Männermode und Strumpfhosen

Akzeptanz braucht eben Zeit. Es mit Gewalt zu versuchen bewirkt bekanntlich nur das Gegenteil.
 
Tut mir ja leid, aber der Vergleich mit dem Vollbart hinkt ganz gewaltig.

Das glaube ich nicht so ganz. Das Beispiel mit dem Vollbart passt eigentlich sehr gut. Dieser Vollbart steht für mich als bildliches Synonym für die Meinung der „anderen Seite“. Ich denke hier rein an das modische Empfinden deiner Gegenüber. Ich bin fest der Meinung, dass es nicht immer auf eine verkrachte Moral aus den vorherigen Jahrhunderten beruht. Nur darauf kommt es mir an.

Genau wie du über einen angeklebten Vollbart an einem Frauengesicht diese Nase rümpfst, können viele Menschen mit einem modischen Mann in Feinstrumpfhosen und Shorts ebenso wenig anfangen. Würdest du zu der Bartträgerin nicht sagen „…sorry, kein modisches Ding für mich…“?

Du würdest auch weiterhin im Zweifel bleiben, würde diese Frau den angeklebten Vollbart als Unisex betiteln und das Tragen eines Bartes schon immer geliebt hat (so wie ich). Vielleicht garniert mit dem Kampfslogan der Bartverkäufer, die diesen Bart speziell für die weibliche Kinnpartie entwickelt haben.

Wie würdest du bei deiner Frau reagieren, würde sie diesen Vollbart tragen wollen? Vielleicht hat sie sich Conchita Wurst als modisches Vorbild genommen, (der)die im Kleid, klasse Figur und Vollbart Akzente gesetzt hat.

Die Frage nach "darf ich oder nicht" ist doch hier nicht spannend. Natürlich darf jeder!
 
Das glaube ich nicht so ganz. Das Beispiel mit dem Vollbart passt eigentlich sehr gut. Dieser Vollbart steht für mich als bildliches Synonym für die Meinung der „anderen Seite“. Ich denke hier rein an das modische Empfinden deiner Gegenüber. Ich bin fest der Meinung, dass es nicht immer auf eine verkrachte Moral aus den vorherigen Jahrhunderten beruht. Nur darauf kommt es mir an.

Genau wie du über einen angeklebten Vollbart an einem Frauengesicht diese Nase rümpfst, können viele Menschen mit einem modischen Mann in Feinstrumpfhosen und Shorts ebenso wenig anfangen. Würdest du zu der Bartträgerin nicht sagen „…sorry, kein modisches Ding für mich…“?

Du würdest auch weiterhin im Zweifel bleiben, würde diese Frau den angeklebten Vollbart als Unisex betiteln und das Tragen eines Bartes schon immer geliebt hat (so wie ich). Vielleicht garniert mit dem Kampfslogan der Bartverkäufer, die diesen Bart speziell für die weibliche Kinnpartie entwickelt haben.

Wie würdest du bei deiner Frau reagieren, würde sie diesen Vollbart tragen wollen? Vielleicht hat sie sich Conchita Wurst als modisches Vorbild genommen, (der)die im Kleid, klasse Figur und Vollbart Akzente gesetzt hat.

Die Frage nach "darf ich oder nicht" ist doch hier nicht spannend. Natürlich darf jeder!

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! :emoji_thumbsup:

Das ist auch der Knackpunkt an der Sache.Egal ob Mann eine Männerstrumpfhose trägt,sie wird nie als solches wahrgenommen.
Und genau deshalb habe ich den Thread gestartet. Wie bekommt man es hin,das in der Öffentlichkeit gesagt wird, "ja,diese Strumpfhose gehört ans Männerbein und sieht auch noch gut aus."?
 
Ich werde es übermorgen noch einmal versuchen: nach dem Sport in der Umkleide das Outfit meines Avatars (oder ziemlich ähnlich) anziehen und damit in die Stadt in meine Lieblings-Strumpf-Abteilung eines örtlichen Modehauses (keine Kette) gehen und mal fragen, ob die Verkäuferinnen mein Outfit stimmig finden oder ob sie Tipps / Alternativen für mich hätten.

