jedem das Seine? Wie sensibel sollten wir mit Sprache umgehen?



Darum geht es nicht. Kein heute lebender Mensch hat irgendeine Schuld an dem, was damals geschehen ist. Aber du sollst dich immer daran erinnern. Darum geht es. Und das verträgt sich nicht damit, diesen Spruch zu gebrauchen.

Da sind wir im Grunde ganz der gleichen Meinung!
Für mich hat aber der Begriff "Schuld" auch noch eine etwas andere Bedeutung, nämlich "jemandem etwas schuldig sein".
Und aus dem, was in der Vergangenheit so alles an Schlechtigkeiten passiert ist, da sind ja nicht nur die Nazis gemeint, sondern auch die katholische Kirche, die Unternehmer, die aus allem immer schon maximalen Nutzen ziehen wollten, auch auf dem Rücken von (unterdrückten) Minderheiten und viele mehr, ergibt sich für mich persönlich eine "Schuld".
Nämlich die, es mit meinem Wissen der Welt und den Menschen schuldig zu sein, gegenüber ähnlichen Missständen aufmerksam zu sein und zu versuchen, ähnliches in der Zukunft zu verhindern.
 
Genau, aber Steffi wollte ja bewusst böse sein, wenn auch kaschiert, da hilft dann das Plaisirchen auch nix.

Nein, ich wollte Nicht böse sein, wenn mir das mit dem Plasierchen eingefallen wäre, hätte ich Das genommen - gefällt mir besser
 
Bis zum nächsten "bösen" Wort oder Satz! Ich dachte, ich finde noch mehr "bad words" in dieser Magisterarbeit, damit man vorgewarnt ist und demnächst einen Zensurfilter vorschalten kann.
 
Darum geht es nicht Binnies. Hier wird nix zensiert. Es geht um einen verantwortungsvollen Umgang mit der Sprache. Du darfst hier auch gerne Neger schreiben. Wenn aber zufällig ein solcher hier mitlesen sollte, wird er das vermutlich als taktlos ansehen. Wenn Du das sein willst, bitte sehr.
 
Es ist schon ein wenig bizarr, wenn ausgerechnet politisch rechts orientierte Menschen sich über eine potentielle Zensur alterieren, die es hier nicht gibt und die auch nicht angedacht ist, in Anbetracht der Trumps und Orbans auf dieser Welt, und neuerdings auch des österreichischen Innenministers, die ja die Zensurweltmeister sind.
 
Apropos "Neger", also Afro-Amerikaner oder Afro-Deutsche. Ich sammle seit Jahren die Disney-Meisterwerke. Es gibt sie seit 1940 (Schneewittchen). Ich habe alle über 70 Filme bis heute auf DVD oder neuerdings Bluray. Außer: "Onkel Remus", die habe ich nur als VHS-Kassette(Rarität).
Man weigert sich in den USA, diesen schönen bunten lustigen Duo (Trick/Real)Film als DVD/Bluray herauszubringen, weil: er wäre rassistisch. Onkel Remus war nämlich ein Sklave, wie damals in den Südstaaten der USA üblich. Na und? Weltliteratur! Ebenso wie Huckleberry Finn u.a. Die alten Sachen soll man gefälligst lassen wie sie sind. "Otto" nannten einen Schwarzen in seinem ersten Film schließlich ungestraft: "Herr Bimbo", lustig, gell? Wie hat ein bekannter Afro/Kuba?-Deutscher gesungen: "Ein bißchen Spaß muß sein"
 
Ein bissl hast Du schon Recht. Dass sie den "Mohren im Hemd" oder die "Negerküsse" umbenannt haben, ist schon ein wenig übertrieben, aber wie Du richtig schreibst, geht das alles ja von Amerika aus, das bekanntlich auch daran schuld ist, dass das Wort Neger in Verruf geraten ist, weil dort Nigger tatsächlich ein Schimpfwort ist.

Aber wie gesagt, ich glaube, man sollte auf die Befindlichkeiten seines Gegenüber Rücksicht nehmen und wenn ein Farbiger sich beim Wort Neger unwohl fühlt, kann man es ruhig unterlassen es zu verwenden, nicht wahr? Ich mein' Du wärst vermutlich auch nicht begeistert, wenn Dich jemand als "der Blade" tituliert, oder?
 
Ohne das beurteilen zu wollen ob das gut oder schlecht ist, stelle ich doch fest, daß die Zahl der Unworte in der deutschen Sprache exponentiell ansteigt. Lange jahre benutzte ich das Wort "Neger" einfach nur um zu sagen daß es sich um einen schwarzen / farbigen Mitbürger handelt. Heute würde das einfach nicht mehr gehen.
 
stelle ich doch fest, daß die Zahl der Unworte in der deutschen Sprache exponentiell ansteigt.

Echt jetzt? Hast Du das nachgerechnet? Die Daten dazu würden mich echt interessieren!
Nur so zur Erinnerung, exponentiell ist sowas wie: 2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024,2048,4096 ... da haben wir ja bald gar keine Wörter mehr zur Verfügung...
 
Dazu fällt mir nur Folgendes ein:
"Gut, dass Hitler nicht Kräuter heißt, sonst müsste man ihn mit 'Heil Kräuter' grüßen!"
Und wenn heutzutage jemand das Wort Heilkräuter nur in den Mund nehmen würde.....

Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass der besagte Satz von jedem anders interpretiert wird. Der Satz ist missverständlich!
 
Zurück
Oben