Das erste Mal beim laufen in Strumpfhosen

@all: Warum tragen Frauen und Männer zum Joggen in der Regel keine Feinstrumpfhosen, sondern Funktionskleidung wie "Runningtights", auf deutsch: eng sitzende Laufhosen?

weil die Werbung sehr vielen Mitmenschen dass einredet. Man nehme dann noch Ausländische Namen/ Begriffe mache das ganze etwas Teuer damit jeder meint so eine Runningtights muss ich haben.

@ Paul
hättest du Runningtights nicht übersetzt, hätte nicht nicht gewusst das eine Laufhose so genannt wird. Das wirft die Frage auf, muss es immer ein Ausländischer Name sein? Früher sind wir in Turnhose oder Jogginghose gelaufen,
Heute muss es Runningtights sein, natürlich etwas Teurer als eine Jogginghose weil es ja eine Runningtights ist
 
Ich dachte zumindest hier propagieren fast alle das Laufen in (möglichst transparenter) Strumpfhose. ;)
Sie muss ja nicht transparent sein, blickdicht finde ich sehr reizvoll....aber eine Strumpfhose hat gegenüber einer Runningtight schon etwas besonderes. Wenn ich nur wüsste, was genau das ist....
 
@all: Warum tragen Frauen und Männer zum Joggen in der Regel keine Feinstrumpfhosen, sondern Funktionskleidung wie "Runningtights", auf deutsch: eng sitzende Laufhosen?

1. Weil Feinstrumpfhosen durchsichtig sind. Ich vermute mal, das fällt in die Kategorie „Erregung öffentlichen Ärgernisses“, wenn man durch das Nylon „alles“ sieht.

2. Weil eine Lauftight für kühlere Temperaturen gedacht ist und eine klassische Feinstrumpfhose (15 bis 60 den) diesen Wärmeeffekt nicht hat.


Ich weiß ja nicht - für mich wirkt es etwas zu bemüht (von einigen wenigen Bildern abgesehen).

Da hast du nicht unrecht.

Beim Sport ist mir persönlich das Funktionelle wichtiger als das Sexuelle.
Bei einer Radhose hat das Innenpolster durchaus seine Funktion. Da muss ich mir keine Strumpfhose darunterziehen, deren Nähte vom Zwickel möglicherweise scheuern.

Beim Laufen sehe ich auch keinen besonderen Mehrwert für eine Feinstrumpfhose. Ein Argument „Die hat aber genau die richtige Dicke für die Übergangszeit“ finde ich lächerlich.
Die Lauftights unterscheiden sich preislich übrigens nicht besonders von Jogginghosen, zumindest nicht, wenn beide vom gleichen Hersteller sind. Jogginghosen oder T-Shirts aus Baumwolle würde ich aber nicht empfehlen. Funktionsbekleidung macht schon seinen Sinn. Wer regelmäßig Sport treibt, weiß das.

Wenn jemand Feinstrumpfhose zum Sport anziehen will, gerne! Aber dann soll er dazu stehen, dass er es aus sexuellen Motiven macht und nicht nach Pseudoargumenten suchen.

Aber um auf den Ausgangsbeitrag zurückzukommen:
Das Outfit deiner Frau sieht klasse aus!

Viele Grüße
Shinylegs
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest du Runningtights nicht übersetzt, hätte nicht nicht gewusst das eine Laufhose so genannt wird. Das wirft die Frage auf, muss es immer ein Ausländischer Name sein? Früher sind wir in Turnhose oder Jogginghose gelaufen,
Heute muss es Runningtights sein, natürlich etwas Teurer als eine Jogginghose weil es ja eine Runningtights ist
Also sogenannte Running- oder Lauftights gibt es bestimmt schon seit 20 Jahren - meine erste hab ich mir damals 2000 nach der Bundeswehr bei Karstadt Sport von der Marke TAO gekauft. Da es damals schon auf den Winter zuging war es eine Thermo-Lauftight. Und auch bei der Bundeswehr haben sie damals viele Offiziere und Unteroffiziere zum laufen getragen, weil das für sie als Zeitsoldaten nun mal zum Pflichtprogramm gehörte - und so eine Lauftight nun mal professioneller ist, als der schlabberige Bundeswehr Joggingsanzug.
Es ist also nichts wirklich neues und die Vorteile liegen auch klar auf der Hand: dadurch dass sie eben enger sitzen als eine Jogginghose schlabbert nichts störend am Bein rum und da sie meist aus Funktionsfasern sind ist auch die Wärmeverteilung und der abtransport von Schweiß ganz anders gewährleistet.
Und teurer als normale Jogginghosen sind sie auch nicht, im Gegenteil, sie sind oft sogar günstiger - es sei denn es sind da irgendwelche Hightech-Fasern im Einsatz oder es sind irgendwelche Besonderen Marken, wo man den Namen mitbezahlt.
Und es gibt sie halt für alle Jahreszeiten und Wetterlagen.
Also die Jogger, die ich in den letzten Wochen, Monaten und Jahren so gesehen habe, egal ob m oder w tragen sie fast nur noch. Dass man mal jemanden in einer normalen schlabber Jogginghose laufen sieht ist extrem selten geworden.
 
