jedem das Seine? Wie sensibel sollten wir mit Sprache umgehen?

Joa, weil die ja auch in der Masse in der noch nicht ausgereiften Akkumulator-Technologie vverwendet werden, allerdings gibt es auch keinen modernen Verbrenner mehr, der ohne diese bösen Rohstoffe hergestellt würde, mit weniger, aber die Elektronik schluckt da schon auch ne Menge von dem Zeugs ;)
100 % aufrechnen wird man das nie können, tendenziell sieht es aber für alternative Technologien immer noch besser aus, als für den Diesel oder Ottomotor, und wenn wir schon rechnen, dann beziehe bei deinem H2 bitte auch den zunächst erforderlichen Ausbau eines Tankstellennetzes in Rechnung, dann verliert der auch schon wieder ne ganze Ecke von seinem Glanz.

Bereits gebaute Verbrenner so lange zu fahren, wie irgend möglich, ist natürlich immer eine gute Idee, aber die Mehrheit der deutschen Autoflotte besteht halt dann doch nicht aus Autos, die 20 Jahre oder älter sind.
Ich finde das ja richtig, was du schreibst. Meiner Meinung nach ist aber doch H2 momentan als Technologie für die nähere Zukunft unterschätzt oder wird in den Hintergrund gerückt.
 
@florenzfalke , ich denke das unterschätzt du gerade. Für Nutzfahrzeuge, Baumaschinen, Flugzeuge und Schiffe wird es die Antriebsart der Zukunft sein.

Man muss die Technik nur zu bändigen wissen und zuverlässig machen. Aber das wird noch gelingen.

Vor 15 Jahren hatten wir E-Autos auch noch belächelt. Wer kennt nicht den Witz, ich habe mir ein elektroauto gekauft, nur 2500 euro, waren aber nur 50 m Kabel dabei. Und heute?
 
@AJR , Hörensagen.

Ich komme ja aus Ahaus (Atommüllzwischenlager Ahaus), es war einer der letzten Maleraufträge meiner Lehrfirma, die ich mitgemacht hatte, bevor ich zur Meisterschule ging.

Ich habe heute noch zu einem Kameraden aus Ahaus kontakt, der da im Zwischenlager für die Instandhaltung mitunter zuständig ist. Er ist nun schon fast 27 Jahre da beschäftigt und er sagt, bei den Castoren strahlt nichts.

Gut als ich ihn das letzte Mal vor 3 Jahren sah, fand ich das 3. Ohr, dass ihm am Oberschenkel gewachsen war, auch nicht unbedingt schick, aber er kommt gut damit zurecht und bei der Schädlingsbekämpfung ist es für ihm ein echter Vorteil. Er kann den Bodenraum auf Ratten und Mäuse abhören, ohne sich bücken zu müssen.

Somit alles gut, an der Front . . .
 
Gut als ich ihn das letzte Mal vor 3 Jahren sah, fand ich das 3. Ohr, dass ihm am Oberschenkel gewachsen war, auch nicht unbedingt schick, aber er kommt gut damit zurecht und bei der Schädlingsbekämpfung ist es für ihm ein echter Vorteil. Er kann den Bodenraum auf Ratten und Mäuse abhören, ohne sich bücken zu müssen.
Der gefällt mir sehr gut.
 
Stimmt nicht, die strahlen sehr wohl noch nach außen, aber angeblich nur mehr in einem für den Menschen ungefährlichen Ausmaß.
Mit heutigen Messmethoden und der nötigen Angst, kannst du alles messen, auch den Zuckergehalt des Bodensees, wenn du ein Stück Würfelzucker reingeschmissen hast. Und am nächsten Tag steht in der Zeitung: Bodenseeflora vollständig an Diabetes erkrankt. Nicht, dass das jemand Sensibles missversteht. Spöttische Überzeichnung der Realität.
 
Es stellt sich auch die Frage welcher Castor ist das und was ist drin? Es gibt über 20 verschiedene Typen von Castoren die teilweise seit über 40 Jahren rumstehen und mit den unterschiedlichsten Resten befüllt sind.
 
Meine Meinung zum eigentlichen Thema.
Ja, der Satz ist alt und hat Geschichte. Er wurde unseelig missbraucht. Wenn man den gesamten Kontext betrachtet, das Leid der Menschen und den Zynismus der Nazis, dann gibt es heute keinen guten Grund, den Satz als belanglosen Kommentar zu verwenden. Er ist eben nicht belanglos. Der Satz ist nicht verboten, aber man gleicht sich geistig an Neonazis an. Wer will das schon?
 
