Eure Beurteilung der Situation auf dem Strumpfmarkt (?)

und wenn das Erdöl alle ist? ;)

Für so´ne Strumphose reicht das Erdöl immer noch. Selbst kleinste Vorräte reichen dann noch aus.
Und wenn dann eine Sh wieder 10 oder 20 Mark kostet, die Leute würden es trotzdem bezahlen. Zu DDR-Zeiten wurden Strumpfhosen ja auch gekauft, auch wenn es damals 10-20 Mark gekostet hatte. Und der Druchschnittsverdienst betrag damals sehr viel weniger als heute. Allerdings bezahlte man im Osten für eine Wohnung auch nur 20, 50 oder maximal 100 Mark.
 
Mir wäre es dann doch lieber, wenn wir bis dahin das Öl synthetisiert haben. Spätestens dann, wenn den entsprechenden Leuten auffällt, das ohne Öl die werte Gattin und / oder Geliebte kein Nylon mehr trägt, wird sich da ganz schnell etwas tun. :-D

Gruß
nemesis_atf
 
Möchte das Thema mal wieder aufgreifen und meine Eindrücke und Gedanken dazu schildern:

Ich denke, man sollte erstmal versuchen, so schwer das auch ist, persönliche Eindrücke, von den Herstellern inszenierte "Trends" und reale Verkaufszahlen auseinanderzuhalten.

Dennoch komme ich (wie jeder) natürlich nicht umhin, erstmal von meinen persönlichen Eindrücken und Interpretationen auszugehen. Schon länger denke ich, dass die Zeit der transparenten Feinstrumpfhose vorbei ist. Die (Alltags) Damenmode oder besser Tragegewohnheiten der Frauen haben sich in den letzten Jahrzehnten stark geändert, weg vom klassischen Rock/Kleid mit entsprechenden Schuhen, zu denen frau natürlich eine Feinstrumpfhose trug, hin zu bequemen Hosen und Schuhen. Das kann ich gut verstehen. Ich war heute in Mannheim, einer größeren Stadt, unterwegs und habe kaum eine Frau in Feinstrumpfhosen gesehen. Gerade die Jüngeren tragen nur noch Hosen, Turnschuhe und Sneakersocken. Und wenn man mal einen nylonbestrumpften Knöchel unter dem Hosensaum sieht, vermute ich, dass es sich eher um Kniestrümpfe handelt. Selbst zu Kleidern, Röcken und kurzen Hosen wurde eher der "Nude Look", sprich: keine Strümpfe, bevorzugt (was mich eher frösteln ließ...). Der kürzer werdende Übergang zwischen wirklich niedrigen und höheren Temperaturen tut sein Übriges.

Die Strumpfhersteller versuchen, sich gegen den Niedergang zu wehren, indem sie bestimmte "Trends" setzen. Die Netzstrumpfhose war dabei relativ erfolgreich, wird sich nach einem kurzen Hoch nach meiner Einschätzung aber nicht durchsetzen. Jetzt kommen anscheinend die ganz dünnen Strumpfhosen (s. die Hauchzart von nur die, die Mystique 5 von Kunert oder die neue dm Kollektion von Fascino). Jo mei, ich glaube, durchsetzen werden die sich auch nicht. Allenfalls die funktionalen blickdichten Modelle werden auch in der kälteren Jahreszeit noch genommen.

Wirklich interessant wären mal Verkaufszahlen. Aber da halten sich die Hersteller ja, mit Ausnahme von Wolford und seinen schlechten Zahlen, anscheinend auch lieber bedeckt. *Wer welche hat, gerne her damit ;-).*

