Klimaaktivisten, Demokratie und Rechtsstaat (herausgelöst aus dem Thread Der Standard: Männer, wieso tragt ihr keine Strumpfhose?

Welt: Aktivisten blockieren Rollfeld in München – Flieger mit Notfall-Patient musste umgeleitet werden

Ging dieses Mal glücklicherweise wieder glimpflich aus. Aber wie sagt man so schön: 10 Mal geht's gut, doch beim 11. Mal...

Frage: Wie genau ist das Blockieren von Schnellstraßen und Landebahnen förderlich für das Klima? Durch die vielen Autos, die mit laufenden Motor in einem künstlich herbeigeführten Stau stehen und dann letzten Endes doch ihre Fahrt - mit Verzögerung - einfach fortsetzen, sicherlich nicht. Auch das künstlich herbeigeführte Umleiten oder Warteschleifendrehen der Flugzeuge kann doch kaum dem Klima dienlich sein. Oder doch? Oder das Beschädigen von Lunstwerken - wie genau hilft dies dem Klimaschutz? Fragen über Fragen.
 
Das dürfte Gotti freuen: Zwei Klimakleber (48 und 63 Jahre alt) sitzen 30 Tage in Unterbindungsgewahrsam.

Und noch was interessantes. In der Sonderbeilage zum 77. Jahrestag des Erscheinens der SZ ist ein Artikel aus dem Jahre 1966 (!) abgedruckt. Darin wird empfohlen gegen die stinkenden Abgase den Antrieb der Autos auf Brennstoffzelle mit Wasserstoff und Elektromotor umzustellen.
 
Bei all den Milliardentöpfen, die von der Politik aktuell aus dem Hut gezaubert werden, wäre es doch bestimmt auch nicht auf einen großen paar hundert Milliarden-Topf angekommen, um eine ordentliche Förderung für die schnellstmögliche Umstellung von Gebäuden auf CO2-arme Beheizung und einen gezielten ÖPNV-Strukturausbau, verkehrsarme attraktive Innenstädte und dezentrales Workmanagent (heute kann die Arbeit nach Hause kommen, zumindest für viele) zu installieren. Verbrennern den Marktwert entziehen, Spritsteuer massiv hoch, Antriebselektrizität grün und deutlich billiger machen, Lade-Infrastruktur verbessern. Ich gehe davon aus, dass die nachfolgende Generation lieber diese Schulden abzahlen würde, als später die Klimakatastrophenabwehr zu finanzieren - allerdings stirbt ja die Mehrheit der Wähler in den nächsten 30 Jahren und regt sich dann - selbst Schuld an der Misere - unterstützt von konservativen Politstrategen und Lobbyisten lieber über hilflose Klimaaktivisten auf. „Nach uns die Sintflut…“ ist da wohl die beste und in dem Fall sogar mehrdeutige Zusammenfassung dieser alten Generationsmentalität. Da stehe ich als alter Sack lieber argumentativ diesen ängstlichen jungen Menschen bei und tue zumindest mein Möglichstes, um unsere (gemeint ist die in meinem Zuhause) Klimabilanz zu reduzieren.
 
@nyder

ZUALLERST gilt es erst einmal die militärische Verteidungsfähigkeit herzustellen die im Moment in keinster Weise gegeben ist. Und DANACH können wir weitergehen.

Davon abgesehen sehe ich definitiv KEINEN GRUND mich irgendwo einzuschränken. Beim Kauf meiner Wohnung habe ich diese mit smarter Technik nebst LED Technik und zeitgemäßer Unterhaltungstechnik ausgestattet und diese zu nutzen hebt jeden Tag aufs neue meine Stimmung.

Verkehrsmässig nutze ich gerne einen Mix aus Auto, Bahn und im Fernverkehr ab 400km nutze ich auch gerne das Flugzeug - auch innerdeutsch da es leider bis heute nicht geschafft hat wegen diverser Nimby's ein zusammenhängendes HGV Netz zu schaffen. Statt dessen zwingt man den ICE dazu an jeder dämlichen Milchkanne zu halten.

Und was diese ach so ängstlichen jungen Menschen betrifft - das sind doch nur Verbrecher die sich der Nötigung, diverser Eigentumsdelikte und Gefährdung der Luftfahrt schuldig gemacht haben.
 
Der @Gotti - wenn man sich nicht kennen würde, wäre man ja empört über Einiges. Soweit ich weiß, sind die 100 Milliarden für das Militär ja schon genehmigt und in die Kassen der entsprechenden Haushalte geflossen. Dann können wir uns jetzt ja mal richtig um die Umwelt kümmern, die Frage ist nämlich tatsächlich, welches die größere Bedrohung ist. Mit der Passivitätsstrategie der NATO bin ich bisher sehr zufrieden und von einer atomaren Aufrüstung redest du hoffentlich nicht. Vernünftige Abfang- Systeme würde ich auch noch befürworten. Dass eine grundsätzliche Wehrfähigkeit herzustellen und beizubehalten ist, halte ich für unstrittig. Schon krank genug, dass immer noch Menschen auf diesem Planeten über Kriegsführung als Mittel der Zielerreichung nachdenken können. Hätte die Föderation ihrem ehemaligen Machtgebiet faire wirtschaftliche Kooperationen angeboten, hätte vielleicht niemand in die NATO gewollt und es gäbe heute einen attraktiven Wirtschaftsblock a la EU im Osten. Genug Bodenschätze hätten sie ja gehabt. Da wären die Rüstungsmilliarden vielleicht besser angelegt gewesen.

