Weshalb greift ihr zu Stützstrumpfhosen ?

Hallo zusammen,

Wenn man in diesem Forum, in der Rubrik Testberichte, den Thread Stützstrumpfhosen mit zur Zeit 184 Antworten betrachtet, ist festzustellen, dass Stützstrumpfhosen beliebter sind als man denkt.
Vorbei sind die Zeiten wo man jene Teile als "Oma Strümpfe" betrachtet hat.

Doch was hat zu diesem Umschwung geführt ?
Was bewegt euch zu Stützstrumpfhosen zu greifen ?

Ich denke, da gibt es eine Vielzahl von ganz verschiedenen Gründen.

Vielleicht greifen Frauen aus anderen Gründen zu Stützstrumpfhosen als dies bei Männer der Fall ist.

Ich selbst bin auch Fan von Stützstrumpfhosen. Weshalb, werde ich später verraten.

Es grüsst
Strumpfelstilzli
aus der Schweiz

ich habe mir ausversehen mal eine Stützstrumpfhose gekauft, den in dem Regal in dem die Strumpfhosen sonst immer standen, wurden umgeräumt und achtete nicht darauf das es eine Stützstrumpfhose ist.

Als ich zu Hause war, bemerkte ich erst das ich eine andere Strumpfhose erwischte. Ok dann zog ich sie mir an und musste mit voller Begeisterung feststellen, das sie sehr gut sitzt und man spürt erst richtig das man eine Strumpfhose an hat. Mittlerweile trage ich jeden Tag eine Stützstrumpfhose, die schwarze die ihr auf meinem Bild sehen könnt ist auch eine.:)
 
Ich muss bei der Arbeit viel stehen,und auch beilangen Autofahrten taten mir oft die Beine Weh.Seit ich oft Stützstrumpfhosen trage hat sich das sehr gebessert.
 
Ich selbst trage die kaum bis garnicht, allerdings sehe ich die ganz gerne bei Anne vor allem wegen dem formenden Aspekt, da wirken die beine irgendwie runder gleichmäßiger.

eddy
 
Also zuerst muss ich sagen , das es unerheblich ist ob der Arzt Mann o. Frau ist !! Es kommt nartürlich auch vor ,das Ärzte unterschiedliche Diagnosen stellen u. Meinungen haben. Nur ich habe seit langen Jahren mit den Beinen Probleme, ich weiß wovon wir hier reden. Warum bitte schön gibt es so viele Sanitätshäuser ? Bei uns z.b. sieht man vor allen Dingen ältere Menschen die dort verkehren . Als ich letzte Woche da war zum ausmessen , waren 3 Frauen vor mir da , ebenfalls für Stützstrümpfe . Dort gibt es auch Stützstrumpfhosen , mittlerweile nicht nur Hauttöne, obwohl die Farbenauswahl nicht so groß ist ,wie bei den "normalen" Also wenn ihr berichtet , das mit herkömmlichen Stützstrumpfhosen o. strümpfe eure eventl. Beinbeschwerden sich verbessert haben , kann ich nur sagen : "Glückwunsch " Wie ihr seht , ist das für mich ein ernstes Thema hier , als Betroffene mit wirklichen Problemen ! Damit mache ich keinen Quatsch . Viele Grüße an das Forum , von Frau von Andy1


Hallo Andy und alle anderen,

Wir müssen einfach 2 Dinge ganz klar auseinander halten. Erstens einmal: Wenn jemand ein Venenleiden hat und vom Arzt Stützstrümpfe verschrieben bekommt, dann kommen ganz klar nur jene Fabrikate in Frage welche in Sanitätshäuser oder Apotheken erhältlich sind und einen ansehnlichen Preis kosten.

Zweitens: Ist jemand viel auf Reisen und/oder übt einen Beruf aus, bei dem sie/er wenig Bewegung hat, dabei in der Folge müde Beine bekommt, dann gibt es in Warenhäuser Stützstrumpfhosen, mit denen man Venenbeschwerden vorbeugen kann. Davon gibt es vieles auf dem Markt, doch längst nicht alles ist zur Vorbeugung tauglich. Doch ich teile mit Vielen meine Erfahrung, dass ich durch tragen von geeigneten Stützstrümpfen oder Stützstrumpfhosen viel viel weniger müde Beine habe, was durchaus auch meine Venen schont.

Wenn es um taugliche Stützstrumpfhosen geht, so ist in diesem Forum schon Einiges geschrieben worden. Zudem gibt es noch eine Interessengruppe "Stützstrumpfhosen" ;)

Nüüt für unguet
Strumpfelstilzli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle die dieses Thema verfolgen,

habe die Beiträge (fast) alle gelesen und ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Wenn ich den ganzen Tag stehen muß und mir dann nach Feierabend eine Stützstrumpfhose anziehe und dann merke wie wohl das meinen Beinen tut, dann kann es nicht verkehrt sein. Als angenehmen Nebeneffekt formt so eine SH auch noch den Po und darauf ist meine Mausi ganz besonders scharf. Also ich trage Stützstrumpfhosen, nicht immer aber oft.
lg hasi49
 
Hallo,
ich habe noch eine Tube Senf(bildlich gesprochen),die ich dazugeben möchte.Ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen.
Für mich gilt,ich trage abends und nachts gern Kunert Leg control 70/C+A Pro Form 70.Linksrum natürlich.Diese wärmen,glänzen,sehen sexy aus.Also lieber als 15er oder so,nur gelegentlich mal,habe ja sehr viel davon.
Ein großer Vorteil ist noch,sie sind relativ unempfindlich.

