Erfahrung beim Strumpfhosenkauf

Ich war heute seit sehr langer Zeit mal wieder in einer Boutique (Wolford) und habe mich beraten lassen. Ich muss schon sagen, dass eine Bestellung im WWW viel "einfacher" ist - selbst wenn man als Mann mal kurz telefonisch Rücksprache bzgl. der Größe und Passform der FSH hält.

Wie ich schon vor etwa sechs Wochen in diesem Thread geschrieben hatte war ich früher öfters in einer Strumpf-Boutique (Herstellerunabhängig) einkaufen. Am Ende fühlte ich mich ziemlich sicher - vielleicht auch weil es weit weg von zuhause war.

Heute hatte ich das erste Mal in meiner Heimatstadt ein Verkaufsgespräch in besagter Boutique (vorher mal "anonym" im Karstadt ohne Beratung). Ich war wieder fast so nervös wie beim "ersten Mal" auf der Weiterbildung. Die Verkäuferin hat die Tatsache, dass ich eine FSH für mich suche absolut ohne Zucken wie selbstverständlich akzeptiert und das folgende - sehr freundliche - Verkaufsgespräch entsprechend auf mich abgestimmt. Irgendwie war ich die ganze Zeit dennoch nervös und angespannt, insbesondere weil ich im Hintergrund mehrfach die Türklingel hörte, die nachfolgende Kund(inn)en anzeigte.

Ich hatte gesagt, ich sei auf der Suche nach einer FSH um die 40den, die gerne Stützfunktion haben kann, aber nicht haben muss. Die Verkäuferin hat mir einige Modelle gezeigt, zusätzlich aber auch gesagt, dass sie auch Herren-Strümpfe mit Stützfunktion hätten. Ich sagte aber, dass es schon eine Strumpfhose sein sollte. Aufgrund der inneren Anspannung habe ich mir bei den ersten Rückfragee ziemlich einen abgebrochen, später ging dann etwas besser. Am Ende habe ich mich für die neue "Pure 50" entschieden, die aber in meiner Größe nicht vorrätig war.

Ich bat darum, mir ein Exemplar der nächsten Lieferung zurück zu legen und wollte meine Telefon-Nr aufschreiben. Ich sagte der Verkäuferin, dass sie gerne in der Zeit die nächste Kundin bedienen könne. Diese wusste genau was sie wollte und hat innerhalb von gefühlt zwei Minuten 6 oder 7 FSH gekauft. Sie stand ebenfalls an der Kasse, als ich noch dabei war meine Adresse und die Wolford-Kunden-Nr aufzuschreiben. Sie müsste mitbekommen habe, dass ich eine FSH für mich kaufen wollte, hat sich aber mir gegenüber verhalten, als wäre es die normalste Sache der Welt, dass auch Männer FSH von Wolford tragen (oder sie hat es doch nicht mitbekommen). Ich hatte dann auch noch zu den von ihr gekauften FSH gesagt, dass das eine Modell vielleicht noch eine Alternative sei. Ich meinte damit, eine Alternative für andere dünne FSH von mir, was die Verkäuferin aber ehr als Alternative zur Pure 50 aufgefasst hatte und daher meinte, dass das dann aber eine dünne, feine SH wäre, worauf ich entgegenete: "ja genau, deswegen"... weiter aufgeklärt hatte ich sie dann nicht mehr.

Nachdem ich fertig war, mich bedankt hatte und den Laden verlassen hatte, hätte ich gerne noch das folgende Gespräch von der Verkäuferin und der Kundin belauscht, ob sie sich noch über mich unterhalten haben.

Ich denke, ich werde demnächst wieder in den Laden gehen, damit ich auch in der Heimatstadt selbstsicherer werde, wenn es um FSH-Einkauf geht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo disorder,

Dir Sache mit den Kniestrümpfe bei Wolford kenne ich gut.
Da habe ich auch schon Erfahrungen gemacht, wo sie versuchen einen von einer Strumpfhose zu den stützenden Strümpfen zu bringen. Auch wenn die immer runter rutschen. Zumindest bei mir.

Aber es hängt auch schwer von der Verkäuferin ab.
Ich hab jetzt eine sehr nette gefunden, die schon ziemlich genau meinen Geschmack kennt. Auch freut sie sich immer wenn ich kommt. Sicher auch, weil ich meist mehr Geld da lasse als ich eigentlich wollte.

