Diskussion um korrekte Rechtschreibung und Grammatik

Als…bei Steigerung immer ..als
Dein Einwand ist zwar berechtigt, da als besser als wie passt, aber es ist hier kein "Steigerung", sondern ein Vergleich (mit Unterschied), zwischen FSH und Socken (was aus seiner Sicht im Alter leichter anzuziehen ist)

Das Wort „als“ wird verwendet, wenn beim Vergleichen etwas unterschiedlich ist. Das Wort „wie“ beschreibt dagegen, wenn etwas gleich ist.
 
O.k., sorry, sorry tschuldchung, war ein uralter Reflex aus Abiturienten Zeiten, dachte man würde hier den Witz verstehen, wir gingen uns damit ein ganzes Jahr auf die gekettelten Maschen, im Sinne von leicht -leichter -am leichtesten, stellt es eine Steigerung dar, aber vergleichsweise sagen wir natürlich viel lieber, rzezedas ich die beige Strumpfhose viel lieber mag, wie die Schwarze. Deshalb spricht man eben von ,,Jacke wie Hose,,
vorgenannter Beitrag zur Warnweste war absichtlich verschludert formuliert.
 
Wenn ich sage, ich bin anders als Du, wo ist da die Steigerung? Dennoch ist es ein Vergleich zwischen uns und es heißt "als".
Und wenn ich sage, ich mag die schwarze Strumpfhose lieber als die schwarze, heißt es auch "als", weil ich ja hier ja auch vergleiche zwischen schwarz und beige.
Und was hast Du jetzt mit "Jacke wie Hose" das ist einfach eine Redewendung dafür, dass einem etwas total egal ist (vermutlich auch Rechtschreibung und Grammatik) - ist aber kein Beleg dafür, dass das "wie" da jetzt total richtig ist.
"Das Wort "wie" beschreibt, wenn etwas gleich ist" daran siehst Du doch schon, dass "Jacke wie Hose" nonsens ist, die sind nämlich nicht gleich (und vergleichen kann ich sie eh nicht wirklich miteinander)
 
Damit es in Zukunft keinen Streit mehr um "als" und "wie" gibt führen wir einfach das neue Wort "alswie" (oder sollte es "wieals" sein?) in die Forendiskussionen ein. Problem gelöst! :emoji_imp:
 
Damit es in Zukunft keinen Streit mehr um "als" und "wie" gibt führen wir einfach das neue Wort "alswie" (oder sollte es "wieals" sein?) in die Forendiskussionen ein. Problem gelöst! :emoji_imp:
Da verknotet sich einem ja so richtig der Gehörgang - falscher als als und wie gemeinsam zu verwenden geht ja nun wirklich nicht. Eignet sich aber auch hervorragend als Inteigenztest ;) - zumindest sagt die Verwendung doch viel über die Person aus.
Wie dem auch sei, man sagt zwar immer, dass es egal ist, ob man nun als oder wie benutzt, aber dem ist leider nicht so.
Im zeitlichen Kontext hat z.B. das wie gar nichts zu suchen, da geht nur als. Und beim vergleich, das hatten wir ja schon geklärt, geht das wie nur, wenn beides gleich ist.
Hatten das Thema gerade letztens - sprich diese Woche - auf der Arbeit und mein Kollege ist auch so ein Grammatik-Spezie und zudem etwas kleinkariert ;) haben das also ausführlich durchgekaut ;).

Und nein, ich hab nichts falsch gemacht - es wurde bei einem Artikel im Intranet falsch benutzt, er hat sich aufgeregt und brauchte sein Riechsalz, wie Onkel Dagobert und ich konnte mein "Unnützes-Wissen" erweitern. ;) :emoji_nerd:
 
Das gibt es im Wienerischen tatsächlich. Also beispielsweise ist sowas da in Wien durchaus normal:

"A Puppn in Strumpfhosn is a vü feschare Gretl oiswia ane ohne."

Das ist in Bayern, glaub ich, auch durchaus gängig.
 
Das gibt es im Wienerischen tatsächlich. Also beispielsweise ist sowas da in Wien durchaus normal:

"A Puppn in Strumpfhosn is a vü feschare Gretl oiswia ane ohne."

Das ist in Bayern, glaub ich, auch durchaus gängig.
Stimmt, das kann man so hören! Abgesehen davon ist im Bairischen die Steigerung mit "wie" gebräuchlich, auch wenn es für einen Hochdeutschen furchtbar falsch klingt, und im Deutschaufsatz auch einen fetten Fehler gibt: "Mei Strumpfhosn is scheena wia di dei!" (Meine Strumpfhose ist schöner wie die deine.)
 
Oh mein Gott. In jedem Forum diese Diskussion.
Normalerweise heißt es, man soll sich so halbwegs klar ausdrücken. Und bitte auch die Rechtschreibung beachten.
Mit LanguageTool ist dies kein Problem. Add-ons.
 
Hallo,ich bin neu hier und möchte alle Mitglieder hier grüßen. Ich bin 47 Jahre alt und seit ca .meinen 13 Lebensjahr Nylonliebhaber.Besonders haben es mir Strumpfhosen angetan.Angefabgen hat es damit in der Schule,wo meine Lehrerinnen oft Strumpfhosen zum Rock oder zur Hose getragen haben,was mich oft ziemlich wuschig gemacht hat.lol.Heute trage ich öfters Strumpfhosen und auch gerne mal einen Rock oder Kleid dazu,sowie Pumps.
Aha. Wieder so ein Exemplar, das nach Satzzeichen kein Leerzeichen macht. Warum eigentlich nicht?
 
Zurück
Oben