Was denken Verkäuferinnen?

Das ist auch nicht im Sinne des Erfinders:
Wenn Arno alleine seine Strumpfhosen durch ein gestärktes Selbstbewusstsein kauft, dann könnten ja theoretisch die Blumen wegfallen bzw. man denkt nicht so häufig an die Blumen, wenn man es rein rational sieht.

Eigentlich ist doch kein Mann verpflichtet, seine Strumpfhosen selber zu kaufen, vor allem wenn es nicht die Frequenz von Feinstrumpfhosen handelt.
Falls sich ein Paar so ergänzt ist das in meinen Augen optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen bzgl. FSH Kauf sind ziemlich unspektakulär, liegt evl. daran dass ich zumeist direkt bei den Herstellern kaufe, z.B. Kunert oder Wolford.
Da habe ich nicht den Eindruck dass es für die beratenden Damen sooo aussergewöhnlich ist dass ein Mann FSH kauft.

Da ich auch eine grosse Vorliebe für Damenschuhe mit Absatz habe und die Internet Käufe nicht zufriedenstellend sind kommt ab und zu automatisch der Wunsch im Geschäft einzukaufen.
Deshalb war ich heute bei mir in der Nähe in einem Gabor Shop. Die haben draussen einen Verkaufsständer mit Sonderangeboten und da waren doch glatt zwei Paare in Gr 44 drauf.
Einen davon in die Hand genommen und rein ins Geschäft. Die beiden Verkäuferinnen haben, so war zumindest mein Eindruck, im ersten Moment die begleitende Dame vermisst, aber ich habe mich gleich mit ihnen unterhalten und bin sehr nett bedient worden.
Habe den zweiten Schuh gebracht bekommen und die Pumps dann auch anprobiert.
Eine der beiden Damen hat mir dann noch einen anderen Pumps gebracht in runderer Form und mich gefragt ob ich den auch noch anprobieren möchte, hatte nämlich vorher gefragt ob sie regelmäßig mehr Modelle in Gr 44 haben und auch eines gezeigt welches mir gut gefallen würde.
War also ein insgesamt sehr angenehmer Einkauf.
Zugeben muss ich dass mich dieser schon etwas Überwindung gekostet hat, erstmal in den Laden zu gehen. "Vorbeigeschlichen" bin ich da schon öfter.
 
Dein Bericht ist sehr nett geschrieben und ich freue mich für Dich, dass Deine Kaufwünsche erfüllt worden sind, aber ich finde darin keine Antwort auf die Frage dieses Threads.
 
Was Verkäuferinnen denken, kann man immer nur rückschließen, weil sie es nie offen sagen werden. Ein Bericht, der die Reaktionen der Verkäuferin enthält und die Situation für den Außenstehenden illustriert, ist imho ein absolut zur Frage passender Beitrag.
 
@hersole. Hoffentlich waren es nicht wieder so laubfroschgrüne Treter . . .
 
Dein Bericht ist sehr nett geschrieben und ich freue mich für Dich, dass Deine Kaufwünsche erfüllt worden sind, aber ich finde darin keine Antwort auf die Frage dieses Threads.

Hallo,

Ich meine, " Was denken Verkäuferinnen " daß diese Frage niemand beantworten kann. Auser man frägt die Verkäuferin
und bekommt eine Antwort. Das kann man nun glauben, oder auch nicht. Denn was Sie im nachhinein wirklich denkt,
das weiß man nicht.
Ich kaufe übrigens viele meiner Strumpfhosen in einem Strumpfladen. Ich habe schon mehrfach darüber berichtet, daß man
sich mit der Verkäuferinnen wirklich nett und unvoreingenommen unterhalten kann. Über alles wichtige in der Welt, aber auch
überwiegend über Strumpfhosen. Und so kam auch mal die Frage auf, gibt es eigentlich viele Herren, die Strumpfhosen bei
Ihnen einkaufen und was Sie darüber denkt. Sie meinte nur, es kommt schon mal der ein oder andere Mann vorbei und kauft sich
Strumpfhosen, aber das hält sich in Grenzen. Sie meinte auch, daß ein Trend für Strumpfhosen für den Herrn nicht ersichtlich sei.
Wobei Strumpfhosen gerade im Winter für den Mann durchaus akzeptabel und hilfreich wäre. Ihr Mann trägt übrigens auch mal
im Winter eine Cleemax Herrenstrumpfhose, welche aber heute nicht mehr im Handel erhältlich ist.
Zum Schluß, ich gehe regelmäßig in diesem Strumpladen einkaufen, weil ich hilfsbereit und zuvorkommend beraten und bedient werde.

