen, ein Begriff, der ja nun jegliche Form von feinen Strümpfen umfasst, also auch Söckchen oder Kniestrümpfe. Insofern sehe ich da eher die realistische Einschätzung, die von Dir gefordert wird. Man kann eben auch eine Vorliebe für Feinstrümpfe haben und hier schreiben, ohne dass der Verstand ausgeschaltet ist.

Gruß

Moreau
 
Moin,
in Hamburg habe ich festgestellt, dass vor allem jüngere Frauen (15 - 25) wieder die Strumpfhose für sich entdeckt haben.
Es handelt sich auch tatsächlich um Strumpfhosen, da die Strumpfhose gerne zum Rock oder zur 3/4 Hose getragen wird.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich aus meiner Sicht in Großstädten keinen Rückgang beim Strumpfhosentragen feststellen konnte.

Keine Ahnung wie die Umfrage in Deutschland ausfallen würde, aber ein Aussterben der Strumpfhose halte ich fast für ausgeschlossen.

Ich stelle mal folgende Theorie auf:

In USA tragen kaum Promis Strumpfhosen. Es ist ja gemeinhin "en vogue" selbst bei gefühlten Minus 10 Grad auf dem roten Teppich nacktbeinig im Abendkleid aufzutreten.
Die "Breite Masse", die sich gerne an den Trend setzenden Promis orientieren greifen dann halt auch weniger zur Strumpfhose.
Die Strumpfhose wird somit weniger getragen.


Aber die Strumpfhersteller sind ja auch nicht blöde und erfinden immer neuere Modelle, an denen Frau einfach nicht vorbeikommt und spätestens im Herbst laufen die Damen auch wieder in Strumpfhosen herum, wahrscheinlich bevorzugt in Musterstrumpfhosen.

Übrigens - mach doch mal ne Umfrage bei den Damen im Altersbereich 60 +
Dort wird der Schnitt sicherlich weit über "3" liegen.
Ist so ne Vermutung.

Lighthouse
 
Ich würde da auch nicht so schwarz sehen.
Bin heute mal wieder in der Essen City gewesen und habe recht viele bestrumpfte Damenbeine gesehen.

In Essen hat das neue Karstadt Haus wieder eine recht grosse SH Abteilung bekommen. C&A sind zwar mit den SH ins Untergeschoss gezogen, aber nicht kleiner geworden. HEMA biete immernoch eine sehr große Auswahl an SH an (z.Z. besonders günstig). Und der SH Bereich bei Müller sind jetzt gerade richtig ausgebaut worden.

Ich habe in der letzten Woche auch mal in einen Katalog bei meiner Mutter geschaut. Weiß leider nicht mehr, welches Haus das war. Aber das Angebot an Strumpfhosen war darin recht umfangreicht.
Wenn der letzte Katalog der mit der Frühling-/Sommermode war, läßt sind die geringe SH Quote darin leicht erklären. Man sollte auf die Herbst/Winterausgabe warten. Da wird mit Sicherheit eine größere Auswahl zu finden sein.
 
Schreckliche Vorstellung:wenn ich mich so in meinem bekanntenkreis umschaue, stelle ich fest dass ca. 70 % meiner
freundinnen überhaupt keine fsh besitzen oder tragen würden...ernsthaft !!

die restlichen ...zu besonderen anlässen...feierlichkeiten/weihnachten..etc...
höchstens mal... Und das obwohl wir gerade eine 70er! - Retro - Mode hatten. Aber offenbar eben nur bei den Hosen usw.! Die FSH muss durch eine neue Modewelle und in den Medien nur wieder salonfähig werden, bis dahin trösten wir uns: "Todgesagte leben bekanntlich länger, als man denkt."!
 
Sorry, jenny01545, wie Du an meiner obigen Antwort siehst, habe ich erfolglos versucht ein Zitat aus Deinem letzten Beitrag richtig einzufügen. Vielleicht ist irgend jemand, der das liest, so nett und erklärt mir kurz, wie das mit dem Zitat einfügen richtig funktioniert.
Danke!
 
Bei den weiblichen Auszubildenden in unserer Firma sehe ich inzwischen recht häufig wieder Nylonstrümpfe. Das hätte es noch vor vier, fünf Jahren nicht gegeben. Die "älteren" Kolleginnen, die schon länger aus der Ausbildung heraus sind, sehe ich hingegen entweder nie oder nur selten in Nylonstrümpfen.
Es scheint (auch) eine Generationsfrage zu sein; wollen wir hoffen, dass da eine Generation jüngerer Frauen heranwächst, die das neckische Spiel mit der weiblichen Kleidung wieder etwas mehr zu schätzen weiß als die doch arg verklemmte 90er-Jahre-Generation.

Vielleicht liegt Bürgerlichkeit ja tatsächlich wieder im Trend (viele Zeitungen behaupten das unverdrossen), und "Asozialen"-Look ist immer weniger gefragt. Die Ballerina-Welle scheint darauf hinzudeuten; Tätowierungen und Piercings kommen aus der Mode; und: welches "Unterschicht"-Kleidungsstück hat denn in den letzten Jahren noch den modischen Durchbruch auf breiter Front geschafft? Mir fällt keines ein. Die Boxerstiefel waren gottseidank ein totaler Flop, und das Comeback der Cowboystiefel ist ebenfalls in die Hose gegangen.

Und: Mir als Liebhaber des fein bestrumpften Frauenfußes ist es vollkommen wurscht, ob junge Mädels in ihren Ballerinas nun Strumpfhosen, Kniestrümpfe oder Feinsöckchen tragen. Hauptsache Nylons. Das allein ist allemal schon viel besser als das "Gesocks" und auch besser als barfuß.
 
Über Geschmack lässt sich nunmal streiten. Ich find' sie asozial, so what.


[deutschlehrer] Der Begriff 'asozial' bezeichnet ein menschl. Verhalten, und ist kein Attribut eines Gegenstands[/deutschlehrer]

WW <--- der sich selbst durchaus manchmal als 'asozial' klassifizieren würde :zwinker:
 
Zurück
Oben