Wieviel Prozent der dt. Männer tragen wohl Strumpfhosen

Ihr seid da alle sehr optimistisch. Ich denke das sich der Kreis eher im Bereich zwischen 100.000 und 250.000 Männern abspielt. Ich sehe nicht wo die sonst herkommen soll? Ich habe in einer großen Stadt gelebt und lebe jetzt in einer sehr großen Stadt. Ohne Kontakt zu dem Forum, wüsste ich niemanden, der sonst noch FSH trägt. Also auch dünne und vor allem auch noch bei Pulsgraden. Sich die Dinge schön reden, gehört aber zu der Forumkultur.

Meine These:
Die FSH müssen ja gekauft werden.
Natürlich sagt jede Kassiererin , dass auch Männer FSH kaufen, aber das ist "vereinzelt" , Hin und wieder sehe ich auch einen Mann in einer FSH Abteilung. In Supermärkten, gehen sicherlich auch "vereinzelt" FSH über dem Tisch..
Und Onlinehandel ? ich denke das ein großer Teil also sicherlich 30-50% der FSH für Männer online gekauft werden. Hiervon sollte zumindest in Deutschland ein sehr großer Teil einen Account bei Hosiria haben, die ich mal als Marktführer bezeichne. Soweit ich weiss reden die von einigen Tausend Kunden.
Von der Basis würde ich mal nach oben rechnen.
Meine Behauptung: 20% aller Männer die wirklich FSH tragen haben sicherlich schon einmal bei Hosiria bestellt.
Wenn die jetzt (Ich habe keine Ahnung) von 20.000 männlichen Kunden reden würden, wäre ich bei um die 100.000.
Selbst wenn die 40.000 Männer in der Datenbank haben, sind das am Ende 200.000. Bei den Zahlen sind T-XY nicht mal aussen vor.
Daher basieren meine Zahlen.
Für alles andere fehlt mir eine Grundlage.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier im Forum werden es wohl um die 90% sein . . .

grins.
 
Möglicherweise sind es hier im Forum sogar mehr als 90% oder vielleicht auch weniger. Geht es wirklich darum eine genaue Zahl herauszufinden? Der Hintergrund der Frage ist viel mehr, so denke ich, nicht als Außenseiter in einer Gesellschaft dazustehen, die vor dem "Götzen Teamgeist" sich zur Not auch selbstverleugnet. Zum Anderen möchten sich nur wenige von der graue Masse abheben, und sofort durch ihren Kleidungsstil auffallen. Ich bin mir sicher, nicht der Einzige, im Umkreis von 10 Kilometern von meiner Haustür zu sein, der ständig oder gelegntlich Strumpfhosen trägt. Ab und an kommt es schon vor, wenn auch sehr sehr selten, dass man Gleichgesinnten begegnet. Im Sommer zu kurzen Hosen eine dezent unauffälige Strumpf- hose, das mag ich schon, aber auch begleitet vom Wunsch, nicht gerade dabei Bekannten zu begegnen. Nun ja ein Markstein für statistische Erhebung bin ich nicht gerade, um herauszufinden sind es nun 0,26% oder 1,37% derer, die Feinstrumpfwaren bevorzugen. Ich bestreite nicht die Neugierde darauf, irgendwann, zu erfahren, welchen Anteilsplatz ich einehme. Viel wichtiger ist, ich gehöre dazu, zu den "Normabweichlern" die sich in Strumpfhosen wohler fühlen als in Socken. Ich bin mir sicher unser "Team" ist nicht klein aber auch nicht riesig. Würden wir abrupt unsere Gewohn-heiten ändern, wäre es vielleicht keine Katastrophe für die Strumpfindustrie, aber spürbar. Also gewisse Marktanteile halten wir schon, denn kaum einer begnügt sich von uns mit 2 bis 3 Strumpfhosen in seinem Bestand, wenn man bestimmten Passagen hier im Forum folgt sind es meist ein Vielfaches davon. Unser Drang alles ganz genau wissen zu müssen stößt an Grenzen, ich finde das auch ganz gut so, es muß ja nicht alles offenbart werden.
 
... Würden wir abrupt unsere Gewohn-heiten ändern, wäre es vielleicht keine Katastrophe für die Strumpfindustrie, aber spürbar. Also gewisse Marktanteile halten wir schon, denn kaum einer begnügt sich von uns mit 2 bis 3 Strumpfhosen in seinem Bestand, wenn man bestimmten Passagen hier im Forum folgt sind es meist ein Vielfaches davon. ...