hättest du Runningtights nicht übersetzt, hätte nicht nicht gewusst das eine Laufhose so genannt wird. Das wirft die Frage auf, muss es immer ein Ausländischer Name sein? Früher sind wir in Turnhose oder Jogginghose gelaufen,
Heute muss es Runningtights sein, natürlich etwas Teurer als eine Jogginghose weil es ja eine Runningtights ist
@Namenlos , den Namen 'Runningtights' finde ich auch doof, aber ich habe auch so eine, da stand damals aber 'Laufhose' drauf.
Das ist nichts anderes als eine Turnhose, nur daß sie eben elastisch und eng anliegend ist.
Man kann genauso gut in einer einigermassen weiten "Turnhose" laufen.
Die "Jogginghose" war ursprünglich eine weite, dicke, schwere Baumwollhose. Die ist aber nun wirklich ungeeignet zum laufen und zum Sport überhaupt..
(aber möglicherweise nennt man heute auch die leichten Sporthosen "Jogginghose")
 
Manchmal entscheidet eben auch die Benennung über die Beliebtheit. Herrenstrumpfhose geht ja noch.Herrenfeinstrumpfhose geht in die weibliche Ecke nur mal so. Ich trage was ich mag. meine 2. Hälfte macht das auch, ergo:Keine Diskussion darüber was "richtig" ist . Geht schon...
 
@reto diese dicken schweren Baumwoll Jogginghosen waren ursprünglich auch dafür gedacht, um sie z.B. draußen auf dem Sportplatz überzuziehen, wenn man gerade nicht mit Laufen, Sprinten, Weitsprung oder sonstigem dran war, um warm zu bleiben, wenn man halt nicht gerade im Hochsommer auf dem Sportplatz war - sondern im Frühling oder Herbst, wo es ja noch nicht ganz so warm ist und man doch schnell auskühlt, was schnell zu Verletzungen insbesondere an den Sehnen oder Muskeln führen kann. Und damit man sich nicht vor jeder Einheit wieder komplett warm machen muss, hat man sich dazwischen halt so eine Hose und eine dazu passende Jacke angezogen. Der hübsch häßliche blaue Bundeswehr Jogginganzug erfüllte damals denselben Zweck, wenn wir draußen auf dem Sportplatz waren.

Es sei denn man heißt Sylvester Stallone und spielt den Boxer Rocky Balboa - dann geht man natürlich in so einem Jogginganzug joggen, damit man schwitzt wie ein Schwein, was dann insbesondere vor der Kamera richtig gut kommt und dem Zuschauer den Eindruck eines Stahlharten Muckimanns vermittelt, der beim Training an seine äußersten Grenzen geht. :cool: :emoji_grimacing: Mag im Kino, besonders bei Nahaufnahmen sehr wirksam sein, aber wenn man zum reinen Vergnügen, körperlicher Ertüchtigung, naormales Training oder whatever laufen geht, dann kommt das nicht so cool.

Und ja, diese leichten Sporthosen nennt man auch Jogginghosen und die sind auch durchaus dafür geeignet - aber ob man nun in so einer Jogginghose oder einer Lauftight (was mir besser gefällt als Runningtight) laufen geht, ist reine Geschmackssache. Die einen mögens lieber eng am Bein beim laufen und andere mögens eher schlabberig und luftig bzw. macht ihnen das nichts aus. Was zählt ist letzten Endes sowieso nur das (sportliche) Ergebnis und das es Spaß macht.
 
Ich mags anliegend aber nicht eng.Schlabbrig hat sich seit dem tragen müssen der langen Unterhosen für mich erledigt.Wenn ich joggte wars in Turnhose und SSH drunter.
 
Also, wenn ihr euch hier schon über denglische Ausdrücke unterhaltet, weil Runningtights nicht das richtige ist, ............ jogging ist auch ein englischer Begriff. Jogging (engl. jog „trotten“), auch als Dauerlauf bezeichnet schreibt wikipedia.
Dann ist Jogginghose total denglisch, vorne englisch, hinten deutsch :emoji_confounded:.
Nur mal so als Denkanstoß :emoji_wink: .
 
Zurück
Oben