Vielleicht bin ich ja auch nur zu "pessimistisch"
Paule
 
Paule;412548 Vielleicht bin ich ja auch nur zu "pessimistisch" Paule[/QUOTE schrieb:
Nö, das stimmt schon so, die Zeiten sind andere. Früher wäre wohl niemand mit kaputten Hosen auf die Straße gegangen - heute ist das Trend. Zwar tragen junge Damen auf gesellschaftlichen Festen sicherlich noch häufig FSH , aber privat eher selten. Und zur täglichen Garderobe gehört es nach meiner Beobachtung vornehmlich zu religiös geprägten Gruppen. Und natürlich weiterhin bei einigen Berufsgruppen (Sekretärin, Stewardess, Hostess etc.).
Trotzdem wird es weiterhin einen Markt geben. Während aus den Lidls und Aldis FSH verschwunden sind, oder verschwinden, und nur noch Aktionen gefahren werden, bleiben FSH weiter im Bestand von Drogerieketten. Somit bleiben gute FSH weiterhin erschwinglich. Das Hochpreissegment wird auch seine Existenz behalten und im mittleren Preissegment werden vielleicht ein paar Hersteller auf der Strecke bleiben, oder fusionieren, oder die Produktion in billigere Länder auslagern (falls noch nicht geschehen).

und vielleicht sind FSH irgendwann mal wieder trendy (glaube ich weniger - eher rosa Plüschsocken)
 
Weisste Paule, wenn ich Strumpfhose einkaufen gehe, sehe ich egal ob bei DM, Müller, C & A, Falke, Kunert oder sonst wo, ist die größe Masse der Strumpfhosen bis 20den und hautfarbend oder schwarz.

Sicher sind es Anzeichen dafür, dass nun doch wohl die große Zeit der transparenten Strumpfhosen vorbei ist. Gannz klar.

Wenn man nun Frauen, auf der Straße sieht, welche Strumpfhosen tragen, ist die große Masse dochnoch meistens mit hautfarbenen oder schwaren, meist bis 20den Fsh unterwegs. Auch hier ein Zeichen, dass niun wohl die große Zeit der transparenten Strumpfhosen vorbei ist. Gannz klar.

Mal eine Frage Paule, wie heißt der Stern auf dem du so durch die Straßen läufst? Melmag?

Aber klar, man kann ja auch mal was schreiben, damit was geschrieben ist . . .
 
Nun....da muss ich Beinkleid rechtgeben . . . der größte Teil der angebotenen Strumpfwaren sind bis 20 Den.

Leider liest sich aber seine Antwort für mich so, als wenn Beinkleid die ganze Sache ins lächerliche zieht, so wie er Paule geantwortet hat.....

Mal eine Frage Paule, wie heißt der Stern auf dem du so durch die Straßen läufst? Melmag?

Aber klar, man kann ja auch mal was schreiben, damit was geschrieben ist . . .


Und die von mir zitierten Bemerkungen hättest Du Dir, Beinkleid, auch sparen können . .
Das war überflüssig...........
 
spree, ein Schelm wer da böses denkt . . .

Überflüssig. Mag sein, wie so manche persönliche Einschätzung, die hier zu Besten gegeben wird.

Gut, wir können es auch bei dem täglichen Einerlei des Forums, ach wie schön sind Strumpfhosen und ich habe da gestern was gesehen lassen.


Wenn dass das angestrebte Ziel dieses Forum sein soll . . .
 
Hallo,
die Feinstrumpfhose ist ein Kleidungsstück das sehr angenehm zu tragen ist und durch die Vielfalt in der es sie gibt ist sie auf keinen Fall vom Aussterben bedroht.
Hat man die Eigenschaften der Strumpfhose schätzen gelernt wird man ungern wieder darauf verzichten wollen. So geht es zumindest mir.
Allen negativen Prognosen zum Trotz gibt es außer mir sicherlich noch genügend Leute die gerne und oft schöne Fsh tragen und auch kaufen, egal ob Mann oder Frau.
Im Übrigen bin ich der Meinung dass es doch irgendwann akzeptiert bzw. normal wird, dass der Mann selbstverständlich Fsh trägt.
Die Trägheit der Strumpfhosenhersteller sich zu entschließen Unisexprodukte anzubieten finde ich bedauerlich, denn wer nichts probiert kann auch später nicht jammern wenn der Markt für ein Produkt immer kleiner wird. Argumente dafür warum ein Mann auch Strumpfhosen tragen kann gibt es genug.

Übrigens, ich fahre mit einem Auto durch die Straßen das einen Stern auf der Motorhaube hat, gemäß das Beste oder Nichts, wie bei den Strumpfhosen auch. :rockon:

L.G. Stockinger
 
spree, ein Schelm wer da böses denkt . . .