Nur was Sie letzt endlich wirklich daüber denkt, ich habe es oben schon geschrieben, ich bzw. man weiß es nicht, aber ich habe das
Gefühl, daß ich in dem Strumpfladen als Stammkunde schon willkommen bin.

Oder ist es für Sie nur Geschäft ??? Sicherlich auch.

l.g.
UPMAN
 
Zuletzt bearbeitet:
@placebo: mit meinem "Bericht" möchte ich sagen dass die Verkäuferinnen im Fall des Schuhkaufs allem Anschein nach nichts gedacht haben. Von da her passt es schon hierher, denke ich...

Kann noch zufügen dass wir während des Gesprächs schon darauf gekommen sind, grosse Größen, generell selten, ab und an kämen Männer um für sich zu kaufen, sei aber schon sehr selten.

@beinkleid: nein, habe extra für uns ein paar Hochzeitsschühchen ausgesucht, siehe Bild in Galerie
 
Überlasse den Strumpfhosenkauf meiner Partnerin. Die kennt sich gut aus und bringt öfter mal eine aus der Stadt mit heim.
Sie weiß, dass ich mich immer sehr darüber freut. Im Gegenzug schenke ich ihr oft Blumen und mir bleibt der direkte
Kontakt mit den Verkäufern erspart. Als Mann tut man sich da doch recht schwer.
LG Arno
Bei uns ist es umgekehrt, meine Frau sucht beim Strumpfhosen-Kauf meinen Rat und ich bringe ihr öfters mal eine mit.
 
Nun, es gibt eine eindeutige Überschrift mit einer eindeutigen Frage:

Was denken Verkäuferinnen?

Nun, es gibt aber keine eindeutige Antwort: Normalerweise wäre die Antwort einfach: Alle Verkäuferinnen fragen und schon ist man im Bilde. Aber wer hat die Zeit, alle Verkäuferinnen im deutschsprachigen Raum zu befragen, eine eindeutige Antwort herauszufiltern und die Ehrlichkeit der Antworten zu bewerten?
Aber es ist doch ein feiner Unterschied, ob ein Mann eine Krawatte oder eine Feinstrumpfhose für sich kauft, obwohl beide Kleidungsstücke sind, die nicht zum Verstecken hergestellt worden sind.
 
Selbst bei einem Kauf einer Krawatte bleiben doch die Gedanken der Verkäuferin im Verborgenen, mag sie die eine oder andere Krawatte empfehlen, was sie wirklich denkt, zum Beispiel der hat ja einen Geschmack wie ein ostsibirischer Traktorist, wird sie dem Kunden wohl nicht auf die Nase binden.

Aber wir sind ja kein Krawattenforum.
 
 
Sicher, die Verkäuferinnen an der Kasse im Supermarkt machen sich in aller Regel keine Gedanken über das, was sie über den Scanner ziehen.
 
Spielen wir aber den Fall mal weiter, die Frau an der Kasse ist eine Nachbarin oder weitläufige Bekannte. Vielleich weiß sie auch, dass der Mann Single ist oder die vorgelegte Strumpfhose passt überhaupt nicht zu der Größe einer vorhandenen Partnerin oder letztere ist noch nie in Feinstrumpfhosen gesehen worden und er kommt dann auf einen Schlag mit der Halbjahresmenge an Feinstrumpfhosen einer durchschnittlichen Frau an. Oder es handelt sich um die viel debattierten Strukturstrumpfhosen von Tchibo, die die Kassiererin wohl nie an seiner Frau betrachten kann.
 
Ich möchte nicht wissen, wie viele Helden in Feinstrumpfhosen bei Erkennen der nicht unbekannten Kassiererin selbst die Pole-Position vor der Kasse verlassen (Mist, ich habe noch was vergessen) und sich nach einer Ehrenrunde an einer anderen Kasse anstellen, und wenn dies nicht möglich ist, ihre ausgewählten Strumpfhosen wieder zurücklegen.
 