Ob sie am Ende ehrlich sind oder nur ihren Job machen kann ich nicht bewerten, aber ich würde es einfach mal versuchen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erhalte immer wieder Lob und Zustimmung für meine Strumpfhosen, immer von Frauen. Männer können das nicht, haben dies nie gelernt. Ist ja auch bei anderen Kleidungsstücken so. Kein Mann würde einem anderen Mann am morgen im Büro sagen: Heute haben Sie aber eine schöne Krawatte an. Leider ist da in der Sozialisierung was schief gegangen.

Unser Forum macht mir Hoffnung, dass es bald auch Männer gibt die sich offen über Ihr Empfinden, Ihre Freuden etc. austauschen können. Wäre schön.
 
Liebe Leute,
in meiner Sturm und Drangzeit, vor über 45zitg Jahren,
hatte ich keine Freundin, die es nicht in Ordnung fand,
das ich am liebsten Nylon am Bein trage.
Meine Frau, mit der ich schon 40zig Jahre zusammen bin findet es nicht in Ordnung.
Wenn ich nicht zuviel zeige, kann sie damit leben.
Ich finde das schade.

Gruß an Alle
Harry
 
Liebe Leute,
in meiner Sturm und Drangzeit, vor über 45zitg Jahren,
hatte ich keine Freundin, die es nicht in Ordnung fand,
das ich am liebsten Nylon am Bein trage.
Meine Frau, mit der ich schon 40zig Jahre zusammen bin findet es nicht in Ordnung.
Wenn ich nicht zuviel zeige, kann sie damit leben.
Ich finde das schade.

Gruß an Alle
Harry

O.T.
Hallo Harry,
wie oft willst Du uns das mit Deinen Ex-Freundinnen und Deiner Frau denn noch mitteilen?
Ich habe in letzter Zeit nichts anderes von Dir gelesen.
Fehlt nur noch, dass Du auf Dein zweites Lieblingsthema zurückkommst:
"Frauen dürfen alles, Männer nichts"
Gruß spree
O.T. Ende
 
Kein Mann würde einem anderen Mann am morgen im Büro sagen: Heute haben Sie aber eine schöne Krawatte an. Leider ist da in der Sozialisierung was schief gegangen.
Hmm, das macht mich nachdenklich. Habe ich nämlich durchaus schon einige Male zu einem Kollegen gesagt.
Vielleicht steckt in mir etwas mehr Frau, als ich bisher dachte.
 
Kein Mann würde einem anderen Mann am morgen im Büro sagen: Heute haben Sie aber eine schöne Krawatte an.
[/QUOTE]
KEIN würde ich nicht sagen, aber ist wohl schon seltener.
 
Wie bekommt man es hin,das in der Öffentlichkeit gesagt wird, "ja,diese Strumpfhose gehört ans Männerbein und sieht auch noch gut aus."?
Hallo Ella,
eigentlich verstehe ich die Frage nicht.


Was habe ich davon, wenn der Öffentlichkeit meine Strumpfhose gefällt? Mir soll sie gefallen, ich möchte mich darin wohlfühlen. Ich brauche keine Bestätigung darin, wenn ich mir bewusst bin, dass ich in dieser Richtung ein Exot bin, und nun soll die Öffentlichkeit diesen Zustand bejubeln?

Mir persönlich reicht es, wenn meine Frau mir sagt, zieh Dir eine andere Strumpfhose an, deine hat hinten eine Laufmasche.
Männerstrumpfhosen gibt es in meinen Augen nicht, da sie abgesehen von größeren Größen keinen anatomischen Unterschied bieten, wie Du ja selber sagst, sie werden ja als solche auch nicht erkannt.
Da die Feinstrumpfhose in den 1960ern als praktischere (und noch umweltschädlichere) Variante gegen über Straps und Strumpf ihren Siegeszug angetreten hat, dann wäre es ja auch legitim, wenn es Männernahtnylons gibt. Wo ist hier die Grenze zu ziehen?
Egal ob Nylonstrümpfe oder Feinstrumpfhosen, sie wurden für die Damen konzipiert und auf den Markt gebracht, und an diesen Umstand können wir nichts ändern. Je mehr sie vom Markt verschwinden, umso mehr haftet der Mythos "Damen" daran, siehe halt die Feinstrümpfe.