Ich hoffe,Ihr meint mit Stützstrumpfhosen nicht die harten/härteren aus der Apotheke usw.

Bleibt in Form!
 
...Wenn ich den ganzen Tag stehen muß und mir dann nach Feierabend eine Stützstrumpfhose anziehe und dann merke wie wohl das meinen Beinen tut, dann kann es nicht verkehrt sein...


hallo hasi,

eine stützstrumpfhose oder auch kompressionsstrümpfe zieht man am morgen direkt nach dem aufstehen an. am abend, bringt das rein gar nichts mehr.
frag mal deinen arzt oder einen orthopädietechniker.

vg
andreas
 
hallo hasi,

eine stützstrumpfhose oder auch kompressionsstrümpfe zieht man am morgen direkt nach dem aufstehen an. am abend, bringt das rein gar nichts mehr.
frag mal deinen arzt oder einen orthopädietechniker.

vg
andreas


Hallo zusammen,

Wenn es rein um den Wohlfühl-Aspekt geht, warum eine Stützstrumpfhose nicht erst am Abend anziehen? Es ist auch meine Erfahrung, dass sich dann die Beine nicht mehr so Müde anfühlen.

Doch wenn es um wirksamen Schutz der Venen geht, dann braucht die Muskulatur während! der Belastung die nötige Unterstützung. Also ist anziehen am Morgen angesagt. Gerade bei den stärkeren Kaliber kommt man Morgens nach dem Aufstehen am Besten hinein.

Nüüt für unguet
Strumpfelstilzli
 
Also ich trage sehr gern Stützstrumpfhosen. Allerdings ausnahmslos glänzende mit sehr hohen Lycraanteil. Und zwar von Stärke 40 - 100. Allerdings nicht im Sommer - da finde ich ne 15 den am besten.
Es hat auch einen Grund, weshalb ich in der restlichen Jahreszeit Stützstrumpfhosen bevorzuge : Meine beginnenden Kranpfadern in den Beinen machen mir oft zu schaffen und da schafft ne Stützstrumpfhose Abhilfe. Schmerzen sind dann meist wie weggeblasen. Hinzu kommt, daß man sich auch sonst rundum wohl fühlt in einer solchen. Ne 80- 100er ist es dann, wenn ich im Frühjahr/Herbst mit dem Motorrad fahre oder im Winter skilaufe.
 
Habe eine sitzende Tätigkeit und trage deshalb sehr gerne die Fit in Form von NURDIE
super ist auch die von ELBEO oder von Kunert " der tag hat ein ganz anderes Ende"
 
Ich trage gern mal Stütz-SH, um ewt. Durchblutungsstörungen vorzubeugen. Das mache ich aber hauptsächlich in der etwas kühleren Jaheszeit. Ich habe Diabetes Typ2 und möchte meine Füße und Beine nicht verlieren.

LG Heely
 
Hallo
Ich war vor ungefähr einem Jahr beim Phlebologen(Venenfachartzt) weil ich am Pc Arbeitsplatz oft so ein stechendes Drücken in den Waden hatte. Hatte mir dann schon im vorraus eine Stützstrumpfhose gekauft da ich nach Mallorca fliegen wollte (Ostern) war ein schlechtes Wetter 16° und Regen hatte da dann die Strumpfhose fast täglich an. War ein tolles Gefühl so einen leichten DruckBein!
OROBLU Repos 70 Stuetzstrumpfhose

Im Sommer hatte ich dann endlich meinen Termi beim Artzt.Der war sichtlich gestresst an diesem Tag. Nach der Untersuchung meinet er das die rechte Vene total zerstört ist und möglichst bald heraus müsste! Schock an diesen Tag! Nach 4 Bier gings dann wieder! Natürlich hat das Bein jetzt immer weh getan! Hab mir dann von Ofa Bamberg 140 er Strumpfhosen gekauft und immer auf der Arbeit getragen. An heissen Tagen ists richtig nass unter der Unterhose geworden und ich hab mir dann die selbe Stärke in Halterlose gekauft. Ich muss sagen dass die wesentlich luftiger waren als die Strumpfhose und nach einigen Minuten überhaupt nicht mer augefallen sind. Bis vor kurzem habe ich die fast täglich angehabt, bis ich einen zweiten Artzt aufgesucht habe. Es traf mich wie ein Blitz als der sagte meine Venen wären total in Ordnung! Alles Geldmacherrei von dem anderen Artzt mit Sinnlosen OPs die ich selber zahlen sollte.
Seitdem trage ich aber trotzdem meine Halterlosen von Ofa auch in verschiedenen Farben. Erleichtern auf jeden Fall das ständige Sitzen und einen psychischen Effekt hats auch noch.
 