 
Aber auch wo es nicht ohne einen Dialog beim Kauf (Fachgeschäft/Kaufhaus) zugeht, besteht doch eine Art von Abhängigkeitsverhältnis:
 
Der Mann hat das Geld, die Verkäuferin die Strumpfhosen, und beide wollen, dass sich die Besitzverhältnisse ändern.
 
Kommt die Verkäuferin dem Mann mit ihrem Verhalten oder Aussagen blöd daher, ist die Gefahr riesig groß, dass der Mann ohne Kauf den Handel platzen lässt. Da er aber auf Strumpfhosenkauf gepolt ist, wird er nun umgehend eine andere Möglichkeit suchen, um sein Geld in Strumpfhosen umzuwandeln, während die Verkäuferin auf ihrer vorfinanzierten Ware ohne Gewinn sitzenbleibt und warten muss, bis die nächste Verkaufsgelegenheit in einem nicht sehr florierenden Geschäftszweig sich bietet.
Also bedeutet das doch für die Verkäuferin "Augen zu und durch". Lieber noch ein Schüppchen drauflegen, um auf Nummer sicher zu gehen, auch wenn sie innerlich die Augen verdreht, denn der Erfolg einer guten Verkäuferin wird am Umsatz gemessen, egal ob selbstständig oder angestellt.

Falls die Abteilungsleitung merkt, dass es Unterschiede bei zwei Verkäuferinnen gibt und die "schlechtere" Verkäuferin dies mit dem Argument rechtfertigen möchte, die andere Verkäuferin macht ihr Umsatzplus durch Verkaufsgespräche bei Männern, dann geht doch bei diesem Argument der Schuss in der Regel nach hinten los, und das in Zeiten des Onlinehandels, wo man die abenteuerlichsten und seltensten Feinstrumpfhosen ohne gefühlte Inquisition erwerben kann.
 

Spielen wir mal das Spielchen weiter: Es gibt ja Kreise, die die wüsteten Horrorszenarios über die muslimische Unterwanderung öffentlich ausmalen und sogar Türken aus Deutschland ausweisen möchten. Was ist aber, wenn diese Kreise von diesen unerwünschten Menschen auf Geschäfte mit ihnen angesprochen werden, ohne nun die Dimension zu berücksichtigen, Hauptsache, es bringt Geld ein. Ich denke, da verdrängt der Eigennutz doch die Ideologie, und umgekehrt können Muslime getäuscht nach Hause gehen, na also, nicht alle Deutsche sind Rassisten und Islamfeindlich. Im Endeffekt Betrug auf der ganzen Linie.
Oder kurz gesagt: Verweigert ein uns bis vor kurzem hier im Forum werbender Bildchenhändler, sprich GermanNylonpics.de, den Verkauf seiner Bilder an Leute, deren Name ziemlich „islamisch" klingt? So nach dem Motto, die Leute sollen sich mit diesen Bildchen hier in Deutschland nicht wohlfühlen, sondern so schnell wie möglich das Land verlassen. Meine Bilder sind nur was für „anständige" Menschen.
 

Ich bin mir sicher, eine gute Verkäuferin, die auf einen (verunsicherten) Mann eingeht, schafft es, einem Mann über seine Bedürfnisse hinaus bis an seine finanzielle Grenze mit Feinstrumpfwaren einzudecken. Dann kommt oft das "nach mir die Sintflut", wenn man nicht gerade einen treuen Stammkunden gebunden hat.
 
 
Selbst bei den Gesprächen sollte man auf Nuancen achten. Wenn eine Verkäuferin sagt, "Sie wissen gar nicht wie viele Männer Feinstrumpfhosen für sich kaufen" schmeichelt und beruhigt den Mann, ist aber irgendwie nicht überprüfbar und in Relation zu setzen. Ich habe aber noch nie gelesen, "Seitdem so viele Männer Feinstrumpfhosen bei mir kaufen und tragen, trägt mein Mann/Bruder/Vater etc. auch Feinstrumpfhosen, nachdem ich denen davon berichtet habe". Hier ist der Kreis doch eingrenzbarer, obwohl nicht davon auszugehen ist, dass der geschmeichelte Kunde nun Kontakt zu dem Umfeld der Verkäuferin aufnehmen wird.
 
