Klimaaktivisten, Demokratie und Rechtsstaat (herausgelöst aus dem Thread Der Standard: Männer, wieso tragt ihr keine Strumpfhose?

Wenn ich @Fahrenheit451 so zuhöre kann ich die Spaltung der Gesellschaft nur ganz ausdrücklich begrüßen. Es gibt einfach Menschen mit denen man nichts zu tun haben will.
 
Absolut @Gotti absolut. Wenn du mir gegenüber die Sachen mit der Vehemenz vortragen würdest, auf die von dir verwendete Großschrift hindeutet, würde ich in starke Versuchung geraten, in meiner friedfertigen Grundhaltung kurz auf die mentale Pausentaste zu drücken und ;)
 
Das dürfte gänzlich auf Gegenseitigkeit beruhen. Dessen kannst Du sicher sein. Aber lassen wir es gut sein. Ich habe schon lange das Interesse verloren Menschen von was auch immer zu überzeugen. Ich lasse jedem seine Meinung und dann zieht Jeder seines Weges.
 
Ich lasse jedem seine Meinung und dann zieht Jeder seines Weges
Ein bequemer Weg für denjenigen der die Zerstörung der Planeten aktiv mit herbeiführt. Du bist auch definitiv zu alt um noch Verantwortung übernehmen zu können. Das tun stellvertretend nachfolgende Generationen. In diesem Sinne sei dir ein langes Leben gegönnt.
 
Also, ich verstehe euch nicht. Muss der Konversationspegel dermaßen sinken? Nur weil man verschiedene Meinungen hat? Aber ich würde gerne daran Erinnern das Gottis Rechtstheorien in Russland, Türkei, China, usw. Gang und Gäbe sind. Wo das hinführt sieht man ja.
Noch als Post Scriptum: Leute wie wir sind dort persona non grata.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persona non grata = Singular
Personae non gratae = Plural

Also nur der guten Ordnung halber.

:)
 
Da ist es unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN zu tolerieren, dass das so weiter geht.
Ich staune darüber, wie lautstark sich Menschen aus der fast vorbehaltlos verursachenden Generation (hier) positionieren und die nahezu an Hilflosigkeit grenzenden Aktivitäten junger, lebensfroher Menschen verurteilen, die um ihre und die Zukunft unserer Enkel fürchten. Ich bin heilfroh darüber, dass diese mutigen und unbeirrbaren jungen Leute - auch mit sehr fragwürdigen Methoden unter der Bereitschaft, Strafen zu erhalten, stocksteifen konservativen Politoldtimern klar machen, dass ihre verantwortungslose Zeit genauso abgelaufen ist, wie die fossiler Energien. Dies war kein politisches Statement, sondern die Verurteilung der Langsamkeit des Handelns unserer (politischen) Spezies.
 
Persona non grata = Singular
Personae non gratae = Plural

Also nur der guten Ordnung halber.

:)
Na ja das Sprichwort oder Zitat ist im Singular. Ich habe es noch nie im Plural gesehen. Nicht das ich besonders belesen oder kultiviert bin. Alles ist möglich.
Omnia fieri potest inter caelum et terram.
 
Aber ich fürchte, es haben alle Wortmeldungen eine gewisse Berechtigung. Die Bedrohung des Klimawandels ist tatsächlich beängstigend und ich habe den Eindruck, dass der überwiegenden Mehrheit der Menschen das relativ wurscht ist und sie weiter an ihren Gewohnheiten festhalten werden, wie eben Gotti auch. Die sind dabei nicht einmal notwendigerweise militante Klimawandelleugner, die es nämlich auch in großer Zahl gibt.

Die Aktivisten, die Kunstwerke beschädigen oder sich selbst auf Rollfeldern festkleben, werden wohl auch auf wenig Verständnis schon oben erwähnter Mehrheit stoßen. Somit spielt sich die aggressive Auseinandersetzung meist zwischen den Rändern der beiden Flügel ab und die schweigende Mehrheit reißt das Popcorn auf und genießt die Unterhaltung oder sämtliche pro- und contra-Argumente gehen ihnen eh am Arsch vorbei.
 
und die schweigende Mehrheit reißt das Popcorn auf und genießt die Unterhaltung oder sämtliche pro- und contra-Argumente gehen ihnen eh am Arsch vorbei.
Wenn genau diese schweigende Mehrheit wenigstens lange genug leben würde um an der Sonne, oder im Wasser zu verrecken. Das wäre mir zumindest eine kleine Befriedigung. So von wegen Verursacherprinzip -> Konsequenzen und so.
 
Etwas nervt mich hier: Nämlich das alle Glauben das Klimaaktivisten etwas ausrichten können. Ich war in meiner Jugend politisch und gewerkschaftlich sehr aktiv und weis heute wie wenig man ausrichten kann. Nur die Politik und der Geldadel können etwas ändern.
In England gibt es fast keine Kohlekraftwerke mehr weil sie unrentabel sind. Hier in Deutschland werden sie bezuschusst. Genauso wie die Atommeiler. Das Plastik wird immer mehr, weil das GESETZ es so will. Verpackungen sind VORSCHRIFT. Ob ich sie will oder nicht.
Es gibt Elektroautos seit 1832. Erst jetzt sind sie Salonfähig. Die Politik hat fast 200 Jahre gebraucht um gegen die Öllobby anzukommen. In Japan gibt es seit Jahren WCs die 3 Liter Wasser verbrauchen, hier in Deutschland 3x so viel. Und nichts ändert sich wenn die Interessen des Geldes nicht dahinter stehen.
 
In Japan gibt es seit Jahren WCs die 3 Liter Wasser verbrauchen, hier in Deutschland 3x so viel.

Es gibt hier auch Systeme, die nur sechs Liter brauchen. Das Problem: Die Installation hinter der Wand muß darauf abgestimmt sein. Das kann man nur machen bei einer Generalsanierung oder im Neubau.

Aber es ist halt einfacher, empört zu sein als die Hintergründe zu kennen.
 
In Japan gibt es seit Jahren WCs die 3 Liter Wasser verbrauchen, hier in Deutschland 3x so viel. Und nichts ändert sich wenn die Interessen des Geldes nicht dahinter stehen.

Ja das ist bzw. war auch für mich schon lange ein Thema. Mir ging es weniger um Wassermenge, sondern mehr um die Tatsache das man dafür jedes Mal wertvolles Trinkwasser braucht. Soweit es das Thema Wassermenge betrifft, so hat mir mal ein Fuzzy von den örtlichen Wasserwerken erzählt das, wenn die Rohrleitungen nicht regelmässig gespült werden, diese mehr oder weniger austrocknen und auf diesem Wege dann Schaden nehmen.
 
Zurück
Oben