Whatsappgruppe - Nylon Fetisch Talk und Bildertausch

Naja, offenbar ist das, was bei WhatsApp kritisiert wird, bei Runtastic, Strava & Co eher kein Thema. Interessant.
Da vergleichst Du jetzt leider Äpfel mit Birnen oder vielleicht sogar mit Gemüse.
Was hat jetzt eine Sport-Tracking App, auf dessen Benutzer Account - UND die Daten darin - normalerweise nur ich selbst Zugriff habe - mit einer Kommunikations App zu tun, die bei Gruppen-Unterhaltungen jedem in der Gruppe ungefragt meine Handynummer mitteilt, obwohl das nicht nötig ist. Und deren Betreiber auswerten mit wem, über welche Nummern und Kanäle ich kommuniziere, um dann beurteilen zu können, wie gut ich mit der Person Bekannt oder vernetzt sein könnte.
Ich habe WhatsApp auf dem Handy installiert und habe es auch nur, weil ich mich damals dem Gruppenzwang beugen musste, aber ich hab mich lang genug dagegen gesträubt. Seit sie komplett zu Facebook gehören und Werbeeinblendungen und so weiter ein Thema sind - habe ich da doch bedenken. Und seitdem WhatsApp extra sagt, dass keinerlei Daten mit Facebook geteilt werden, glaube ich da eh nicht mehr dran.
Die Facebook App habe ich übrigens nicht auf dem Handy installiert und bin froh, dass sie nicht als SystemApp auf dem Handy vorinstalliert war, denn die Facebook App übermittelt so ziemlich alles was auf dem Handy passiert an Facebook - Standortdaten, Anruflisten, Kurznachrichten, App Nutzungen usw. Dagegen ist Google echt harmlos.

Aber egal, ich habe schon mal gesagt, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, welche Apps und Dienste er nutzt - bzw. welchen Apps und Diensten er vertraut.
Und bei dieser WhatsApp Gruppe richtet sich mein Mistrauen nicht primär gegen WhatsApp selber, sondern eher gegen die Mitglieder der Gruppe die durch die Mitgliedschaft in der Gruppe Zugriff auf meine private Handynummer haben und die mir aber alle persönlich komplett unbekannt sind.
Also auf gut deutsch gesagt: eine ganze Gruppe von mir persönlich unbekannten "Leuten" hätte Zugriff auf meine Handynummer und könnte damit Schindluder ohne Ende treiben. Wie gesagt, hier ist es nicht WhatsApp selbst, sondern die anderen Benutzer der Gruppe, die mir Sorgen machen. Und da sollte sich mal jeder Gedanken drüber machen.
Aber die Aussicht, dass ein paar interessante Bilder als Wi***vorlage über die Gruppe geteilt werden scheint dafür wohl zu verlockend zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre Threema.
- Ohne Handynummer
- aus der Schweiz
- nicht zum Facebook-Konzern gehörend
- angeblich sicherer
(Hab's hier schon mal geschrieben, aber keine Resonanz bekommen)
Threema nutzt aber kaum jemand - auch bei mir verschwendet es eigentlich nur Platz im Speicher, da es aber scheinbar nicht ständig im Hintergrund läuft und somit kaum Akku braucht, bleibt es drauf.
Problem ist wohl, dass es auf den ersten Blick etwas kompliziert aussieht und dass es Geld kostet - einmalig 3,99 oder so - keine Ahnung, da ich es ja damals bezahlt habe sehe ich den aktuellen Preis im PlayStore nicht mehr. Und bei Apps sehen das viele so, dass es ja bloß nichts kosten darf. da ist nen € schon zuviel und 1,99€ zählen schon als Abzocke.
Wenn der Entwickler dann versucht das Projekt durch Werbeeinblendungen zu finanzieren, ist das auch wieder nicht richtig, der hat das schließlich für Umme zu machen und muß dann auch 24 Stunden für Support-Anfragen zur Verfügung zu stehen.
Ich weiß noch wie die Leute rumgemeckert haben, dass WhatsApp einmalig 0,99€ gekostet hat - als sie noch neu und unabhängig waren und noch nicht zu Facebook gehörten. Da die 0,99€ aber nicht sofort fällig wurden und man das mit Tricks auch irgendwie umgehen konnte, hat es sich halt doch irgendwie durchgesetzt. Ich glaube ich kenne keinen, der diese 99 cent je gezahlt hat.
 
Es gibt jetzt eine Gruppe bei Threema. Schreibt mich an wenn ihr einsteigen wollt. :)

LG
Fessler
 
Micha67 hast Du es Dir doch anders überlegt? Mein Threema Code ist Moderation: bitte keine privaten daten im öffentlichen bereich des forums. schick ihn den code einfach via unterhaltung

Grüße
Fessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht Dein Ernst oder? Da meldet man sich extra bei Threema an, weil das ja ach so geheim, verschlüsselt und anonym ist und dann postet man seinen Threema Code öffentlich im Internet??? Dann kann man das auch gleich über WhatsApp mit für alle sichtbare Handynummer machen,....
 
Ach so, ich dachte man müsste zumindest hier im Forum angemeldet sein um hier mitzulesen. Deshalb hatte ich damit kein Problem. Außerdem nutze ich Threema nur für diesen Zweck. Also sehe ich auch kein Problem. Wenn man das jedoch hier nicht darf entschuldige ich mich gerne dafür.
LG Fessler
 
Nein, man muss nicht im Forum angemeldet sein, um hier mitzulesen. Den Code sieht die ganze Welt, wenn man ihn hier postet.
 
Zurück
Oben