Hab mich auch schon öfter gefragt, wie deine Frau zu diesen Ausflügen steht? Ist das für sie wirklich ok oder akzeptiert sie es nur irgendwie, weil es ein Teil von dir ist?
Ich habe mir gerade die Frage gestellt, was der Unterschied zwischen Ok finden und akzeptieren ist? Es sind immer die Nuancen die hier mitschwingen. OK finden würde für mich eine positive Einstellung dazu bedeuten, während akzeptieren eher so gemischt mit Sahne ist. Es fielen am Anfang schon mal ein paar Worte wie "...wenn du das brauchst...", aber mir wurde bisher noch keine negative Rückmeldung von ihr in Diskussionen an den Kopf geschmissen.
Diese Seite meiner Persönlichkeit lebe ich jetzt gut 3 Jahre und es war mir wichtig, als ich für mich selbst eine Standpunkt dazu gefunden hatte, meine Frau einzuweihen. Für mich war es fürchterlich sie stellenweise anzulügen, wo ich bin und was ich mache. Nach über 30 Jahren Ehe keine einfache Sache, aber wir haben es beide gut hinbekommen. Direkt gefragt würde ich jetzt von Akzeptanz sprechen. Meine Ausflugstermine spreche ich vorher mit ihr ab, wann und wie lange ich unterwegs sein werde, damit sie für sich auch ihre "freie Zeit" verplanen kann.
Es ist dann so ein "wenn du zu diesem Termin weg bist, dann kann ich ja..." - es ist eine Gegenseitigkeit bei uns. Und sie genießt es auch mal ohne mich zuhause zu sein und mal nach ihren Vorstellungen den Tag gestalten zu können, ohne auf den Mann Rücksicht nehmen zu müssen. Da kann es sein, dass ich auch mal eine Rüffel bekomme, wenn ich zu früh Heim komme und ihre Qualitytime beende.
Wir sind ein Ehepaar, wo jeder dem anderen seine Freiheiten im Alltag gönnt. Es ist aber auch immer eine Herausforderung die täglich anfallenden Dinge in Job, Haus und Garten zu erledigen. Da gehört natürlich auch etwas Fingerspitzengefühl dazu, den passenden Termin für eine Tag en femme zu finden.
Wenn ich ins Theater möchte, weil mich eine Vorstellung interessiert, dann frage ich sie, ob sie mit möchte und wäre dann auch bereit mit ihr als Mann auszugehen. Wenn sie ablehnt, dann darf gerne meine weibliche Erscheinung los ziehen. Dann plane ich auch gerne ein paar mehr Stationen am Tag ein um die Zeit auszunutzen.
Grundsätzlich haben wir beide das Vertrauen zueinander, dass jeder von uns, wenn er alleine ist weiß, was er tut oder auch nicht tut.