Der Politikthread oder links - rechts - mitte, was denke ich und warum.

Recherchier mal zum Thema demographischer Wandel. Wenn jedes Jahr 1,2 bis 1,3 Mio Menschen in Rente gehen, aber nur 800 Tausend aus der Schule kommen, dann kannst du so lange ausbilden wie du willst, die Arbeitskräftelücke schliesst du damit nicht.
Und wenn dann die anderen Länder merken daß sie die Fachkräfte selber besser brauchen können und uns keine mehr schicken? Und vielleicht ist die Arbeitskräftelücke gar nicht so schlimm, weil viele Arbeitsplätze wegrationalisiert wurden? Es ist nicht so einfach wie die Rechnung 1,3 Mio - 800.000.

Warum müssen wir auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen sein? Weil unser eigenes Ausbildungssystem so schlecht ist sollen andere Länder für uns ausbilden? Warum verbessern wir nicht unsere Ausbildungssituation?
Ich denke mal, dass unsere Ausbildungssituation gar nicht so schlecht ist.
Viele Betriebe möchten gerne mehr ausbilden, können es aber nicht, weil ihnen einfach die jungen Menschen
fehlen, welche eine Ausbildung machen wollen.
Es wollen doch viele Schulabgänger viel lieber studieren, weil sie dann angeblich "bessere Jobs bekommen,
welche auch noch besser bezahlt werden". Da denke ich mir auch oft genug:"träum weiter".
Zu den Fachkräften aus dem Ausland: warum brauchen wir die? weil uns die Fachkräfte fehlen. Nicht nur
wegen den Studierten, welche ja auch in Massen ins Ausland gehen, weil sie dort besser bezahlt werden, sondern
auch gut ausgebildete Handwerker kehren doch unserem Lande sehr oft den Rücken, weil sie in anderen Ländern
besser bezahlt werden als in den heimischen Betrieben. . . .Und ganz besonders merkt man den Wegzug ins Ausland
bei den medizinischen Berufen. Sehr viele Ärzte gehen in andere Länder, weil dort die Arbeitsbedingungen besser
sind und sie auch viel besser bezahlt werden. Beim Pflegepersonal sieht es genau so aus. Habe ich vorhin erst in einer
Doku im Fernsehen einen Bericht drüber gesehen.
Es sind bei uns nicht die "schlechten Ausbildungsbedingungen", es sind die nach der Ausbildung kommenden schlechten
Arbeitsbedingungen, welche die Menschen zu großen Teilen ins Ausland treibt; die schlechte Bezahlung, die man als
Fachkraft nach einer erfolgreichen Berufsausbildung bekommt. Und wenn die weg sind, muss man auf Fachkräfte aus
Und was das Schlimme ist: ich kenne Leute, die haben eine Berufsausbildung, arbeiten im erlernten Beruf und sind
zusätzlich auf beantragtes Bürgergeld angewiesen, um ihre vierköpfige Familie satt zu bekommen und die Miete zahlen
zu können.
Und wenn dann die anderen Länder merken daß sie die Fachkräfte selber besser brauchen können und uns keine mehr schicken? Und vielleicht ist die Arbeitskräftelücke gar nicht so schlimm, weil viele Arbeitsplätze wegrationalisiert wurden?
und das kommt noch dazu.

Die blühenden Landschaften, die den Menschen versprochen worden sind, die blühen halt woanders, nur nicht in Deutschland, oder warum geht es mit Deutschland weiterhin wirtschaftlich bergab? Das war doch das Werk des Herrn H. der alles besser machen wollte..
Warum erinnert sich keiner an den Golfkrieg? Die Amerikaner, die unter falschen Verdächtigungen Krieg führten, die Israelis, die einen Genozid aktuell verüben unter dem Deckmantel der Verteidigung, was ist damit? Und was das Parteiprogramm der AfD angeht, in vielen Dingen stimme ich mit dem Programm überein, ich habe mich auch vor der Wahl mit dem Wahl-o-mat befasst
Du magst dich mit Geschichte, du schreibst der deutschen Geschichte, befasst haben. Nach dem, was du schreibst, sind die Rückschlüsse daraus aber elend dürftig. Du solltest es lassen.
Warum siehst du nicht, was sich im Osten alles zum Besseren getan hat? Das Gejammer kann ich überhaupt nicht verstehen. Wenn man rückblickend betrachtet, wie es Ende 1989 war und wie es heute dazu im Vergleich ist, dann sind das Welten. Da hatte der damalige Kanzler Kohl doch mit seiner Vorhersage von blühenden Landschaften den Nagel auf den Kopf getroffen.

