Der Politikthread oder links - rechts - mitte, was denke ich und warum.

Ich finde Drohnen Scheiße. Ich lehne sie als militärisches Mittel ab, weil sie nur Unglück bringen. Ich finde, Drohnen gehören verboten, auch privat. Da sind sie doch nur ein Mittel, die Privatsphäre Unbeteiligter anzugreifen. Es gibt keinerlei Rechtfertigung für Drohnen (außer dem bekannten "Die machen's ja auch!" //Menschlich, moralisch, gesellschtlich ein Scheißargument)
Da führt zumindest militärisch kein Weg dran vorbei. Das was wir momentan erleben sind gerade erst die Anfänge. Die Zukunft liegt in autonomen Steathdrohnennetzen, durch KI kontrolliert, zu Land, Wasser, unter Wasser und in der Luft. Und es wird gefeiert werden, weil Soldaten nicht mehr sterben müssen; zudem ist es günstiger und verlässlicher (was vielleicht sogar zutrifft, bis es dann zu „Störungen“ kommt).
Man mag es ablehnen, oder moralisch verwerflich finden, aber diese Technologie werden wir nicht mehr los.

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall runter holen - koste es was es wolle. Da kann es keine Diskussion geben.
Ja, aber womit? Das MG ist sicher ungeeignet. Ich hab selbst auf dem Truppenübungsplatz auf so ein Holzmodell geschossen. Das Ding hat zwar gewackelt, ein Treffer wurde mir aber nicht anerkannt. Das Mittel der Wahl wäre die MK30 (Maschinenkanone 30mm). Verbaut im Schützenpanzer Marder. Aber bei der Vorstellung, die Polizei würde über so eine Waffe verfügen, wird mir Schlecht. Da bleiben wir lieber bei der Amtshilfe.

Die deutsche Polizei verfügt, aus gutem Grund, über nichts stärkeres als Pistolen. Sogar die Sondereinheiten, die ein G3 an Bord haben, brauchen dafür eine Spezialgenehmigung. Alles eine Folge des Besatzungsstatutes. Die Polizei sollte nicht mit schweren Waffen auf die Bevölkerung losgehen können.

Das stimmt - die Polizei erschießt auch mit den vorhandenen Waffen genug Menschen.
Och, wegen mir können das gerne noch ein paar mehr sein.

Die schießen ja nicht auf friedfertige Stuhlkreissitzer, die über die psychosoziale Komponente in Kafkas Spätwerk diskutieren, sondern auf aggressive Gewalttäter, die auf sie losgehen. Und da finde ich den Einsatz der Schusswaffe absolut angemessen.

Wie hieß doch gleich der junge Mann, der durch Schüsse in den Rücken getötet wurde? Gerne wüßte ich, wie eine Person der Polizei den Rücken zuwenden kann und dabei gleichzeitig auf die Polizei losgeht, so wie du es nennst.

Ich habe höchste Achtung vor der Arbeit der (deutschen) Polizei. Die haben einen verdammt harten und gefährlichen Job, und ich fühle mich von ihnen gut beschützt.

Gerade die Cops auf der Straße und von der Bereitschaft, die jederzeit damit rechnen müssen, dass irgendein testosterongesteuertes Messermännchen sein Waffe zieht, sind nicht zu beneiden. Die würden ein Wochenende vielleicht auch gerne mal mit ihrer Familie verbringen, anstatt sich bei irgendwelchen Demos oder Fussballspielen ständig beleidigen, bespucken und angreifen zu lassen.

Wer sich wie ein zivilisierter Mensch benimmt, läuft ja wohl kaum Gefahr, durch einen Polizisten verletzt oder getötet zu werden. Wie gesagt, ich rede von Deutschland, wie es in China/Hongkong ist, kann ich nicht fundiert beurteilen.

Wie hieß doch gleich der junge Mann, der durch Schüsse in den Rücken getötet wurde? Gerne wüßte ich, wie eine Person der Polizei den Rücken zuwenden kann und dabei gleichzeitig auf die Polizei losgeht, so wie du es nennst.
Es gibt sicher keine Rechtfertigung für manche Fehlleistungen von Polizisten, aber ein gewisses Verständnis. Die Beamten sind manchmal extremen Situationen. Ein Bekannter von mir hat im Dienst einen Mann erschossen, der mit dem Messer in der Hand auf ihn und seinen Kollegen losging. Obwohl er in Notwehr gehandelt hatte war er psychisch lange sehr angeschlagen und lange dienstunfähig.