Ich drücke dir die Daumen, daß du bald wieder erfolgreich wirst.

Schöne Grüße
 
Habe heute morgen erstmal per Telefon in einem Wolfordshop angefragt, ob verschiedene Modelle lieferbar wären, dabei hatte ich Herzklopfen bis zum Hals.

Nachmittags, als ich im Laden war, war dieses Gefühl überhaupt nicht mehr vorhanden.
Es schien mir allerdings so, dass es "normal" wäre, wenn Männer Strumpfhosen kaufen.
Beide Verkäuferinnen waren sehr freundlich, immerhin habe ich "nur" knapp über 100 Euro dagelassen.
 
H
Es schien mir allerdings so, dass es "normal" wäre, wenn Männer Strumpfhosen kaufen.
Beide Verkäuferinnen waren sehr freundlich, immerhin habe ich "nur" knapp über 100 Euro dagelassen.

Es ist völlig normal, dass Männer Strumpfhosen oder Strümpfe kaufen.
 
Es ist völlig normal, dass Männer Strumpfhosen oder Strümpfe kaufen.

Du möchtest, dass es normal ist. Aber es ist es nicht – sonst gäbe es nicht dieses Forum. Und sonst würden SH nicht praktisch ausschließlich explizit für Frauen angeboten.
 
Hallo,
Es ist völlig normal, dass Männer Strumpfhosen oder Strümpfe kaufen.
Um mal etwas Emotionalität aus der Diskussion um Normales und nicht Normales zu nehmen: Ich denke, der Begriff normal ist zunächst ein statistischer. Die klassische statistische Verteilung ist die Gaußsche Normalverteilung, eine Kurve in Glockenform mit einem Maximum und zu den Rändern hin abfallenden Flanken. Wenn man da die Gesamtzahl der Männer als Fläche unter dieser Kurve erfasst, befinden sich die "Nichtnormalen" an den Rändern. Wo da genau der Anteil strumpfhosentragender Männer liegt, d.h., ob die Fläche unter dem äußeren linken Rand und der Zahl SH tragender Männer groß oder klein ist, vermag ich nicht zu sagen. Dazu müsste man eine Befragung der männlichen Gesamtbevölkerung mit ehrlichen Antworten durchführen. Ich denke aber, er ist größer, als von Dir, Martin, vermutet. Allerdings ist auch das nur eine Vermutung meinerseits.

Dennoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man als Mann von den Verkäuferinnen völlig "normal" und vielleicht sogar besonders interessiert behandelt wird. Sicher geht es den Inhaberinnen und Verkäuferinnen von Strumpfboutiquen in erster Linie ums Geschäft bzw. die Sicherung ihrer Anstellung, Verkäuferinnen und Kassiererinnen in Kaufhäusern, Supermärkten und Drogerien ist es ohnehin egal, was wer auf's Kassenband legt. Trotzdem finde ich es erst einmal sehr erfreulich, dass man nicht als "Freak" behandelt wird, wenn man als Mann eine Strumpfhose kauft.

Bei Gelegenheit mehr von meinen Erfahrungen beim Strumpfhosenkauf, lg
Paule
 
Du möchtest, dass es normal ist. Aber es ist es nicht – sonst gäbe es nicht dieses Forum. Und sonst würden SH nicht praktisch ausschließlich explizit für Frauen angeboten.

...es werden immer mehr Strumpfhosen als "Strumpfhosen" ohne den Zusatz "Damen-" angeboten, ebenso werden i.d.R. die Damengrößen mittlerweile durch S,M,L usw. ergänzt. Auch ein wenig Normalität für männliche Strumpfhosenträger...
 
Moin,

was ändert es, daß Strumpfhosen ohne den Zusatz "Damen" angeboten werden ? Gar nichts. Allgemein wird eine (insbesondere Fein-) Strumpfhose als Damenbekleidung betrachtet, ebenso wird ein Rock nicht zum geschlechtsneutralen Kleidungsstück weil auch hier nicht explizit auf Damen hingewiesen wird.

Also zieh ne Strumpfhose an und steh dazu - egal ob "Damen" oder nicht - so schaffst du ein Stück "Normalität". Auch wenn es nur für dich ist.
 
Leider werden FSH beim Discounter immer noch als "Damen(fein)strumpfhosen beworben, wenn man so in die Prospekte schaut. Also liegt es inzwischen wohl weniger an den Herstellern als mehr an dem Vertrieb.