Ich möchte mal hier einen persönlichen Tipp abgeben.

Stütz-SH sind ja sicher nicht jedermanns/fraus Sache. Aber wer wie ich auf gute Durchblutung der Beine und Füße achten muss, für den / die hab ich folgenden Tipp.
Ganz einfach eine normale FSH (z.B. 20 DEN) anziehen und stützende Kniestrümfe drüber.

LG Heely
 
Hallo zusammen,

Wenn es rein um den Wohlfühl-Aspekt geht, warum eine Stützstrumpfhose nicht erst am Abend anziehen? Es ist auch meine Erfahrung, dass sich dann die Beine nicht mehr so Müde anfühlen.

Doch wenn es um wirksamen Schutz der Venen geht, dann braucht die Muskulatur während! der Belastung die nötige Unterstützung. Also ist anziehen am Morgen angesagt. Gerade bei den stärkeren Kaliber kommt man Morgens nach dem Aufstehen am Besten hinein.

Nüüt für unguet
Strumpfelstilzli

hallo Strumpfelstilzli

meines wissens geht es darum das bindegewebe zu unterstützen und nicht die muskulatur.
darum sind venenerkrankungen auch primär eine frauenkrankheit weil unser http://www.gesundheit.com/gc_detail_11_gc01050223.html bindegewebe anders ist als bei den männern.

nüüd för onguet:)
 
Hallo
Ich war vor ungefähr einem Jahr beim Phlebologen(Venenfachartzt) weil ich am Pc Arbeitsplatz oft so ein stechendes Drücken in den Waden hatte. Hatte mir dann schon im vorraus eine Stützstrumpfhose gekauft da ich nach Mallorca fliegen wollte (Ostern) war ein schlechtes Wetter 16° und Regen hatte da dann die Strumpfhose fast täglich an. War ein tolles Gefühl so einen leichten DruckBein!
OROBLU Repos 70 Stuetzstrumpfhose

Im Sommer hatte ich dann endlich meinen Termi beim Artzt.Der war sichtlich gestresst an diesem Tag. Nach der Untersuchung meinet er das die rechte Vene total zerstört ist und möglichst bald heraus müsste! Schock an diesen Tag! Nach 4 Bier gings dann wieder! Natürlich hat das Bein jetzt immer weh getan! Hab mir dann von Ofa Bamberg 140 er Strumpfhosen gekauft und immer auf der Arbeit getragen. An heissen Tagen ists richtig nass unter der Unterhose geworden und ich hab mir dann die selbe Stärke in Halterlose gekauft. Ich muss sagen dass die wesentlich luftiger waren als die Strumpfhose und nach einigen Minuten überhaupt nicht mer augefallen sind. Bis vor kurzem habe ich die fast täglich angehabt, bis ich einen zweiten Artzt aufgesucht habe. Es traf mich wie ein Blitz als der sagte meine Venen wären total in Ordnung! Alles Geldmacherrei von dem anderen Artzt mit Sinnlosen OPs die ich selber zahlen sollte.
Seitdem trage ich aber trotzdem meine Halterlosen von Ofa auch in verschiedenen Farben. Erleichtern auf jeden Fall das ständige Sitzen und einen psychischen Effekt hats auch noch.


Hallo Strumpfhosentr,

Vielen Dank für deinen aufschlussreichen Bericht. Auch ich arbeite viel am PC und habe oftmals Schmerzen in den Beinen. Auch habe ich diesen Sommer den Vorzug von halterlosen Stützstrümpfen entdeckt.

Auch 2 Venenkontrollen habe ich hinter mir und dabei Ähnliches erlebt. Bei der ersten Messung in der Apotheke hatte ich was das rechte Bein betrifft ein deutlich schlechtes Resultat. Da ich aber mehr im linken Bein Schmerzen habe ging ich 2 Tage später nochmals in dieselbe Apotheke, da ich den Verdacht hatte, dass eine Verwechslung zwischen links und rechts stattgefunden hat. Freundlicherweise machten sie mir gratis eine 2. Messung mit dem Resultat dass links und rechts alles in Ordnung sei.

Mein Fazit: Beide Messungen könnten gut sein. Warum? Der erste Tag war ein schwüler heisser Sommertag an dem ich wenig Bewegung hatte. Der 2. Tag war ein regnerischer kühler Tag an dem ich relativ viel Bewegung hatte.

Von Venen OP`s halte ich wenig. Wir haben im Bekanntenkreis eine Frau bei der ist eine Venen OP misslungen. Das Resultat, wegen Ödemen muss sie lebenslänglich sehr starke Kompressionstrümpfe tragen. Auch die Apothekerin erzählte von einer Freundin, bei der es nach einer Venen OP nur noch schlimmer geworden ist.

Also mit Stützstrümpfen oder Stützstrumpfhosen, Salben evtl. Venenkissen und viel Bewegung vorbeugen erscheint mir als der viel bessere Weg.

Nüüt für unguet
Strumpfelstilzli
 
Zurück
Oben