Was denken Verkäuferinnen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Verkäuferinnen durchaus auffällt, wenn man regelmäßig die gleichen oder ungewöhnliche Dinge bei ihnen kauft.

Vor ein paar Monaten begegnete mir eine Strumpfverkäuferin von Kaufhof mal in der Strumpfabteilung eines anderen Kaufhauses in einem großen Einkaufscenter. Sie war in Begleitung ihres Mannes anscheinend zum privaten Shopping unterwegs. Und dabei meine ich zwar nicht gehört, aber doch festgestellt zu haben, dass sie mich wiedererkannte und auch kurz mit ihrem Mann über mich sprach.

Von der Inhaberin der Strumpfboutique, in der ich zu Studentenzeiten regelmäßig meine Strumpfhosen kaufte, habe ich, glaube ich, hier schon berichtet. Als wir uns über den Weg liefen, grüßte sie mich mit einem freundlichen, wiedererkennenden Lächeln.

Einer anderen Strumpfverkäuferin bei Kaufhof hatte ich mal auf ihre Nachfrage, ob sie mir "auch etwas zeigen" könne, gesagt, ich käme zurecht. Als sie mich ein andermal sah, meinte sie im schnellen Vorbeigehen: "Sie kommen zurecht." Ein weiteres Mal fragte sie mich, als ich vor einem Regal mit Kunert Satin Look 20 stand, ob ich eine bestimmte Größe suche. Mir kam es fast so vor, als ob sie das Gespräch suchte und etwas genauer wissen wollte, ob die Strumpfhose für mich sei.
Kann natürlich alles nur Zufall gewesen sein, aber ich hatte schon den Eindruck, dass sie mich wiedererkannte. Andererseits wären die oben geschilderten Fälle ja auch nichts besonderes: Stammkunden kennt man halt ;-).


Anders mag es sicher bei den Kassiererinnen der Super- und Drogeriemärkte aussehen. Die ziehen täglich so viele Sachen über das Band, dass sie sich die einzelnen Kundinnen und Kunden wohl kaum merken. Es sei denn, man kommt immer mal wieder zum Kauf nur eines ganz bestimmten Produkts vorbei, wie der Schachtel Zigaretten im Supermarkt um die Ecke am Abend oder eben einer Strumpfhose. Aber wer tut schon letzteres ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, liebe Leute,
es ist schon bisschen länger her, 4 Jahre oder so,
bin in unser Bekleigungsgeschäft gegangen, eins von mehreren, aber mein bevorzugter Laden,
in die Strumpfabteilung, eine Verkäuferin kam auf mich zu und sagte, wir haben ein bisschen umgeräumt,
ihre Strümpfe sind nicht mehr hier vorne, sondern sie finden sie da hinten.
Es ging um Stützkniestrümpfe, im Flieger zum Beispiel.
Hallo, ich konnte mich nicht mehr an die Frau erinnern, sie sich schon.
Selbstverständlich hätte sie sich nicht mehr an mich erinnern können ,wenn ich Socken gekauft hätte.
Gruß an Alle
Harry
 
Ich hatte bisweilen den Eindruck bei Verkäuferinnen das sie sich sogar gefreut haben wenn ein Kerl "vorbeikommt" und was kauft.Allerdings weiß ich auch von Verkäuferinnen neuerlich das auch das Männer zunehmend und häufigeran Strumpfständen "aufschlagen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, hinter die Köpfe kann man nicht schauen... Ich persönlich habe bisher jedenfalls keine Regung bei den Damen erkennen können, die darauf schließen ließe, dass sie gerade etwas Eigenartiges denken, egal ob im Supermarkt oder im Fachgeschäft. Das Ganze verlief nach meinem Eindruck so wie beim Kauf anderer Artikel auch. Selbst Beratungen zu bestimmten Modellen wurden sachlich und kompetent geführt. Den Damen wird wohl auch nicht entgangen sein, dass eben auch Männer für sich gerne mal zum zarten Beinkleid greifen und stellen sich sicher -ganz im Sinne des Geschäfts- darauf ein. Wie zuvor erwähnt, geistert das wohl wirklich eher im Kopf des Käufer herum, was auch bei mir so war, jedoch seit Längerem keine Rolle mehr spielt. LG.
 
Ich sage immer :Ich hätte gern für mich die und die Strumpfhose.Sachlich ,einfach und klar.
 