Und zur Einordnung: Ständig Worte wie Genozid fast inflationär zu verwenden, ist genauso unangebracht und falsch, wie dem Kanzler Merz wegen der Stadtbild-Debatte einen Rassisten zu nennen, wie es die Links-Grünen aktuell tun. Israel begeht keinen Genozid. Unabhängig davon ist jeder Krieg Scheisse, Aber höre auf, Kriege zu vergleichen. Ich kapier überhaupt nicht, wie man das Terrorpack der in Gaza herrschenden Hamas als eine Art Freiheitskämpfer stilisieren kann. Das ist vollkommen absurd. Die sind überhaupt an dem aktuellen Elend schuld.

Wenn du im Parteiprogramm der AfD Lösungen für tatsächlich vorhandene Probleme siehst, tust du mir leid. Die AfD hat keine Lösungen. Wer Lösungen will, muss sich dafür engagieren und für Lösungen arbeiten. Populisten zu wählen und auf Lösungen zu warten, bringt nichts. Ärmel hochkrempeln und machen und nicht ständig rumheulen, dass alles den Bach runtergeht. Ja, es gibt etliche Probleme. Die vollkommen kontraproduktiven Grünen, Linken und genauso die AfD haben keinen Ansatz dagegen. Zumindest so, wie sie sich aktuell geben.

Wer AfD wählt ist für die Abschaffung des Mindestlohns, damit "Bio-Deutsche" in Zukunft auch zu Hungerlöhnen arbeiten können, ist gegen Mietpreisbegrenzung und macht die Mieten noch teurer, ist für ein traditionelles Frauenbild - Frauen an den Herd und viele Kinder, ist gegen die Inklusion von behinderten Menschen, ist für ein Steuersystem, bei dem vor allem gut situierte Personen mehr bekommen, ist für ein Europa wo wieder alles mit Grenzen - zumindest um Deutschland herum - abgeriegelt wird, sorgt dafür das rechte Gewalt zunimmt (siehe Landkreis Sonneberg), dass sich Betriebe aus "Rechten Regionen" zurück ziehen.
Der Hass auf Fremde, anders aussehende, Menschen mit anderen Lebensplänen, Religionen werden die Opfer sein, da die Dumpfbacken auf alles Einschlagen werden, was nicht Deutsch erscheint.
Man Wählt eine Partei, die im Bundestag die mit Abstand am meisten vorbestraften Abgeordneten hat, denen jedes Mittel Recht ist, andere Menschen - auch Jugendliche - zu diskreditieren.
Schon jetzt Fragt die Afd in Thüringen jede Menge sicherheitsrelevante Daten ab, die die kritische Infrastruktur unseres Landes betreffen. Wozu? Welches Interesse hat eine Partei die Russland so nahe steht an diesen Daten?
...Aber Hauptsache, die Migranten verlassen unser Land und man kann es denen da oben mal so richtig zeigen....

Im privaten Bereich muß ich gar nichts aushalten. Das machen Andersdenkende genauso wenig wie ich. Ob ich die ausgrenze oder Die mich ist vom Ergebnis her das Gleiche.
Man kann ja auch mal mit gutem Beispiel voran gehen. Aber das ist eben auch unmodern geworden. Deswegen sind die Fronten so verhärtet. Kommunikation hilft immer mehr, als von vorn herein darauf zu verzichten. Dann hat man schon verloren.
Genau das verstehe ich nicht. Im Osten wird oft beklagt, dass früher mehr Solidarität unter den Leuten war. Warum sind es jetzt dort gerade so viele unversöhnliche AfD-Wähler. Ersetzt man das Wort Solidarität durch gedeihliches Zusammenleben und gegenseitige Rücksicht und Wertschätzung, müsste es viel weniger Egoisten und verkrampfte Populisten geben. Vielleicht ist der Sinn des Begriffs nicht bekannt, weil er vom alten System oft verwendet wurde.

Zurück
Oben