Gruß
Placebo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo disorder,
eigentlich hast Du meiner Meinung nach ja schon die Antwort gegeben:
Ob sie am Ende ehrlich sind oder nur ihren Job machen kann ich nicht bewerten, aber ich würde es einfach mal versuchen ...
Welches Verkaufspersonal stößt einen Stammkunden vor den Kopf, der brav sein Geld ins Geschäft bringt? Der Kasse ist es egal, ob das Geld aus einer Frauen- oder Männerhand kommt.


Ich denke, dass die Verkäuferinnen Dir nach dem Mund reden werden, da sie wissen, durch eine negative Äußerung werden sie Deine Einstellung zu Feinstrumpfwaren nicht ändern, wohl aber Dein Kaufverhalten, wenn Du in Zukunft ein anderes Geschäft aufsuchst. Ich bin mir daher sicher, Du wirst mit stolzgeschwellter Brust und mit Einkauftaschen voller Feinstrumpfwaren den Laden verlassen.

Hast Du keine Schwestern/Cousinen/Schwägerinnen/Arbeitskolleginnen/Nachbarinnen, bei denen Du Dein Experiment starten kannst?
Gruß
Placebo
 
jetzt sind wir wieder beim Thema.
Exot, ist ein gutes Stichwort. Aus exotischen kann auch Mode werden, wenn vielen das Exotische gefällt, wird es zum Modetrend.
Ein Beispiel videotogif_2019.10.28_16.55.19.gif
Meine Interpretation von Tracht für den Mann
 
Hallo Smart,
ist das nicht ein hartes Pauschalurteil über alle Männer?
Ich erhalte immer wieder Lob und Zustimmung für meine Strumpfhosen, immer von Frauen. Männer können das nicht, haben dies nie gelernt
Wenn ich morgen mit einer Krawatte ins Büro gehen würde, dann wäre es doch auffallend, weil die meisten Kollegen mich so nicht kennen und Kommentare und Fragen wären so sicher wie das Amen in der Kirche, ebenso das, was ich hinter meinen Rücken nicht mitbekomme.



Können nur Frauen Komplimente machen?

Dann weiß ich aber nicht, ob dass auf Feinstrumpfhosen zutrifft, vor allem wenn es sich um eine normale Feinstrumpfhose aus dem Drogerie- oder Supermarkt handelt. Das Kleid, die Handtasche, die Schuhe dazu, dass wird sicher offen beurteilt werden, aber die Strumpfhose? Klar, dass sie den meisten Fetischisten, mich eingeschlossen gleich ins Auge sticht, wir aber das Kleid nur sekundär zur Kenntnis nehmen.


Wenn es aber nur um Lob für Deine Strumpfhosen geht, dann kann ich die Zurückhaltung (und nicht das fehlende Talent) der Männer verstehen. Wer möchte mit "so einem" ein einem Topf geworfen werden und möglicherweise auch als Fetischist angesehen werden, egal ob es zutrifft oder nicht?
Gruß
Placebo
 
Hallo Nylonfreak8,
Aus exotischen kann auch Mode werden, wenn vielen das Exotische gefällt, wird es zum Modetrend.
Irgendwie ist für mich der Wunsch der Vater des Gedankens:
"Kann" bedeutet ja nicht, dass es ein absoluter Trend wird, und welcher Deutsche nördlich des Weißwurstäquators hat ein Herz für alpine Traditionen?


Die Lederhose in dieser Form für erwachsene Männer ist regional sehr begrenzt und wie gesagt, eine Tracht, die nur zu besonderen Gelegenheiten hervorgekramt wird. Sie ist viel älter als die Feinstrumpfwaren, aber selbst diese Kombination hat sich zur Tracht nicht durchgesetzt, bei Männern "gehört" ein nacktes Knie einfach dazu.
Gruß
Placebo
 
Zurück
Oben