Diskussion um korrekte Rechtschreibung und Grammatik

Aha. Wieder so ein Exemplar, das nach Satzzeichen kein Leerzeichen macht. Warum eigentlich nicht?
Aber er benutzt wenigstens Satzzeichen, was das Lesen der Beiträge/des Beitrags nicht erschwert,
so wie es "andere Exemplare" machen.

Mir wäre es übrigens lieber gewesen, Du hättest "ein Mitglied" oder "ein User" oder Ähnliches geschrieben.
 
Herzlich willkommen hier in dieser illustren Runde. Dein Nickname lässt mich ahnen, dass wir den gleichen Lieblingshersteller haben. Welches Modell bevorzugst du? Mein Favorit ist die Freiheit absolut, die man leider nicht mehr kaufen kann. Heute schätze ich die Seidenfein, auch weil es sie in der Größe 48-52 gibt, über die Jahre ist man ja leider nicht geschrumpft. Mich ärgert in den letzten Jahren der häufige Strukturwechsel. Vermutlich durch die Eigentumsveränderungen bei nur die. Aber das laufende Modell gefällt mir wieder recht gut - leider haben sie „Amber“ etwas heller gemacht und die Zehenverstärkung im Kontrast abgemildert. Das gefiel mir an der Seidenfein von früher besser. Na ja, nichts hält ewig. Wünsche dir viel Spaß hier und freue mich auf’s Fachsimpeln über die einzig wahre nur die. Ich hoffe sie überleben es, im Rewe Sortiment rausgeflogen zu sein. Bestimmt keine einfache Situation…
 
Als Ruheständler bin ich nicht mehr ganz im tiefen Gewühl der Rechtschreibnormen, doch schrieb ich früher stets fix und korrekt, aber soweit ich das erinnere, macht man grundsätzlich vor dem Satzzeichen KEIN Leerzeichen, sehr wohl aber eins DANACH (wie @Daphne korrekt beanstandete, wenn auch leicht mit dem Exemplare im Ton vergreifend, wie @spree bereits anmerkte. Wer nicht genau weiß wie ich es meine, kann sich meinen Beispielsatz hier ja noch einige Male genauer ansehen.

#KLUGSCHEISSERMODUSAUS :emoji_nerd:
 
Ich verschreibe mich oft und durchaus häufig,
trotzdem ist Deutsch als Sprache mir recht geläufig.

Auch die Rechtschreibprüfung hilft da nur bedingt,
weil oft auch Eile meinen Tag bestimmt.

Gut, dass das Leben auch dann recht nett vergeht,
wenn man/frau nicht jedes Diktat perfekt besteht.
 
Aha. Wieder so ein Exemplar, das nach Satzzeichen kein Leerzeichen macht. Warum eigentlich nicht?
Warum so ein hämisch auffällig penibel bei nicht-korrekter Rechtschreibung? Wohl zu viel Deutschlehrer gespielt oder wie
 
Es gibt hier welche die sich dazu berufen fühlen.
 
Finde es auch übertrieben.
 
Das ist ja auch richtig, nur es gibt ja Menschen die das nicht richtig können und darum sollte die Kritik derer die es können doch mit Fingerspitzengefühl getätigt werden.
 
WirkönntennatürlichauchinErikatvenschreiben Aberdasweißjetztwiederkeinerwasdasist
 
Richtig, dann bräuchte ich jemanden der mir das übersetzt ;) :D
 
Falsch, es muss statt die richtigerweise wo heißen.
„Mir send die, wo gwinne wellet“
( Jürgen K., Bundestrainer a.D.)
Jürgen K. war ja auch darin Weltmeister, das Wort "wo" in Sätzen zu gebrauchen, wo es beim besten Willen
nicht hingehört.

Aber ich habe auch mitbekommen, dass es in den südlichen Bundesländern wohl so üblich sein muss,
das Wort "wo" zu gebrauchen, auch wenn es gramatikalisch völlig falsch ist, das Wort zu nutzen.

Ich finde das fürchterlich.
 
Zurück
Oben