Und ich wundere mich sehr oft, wenn bei Sonderangeboten immer zuerst die Größen L und XL ausverkauft sind. Das deutet ja eher auf großgewachsene Käufer=Männer hin.
Man könnte spekulieren, die L/XL/XXL werden in kleinerer Stückzahl angeboten als M oder S oder XS. Aber immer wieder werden die XS, S zu Ladenhütern.
 
Hallo seamlessph,

die Beobachtung habe ich auch gemacht, da man ja selber davon betroffen ist. Daher habe ich mir auch meine Gedanken gemacht.

Allerdings komme ich nicht zu der Auffassung, dass es gerade die Männer sind, die für sich bei den größeren Größen zugreifen (OK, in sich ein Widerspruch, denn ich mache es ja auch bzw. stehe mit einem bedröppelten Gesicht da).


Ich denke, es liegt an zwei Gründen.

Oft wird ja empfohlen, gerade bei Strumpfhosen eine Nummer größer zu wählen, schon alleine wegen der Haltbarbeit. Bei jeder Person, der schon einmal das Taillengummi auf die Oberschenkeln rutschte keimt doch der Gedanke, eine größere Strumpfhose wäre besser gewesen, kurz, jede XS-Person kann eine XL-Strumpfhose tragen (wie das aussieht ist eine andere Frage), umgekehrt ist es nur rausgeschmisssenes Geld.

Den zweiten Grund sehe ich darin, dass auch die weibliche Welt im Schnitt immer größer wird. Wie oft erlebe ich dass eine Frau mich mit meinen 1,81 m überragt, und bei dem Blick nach unten kommen Turnschuhe heraus. Auch steigt auch die Körperbreite. Vielleicht kann dies damit untermauert werden, dass bei anderen fetischtauglichen Damenartikeln auch die kleinen Größen nicht so schnell vergriffen sind.


Es kann sein, dass der Handel keine Ahnung von diesen Punkten hat und je ein Drittel S,M und L bestellt. Kann es nicht aber auch sein, dass bei einer angepassten Mischung der Einkaufspreis für ein knapp kalkuliertes Sonderangebot steigt? Auch bei einem Sonderangebot will der Handel ja auch etwas, wenn auch wenig, verdienen und nicht zur die Leute zum Einkauf der weiteren Waren ins Geschäft locken. Der Handel hat sich ja nicht die Aufgabe gestellt, die Bevölkerung flächendeckend mit Strumpfhosen zu versorgen, seine Aufgabe besteht darin, Gewinne zu machen. Und wenn die kleinen Größen sich schleppender verkaufen, gerade bei Feinstrumpfhosen mit ihrer beschränkten Haltbarkeit, irgendwann sind sie auch einmal weg, zumal sie nicht die Verkaufsfläche von Gartenstühlen blockieren.


Gruß Placebo
 
... Kann es nicht aber auch sein, dass bei einer angepassten Mischung der Einkaufspreis für ein knapp kalkuliertes Sonderangebot steigt? Auch bei einem Sonderangebot will der Handel ja auch etwas, wenn auch wenig, verdienen und nicht zur die Leute zum Einkauf der weiteren Waren ins Geschäft locken. Der Handel ... seine Aufgabe besteht darin, Gewinne zu machen. Und wenn die kleinen Größen sich schleppender verkaufen ...

Nach Jahrzehnten Feinstrumpfhosenfertigung, sollte es doch Kommunikation zwischen Hersteller/Zwischenhändlern/Einzelhandel geben, so dass ersterer seine Produktion der Größennachfrage anpassen könnte wenn von letzterem Infos irgend wann mal über seine Ladenhüter durchgesickert sind.
 
Daes keine Statistiken zu diesem Thema gibt, wird jegliche Aussage ledeglich eine Vermutung sein.
 
Da muss ich Jürgen recht geben. Man kann nur Vermutungen anstellen. Eine wirklich fundierte Aussage wird hier sicher nicht bei rum kommen.
 
Sonderangebote

Sicher, aus Beobachtungen entstehen Vermutungen, die richtig oder falsch sein können. Auch Statistiken können nach dem eigenen gusto interpretiert werden.

Aber besteht dieses Forum aus eigenen Einstellungen Wahrnehmungen, Einbildungen, Einschätzungen und Vermutungen und nicht aus Fakten? Man kan sie teilen, verstehen oder bezweifeln.

Aber zurück zu seamlessph.

Wenn ich ihn richrig verstanden habe geht es um Sonderangebote.

