Wer ist wirklich überzeugt, dass SH ein Unisex Kleidungsstück sind?

Wer ist wirklich überzeugt, dass SH ein Unisex Kleidungsstück sind?

  • Ich

  • Ich nicht


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich finde, die Frage in diesem Thread kann man nicht pauschal beantworten.

Es hat sich in den letzten Jahren in der Gesellschaft viel bei der Akzeptanz von Männern mit "dünnem, engem Stoff" an den Beinen getan. Dabei meine ich erst mal keine Strumpfhosen. Im sportlichen Bereich sind dünne Leggings unter Shorts inzwischen weit verbreitet (z.B. Laufsport, Basketball, Radsport). Meist aus funktionellen Gründen (z.B. Warmhalten der Muskeln). Ich selbst trage beim Joggen eine schwarze, blickdichte SH unter der Laufshorts oder beim Radfahren unter der Radlerhose. Da ist der Schritt zu Strumpfhosen unter Shorts bei der Alltagskleidung nicht mehr allzu weit. Allerdings alles blickdicht. Hier könnte man inzwischen wirklich eine Tendenz zu unisex sehen. Trägt man unter Shorts nun aber anstatt einer blickdichten SH eine transparente Variante, so rutscht das Ganze aus Sicht der Gellschaft schon in eine ganz andere, femininere Schublade. Und tauscht man die Shorts nun auch noch gegen einen Rock (möglicherweise zusätzlich mit Damenschuhen) zu der transparenten SH, ist für viele in der Gesellschaft die Verbindung zum männlichen bzw. zu unisex nicht mehr gegeben.

Strumpfhosen sind meiner Meinung nach also nicht generell unisex (oder auch nicht), sondern für die Gesellschaft ist es ausschlaggebend, wie man sie trägt. Erst das Gesamtbild (blickdicht o. transparent, mit Shorts o. mit Rock) macht den Unterschied, wie es in der Gesellschaft angenommen und "eingruppiert" wird. Denn Schubladendenken wird es immer geben. Und ein Mann mit überwiegend "männlich assoziierter" Kleidung (Shorts, Turnschuhe, etc.) neben der Strumpfhose wird meiner Auffassung nach in der Gesellschaft immer anders angenommen werden als ein Mann mit Anteilen "weiblich assoziierter" Kleidung (Rock, Pumps, etc.).

Andersrum stellt sich die Frage, ob Strumpfhosen unbedingt als unisex gelten müssen. Frauen bedienen sich schon lange bei der "männlichen" Kleidung und diesen ist es egal, was andere dazu sagen. Hier stehen wir uns selber etwas im Wege. Allerdings machen es uns auch die Frauen oft nicht einfacher. Zum einen selber "männliche" Kleidungsstücke tragen, aber schreiend weglaufen, wenn der Mann dann Strumpfhosen trägt. Hier hab ich gottseidank Glück mit meiner Frau gehabt.

Das ist wie gesagt meine Meinung. Jeder (und wirklich jeder) sollte sein Leben so genießen können, wie er es mag. Daher würde ich es begrüßen, wenn ich in dem ein oder anderen Punkt falsch liege.

Gruß PHose
 
Ich sehe es eher so, daß Kleidung kein Geschlecht hat und daher für jede/n da sein sollte. Dazu dann eben spezielle funktionelle Bekleidung, die dann eben auf z.B. anatomische Eigenschaften beim Sport, bei der Arbeit auswirkt oder so wie (Still) -BH etc.
Wie ich finde sollte jeder das tragen (können) was ihm gefällt. Rein stilistisch finde ich dies ja in den Panem Verfilmungen gut dargestellt, zumindest der Bürger vom Capitol.
 
Klar, warum denn nicht? Befreit euch von den gesellschaftlichen Konventionen im Kopf und dessen wie ihr sozialisiert worden seit. Also warum sollte ein Mann mit ähnlicher Statur so ein Kleid nicht anziehen sollen? Leider gibt es ja auch genügend Frauen, die sich mit XL in XS reinquetschen. Dies sieht genauso unschön aus wie bei Männern die dies machen. Von daher, auf die passende Größe achten und dann einfach machen.
 
Klar, warum denn nicht? Befreit euch von den gesellschaftlichen Konventionen im Kopf und dessen wie ihr sozialisiert worden seit.
Ich sehe leider hier keine gesellschaftlichen Konventionen. Ein Mann mit ähnlicher Statue müsste, Taille, Brust und Po vorweisen, um dieses "geschlechtlose" Kleid modisch in den Vordergrund bringen zu können. Diese Männer sind eher selten zu finden, nicht wahr? Der Mann mit normaler, schlanker Figur hat breitere Schultern und schmalere Hüften. Dieser Mann würde in diesem Kleid und Schuhen eher zu einer modischen Witzfigur mutieren. Daher für mich... und den großen Rest der Welt.... Geschlechtslos ist die Mode nicht.

Aber: Unserer Meinungsautausch sollte sich wieder auf die Frage

Wer ist wirklich überzeugt, dass SH ein Unisex Kleidungsstück sind?

beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im prinzip ist alles unisex aber gerade so ein kleid wird einer frau wohl besser stehen als einem mann.
Bei der fsh sehe ich das ganz anders und darum ist sie für mich ganz klar unisex:cool:
 
Liebe Leute,
SH ist nicht unisex.
Aber jeder kann es tragen,wenn er mag.
Da muß man aber bedenken wo.
Im Freundeskreis nur Undercover.
Unter Nylonliebhabern auch gerne sichtbar.
Ich war vor Jahren mal bei einem Liebhabertreffen.
Eine kleine Gruppe,
in einem Biergarten.
Ich trug Nylon Andercover.
Andere Männer trugen ganz locker hautfarbene Strumpfhosen zu Shorts.
Im ganzen Biergarten gab es keinen Tumult.
Alle haben es gesehen.

Anderes Thema,zu den proportszionen.
Egal ob männlein oder weiblein,
das feine Gewebe passt über jeden Hintern und jedes Bein,
weil, sehr elastisch.
Ok es gibt Ausnahmen.
Gruß an Alle
Harry
 
Zurück
Oben