Ich möchte den Job nicht machen. Sich bespucken lassen, von militanten Demonstranten angreifen lassen und dann als Aggressor diffamiert werden - Nein danke.

Es gibt sicher keine Rechtfertigung für manche Fehlleistungen von Polizisten, aber ein gewisses Verständnis. Die Beamten sind manchmal extremen Situationen.
Ehrlich gesagt, nein. Wenn ich als Krankenpfleger ein falsches Medikament gebe und jemand stirbt infolge dessen, oder ein anderer Pflegefehler, der vielleicht zur bleibenden körperlichen Schäden führt dann bin ich meinen Job los und meine Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung gleich mit. Warum sollten also Polizisten milder behandelt/bestraft werden als andere Berufsgruppen bei denen es auch um Leben und Tod geht?
Ach ja, bespucken, geschlagen werden oder auch sexuell angegriffen ebenfalls inclusive.

Warum sollten also Polizisten milder behandelt/bestraft werden als andere Berufsgruppen bei denen es auch um Leben und Tod geht?
Das hat der @Pfälzer ja nicht gefordert. Es geht ihm (und mir) um Respekt dem Polizeiberuf gegenüber und Verständnis dafür, dass Cops auch nicht unfehlbar sind.

Ehrlich gesagt, nein. Wenn ich als Krankenpfleger ein falsches Medikament gebe und jemand stirbt infolge dessen, oder ein anderer Pflegefehler, der vielleicht zur bleibenden körperlichen Schäden führt dann bin ich meinen Job los und meine Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung gleich mit. Warum sollten also Polizisten milder behandelt/bestraft werden als andere Berufsgruppen bei denen es auch um Leben und Tod geht?
Ach ja, bespucken, geschlagen werden oder auch sexuell angegriffen ebenfalls inclusive.
Zufällig bin ich Krankenpfleger. Bei der Beurteilung einer arbeits- oder berufsrechtlichen Relevanz wird immer der Einzelfall geprüft - wie übrigens bei Polizisten auch. Ich möchte nicht behaupten, dass ich nicht auch mal einen vermeidbare Schaden zugefügt habe.
Wie schwer es ist, zu einem angemessenen Urteil zu kommen habe ich als Schöffen in der Strafkammer erfahren.

Mir geht das Bashing bestimmter Berufsgruppen echt auf den Senkel. Wenn darüber vergessen wird, wie viele abertausende Stunden wertvolle Arbeit geleistet wird ist das nur traurig. Ich bin froh, wenn sich die Polizei darum kümmert, wenn was geklaut wird, mich jemand angegriffen hat oder zur Aufdeckung von Straftaten beiträgt.

Das stimmt - die Polizei erschießt auch mit den vorhandenen Waffen genug Menschen.
Und das mit Recht.

Wozu hat ein Polizist eine Waffe? Um sich zu verteidigen, wenn er von einer bewaffneten Person angegriffen
wird. Und wenn der Angreifer dabei ums Leben kommt, Pech für ihn. . . .und es ist einer weniger, der in einem
Anfall von Wahn eventuell auf unschuldige Passanten losgeht.

Und das mit Recht.

Wozu hat ein Polizist eine Waffe? Um sich zu verteidigen, wenn er von einer bewaffneten Person angegriffen
wird. Und wenn der Angreifer dabei ums Leben kommt, Pech für ihn. . . .und es ist einer weniger, der in einem
Anfall von Wahn eventuell auf unschuldige Passanten losgeht.
Sehe ich ganz genauso! Wobei es heute nicht mehr "Wahn" heisst, sondern "psychische Ausnahmesituation"

Sehe ich ganz genauso! Wobei es heute nicht mehr "Wahn" heisst, sondern "psychische Ausnahmesituation"
In dieser "psychischen Ausnahmesituation" ist aber auch der Polizist, der in solch eine Situation gerät,
wo er seine Waffe ziehen und eventuell auch benutzen muss.
Der Pfälzer hat es einige Berichte vorher sehr gut beschrieben.

Was wir meiner Meinung nach jetzt nicht brauchen, ist eine monatelange gesellschaftliche und politische Diskussion
Tja das ist halt der Unterschied zur Diktatur, wo der Herrscher allein entscheidet - hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Ich bin dann doch eher für die etwas schwerfälligere Demokratie

Zurück
Oben