LG.

r.
 
Nun etwas mehr zu meinen Erfahrungen beim Strumpfhosenkauf:

Mein erstes Einkaufserlebnis außer Haus, bei dem ich also nicht mehr zu Hause wohnte, von dem ich so lange geträumt hatte, verlief ähnlich denen zu Hause: Bis zum Halse pochendes Herz, Scham, Mischung aus Unwohlsein und Gespanntheit.
Ich erinnere mich noch gut, als ich Ende der 1980er eine Strumpf- und Dessousboutique mit pochendem Herzen betrat, um mir eine flaschengründe Strumpfhose, eine Farbe, die damals, im Herbst 1987 in Mode war, zu kaufen. Das erste Mal, dass ich auch etwas sagen musste- und als ich nur das Wort „Strumpfhose“ aussprach, sprang mir mein Herz fast aus dem Mund heraus. Mit einer 40den von elbeo verließ ich den Laden- und niemand hatte gebissen *g*.

Mit den Jahren und Einkaufssituationen gab sich das mit der Aufregung. Die Scham schwand, das Vergnügen stieg und vor allem die Selbstsicherheit.
Ich ging in eine andere kleine, feine Strumpfboutique, um mir eine glatt & softig in grau („Reiher“) zu kaufen, und ich unterhielt mich verhältnismäßig unbefangen, ob nun eine in 42/44 oder 44/46 besser passte. In dem gleichen Laden suchte ich Mitte der 90er eine FSH in der Farbe „China“, ein hell-/mittelblau, das damals en vogue war. „Danach haben schon einige Kundinnen gefragt, wir haben sie aber leider gerade nicht da. Sollen wir sie Ihnen bestellen?“ Ich willigte ein und gab meinen Nachnamen an. „Sollen wir Sie anrufen, wenn sie da ist?“. Darauf verzichtete ich in der für mich noch nicht angebrochenen Handyzeit dann doch lieber ;-).

In einem anderen Kaufhaus mit gut sortierter Strumpfabteilung war ich auf der Suche nach einer 15-20 den FSH. Die Verkäuferin zeigte mir eine in höherer Stärke, worauf ich sie hinwies. „Oh, sie passen aber gut auf !“, meinte sie mit einem amüsierten Lächeln.
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich in der Strumpfabteilung eines anderen lokalen Kaufhauses. Bei der Suche nach einer marinefarbenen 20den FSH für den Alltag bot mir die Verkäuferin schließlich die Daily Glanz 20 von elbeo an, und als ich auf die Frage, welche Größe es denn sein solle, sicher mit „42/44“ antwortete, meinte die ältere, neben mir stehende Kundin: “Sie kennen sich aber gut aus! Ich muss immer überlegen.“

Zu einigen Verkäuferinnen baute ich regelrechte Vertrauensverhältnisse auf. In einem großen Kaufhaus kaufte ich eine heruntergesetzte Neon Glanz 40 und die mich schon von vorherigen Einkäufen und Verkaufsgesprächen bekannte Verkäuferin meine: "Na, sind wir mal wieder shoppen *g*? Wo haben Sie denn die gefunden ?" Ich ganz unbefangen, auf die Kiste mit den reduzierten Modellen zeigend: „Da vorne.“

Besonders nett war immer der Kontakt zu einer Verkäuferin der weiter oben erwähnten kleinen Strumpfboutique, mit der ich mich vom ersten Moment an verstand.
Ich war auf der Suche nach einer „Chinchillan“ alter Prägung, so etwas wie eine glatt&softig im neuen Gewand. Mit mir im Laden eine halbe Stunde vor Schließung war eine Frau auf der Suche nach einer Wolford Satin opaue. Frau Jahn dachte zunächst, wir gehörten zusammen. Nachdem klar war, dass das nicht so war und sie die Kundin kompetent bedient hatte, wandte sie sich mir zu. „Ich habe gehört, dass es von Kunert eine neue Strumpfhose „Chinchillan“ gibt, matt, aber ohne Höschenteil.“- „Davon habe ich noch nichts gehört.“ Sie blickte in ihren Verkaufskatalog. „Ach ja, hier! Die Frauen mögen eher matte mit Höschen…“ ich: „...oder glänzende ohne“. „Ja! Aber wenn Sie wollen, kann ich Ihnen die gerne bestellen, aber nur im Fünferpack. Dann stelle ich sie in den Laden, oder wenn sie wieder welche brauchen, kommen Sie einfach vorbei.“ Ich nahm dann doch die schon vorhandene „soft look“. Wir verabschiedeten uns freundlich J. Wenn wir uns später über den Weg liefen, begrüßte sie mich mit einem vertrauten Lächeln.
Ein andermal war ich in dem gleichen Laden und bei der selben Verkäuferin auf der Suche nach einer glänzenden hautfarbenen 20den FSH.