Eigentlich sind Sonderangebote etwas, was nicht zur Grundversorgung dient, sondern Interesse an den übrigen Angebote wecken soll, wenn der glelockte Kunde das Geschäft betreten hat. Es geht diesem Handel ja um das normale sonstige Angebot, was er unter das Volk nach dem Passieren der Kasse streuen möchte.

Ich gehe davon aus, der Fachhandel für Strumpfwaren und die entsprechenden Abteilungen der Kaufhäuser da ein Auge darauf haben (bzw. die Software beim Scannen entsprechend sensibilisiert ist) und mit den Bestellungen und auch vor mit den Nachbestellungen entsprechend reagiert, denn davon lebt dieser Bereich. Umgekehrt liegen die Preise dadurch über denen des Sonderangebots.

Nachbestellungen bei Sonderangeboten sind doch mehr als die Ausnahme, schließlich geht es ja nicht um den Artikel und das nächste Sonderangebot (der Platz dafür ist ja kostbar)lauert schon, weil es vor Wochen ja geordert und produziert wurde. Warum sich Gedanken über den exakten Bedarf machen, ein paar Tage später gibt es dort Taschenlampen oder Duschvorhänge.


Vielleicht werden deshalb die Ladenhüter auch bewusst temporär in Kauf genommen.

Ist ein Sonderangebot an Feinstrumpfhosen aufgrund der ausgewogenen und bedarfsorientierten Größenmischung blitzschnell ausverkauft drängt sich bei dem Kunden der Gedanke auf, es handelt sich um einen Bluff. Findet er aber noch ein paar Ladenhüter vor ist der Gedanke doch eher dass man zu spät gekommen ist, der Handel aber sein Versprechen gehalten hat. Beim nächsten Mal kommt man besser früher, vor allem bevor man bei der Konkurrenz seinen Grundbedarf an Salami, Erbsen, Kaffepulver oder Feinstrumpfhosen gedeckt hat.


Gruß Placebo
 
Ich wundere mich immer wieder darüber, mit welcher Energie hier im Forum begonnene Themen zeredet werden. Es ging doch wohl ursprünglich um einen Gedankenaustausch, wie hoch der Anteil von Männern sein könnte, die gerne ständig oder zeitweilig Strumpfhosen tragen. Also meine Bitte, die ich natürlich feinbestrumpft ausspreche: aufs Thema konzentrieren! Oder im Bedarfsfall ein neues Thema beginnen (zeitgemäse Konfektionsgrößen in Sonderangeboten). Dann macht das Forum bestimmt mehr Spass, weil zielorientierte Beiträge ganz einfach mehr bringen.
 
Ja und wer zuviel Zeit hat...den Rest könnt ihr euch denken.
 
Was interessanter wäre endlich mal einen Mann zu entdecken der offen seine bestrumpften Knöchel bzw Beine zeigt. Leider habe ich dies nur seeeeeeehr seeeeeeehr selten mal gesehen, außer bei mir

Grüße Holger
Holgers Beobachtung stimmt. Feinbestrumpfte Männer sichtet man selten, sehr selten. Ganz im Gegenteil dazu, müssten es, wenn man das Internet durchblättert, ne ganze Menge sein. Sind wir nun eine Minderheit? Sicher ist das so. Viele von uns haben auch aus den vielfältigsten Gründen keine Lust darauf, sich als bekennender feinbestrumpfter Mann zu outen. Dennoch gibt es auch öffentliche Hinweise, dass auch der eine oder andere Herr der Schöpfung seine Beine in das feine Garn hüllt: https://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Zeigt-her-Eure-Beine-id32158592.html
Immerhin, schön dass dies schon in der Zeitung nachzulesen ist, dass auch Männer ganz gerne mal Feinstrumpfwaren tragen. Ich bin da durchaus zuversichtlich, dass dieser Umstand mehr und mehr auch sichtbar wird. Wie lange dies dauert, kann sicher niemand sagen. Immerhin, dies ist kein Tabuthema mehr. So wie auch ich mir wünschen würde, mal öfters feinbestrumpfte Männer zu entdecken, wünsche ich mir, dass es nicht noch mehr Frauen gibt, die meinen, Socken sind viel schicker. Wir, die ohne Vorbehalte, wenigstens feinbestrumpfte Knöchel zeigen, sind eben eine Minderheit. Deshalb werden sich unsere Wege sicherlich selten kreuzen, und dann guckt man auch noch in die (richtige) verkehrte Richtung. Vieleicht nach einer attraktiven Frau im Rock und ... na Ihr wisst schon. Es wäre toll, wenn, hier auch mal von den ( leider wenigen) Damen im Forum, der Appell an die Herren gerichtet wird: zeigt her eure Beine! - aber bitte schön feinbestrumpft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Aber mehr als eine Andeutung ist das wirklich nicht. Und wenn man sieht, dass der Artikel schon über vier Jahre alt ist … Nein, da tut sich nichts.
 