Deine übrigen Ansichten kann ich leider nicht teilen, aber eine Demokratie lebt ja davon, dass alle Meinungen zu tolerieren sind, soweit sie nicht dem Rechtssystem widersprechen. Das erkenne ich bei deiner Meinung nicht und deshalb nehme ich sie auch zur Kenntnis. Es bleibt mir nur die Hoffnung, dass in diesem Fall wieder die Modernen und nicht die Konservativen die Auseinandersetzung gewinnen – ich finde einfach, dieser wunderschöne Planet hat das verdient, obwohl er ohne Zweifel auch ohne uns klar käme. Das wäre ja auch nur ein paar 1000 Jahre vor der ohnehin anstehenden Verdrängung unserer Spezies. Erdgeschichtlich gesehen lächerlich. Dass ausgerechnet die Spezies mit der höchsten Intelligenz und der größten Fahigkeit, sich weiter zu entwickeln sich selbst die Existenzgrundlage entzieht, finde ich schon außergewöhnlich. Einen Trost haben wir - es wären alle Lösungen da gewesen, wir haben einfach nur alle die Zeit verpennt sie anzuwenden und uns stattdessen über Aktivisten empört und auf dem hochbedrohten Planeten Krieg für Milliarden gespielt - zugegeben nicht ganz freiwillig. Der letzte Gößenwahnsinnige hat sich vor knapp 80 Jahren erschossen… auch ein Ansatz.

Ach Gotti - vielleicht bist du ja auch so tolerant, meine Sichtweise zur Kenntnis zu nehmen. Diskutieren wir dann gerne weiter.
 
Einen Trost haben wir - es wären alle Lösungen da gewesen, wir haben einfach nur alle die Zeit verpennt sie anzuwenden und uns stattdessen über Aktivisten empört und
den Wirtschaftsinteressen immer Priorität gegeben, muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Einfach weil es so wichtig war Geld zu scheffeln auf alles andere zu scheissen.
 
In der Zeit, wo sich die Bayern-Beamten mit solch einem Unsinn befassen, könnten sie auch ein paar Windräder aufstellen.
 
Witzig finde ich natürlich das da bei den Windrädern urplötzlich andere Aspekte wie der Schutz von Vögel o.ä hinten runter fallen soll. Schöner wäre es wenn man die Stromtrassen von Nord nach Süd auch gegen den Widerstand von Nimby's durchziehen würde.

So wie Nimby's überhaupt auf sehr kreative Art und Weise den Neu- und Ausbau von Bahnstrecken nachhaltig verhindern und damit eben auch die Verkehrswende und damit eben auch innerdeutsche Flüge nachhaltig befeuern.
 
@nyder

ZUALLERST gilt es erst einmal die militärische Verteidungsfähigkeit herzustellen die im Moment in keinster Weise gegeben ist. Und DANACH können wir weitergehen.

Davon abgesehen sehe ich definitiv KEINEN GRUND mich irgendwo einzuschränken. Beim Kauf meiner Wohnung habe ich diese mit smarter Technik nebst LED Technik und zeitgemäßer Unterhaltungstechnik ausgestattet und diese zu nutzen hebt jeden Tag aufs neue meine Stimmung.

Verkehrsmässig nutze ich gerne einen Mix aus Auto, Bahn und im Fernverkehr ab 400km nutze ich auch gerne das Flugzeug - auch innerdeutsch da es leider bis heute nicht geschafft hat wegen diverser Nimby's ein zusammenhängendes HGV Netz zu schaffen. Statt dessen zwingt man den ICE dazu an jeder dämlichen Milchkanne zu halten.

Und was diese ach so ängstlichen jungen Menschen betrifft - das sind doch nur Verbrecher die sich der Nötigung, diverser Eigentumsdelikte und Gefährdung der Luftfahrt schuldig gemacht haben.
Militärische Verteidigundsfähigkeit wiederherstellen. Finde ich gut deinen Beitrag. Aber wenn ich das jetzt wieder lese mit der Beschaffung der F35 Lightning, alles wieder in die Hose gegangen von unserer Bundesregierung. Flugplatz ungeeignet und nicht sicher ob überhaupt ein Umbau zeitlich möglich ist. Total überteuert eingekauft die F35 ich habe gelesen die Schweiz bezahlt nur ca. 75% für die F35 als was unsere Bundesregierung bezahlt.
Zum Thema Schweiz habe ich auch noch etwas zu sagen.
Unsere schlauen und neutralen Nachbarn haben sich bereichert am Nazigold, jetzt wo die Ukraine ums Überleben kämpft geben sie unserer Bundesregierung keine Freigabe für die Weitergabe der 35mm Flakmunition für den Gepard.
Ist das alles nich normal?
 
Die schweizerischen F-35 werden andere Fähigkeiten haben (z. B. werden sie nicht atomwaffenfähig sein) als unsere und keiner von uns weiß Bescheid was in diesen Beschaffungspaketen alles enthalten ist. Da ist nicht nur das Flugzeug drin.
 
Die schweizerischen F-35 werden andere Fähigkeiten haben (z. B. werden sie nicht atomwaffenfähig sein) als unsere und keiner von uns weiß Bescheid was in diesen Beschaffungspaketen alles enthalten ist. Da ist nicht nur das Flugzeug drin.
Ok wenn du mehr weißt akzeptiert.
Ich habe aber heute morgen gelesen dass die Schweiz das selbe Paket gekauft hat wie unsere Bundesregierung.
 
Zurück
Oben