Auch wird selten beschrieben, wie das Drumherum beim Kauf aussah. Bei dem Beispiel von hersole fehlt zum Beispiel der Hinweis, was eigentlich in dem Geschäft „los" war, denn ein Gabor-Geschäft ist bei mir nicht gerade als Taubenschlag bekannt und ein Mann bringt ein wenig Abwechslung in den Alltag. Vielleicht waren die Verkäuferinnen vielleicht auch nur froh darüber, dass sie für Ladenhüter noch ein paar Euro bekommen haben, denn sonst wären sie ja nicht im Ramschständer vor dem Laden gelandet.
 
 
 
Langer Rede-kurzer Sinn: Man kann über das Thema endlos debattieren, aber schlauer werden wir nicht. Und ständige Wiederholungen, wie freundlich man als Mann beim Kauf von Feinstrumpfhosen behandelt worden ist bringt uns auch keinen Einblick in den Kopf von Verkäuferinnen.
 
.... Langer Rede-kurzer Sinn: Man kann über das Thema endlos debattieren, aber schlauer werden wir nicht. Und ständige Wiederholungen, wie freundlich man als Mann beim Kauf von Feinstrumpfhosen behandelt worden ist bringt uns auch keinen Einblick in den Kopf von Verkäuferinnen.

richtig. es gibt in diesen Thread auch massenhaft Beiträge, die genau das feststellen.

Wir haben vor einigen jahren als IG Berlin Brandenburg mal eine Einkaufstour durch Berlin gemacht und dabei den Verkäuferinnen genau diese Frage gestellt.
Die Ergebnisse sind sicher auch irgendwo in diesen Thread zu finden.

Ansonsten haben ich und andere - die selbst mal im Verkauf arbeiteten - darauf hingewiesen, dass die Verkäufer_innen in der Regel gar nicht groß über Kunden und Ihre Einkaufswünsche nachdenken, sondern ihren Job machen und ansonsten mit ihren eigenen Geschichten beschäftigt ist. Wann hab ich Pause? schaffe ich es mein Kind pünktlich aus der Kita zu holen, was koche ich heute? ....
 
Wenn man sich bei allem, was man kaufen möchte, Gedanken darüber machen würde, was der/die Verkäufer/-in darüber denkt, dann könnte man vieles nicht mehr kaufen...

Kauft man sich zum Beispiel im Baumarkt eine Edelstahlkette um die Hofeinfahrt abzusperren, könnte das Kassenpersonal ja denken, daß die für den heimischen SM Keller gedacht ist. Und was denken sie erst bei einer Axt, Kettensäge oder Kreissäge?
Oder ein Vollschlanker Spargeltarzan kauft sich ne Packung Müsli... könnte die Kassiererin ja denken: "Mensch, iss mal was vernünftiges - Kein wunder das Du so aussiehst." Das selbe, wenn eine pummelige Frau sich ne Tafel Schokolade kauft.
Ich könnte noch endlos Beispiele aufzählen,... Da macht sich aber keiner Gedanken drüber. Ist es den Leuten egal?! Wahrscheinlich nicht, aber soweit denkt halt keiner, weil es für alle Beteiligten ein normaler Vorgang ist: Ware wechselt den Besitzer.
Warum macht man sich also solche Gedanken, wenn man(n) sich eine Strumpfhose kauft, die ja "nur" ein normales Kleidungsstück ist - und die man auch als solches zu tragen gedenkt?
Also ich mach mir da schon lange keinen Kopf mehr drum, hinlegen, einscannen lassen, bezahlen und gut. Negative Kommentare oder Reaktionen sind mir nie aufgefallen. Wenn dann höchstens mal ein nettes lächeln, oder die eine Verkäuferin, die mal meinte: "Man merkt, daß es wieder kälter wird, die' (wobei sie auf die Strumpfhosenpackung deutete) 'werden jetzt wieder öfter gekauft."
Macht man sich nun solche Gedanken, weil man Angst hat, dank Gesellschaftlicher Zwänge und Konventionen für unnormal gehalten zu werden?
Oder ist es einfach nur die Angst, daß man einem die wahren Beweggründe an der Nasenspitze ansieht?
Ich denke mal, wenn die Verkäuferin beim Kassieren solchen Gedankengängen nachgeht, dann würde man ihr das mit Sicherheit ansehen,...
Es ist immer dasselbe: nur ganz normaler Kassiervorgang wie jeder andere auch, nur das zur Abwechslung mal ein Mann die Strumpfhose aufs Band legt und bezahlt, ob die nun für die Partnerin oder für ihn selbst ist - who cares?!
 