Im Grunde ist es doch fast wie wenn eine Frau Kondome kauft. aber ich finde es interessant, es könnte sich jemand Gedanken machen für wen die Strumpfhosen sind. Das prickelt doch ein wenig.
Auf jeden Fall kaufe ich Strumpfhosen auch nicht heimlich. Einfach sagen welche Größe man haben möchte und gut.
 
Es ist eine Frage der Normalität, egal bei welcher Aktion oder welchem Auftreten.
Gehe ich in sichtbaren FSH raus und benehme mich normal, wer soll was dagegen haben.
Gehe ich im Kleid oder Rock auf die Straße, muß ich nicht zwingend so agieren, daß jeder zu mir rüberschaut, sondern "normal", eben wie immer.

Blöde Witze oder gar Anfeindungen kommen mM nur von den Mängelexemplaren der Gattung Mensch (unabhängig von Rasse, Geschlecht, Hautfarbe) oder Religionszugehörigkeit).

Wir sind (eigentlich) in einer so aufgeklärten Zeit, daß sich sowas fast überall erledigt haben sollte, zumindest in Deutschland und seinen Anreinern.
Wenn ich in ein muslimisches Land fahre muß ich natürlich nicht provozierend FSH oder Damenkleidung offen tragen. Das sagen mir die Regeln des Anstandes.

Das "Schlimmste" was mir bis dato passierte ist, daß ein paar Mädchen kicherten und das, wiederum junge Frauen im Restaurant mehrfach, scheinbar irritiert, zu mir 'rüber schauten, sonst nix.

Die positiven Reaktion sind hingegen deutlich häufiger und nicht mehr mit (meinen eigenen) Fingern zählbar, angefangen von den freundlichen Begüßungen im Geschäft, über Selbiges "in der freien Wildbahn", als auch den Beratungsgespächen, die, vereinzelt sogar in´s Private wechselten.
Alles in Allem fast nur gute Erfahrungen, nicht nur mit Verkäuferinnen, sondern auch mit Verkäufern und vielen anderen Menschen.
 
Im Grunde ist es doch fast wie wenn eine Frau Kondome kauft. aber ich finde es interessant, es könnte sich jemand Gedanken machen für wen die Strumpfhosen sind. Das prickelt doch ein wenig.
Auf jeden Fall kaufe ich Strumpfhosen auch nicht heimlich. Einfach sagen welche Größe man haben möchte und gut.
Die Frau wird natürlich sagen, dass sie für ihren Freund sind, selbst wenn sie sie aus hygienischen Gründen für ihren Vibrator oder Dildo braucht. ;)
Mal so analog, zu der viel benutzten Ausrede, dass die Strumpfhosen für Frau oder Freundin sind, obwohl man sie selbst anzuziehen gedenkt.
Zum Glück ist diese Ausrede heutzutage nicht mehr notwendig, denn es interessiert die Verkäuferin nicht für wen die Strumpfhosen sind - und selbst wenn man ihr, aus welchen Gründen auch immer sagt, dass man sie selbst trägt, ist das kein Weltuntergang, denn die meiszen sehen das doch eher locker - oder es ist ihnen egal.
Und genauso kann natürlich auch eine Frau Kondome kaufen, ohne dass sich jemand dafür interessiert, was sie damit vorhat - ob sie nun Spaß mit dem Freund haben will oder Wasserbomben daraus machen will.
Und wenn ich es so recht bedenke: wenn eine Frau an der Kasse vor oder hinter mir Tampons auf dem Kassenband liegen hatte, dann hat das bisher bei mir auch noch nicht zu tiefschürfenderen Gedanken über deren Verwendungszweck geführt. ;)
 
Also meine Verkäuferin in einem kleinem Wäschegeschäft freut sich immer wenn zu ihr in den Laden komme. Sie weiß auch dass die FSH für mich sind.
Habe meist Shorts und Strumpfhose an. Sie berät mich sehr gut und zeigt mir auch immer verschiedene Modelle. Imme ein schönes Erlebnis.
 
Ich finde, man muss sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, was die Verkäuferinnen so denken, wenn sie einen Strumpfhosen kaufenden Mann sehen.
Mag sein, dass man sich selbst in der Situation für sehr außergewöhnlich hält, aber für die erfahrenen Verkäuferinnen ist man es nicht. Dafür kaufen einfach zu viele Männer Strumpfhosen, zumindest in den größeren Geschäften.
 
Zurück
Oben