Kompressionsstrumpfhosen

Warum interessiert Ihr Euch für Kompressionsstrumpfhosen?

  • Weil sie mir verschrieben wurden

    Stimmen: 23 25,8%
  • Weil ich sie einfach mal ausprobieren wollte

    Stimmen: 13 14,6%
  • Weil mir das einengende Gefühl gefällt

    Stimmen: 30 33,7%
  • Ich käme nie auf die Idee Kompressionsstrumpfhosen abseits medizinischer Notwendigkeit zu tragen

    Stimmen: 23 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    89
Hallo Daphne

mach mir keine Angst. Gelesen habe ich darüber natürlich auch schon. Aber dass es möglich ist, macht mir keineswegs Freude. Dann auf jeden Fall die Operationen.

Gruß Jens
 
Hallo Strumpbyxor

Natürlich spricht nichts dagegen Stützstrumpfhosen zu tragen um die Beine zu entlasten. Ich weiß aber nicht ob sich die Beine irgendwann daran gewöhnen und die Venen dann aus Faulheit einen Teil ihrer Arbeit einstellen Und man dann das Venenproblem sogar selber provoziert hat. Bei mir ist es wohl so. Seit meinem Unfall muß ich die Kompressionsklasse ja regelmäßig steigern um Wirkung zu erzielen. Vielleicht fragst du mal bei deinem Arzt nach was der meint.
Jens

Hallo Jens

Ich denke nicht das die venen aus faulheit einen teil ihrer arbeit einstellen nur weil ich sie ein wenig entlaste.
Ich denke auch nicht das man damit venenprobleme selber provoziert man könnte sie höchstens mit entsprechenden massnahmen verhindern.
Ganz am anfang als die beschwerden wie müde und schmerzende beine aufraten habe ich meine venen von einem venenspezialisten untersuchen lassen.
Die stammvenen waren in ordnung und das sind sie auch noch heute wie eine erneute untersuchung letztes jahr zeigte.
Ansonten gab es äusserlich, in den letzten rund dreissig jahren, die ich nun stützstrumpfhosen tragen keine veränderung an den beinen.
Nur wenn ich bei langem sitzen mal keine trage beschert mir das schmerzen und eine schlaflose nacht :)
Also ist es am einfachsten das ich eine stützstrumpfhose trage wenn es nötig ist so einfach ist das wenigstens bei mir.
Wenn sie auch medizinisch nicht anekannt ist hat sie wenigstens bei mir eine wirkung.
Ich trage sie auch gerne denn ich liebe ihren tollen glanz also kann ich das angenehme mit dem nützlichen verbinden.

LG, Jonna
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich verhält es sich auch bei mir, wobei ich nicht unbedingt auf "Glanz" steh, sieht irgendwie "nuttig" aus.
 
Guten Morgen

ich muß mit meinem Arzt reden. Heute Morgen beim anziehen der Strumpfhose habe ich in beiden Beinen Krämpfe bekommen. So kann das nicht weiter gehen. Ich habe es also nicht geschafft die Kompressionsklasse 4 an meine Beine zu bekommen. Auch Die 3 war danach unmöglich.

Im Moment trage ich eine KKL 2 die ich normalerweise ja nur über Nacht trage. Ich werde jetzt erst mal so zur Arbeit gehen und sehen was passiert. Falls es nicht gut ist, werde ich gleich heute zu meinem Arzt gehen. Da muß jetzt etwas passieren. Ich verliere so langsam jegliche Lust und Motivation für die ganze Sch……

Das kann es auf Dauer nicht sein. Eigentlichnhabe ich ja schon angekündigt daß ich die Motivation im Kopf vermutlich nicht halten kann. Dazu ist das Ganze im Moment einfach zu hart. Jetzt ist es wohl soweit.

Ich melde mich.

Gruß Jens
 
So ähnlich verhält es sich auch bei mir, wobei ich nicht unbedingt auf "Glanz" steh, sieht irgendwie "nuttig" aus.

glossy.jpg


Das glänzende fsh "nuttig" aussehen möchte ich nicht unbedingt behaupten selbst wenn man einen mini dazu trägt ;)
 
Hallo

Heute Mittag waren meine Beine die ja nur in KKL2 eingesperrt waren sehr schlecht. Klar kann ich einiges an Schmerzen ertragen aber das war dann doch zu viel. Also ein Anruf bei meinem Arzt. Diese und nächste Woche geschlossen. Also was tun. Zu einem anderen Arzt will ich nicht.

Ich bin also in der Mittagspause nachhause gefahren und habe wieder die KKL 4 Strumpfhose versucht anzuziehen was mir dann nach einem nicht ganz so heftigen Krampf im linken Bein dann auch gesungen ist. Nach etwa einer Stunde waren die Schmerzen in den Beinen dann fast weg. so ging es den Rest des Tages auf Arbeit zum Glück ganz gut.

wenn mein Arzt nicht da ist, werd ich wohl irgendwie die Motivation aufbringen müssen die KKL 4 zumindest solange zu ertragen bis er wieder da ist. Mit etwas Glück tritt dabei auch eine gewisse Gewöhnung ein. Vielleicht schaffe ich es dann auch dauerhaft. Das wäre eigentlich sehr schön und auf jeden Fall die beste Variante.

was ich definitiv heute Mittag beim anziehen gemerkt habe: Ich muß mir mehr Zeit nehmen und das hochziehen und verteilen in kleineren Schritten machen. Den Beinen bzw. den Muskeln Zeit lassen. Auch mal je nachdem wo der Krampf entstehen will auch zwischendurch dehnen und je nachdem auch mal belasten.

Naja. Da muss ich jetzt erst mal durch. Übrigens bin ich jetzt schon im Bett. Einfach weil ich aus der KKL 4 raus wollte. Wenn ich danach die KKL 2 anziehe ist das immer wie wenn ich auf Wolken schweben würde. Naja. Es geht weiter.

gruß Jens
 
Hallo Jens
Gerade vorhin habe ich an dich gedacht als ich meine stützstrumpfhose anzog damit ich beschwerdefrei durch den tag komme.
Man nimmt das als ganz selbstverständlich und weiss es gar nicht zu schätzen.
Ich wünsche dir von ganzem herzen das du möglichst schmerzfrei durch den tag kommst.

LG, Jonna
 
Hallo Jonna

Danke dir.

Ich bin jetzt wesentlich früher aufgestanden. Das ist aber in sofern kein Problem, weil ich ja schon kurz nach 19 Uhr im Bett war, nur um die KKL4 los zu werden. Die Nacht war locker lang genug, um ausgeschlafen zu sein.

Ich bin es heute morgen dann auch ganz gemütlich angegangen mit dem anziehen der Strumpfhose. Und es ging dann auch ganz gut. So denke ich gut durch den Tag zu kommen. Zumindest was Schmerzen angeht. Unangenehm und einengend ist es eh. Und daß jede Bewegung anstrengender ist muß ich eben auch so nehmen wie es ist. Dazu kommt die schwüle Wetterlage. Ich werde wieder ziemlich schwitzen. Ich mag solche warmen und feuchten Tage nicht. Lieber 5 Grad wärmer und trockene Luft. Naja. Alber wenn ich es genau betrachte sind das alles ja nur Kleinigkeiten. Könnte noch schlimmer sein.

Die Dinger sind echt der reine Wahnsinn. Ich werde es so nehmen wie es ist. Glücklich werde ich aber wohl nie mit den Dingern werden. Was ich jetzt heute morgen nach dem Anziehen gemerkt habe: Ich war nach dem anziehen mit meinen Krücken durch die Wohnung unterwegs und habe mich irgendwie unsicher gefühlt. Ich habe dann gemerkt, daß die Strumpfhose sogar die Bewegungen meiner Beine verändert. Alles was ich mir beim gehen mit Krücken angewöhnt habe, alles was ich gelernt habe um mich gut und sicher zu bewegen, ist irgendwie durcheinander. Der ganze Bewegungsablauf der Beine hat sich wohl irgendwie verändert. Ich denke weil eben die Strumpfhose die Muskeln stark behindert und dadurch auch der Bewegungsablauf Anders oder sogar eingeschränkt ist. Mag sein daß das natürlich durch meine eh schwachen Beine noch stärker raus kommt. Ich werde das laufen mit Krücken zumindest zum Teil neu lernen und verinnerlichen müssen.

Naja. Gibt wirklich größere Probleme. Meckern bringt eh nichts.

Gruß Jens
 
Hallo Jens

Ich kann mir durchaus vorstellen das so eine strumpfhose die arbeit der muskeln behindert.
Natürlich meckern bringt nichts das ist schon klar.
Aber du hast meinen vollen respekt wie du damit umgehst.
Das man damit nicht glücklich ist ist mehr als nur zu verstehen aber es muss nun einfach mal sein.
Nur interessant ist das sich zu dem thema niemand meldet.
Aber als ich mal die meinung vertrat bei gewissen jobs gehörten eine fsh einfach zut arbeitskleidung war die kritik sehr gross das könne man doch nicht verlangen!
Das eine frau in solchen berufen auch professionell damit umgehen sollte hat man nicht gelten lassen.
Und hat ein riesenproblem daraus gemacht.

LG, Jonna
 
Guten Morgen

Vielen Dank Jonna für deine Antwort.

ich bin wieder drin. Mit mehr oder weniger Problemen. Eher mehr.… Irgendwie habe ich das Gefühl wie wenn es jeden Morgen schlimmer wird. Oder zumindest schwieriger. Ich weiß nicht ob das zum gewöhnen an die Dinger gehört oder ob die andererseits doch zu sehr komprimieren und eventuell sogar den ganzen Tag irgendwie den Blutfluss sogar verschlechtern. Krämpfe heißt ja eventuell, daß die Muskeln nicht gut mit den benötigten Dingen wie eben z.B. Flüssigkeit und Sauerstoff versorgt werden. Ich werde das mal verfolgen und wenn mein Arzt wieder da ist, mit ihm besprechen.

Nächste Woche habe ich jetzt erst mal Urlaub. Eigentlich wollte ich zuhause bleiben. Jetzt habe ich mich aber entschieden eine Woche weg zu fahren. Ich muß einfach mal raus. Vielleicht hilft mir die Ablenkung mich an die Strumpfhosen zu gewöhnen. Wenn ich in den Bergen bin, kann ich zumindest mal abschalten. Das kann ich zuhause sicher nicht. Ich habe im Raum Meran ein Zimmer bekommen und werde da dann versuchen, so gut es geht den Urlaub zu genießen. Natürlich mit der KKL 4 am Tag und auch der KKL 2 über Nacht. Zu schlampen wäre wohl eher schlecht.

Ich fahre morgen früh dann um 4 Uhr. Also nicht wundern wenn die nächste Woche sehr wenig oder auch gar nichts kommt. Wenn ich wieder da bin werde ich auf jeden Fall erzählen wie es mir ging.

wenigstens kann ich solche Dinge noch tun. Ein klein Wenig mit den Krücken laufen geht ja. Und es entspannt mich schon wenn ich meine geliebten Berge auch nur vom Auto oder auf einer Bank sitzend sehe.

Noch kurz: Es ist definitiv so, daß sich meine Bewegungen mit der KKL 4 von meinen „normalen“ Bewegungen unterscheiden. Ich habe gestern nach der Arbeit speziell darauf geachtet. Schon alleine die Beine beim Treppen gehen anzuheben ist völlig anders. Die Beine sind wesentlich unbeweglicher und ich muss bei jedem Schritt zusätzlich etwas Kraft aufwenden. Nicht viel, aber so viel, daß ich es deutlich merke. Und gerade beim Treppensteigen muß ich das im Moment auch konzentriert tun, sonst bleibe ich irgendwo hängen und falle womöglich noch die Treppe runter. Das hätte gerade noch gefehlt.

So. Jetzt verabschiede ich mich erst mal für eine Woche. Wünscht mir bitte daß ich mich soweit entspannen kann, daß ich nicht dauernd an die Strumpfhose denke. Mehr als das und die Berge, brauche ich im Moment gar nicht zum Glücklich sein.

Gruß Jens
 
Hallo @strumpbyxor, ich kann Deinen Einwand
Nur interessant ist das sich zu dem thema niemand meldet.
Aber als ich mal die meinung vertrat bei gewissen jobs gehörten eine fsh einfach zut arbeitskleidung war die kritik sehr gross das könne man doch nicht verlangen!
Das eine frau in solchen berufen auch professionell damit umgehen sollte hat man nicht gelten lassen.
Und hat ein riesenproblem daraus gemacht.
irgendwie nicht mit dem Thema "Kompressionsstrumpfhosen" verknüpfen. Magst Du Dir nicht die Antworten (ich meine mal) im Thema

Sollte eine Frau auch im Sommer Strumpfhosen tragen?

noch einmal durchlesen, bevor Du irgendwo in diesem Forum Deinem Unmut ungefiltert Luft machst?

Zum Thema selbst: Jens sollte sachdienliche Antworten von Spezialisten erhalten. Erfahrungen mit der Kompressionsklasse 4 sind in diesem Forum bestimmt nicht weit verbreitet.

Ich könnte eventuell noch einen Hinweis liefern. Wir sind zurzeit bei unseren Eltern zu Besuch. Ich habe meine Mutter, die aber nur Kniestrümpfe der Kl. 2 trägt, nach den Spezialhandschuhen gefragt. Sie hatte mir dieses Modell genannt

Spezialhandschuhe

mit dem das Anziehen recht leicht gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @strumpbyxor, ich kann Deinen Einwand

irgendwie nicht mit dem Thema "Kompressionsstrumpfhosen" verknüpfen. Magst Du Dir nicht die Antworten (ich meine mal) im Thema

Sollte eine Frau auch im Sommer Strumpfhosen tragen?

noch einmal durchlesen, bevor Du irgendwo in diesem Forum Deinem Unmut ungefiltert Luft machst?

Zum Thema selbst: Jens sollte sachdienliche Antworten von Spezialisten erhalten. Erfahrungen mit der Kompressionsklasse 4 sind in diesem Forum bestimmt nicht weit verbreitet.

Ich könnte eventuell noch einen Hinweis liefern. Wir sind zurzeit bei unseren Eltern zu Besuch. Ich habe meine Mutter, die aber nur Kniestrümpfe der Kl. 2 trägt, nach den Spezialhandschuhen gefragt. Sie hatte mir dieses Modell genannt

Spezialhandschuhe

mit dem das Anziehen recht leicht gehen würde.
So länglich Handschuhe habe ich auch. Diese sind wirklich gut. Ich denke und glaube aber, das Jems diese durch seine Erstversorgung schon erhalten hat (war bei mir und meiner besseren Hälfte auch so).

Ich persönlich denke, dass Jens eher Hilfe in einem Kompressionsstrumpfhosenforum, welches sich fern vom Thema Fetisch bewegt, adäquate Hilfe bekommt. Ich selber bin auf CCL 2 angewiesen und weiß, wie schwer es ist - gerade nach dem Duschen oder Baden - diese Strumpfhosen wieder anzuziehen. Um so schwieriger ist es mit CCL 3 und wesentlich problematischer mit CCL 4.
 
Hallo Jens
Ich bin überzeugt das dir der aufenthalt in Meran gut tun wird um nicht dauernd an die strumpfhosen denken zu müssen.
Auch ich habe urlaub und es gibt für mich kein besserer ort um gelassenheit und entspannung zu finden als in den bergen die bei mir aber gerade vor der haustüre liegen.
Ich wünsche dir gute erholung und freue mich wieder von dir zu hören.
LG, Jonna
 
Zurück
Oben