Nur wir als Strumpfhosenkäufer machen uns solche Gedanken, das sagt doch schon sowohl einiges über die Sache an sich (normal?) als auch über uns aus!
Der Vergleich mit dem Baumarkt ist gar nicht so schlecht, da macht sich wohl wirklich keiner Gedanken darüber warum wer was kauft, weder Käufer noch Verkäufer!
 
Ich habe heute bei Rossmann einen kleine Vibrator am Kondomregal hängen sehen (geblistert).
Was mag die Verkäuferin denn nun denken, wenn z.B. ich den zwischen die Strumpfhosen, die Waschlotion und den Earl Grey lege?

BTW: ich kaufe sehr häufig nur SH bei Rossmann und die Verkäuferinnen kennen, in so ´nem kleinen Dorf, die Leute, die immer wieder kommen.
 
Ich habe heute bei Rossmann einen kleine Vibrator am Kondomregal hängen sehen (geblistert).
Was mag die Verkäuferin denn nun denken, wenn z.B. ich den zwischen die Strumpfhosen, die Waschlotion und den Earl Grey lege?

Oder WAS hätte sie erst gedacht, wenn Du gar Kondome gekauft hättest??? Der Verwendungszweck ist ja nun ziemlich eindeutig und das man sie als Luftballons oder Wasserbomben benutzt kommt wohl eher selten vor. Die Kondome hatte ich bei meiner Aufzählung ganz vergessen. ;-)
Da macht sich auch keiner so wirklich Gedanken drüber, was DA denn die Verkäuferin denken könnte. Okay, stimmt nicht ganz, wenn man die zum erstem Mal als Teenager aufs Band legt, dann hat man schon einen hochroten Kopf und weiche Knie, das legt sich aber mit der Zeit und irgendwann ist es was ganz normales sie zu kaufen, ganz so wie Duschgel, Bodylotion, Naschkram oder Tee.
Ist eigentlich so ähnlich wie mit dem Strumpfhosenkauf: das ist auch irgendwann was ganz normales, wenn man es denn zulassen will, statt sich mit unnötigen Gedanken zu belasten, das die Verkäuferin denken KÖNNTE, wie pervers / unnormal man denn bitte ist, das man als Mann Strumpfhosen kauft und sie womöglich auch noch selbst trägt....

Bei Rossmann kaufe ich auch oft Strumpfhosen, allerdings kaufe ich die eher im Rossmann im Hauptbahnhof Hannover, weil der eh auf dem Weg liegt und ich beim Umsteigen auf dem Weg zur Arbeit immer noch etwas Zeit habe.
Und entweder landet die Strumpfhose allein auf dem Band oder zusammen mit dem Kakao oder anderem Drogeriebedarf, den ich mir da mprgens dann hole. Da ist immer viel Betrieb, aber da ksm auch noch nie was von den Kassiererinnen oder anderen Kunden/-innen in der Schlange.
Letztens hatte ich mal Einwegrassierer, Rasierklingen, Bodylotion und ne Strumpfhose. Was hat da wohl die Verkäuferin gedacht?
a.) Der rasiert sich die Beine, cremt sie danach ein und trägt dann die Strumpfhose selber.
b.) Das ist aber lieb, daß er die Sachen für seine Freundin mitbringt.
c.) Sie hat sich gar nichts weiter dabei gedacht.

Dazu muß ich sagen, daß die Einwegrassierer und die Klingen für das Gesicht gedacht waren.

Aber selbst wenn ich hier bei uns in der Kleinstadt Strumpfhosen beim Rossmann kaufe, ist das nie ein Problem, alles ganz normal und meistens ist auch noch ein kurzer Plausch oder rumscherzen mit der Kassiererin drin.
 
Zurück
Oben