Paule
 
Moin,

was ändert es, daß Strumpfhosen ohne den Zusatz "Damen" angeboten werden ? Gar nichts. Allgemein wird eine (insbesondere Fein-) Strumpfhose als Damenbekleidung betrachtet, ebenso wird ein Rock nicht zum geschlechtsneutralen Kleidungsstück weil auch hier nicht explizit auf Damen hingewiesen wird.

Also zieh ne Strumpfhose an und steh dazu - egal ob "Damen" oder nicht - so schaffst du ein Stück "Normalität". Auch wenn es nur für dich ist.

Mir ist ohnehin wurscht, was auf der Verpackung steht, da ich seit Kindesbeinen ohne Unterbrechung Strumpfhosen & Co trage (bin ja als Mädchen aufgewachsen). Ich schrieb das nur für diejenigen unter uns, die noch etwas Hemmungen haben "Damen"Kleidung für sich zu kaufen, für mich ist es selbstverständlich...
 
Ich habe gestern in der Galerie Roter Turm hier in Chemnitz bei einem Mann am Strumpfstand die Strumpfhose gekauft diei hr auch bei Mitglieder männlich seht.Ganz sachlich, mit Frage nach Größe,Farbe und mit bitte und danke...
 
Ich kaufe ja seit ich 15 bin meine Strumpfhosen selber im Laden und Internet. Habe bisher noch nie in meinem Heimatort welche im Modegeschäft gekauft. Heute bin ich ganz selbstverständlich in meinem Spiessigen Oberbayerischen Dorf dann im Modegeschäft wo fast jeder jeden kennt zum Strumpfhosen kaufen gegangen. Ich wurde von allen in der Strumpfabteilung beäugt. Ich hab mir meine 3 Strumpfhosen Ausgesucht bin an die Kasse, wo Drei Verkäuferinnen mich Anlächelten. Eine Junge Dame packte die Strumpfhosen ein, die zwei anderen Älteren Damen Lachten so als würden Sie mich nicht Ernst nehmen wollen. Die eine Fragte so laut durch die Abteilung "Und passen Die auch". Sie dachte wohl Sie könnte mich Unsicher machen. Ich Ganz Kurz und Knapp: "Ja vielen Dank die passen mir sehr gut". Haha damit hatte Sie wohl nicht mit gerechnet. Die Jüngere gackerte nur vor sich hin. Ich hatte mit solch einer Reaktion gerechnet. Spiesser halt ! Egal werde für meine Marken Ware jetzt Häufiger dorthin gehen. Gerade Deshalb vielleicht werden wir ja noch Freunde lol. :eek:
 
Eine Junge Dame packte die Strumpfhosen ein, die zwei anderen Älteren Damen Lachten so als würden Sie mich nicht Ernst nehmen wollen. Die eine Fragte so laut durch die Abteilung "Und passen Die auch". Sie dachte wohl Sie könnte mich Unsicher machen. Ich Ganz Kurz und Knapp: "Ja vielen Dank die passen mir sehr gut". Haha damit hatte Sie wohl nicht mit gerechnet. Die Jüngere gackerte nur vor sich hin. Ich hatte mit solch einer Reaktion gerechnet. Spiesser halt ! Egal werde für meine Marken Ware jetzt Häufiger dorthin gehen. Gerade Deshalb vielleicht werden wir ja noch Freunde lol. :eek:

Tja, in der Provinz ist wohl manches anders. Als ich einer Strumpfboutique eine Strumpfhose kaufte, sagte die Verkäuferin ohne Nachfrage ganz von sich, dass ich dieses Modell eine Nummer größer als normal nehmen sollte, da die Größen ziemlich klein ausfallen würden. Ich folgte ihrem Rat und bedankte mich. Ein Beitrag zum Thema Normalität, dass Männer Strumpfhosen kaufen.
 
Zurück
Oben