Was denken Verkäuferinnen?

Beim Kauf von Strumpfhosen habe ich dem Verkäufer oft gesagt, dass sie selbst zu mir kommen. Ich habe auch oft gefragt, ob Männer Strumpfhosen kaufen. Der Kommentar war fast immer, dass Männer viele Strumpfhosen für sich selbst kaufen. In Finnland wird jedoch sehr wenig über die Verwendung von Herrenstrumpfhosen gesprochen, außer als Scherz. Ein Verkäufer sagte, dass Männer sehr oft Strumpfhosen tragen, aber ihren Freunden nichts davon erzählen. Dies ist wahrscheinlich wahr.
 
Ich bin einmal in ein Kaufhaus gegangen. Ich trug schwarze 60-Denier-Strumpfhosen und Shorts. Der junge Verkäufer schaute vielleicht 5 Sekunden lang auf meine Füße und dachte deutlich über etwas nach. Danach begrüßte er mich. Hätte hingehen und ihn fragen sollen, was er von dem hielt, was er sah. Ich habe mich damals einfach nicht getraut.
 
Ich bin einmal in ein Kaufhaus gegangen. Ich trug schwarze 60-Denier-Strumpfhosen und Shorts. Der junge Verkäufer schaute vielleicht 5 Sekunden lang auf meine Füße und dachte deutlich über etwas nach. Danach begrüßte er mich. Hätte hingehen und ihn fragen sollen, was er von dem hielt, was er sah. Ich habe mich damals einfach nicht getraut.
Die Standardüberlegung ist meiner Meinung nach: Ist der schwul ? Dann kommt der Check und der sagt nun: Nee, schwul sieht anders aus und dann kommt der lange Versuch (5Sekunden) Dich irgendwo anders einzuordnen.
 
Das kann passen. Zuerst Schwul, dann irgendwas.
 
Wie sieht denn schwul aus?
Das ist ein gerne genutzter Sammelbegriff für Normabweichungen, welche abgewertet werden sollen. Es kann aber auch ähnlich inflationär verwendet werden wie das Wort: geil; als Scene-/Jugendkulturbegriff. Oft wissen die Personen welche dieses Wort verwenden, selbst nicht genau was es bedeutet.
 
Wie sieht denn schwul aus?
Da haben die Menschen unterschiedliche Vorstellungen davon - aber sie haben sicherlich (eigene) Vorstellungen.
Ob diese Vorstellungen der Realität entsprechen mag ich hier nicht beurteilen, aber ich tendiere stark zu: Nein, tun sie nicht.
 
Anhand des Gesichtsausdrucks kann ich sagen, dass mich der Verkäufer in keinster Weise negativ behandelt hat. Ich könnte fast sagen, dass ihm mein etwas anderes Dressing gefiel.
 
Das ist ein gerne genutzter Sammelbegriff für Normabweichungen, welche abgewertet werden sollen. Es kann aber auch ähnlich inflationär verwendet werden wie das Wort: geil; als Scene-/Jugendkulturbegriff. Oft wissen die Personen welche dieses Wort verwenden, selbst nicht genau was es bedeutet.
Das ist schon richtig was Du sagst. Aber ich glaube Steffi meinte mit:
Ist der schwul ? Dann kommt der Check und der sagt nun: Nee, schwul sieht anders aus und dann kommt der lange Versuch (5Sekunden) Dich irgendwo anders einzuordnen.
was anderes.
Und zwar gibt es wohl bestimmte Kriterien, an denen manche Menschen meinen die sexuelle Orientierung einer Person - sprich ob ein Mann "schwul" ist - oder eine Frau lesbisch - ablesen zu können.
  • Kleidungstil (androgyn, feminin, Elemente aus der weiblichen Kleidung - eher männlich / burschikos bei lesbischen Frauen)
  • Frisur
  • Gestiken, Mimik
  • Erscheinung (besonders gepflegt, geschminkt - auch oft mit dem Begriff Metrosexuell belegt)
  • Sprechweise
  • sonstiges Verhalten
  • Vorlieben und Hobbys - z.B. Tanz, Ballet, Musical (okay sieht man nicht, kommt aber oft auch in Betracht, wenn man die Person näher kennt.)
Natürlich ist das teilweise Blödsinn - zumindest was einige dieser Kriterien angeht. Und es gibt ja auch keinen Codex, der sagt, wenn Du schwul / lesbisch bist, dann musst Du Dich so kleiden / frisieren / verhalten / sprechen oder darfst Dich nur für bestimmte Sachen interessieren.
Aber wenn mehrere dieser Kriterien zusammen kommen, dann stimmt es doch erstaunlich oft. Dennoch basiert das natürlich auf Vorurteilen und Klischees - es gibt auch viele schwule Männer, denen man das nicht ansieht, dass sie auf Männer stehen und wo man dann eher überrascht ist, wenn man erfährt dass sie schwul sind. Während es eben auch Männer gibt, die sich schminken, gestikulieren wie eine Diva und mit einer Frau verheiratet sind und mit Männern nichts am Hut haben.

Und jetzt regt Euch nicht auf, ich denke jeder weiß, was ich meine und worauf ich hinaus wollte - ich habe es versucht mit einfachen Worten zu beschreiben und wollte da jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung draus machen.
Wie gesagt, dass sind Klischees und Vorurteile, wo viele Leute dann automatisch nach schauen, wenn an der Person irgendwas "nicht stimmt" oder eben anders ist.
 
So heute wieder diverse Strumpfhosen und Leggings gekauft ohne Komplikationen...
 
Eigentlich sollte man doch mal eine Verkäuferin oder einen Verkäufer direkt darauf ansprechen, was sie bei männlicher Kundschaft denken...ich traue mich zu wetten, das dann nur positives zu hören ist...weil dem Personal das so auch vermittelt wird. Der Verkauf steht an erster Stelle, dann die Beratung und für eigene Meinung und Ansichten ist in den Verkaufsräumen kein Platz... sofern es den Umsatz schädigen würde.
Überlegt euch doch selbst, was ihr über Personen denkt und was ihr dann wirklich sagt...
 
Zurück
Oben