An der Castoroberfläche etwa 100 Micro Sievert pro Stunde:

1764279601486.png
 
Meine Meinung zum eigentlichen Thema.
Ja, der Satz ist alt und hat Geschichte. Er wurde unseelig missbraucht. Wenn man den gesamten Kontext betrachtet, das Leid der Menschen und den Zynismus der Nazis, dann gibt es heute keinen guten Grund, den Satz als belanglosen Kommentar zu verwenden. Er ist eben nicht belanglos. Der Satz ist nicht verboten, aber man gleicht sich geistig an Neonazis an. Wer will das schon?
Ich weiß um den Spruch, und trotz allem werde ich mich so äußern wie ich es für richtig halte. Das was, vor 70 Jahren passiert ist, lässt sich nicht mehr rückgängig machen, aber soll man aus Gründen der bösen Zeit Deutschlands auf alles verzichten, was man heutzutage nicht mehr sagen darf? Ich finde, man sollte auch mal einen Schlussstrich unter die Sache ziehen, ich fühle mich weder moralisch noch persönlich dafür verantwortlich, was meine Vorfahren wohlmöglich begangen haben..
 
kompliziert wie das analiziert wird. Warum man einen Satz oder eine Spruch nicht sagen darf ? International heisst der Satz doch lateinisch wie ich habe gesagt suum cuique und das war schon immer so.

Ich bin kein istorisch doctor aber das muss schon gewesen sein vor 1000 jahre.

Ich habe jetzt gelesen das ist irgendwas mit Nazi mit diesem Satz bei euch in Germany , oh je das sagen viel so leicht, schreiben irgendwo dumb und crazy kids auf Haus Wand hail Hitlăr auch hier in RO, wissen gar nicht was das ist aber dumb kids sagen das ist "bad boy gang". Und glauben das ist cool weil forbidden ;)
Bei uns war auch einmal dictatura aber egal....... was war was war alte Zeit interesiert nicht mehr viel Leute.

Okay meine input probabil nicht inteligent fur deutsch standard, aber ich bin sonny boy non political und nehme Leben easy :emoji_couplekiss::emoji_high_heel: Ich mache schon job intelectuale sache mit juridic problems als home office, und sonst .....music, fashion, styling, beauty, and last not least SEX !!!!
 
ich fühle mich weder moralisch noch persönlich dafür verantwortlich, was meine Vorfahren wohlmöglich begangen haben..
Nicht verantwortlich für das was war, aber verantwortlich für das Jetzt und die Zukunft.
Erinnern für die Zukunft, damit sich sowas nie wieder wiederholen kann. Dafür ist jeder verantwortlich!

Erinnern für die Zukunft
 
Ich finde, man sollte auch mal einen Schlussstrich unter die Sache ziehen, ich fühle mich weder moralisch noch persönlich dafür verantwortlich, was meine Vorfahren wohlmöglich begangen haben..
Du hast es immer noch nicht begriffen das es nicht um die Verantwortung für damalige Verhältnisse geht, sondern es um die Verantwortung für die HEUTIGEN Verhältnisse geht.

Dumme Menschen haben damals die NSDAP gewählt und heute laufen sie ihrem Blondinchen und einem senilen Gauland hinterher.
 
@AJR
Ich freue mich wirklich sehr, das sich deine Tonart sehr geändert hat.

Thema @Gotti
Warum die Beiträge nur ganz schnell überfliegen? Und nicht mal nachdenken, was dieser User sagen möchte?

Leider ist es eine Tatsache, das ich sehr ungebildet bin. Ich spiele nichts vor. Mit 59 Jahren und Deutscher versuche ich gerade die Deutsche Sprache zu lernen.
Immer nur die Klappe zuhalten, und nur zu denken, hat auch so seine Nachteile. Also jede Menge Rechtschreibfehler.

Nun zum Thema Auto. Ich fahre einen VW Up. Meine Frau 60 PS und ich 75 PS. Beide MPI Motoren.
Ich glaube wir haben ca. einen CO2 ausstoß von 95 mg. Meine Frau bezahlt an Steuer 20€ und ich 22€.

Nun bitte nicht böse werden. Ich möchte nun von meinem Auto nur noch schwärmen.
VW UP. Bj 2017. Es ist ein High Up. Mit Lichtsensor und Regensensor + Sonderlakierung.
Dieses Fahrzeug habe ich 2018 gekauft, weil einer Ekelin dieses Fahrzeug nicht gut genug war. Mein Fahrzeug hatte zu dieser Zeit 19500 drauf.
Jetzt hat der kleine schon über 150000 drauf. Ich liebe meinen UP über alles.
Wegen Inspektionen, habe ich als Leihwagen schon fast die VW Palete durch.
 
Zurück
Oben