Überflüssig. Mag sein, wie so manche persönliche Einschätzung, die hier zu Besten gegeben wird.

Gut, wir können es auch bei dem täglichen Einerlei des Forums, ach wie schön sind Strumpfhosen und ich habe da gestern was gesehen lassen.

Meine Einschätzung beruht nicht auf dem, was ich gestern gesehen habe, sondern auf langfristigen, wenn auch persönlich-subjektiven Erfahrungen. Du kannst gerne Beiträge als "überflüssig" oder als "Schreiben um des Schreibens Willens" ansehen. Aber welchen Wert hat es, das (und sonst nichts) zu sagen?


Wenn dass das angestrebte Ziel dieses Forum sein soll . . .

Was ist eigentlich Dein Ziel oder Beweggrund, in diesem Forum etwas zu schreiben? Strumpfhosen für Männer sind's jedenfalls auch nicht, wenn ich Deinen Beitrag in #2 richtig verstehe.

@all: Zu den vorwiegend angebotenen Strumpfhosen bis 20 den:
Richtig, die meisten Modelle bewegen sich in diesem Segment. Aber wie oft werden sie in der Freizeit von Frauen getragen? Der Bedarf entsteht meiner Meinung nach aus den beruflichen oder festlichen Anlässen, die auch mittendrin angesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möche gar nicht abstreiten dass der überwiegende Teil der angebotenen und getragenen Feinstrumpfhosen hautfarben oder schwarz sind, aber zu diesen beiden Varianten gibt es noch eine dritte Variante:

keine Feinstrumpfhose.

Ich denke, dass diese Variante die Oberhand gewonnen hat, selbst bei den hier angesprochenen Berufsgruppen wie Flugbegleiterinnen öder Sekretärinnen dominiert die lange Hose und keiner ausser der Trägerin weiß was darunter getragen wird.


Falls es in den entsprechenden Geschäften oder Kaufhausabteilungen zum Beispiel Kopfbedeckungen oder Handschuhe ausreichend angeboten werden bedeutet das ja nicht dass diese zu allen Gelegenheiten und zur jeder Tageszeit angeboten werden.
 

Was Stockinger in diesem Thread zum Ausdruck bringen möchte ist mir schleierhaft. Ich denke, seine eigene Einstellung und Beziehung zur Feinstrumpfhose kann man nicht 1:1 auf andere Menschen übertragen. Da stellt sich für mich eher die Frage nach dem von Beinkleid angesprochenen Stern, vielleicht sollte man sich auch mal ohne Stern, zum Beispiel zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmittel, durch die Strassen bewegen, um dann festzustellen, dass Wunsch und Wirklichkeit meistens nicht Hand in Hand gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugbegleiterinnen tragen in der Regel (und auch außerhalb der Regel) Kunert Fly & Care oder was ähnlich stützendes. Aus naheliegenden Gründen.
 
und wenn das Erdöl alle ist? ;)
Dann wird erdölfreier Kunstoff genommen. Könnte man heutzutage schon, aber leider ist Erdöl immer noch spottbillig, sodass SH (sowie nahezu alle anderen Dinge aus Kunstoff auch) weiterhin daraus hergestellt werden.

Gepostet via Tapatalk
 
Hallo,
@Placebo,
Da ich öffentliche Verkehrsmittel hasse bin ich vorzugsweise mit meinem Auto mit dem Stern oder als leidenschaftlicher Fussgänger unterwegs. Das ist eben so, was das mit Wunschdenken und Wirklichkeit zu tun hat verstehe ich nich.
Welches Wunschdenken ich habe sei einfach mal dahingestellt.

Meine Einschätzung zum Strumpfmarkt ist eher positiv denn ich finde es tragen immernoch viele, leider nur Frauen, zum Rock, Kleid oder zu Shorts, Strumpfhosen in allen Den- Stärken, Farben und Ausführungen. Auch die jungen Frauen die hier täglich auf dem Weg zur Universität sind sind kleiden sich nicht selten so.

Wer die Ironie oder auch mal eine spitze Bemerkung von Beinkleid nicht versteht den kann ich auch nicht verstehen, denn Ironie und Sarkasmus gehören einfach zum Leben, denn auch daraus kann man etwas reflektieren.

L. G. Stockinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben