Männermode und Strumpfhosen

@phboss bin ganz Deiner Meinung, jedoch muss ich manchmal auch einen Kompromiss eingehen, insbesondere dann wenn ich weiss, das ich mich mit Leuten herumschlagen muss von denen ich eventuell einen Auftrag haben sollte. Gerade in Deutschland wird sogar geschaut mit was für einer Karosse ich vorfahre - Leider immer noch.
 
Es ist nun auf den Tag 2 Jahre her, dass Ella die Frage aufgeworfen hat, wie sich Strumpfhosen in die Männermode integrieren lassen.
Hat sich seitdem etwas geändert? Für Euch? Oder nach Eurer Wahrnehmung?

Ich habe keine besondere Änderung beobachtet. Männer, die sichtbar Strumpfhosen tragen, sind mir nicht vermehrt begegnet. Einzige Ausnahmen waren zwei Männer, von denen der eine eine Wollstrumpfhose zum Rock, der andere eine Feinstrumpfhose zum Kleid trug. Beide waren in Begleitung einer Frau unterwegs. Vielleicht war es sogar die selbe Person. Freakig ist ein solches Erscheinungsbild in der badischen Provinz und selbst in seiner Hauptstadt noch allemal.

Was hat es zu bedeuten, dass das gute alte Versandhaus Otto (ja, das mit dem Katalog!), jetzt auch Herren- und Unisexstrumpfhosen in kleiner den Stärke anbietet? Eine daraus folgende Moderevolution kann ich mir nur schwer vorstellen.

Auf Eure Antworten bin ich gespannt
Paule
 
Was hat es zu bedeuten, dass das gute alte Versandhaus Otto (ja, das mit dem Katalog!), jetzt auch Herren- und Unisexstrumpfhosen in kleiner den Stärke anbietet?
Das bedeutet, daß sich die Firma Otto vorstellen kann damit Geld zu verdienen, weil sie eine nicht mehr so anonym handelnde Kundschaft sieht.
 
Das bedeutet, dass sie vermutlich in ein, zwei Jahren klammheimlich aus dem Angebot verschwunden sind.
 
Das größte Problem was ich dabei sehe ist,wie kann ein Mann mit offen getragener Strumpfhose noch männlich genug aussehen,um für das weibliche Geschlecht attraktiv zu wirken.
Nicht falsch verstehen liebe Männer,ich bin sehr tolerant was das Thema anbelangt und nicht wenige Männer haben bestrumpft,richtig hübsche Beine. Aber Strumpfhosen wirken auf mich automatisch feminin,ob jetzt von Männlein oder Weiblein getragen.
Hallo zusammen,
da stellt sich mir die Frage, ob das Tragen von Strumpfhosen als Mann eine Alternative zu einer heterosexuellen Beziehung ist. Es geht also nur das eine oder das andere. Auf eine Frau attraktiv wirken und Strumpfhose tragen geht nicht gleichzeitig.
Ähnlich wie bei anderen "Makeln" sollte man(n) dann wohl (zumindest in der Kennenlernphase) die Strumpfhosen verschweigen. Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
LG
 
... da stellt sich mir die Frage, ob das Tragen von Strumpfhosen als Mann eine Alternative zu einer heterosexuellen Beziehung ist.
Ist für mich völlig unverständlich, was das Eine mit dem Anderen zu tun haben soll.
Die Vorstellung: "Echte" Männer tragen keine Strumpfhosen gehört ähnlich wie "Männer weinen nicht" in ein Rollenverständnis des vergangenen Jahrhunderst.

Ähnlich wie bei anderen "Makeln" sollte man(n) dann wohl (zumindest in der Kennenlernphase) die Strumpfhosen verschweigen.
Warum sollte man(n) das Tragen von Strumpfhosen verschweigen?
Wenn eine Beziehung Erfolg haben soll, sind für mich - vielleicht bin ich da ja altmodisch - Offenheit und Ehrlichkeit Voraussetzung.

Außerdem das Tragen von Strumpfhosen ist kein Makel. Wieso sollte das so sein?
 
Ist für mich völlig unverständlich, was das Eine mit dem Anderen zu tun haben soll.
Die Vorstellung: "Echte" Männer tragen keine Strumpfhosen gehört ähnlich wie "Männer weinen nicht" in ein Rollenverständnis des vergangenen Jahrhunderst.


Warum sollte man(n) das Tragen von Strumpfhosen verschweigen?
Wenn eine Beziehung Erfolg haben soll, sind für mich - vielleicht bin ich da ja altmodisch - Offenheit und Ehrlichkeit Voraussetzung.

Außerdem das Tragen von Strumpfhosen ist kein Makel. Wieso sollte das so sein?
Hallo Benno,
die Aussagen/Reaktionen von Frauen mir Gegenüber decken sich sehr mit dem, was Ella geschrieben hat. Demnach können Männer in Strumpfhosen auf die allermeisten Frauen nicht attraktiv wirken und sind damit als Partner nicht mehr vorstellbar.
Auch mir ist das völlig unverständlich, weil ich mich selbst nicht unattraktiv finde und gerade für meine Beine schon von vielen Frauen Komplimente bekommen habe. Aber sobald eine Strumpfhose drüber ist, scheint das den "Marktwert" eines Mannes total zu zerstören.
LG
 
Also wenn sich die Eignung als Partner an der Strumpfhose festmacht, persönlich kann ich auf eine solche Frau verzichten.

Und den Begriff "Marktwert" empfinde ich in diesem Zusammenhang als unpassend. Mit meiner - zugegeben vielleicht altmodischen - Vorstellung einer monogamen Partnerschaft, geht es für mich darum, den richtigen Partner zu finden. Nicht auf viele vordergründig attraktiv zu wirken.
 
weis ich nicht. Ist mir jedenfalls nicht passiert. Trotz Strumpfhose (und mehr) am Mann.
 
Ähnlich wie bei anderen "Makeln" sollte man(n) dann wohl (zumindest in der Kennenlernphase) die Strumpfhosen verschweigen. Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo BT-NRW,

meine Erfahrung ist, die Katze so bald wie möglich aus dem Sack zu lassen.

Ein anderes Beispiel:

Eine Frau findet in der Wohnung des Mannes (und nicht irgendwo im Keller oder Dachboden vergraben) einen Teppichklopfer vor.
Er schwört Stein und Bein, dieser Teppichklopfer dient nur zum Ausklopfen der Teppiche, gründlichste Methode, Allergie gegen Hausstaubmilben, braucht kein Strom und den ganzen PiPaPo.
Das wirkt sehr glaubwürdig, wenn die Wohnung nur aus Laminat und Fliesen besteht und auf dem einzigen Teppichbelag das Bett und der Kleiderschrank steht. Obendrein gibt es in der ganzen Umgebung der Wohnung keine Teppichstange mehr.
Wenn die Frau dann den Teppichklopfer über kurz oder lang wegen aus ihrer Sicht vorhandener Sinnlosigkeit entsorgt, dann ist doch keinem geholfen.

Dann lieber gleich Butter bei die Fische, ja, es ist erregend für den Mann, leichte Schläge mit dem Klopfer auszuteilen bzw. selber damit verdroschen zu werden.

Ähnlich ist es beim Nylonfetisch:
Denkt sich die Frau vielleicht nichts dabei, wenn der Mann im Skiurlaub oder zum Karneval als Schuljunge verkleidet eine dicke Strickstrumpfhose trägt, dann ist es spätestens nach dem Urlaub oder am Aschermittwoch damit vorbei, wenn danach die Denzahl auf 40 und darunter fällt oder sogar Miederwaren und Strapsstrümpfe ins Spiel kommen.

Frauen haben darüber hinaus einen empfindlichen inneren Seismographen:

* sie bemerken, wenn der Mann zu anderen Frauen in Feinstrumpfhosen schielt,
*sie bemerken am Mann gleich, wenn Susan Link statt Dunja Hayali das Morgenmagazin moderiert. oder Claudia Kleinert von Donald Bäcker vor der Wetterkarte vertreten wird,
*sie bemerken eine Veränderung am Mann in einem Geschäft, wenn Feinstrumpfwaren in Sicht- und Greifweite kommen,
*sie bemerken die kleinsten Schwankungen in der Aufmerksamkeit des Mannes,je nach dem ob sie Feinstrumpfwaren trägt oder nicht.

Da ist es besser gleich zu sagen, dass man Fetischist ist, ehrlich währt am längsten.

Alles andere, nein, man ist kein Fetischist, man ist der Mode voraus, früher trugen alle Männer Strumpfhosen, Frauen tragen heute Anzüge und Krawatten und was hier noch im Forum geistert ist doch kalter Kaffee, dazu gehört auch der Hinweis auf den Otto-Versand.

Die meisten Frauen in meinem Leben haben diese Ehrlichkeit honoriert, denn wer etwas Falsches erzählt, der beraubt sich der Vertrauensbasis.

Es ist die Kunst des Fetischisten glaubhaft zu verdeutlichen, dass trotz dieses Umstandes die Frau so wie sie ist an erster Stelle steht. Schafft es er es warum auch immer nicht oder sie will es partout nicht verstehen, dann würde ich es als beziehungsunfähig betrachten.

Auf alle Fälle gilt für mich in dieser Situation das alte Sprichwort:

Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da stellt sich mir die Frage, ob das Tragen von Strumpfhosen als Mann eine Alternative zu einer heterosexuellen Beziehung ist. Es geht also nur das eine oder das andere. Auf eine Frau attraktiv wirken und Strumpfhose tragen geht nicht gleichzeitig.
Ähnlich wie bei anderen "Makeln" sollte man(n) dann wohl (zumindest in der Kennenlernphase) die Strumpfhosen verschweigen. Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
LG

Servus,melde mich auch mal wieder.Schön das mein Thema nach so langer Zeit noch Thema ist. ;-)
Zuerst will ich sagen,das wohl jeder Topf,irgendwann seinen Deckel finden wird,egal ob mit oder ohne Strumpfhose am Männerbein.
Trotzallem ist die Optik,ein Faktor bei der Partnersuche.Man kennt die Person nicht.Man versucht die Person einzuschätzen,anhand von seinem Verhalten,seiner Art oder auch dem optischen Erscheinungsbild. Wenn ein Mann eine Strumpfhose offen trägt,dann hat er sich bewusst dafür entschieden,sich aus der Damenmode zu bedienen (ist halt so Stand: Jahr 2020). Jetzt kann man sich als Frau denken, "Wow,was für ein selbstbewusster Rebell,der gegen den Strom schwimmt." Oder was eher wahrscheinlicher ist, "Da wird wohl jemand seinen Fetisch ausleben wollen.Und wer weiß,ob er nicht lieber als Frau leben möchte" Das sind ganz klar Vorurteile,aber so läuft das nun mal,wir bilden uns vorab schon ein Urteil über Personen,um schon so früh wie möglich aussortieren zu können. Frauen suchen sich halt bevorzugt Männer aus die "männlich" wirken. Sie wollen nicht die beste Freundin als Lebenspartner,mit der man über Nagellack und Strumpfhosen philosophiert,sonder eher der Gegenpart zu einem selbst ist.
Das selbe gilt natürlich auch umgekehrt.Stellt euch einfach vor,hin und wieder würdet ihr Frauen sehen,die mit einem Vollbart rumlaufen würden.Ihr würdet euch denken, WARUM? Warum tut sie das? Hat sie davon einen Nutzen oder eher einen Fetisch. Würdet ihr sie anziehend finden? Und warum nicht? Und bloß keine Vorurteile bitte :emoji_grin:
 
Tut mir ja leid, aber der Vergleich mit dem Vollbart hinkt ganz gewaltig. Wenn ich in der Öffentlichkeit, sichtbar mit einer FSH unterwegs bin, dann kann man nicht unmittelbar erkennen ob es sich um eine Damenfeinstrumpfhose oder um eine Männerfeinstrumpfhose handelt.
Sollte eine Frau mit Vollbart rumlaufen, dann ist das ganz alleine Ihr Problem. Mir muss es ja nicht gefallen. Und wer weiß, vielleicht sieht es ja gut aus.
Liebe Leute, seit locker, zieht an was Euch gefällt, ich mache es auch und es geht mir gut dabei.
 
Liebe Leute, seit locker, zieht an was Euch gefällt, ich mache es auch und es geht mir gut dabei.
Das geht sofern man allein ist. Da kann es einem egal sein, was andere denken.

Ansonsten sollte man auf Freundin oder Ehefrau und ihre Befindlichkeit Rücksicht nehmen. Und im gemeisamen Gespräch herausfinden, was der richtige Weg ist und eine Lösung finden, mit der beide zufrieden sein können.
 
Das geht auch in einer Beziehung. Ich bin verheiratet, habe erwachsene Kinder. Dazu noch mehrere Geschwister.
Privat trage ich regelmäßig Rock, FSH und High Heels. Privat , heißt auch in der Öffentlichkeit.
Natürlich muss man dazu sagen, dies alles hat nicht von jetzt auf gleich funktioniert.
 
Zurück
Oben