Als Frau unterwegs...

Was deinen letzten Satz betrifft, stimme ich dir zu. Ansonsten denke ich nicht das CD mit Modellflugzeug fliegen (oä), vergleichbar wäre. Das zeigen ja auch die indirekten Rückmeldungen der betroffenen Frauen hier.

... Ich frage mich, wie eine Partnerschaft, vielleicht sogar Ehe dauerhaft funktionieren kann wenn der Partner ein Verhalten/ein Hobby/eine bestimmte Haltung ablehnt. ...
Zwischen Ablehnung und gemeinsam ausleben gibt es ja auch noch andere Nuancen. Das Buntbärweib hatte mich damals auch gebeten das Ganze nicht nach außen mittragen zu müssen und alleine zu machen. "Du kannst das machen, aber bitte ohne mich." Trotzdem hat unsere Partnerschaft gut funktioniert.

Hab mich auch schon öfter gefragt, wie deine Frau zu diesen Ausflügen steht? Ist das für sie wirklich ok oder akzeptiert sie es nur irgendwie, weil es ein Teil von dir ist?
Ich habe mir gerade die Frage gestellt, was der Unterschied zwischen Ok finden und akzeptieren ist? Es sind immer die Nuancen die hier mitschwingen. OK finden würde für mich eine positive Einstellung dazu bedeuten, während akzeptieren eher so gemischt mit Sahne ist. Es fielen am Anfang schon mal ein paar Worte wie "...wenn du das brauchst...", aber mir wurde bisher noch keine negative Rückmeldung von ihr in Diskussionen an den Kopf geschmissen.
Diese Seite meiner Persönlichkeit lebe ich jetzt gut 3 Jahre und es war mir wichtig, als ich für mich selbst eine Standpunkt dazu gefunden hatte, meine Frau einzuweihen. Für mich war es fürchterlich sie stellenweise anzulügen, wo ich bin und was ich mache. Nach über 30 Jahren Ehe keine einfache Sache, aber wir haben es beide gut hinbekommen. Direkt gefragt würde ich jetzt von Akzeptanz sprechen. Meine Ausflugstermine spreche ich vorher mit ihr ab, wann und wie lange ich unterwegs sein werde, damit sie für sich auch ihre "freie Zeit" verplanen kann.
Es ist dann so ein "wenn du zu diesem Termin weg bist, dann kann ich ja..." - es ist eine Gegenseitigkeit bei uns. Und sie genießt es auch mal ohne mich zuhause zu sein und mal nach ihren Vorstellungen den Tag gestalten zu können, ohne auf den Mann Rücksicht nehmen zu müssen. Da kann es sein, dass ich auch mal eine Rüffel bekomme, wenn ich zu früh Heim komme und ihre Qualitytime beende.
Wir sind ein Ehepaar, wo jeder dem anderen seine Freiheiten im Alltag gönnt. Es ist aber auch immer eine Herausforderung die täglich anfallenden Dinge in Job, Haus und Garten zu erledigen. Da gehört natürlich auch etwas Fingerspitzengefühl dazu, den passenden Termin für eine Tag en femme zu finden.
Wenn ich ins Theater möchte, weil mich eine Vorstellung interessiert, dann frage ich sie, ob sie mit möchte und wäre dann auch bereit mit ihr als Mann auszugehen. Wenn sie ablehnt, dann darf gerne meine weibliche Erscheinung los ziehen. Dann plane ich auch gerne ein paar mehr Stationen am Tag ein um die Zeit auszunutzen.
Grundsätzlich haben wir beide das Vertrauen zueinander, dass jeder von uns, wenn er alleine ist weiß, was er tut oder auch nicht tut.

Das ist echt super wie ihr das handhabt. Und gratuliere daß Deine Frau keine unangenehmen Konsequenzen gezogen hat, es gibt ja schon auch Erzählungen von Scheidungen nach dem Eingeständnis.

hat mich gebeten es nicht da zu tun wo die Gefahr droht daß mich Bekannte sehen.
Diese Gefahr lauert doch latent überall. Also hat sie dich in Wahrheit gebeten, ganz darauf zu verzichten. Manchmal sind es Nuancen, in der Kommunikation Welten ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
was der Unterschied zwischen Ok finden und akzeptieren ist?
Hast recht, ich hätte das genauer formulieren können. Ersetzen wir mal "OK finden" durch "tolerieren". Aber du hast meine Frage ja schon beantwortet. Danke!

Hatte deine Frau keine Bedenken, als sie von deinem "Hobby" erfuhr, dass du bei deinen Ausflügen in irgendeinem fremden Bett landen könntest?

Hatte deine Frau keine Bedenken...
zumindest hat sie mir gegenüber nichts geäußert. An meiner Einstellung, dass ich nur auf Frauen vor allem auf meine eigene stehe hat sich nix geändert, eine Abenteuer mit einem Mann kann ich mir absolut nicht vorstellen. Da würde ich wohl noch eher bei einer andern Frau schwach werden. Und btw, es gibt sie tatsächlich, Frauen, die auf so Typen wie mich stehen. Zumindest bekomme ich in den sozialen Medien ab und an eine entsprechende Rückmeldung.
Ich weiß, was ich an meiner Frau habe und werde dies nicht wegen eines Abenteuers aufs Spiel setzen.

Zurück
Oben