Danke für den Link. Aber mehr als eine Andeutung ist das wirklich nicht. Und wenn man sieht, dass der Artikel schon über vier Jahre alt ist … Nein, da tut sich nichts.

Da hast Du sicherlich Recht, der Artikel ist aber immerhin ein Strohalm der da schwimmt, leider kein Balken an dem man sich klammern kann.
 
Was ich gut finde ist diese Aussage : "Die kleine, quirlige Frau, nach eigenen Angaben „schon länger 29 Jahre alt“, berät seit 15 Jahren in Asams drei Modeläden Herren und Damen bei der Auswahl ihrer „Beinkleider“. Schöne Strümpfe, das sei wie schöne Unterwäsche und Dessous, „man tut es für sich“ sagt Tanja Widitz, und eine Nylonstrumpfhose sei eben ein schönes Gefühl auf der Haut, „man fühlt sich“."
Ja sicher sind Männer mit Strumpfhosen eine kleine Minderheit aber es gibt sie . Und bald ist wieder Sommer da kann man zu Bermudashorts auch mal hautfarbene Strumpfhosen dezent tragen . Und bis dahin gibt es genügend Indoor/ Party Gelegenheiten.
Und vor allem - man tut es für sich !
 
Ich will ja keinen Wasser in den Wein gießen, aber "Beinkleider" und "Schöne Strümpfe" für Männer, das sind halt üblicherweise Socken und Kniestrümpfe. Ich denke, wir Strumpfhosenfans leben in einer typischen Blase.

Ohne Anspruch auf letzte Korrektheit: Lass das hier ca. 10.000 registrierte Benutzer sein (habs nur überschlagen, nicht nachgezählt). Und geh davon aus, dass das nur ca. 10 bis 20 Prozent der Forumsbesucher sind. Also hätten wir max. ca. 100.000 mehr oder weniger regelmäßige oder auch nur gelegentliche Besucher. Dann geh mal davon aus, dass das hier das relevanteste Forum für strumpfhosentragende Männer ist (Keine Ahnung, ob das wirklich so ist) und geh davon aus, dass jeder halbwegs in der Zeit lebende Mann auch einen PC hat und nach dem Thema sucht. Also 100.000, oder seien wir großzügig 200.000 Männer, die Strumpfhosen tragen, aus welchen Gründen auch immer. Und nun: Wieviele Männer im "strumpfhosenfähigen" Alter in DACH gibt es? Nehmen wir alles vom Baby bis zum Greis, dann sind es ca. 50 Millionen, zieh die ganz jungen und die ganz alten ab, dann bleiben vielleicht 20 Millionen. Dann ist das ein Anteil von 1% der prinzipiell in Frage kommenden Männer. In einer Stadt wie München, Wien oder Hamburg müssten das dann immer noch ein paar Tausend Männer mit Strumpfhosen sein. In fast 50 Jahren meiner "Karriere" habe ich in Realität (außer im Fasching oder zu ähnlichen Gelegenheiten), also in einer echten Alltagssituation noch keinen einzigen anderen Mann mit auch nur der Andeutung von Nylon (z.B. am Knöchel) gesehen, obwohl ich mit Sicherheit die Augen weit aufmache und oft in Großstädten unterwegs bin. "Ja wo laufen sie denn?", um mal einen legendären Spruch eines bekannten Sportreporters zu zitieren. Ich zeige meine feinbestrumpften Knöchel und Waden/Schienbeine bei jeder Gelegenheit, seit einigen Jahren auch ohne Hemmungen, u.a. ermutigt durch dieses Forum. Mehr zu zeigen traue ich mich nicht, zumal kurze oder dreiviertellange Hosen nicht mein Fall sind, ich bin eher der Anzugtyp, in der Freizeit Jeans. Aber ich denke, ich bin alleine und das ganze Forum hier, ja das ganze Internet und die ganze Welt um mich rum ist ein einziger Fake!! Wer kennt Rainer Fassbinders Film "Welt am Draht"?

So, das musst jetzt mal raus. Vielleicht hab ich auch einen Denk- oder Rechenfehler begangen, dann bitte ich um wohlwollende Nachsicht. Ich lass mich gerne korrigieren.
 
Zurück
Oben