Off Topic und Belehrungssammlung III

Das wir in der schweiz weder obrigkeitshörigkeit noch untertanengeist kennen siehst du alleine schon am aufbau unseres staates.
Wir hatten nie einem könig oder präsidenten und auch nicht ein bundeskanzler.
Die sieben bundesräte wie auch der national und ständerat sind direkt dem volk verantwortlich.
Wenn dem volk eine entscheidung nicht passt verlangt es ein referendum und dann stimmt das volk ab.
Wenn du keinen unterschied zur demokratie siehst wie sie in deutschland ist, kann ich dir beim besten willen nicht helfen.
Das schweizerische Gesellschaftssystem ist auf Profitmaximierung ausgelegt. Die fehlende "Obrigkeitshörigkeit" oder der nicht vorhandene "Untertanengeist" treibt da oft seltsame Blüten. Ein paar Beispiele:

Seit Jahrzehnten hilft das schweizerische Bankensystem den Reichen auf der ganzen Welt, Steuern zu hinterziehen. Weiters liegen die Blutgelder von Drogenbaronen, Diktatoren, Großkriminellen oder der Mafia auf schweizerischen Nummernkonten. Diese Leute sind teilweise gar nicht mehr am Leben, weil ermordet oder sonst irgendwie verschwunden, womit oft nicht einmal Rückzahlungen zu fürchten sind. Passend dazu ist gestern in der Süddeutschen Zeitung ein Artikel erschienen: Suisse Secrets: Die heiklen Kunden der Schweizer Großbank - SZ.de (sueddeutsche.de)

Nicht zuletzt deshalb ist die Schweiz eines der reichsten Länder der Welt, aber sie weigert sich trotzdem beharrlich Teil der EU-Familie zu werden, weil das könnte ja vermeidbare Transferzahlungen auslösen. Allerdings versucht die Schweiz durch bilaterale Vereinbarungen, Nutznießer aller Vorteile zu werden, insbesondere den freien Zugang zum EU-Binnenmarkt zu erhalten, ohne eben die damit verbundenen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, weil Brüssel ist ja Obrigkeit. Solidarität, bzw. gleichberechtigtes Geben und Nehmen sehen anders aus. Siehe auch hier: Nach langen Verhandlungen: Schweiz lässt Rahmenabkommen mit der EU platzen | tagesschau.de

Etliche schweizerische Kantone locken mit obszön niedrigen Unternehmenssteuern Firmenzentralen an, die dann über diverse Lizenzkonstruktionen die Unternehmensgewinne in die Schweiz transferieren, um dann statt 30% nur mehr 10% Steuern zu zahlen, obwohl die Unternehmensleistung oft zu weit mehr als 90% außerhalb der Schweiz erbracht wird. Dieser Steuerwettbewerb ist illegitim und ruinös.

Eine Gesellschaft, die im Wesentlichen auf unreguliertem Neoliberalismus aufbaut, mag gut für die Neoliberalen sein, für ein gedeihliches Zusammenleben innerhalb der Völkergemeinschaft ist das Gift. So gesehen ist - mir zumindest als Österreicher - das deutsche Gesellschaftssystem deutlich sympathischer als das schweizerische.
 
Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden Verhältnissen?
Ich weiß, Bruchrechnen mochten wir in der Schule alle nicht ;) aber es ist schon ein Unterschied ob Du 1/1000 (1 Tausendstel) oder 1/10000 (1 Zehntausendstel) hast - sprich ob es nun 1 von 1000 Leuten bemerkt, dass ein Mann in Strumpfhosen unterwegs ist oder ob es nur 1 von 10000 bemerkt. Das ist schon ein Unterschied - allerdings bewegen wir uns hier schon in Bereichen, wo die Unterschiede kaum noch ins Gewicht fallen.
9 von 10 und 99 von 100 die es nicht interessiert, wären hier vielleicht realistischer gewesen - aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So so mecki_77, es ist also ein Unterschied ob es einer von tausend merkt, oder einer von zehntausend. So so!! Und wenn es nur einer von einer Million wäre, so bleibt es immer nur einer merkt. Wenn es einer von fünfhundertachtundneunzig ist, ist es immer noch nur einer.

Die Massenzahl ist egal, solange es immer nur einer ist, der was merkt. Merkste was???

Wie war das noch? was ist schwerer ein Zentner Blei oder ein Zentner Federn?? In diesem Sinne . . .
 
Dann ist es also auch egal, ob Du 1/100 oder 1/1000 Tonne zunimmst oder wie?! Ach Moment, die Massenzahl ist ja egal, es bleibt ja dann also immer eins - also nimmst Du demnach in beiden Fällen eine Tonne zu.
Das ist ja einfach - wenn ich das damals schon gewußt hätte, dass Bruchrechnen so einfach ist, dann hätte ich mir da nicht so einen abrechen müssen. Nur, ob meine Lehrer mit dieser Argumentation so einverstanden gewesen wären, das steht auf einem anderen Blatt. ;)
 
Ja mecki_77, rein rechnerisch bist du immer nur ein Teil. Oder wirst du zwei Teile, wenn du an Stelle einer von hundert, einer von tausend bist?

Nein du bleibst immer nur ein Teil Mengenzahl (Massenzahl) erhöht sich, Zähler bleibt gleich 1.
 
Ja mecki_77, rein rechnerisch bist du immer nur ein Teil. Oder wirst du zwei Teile, wenn du an Stelle einer von hundert, einer von tausend bist?

Nein du bleibst immer nur ein Teil Mengenzahl (Massenzahl) erhöht sich, Zähler bleibt gleich 1.
1 von 10 -> 2 von 20 -> 3 von 30 .... muss ich mich dazu äußern.... JA
 
@mecki_77 und TomiBielefeld,

mecki_77 schrieb, "Bruchrechnen mochten wir alle nicht".

Noch mal im Bruchrechnen bleibt einer von hundert ein Teil und einer von tausend auch nur einer.

In der Prozentrechnung sieht das natürlich ganz anders aus. da ist einer von hundert, 1% und einer von tausend, 0,1%. Das ist dann eine andere Sache.

Aber mecki_77 führte ja die Bruchrechnung an, die wir alle angeblich nicht mochten. Das ist wieder dieses Äpfel und Birnen Spiel. Man sollte wissen wovon man redet.

Es ist wie in diesem Blondinenwitz, schneidet man die Pizza in sechs oder zwölf Stücke und es bleibt doch nur eine Pizza.

So und jetzt die ganze Sache in "Off topic" verschieben bitte. Es hat ja mit dem eigentlichen Thema so rein gar nichts mehr zu tun . . .
 
Der Mathe Lehrer in mir möchte jetzt eigentlich gerne einen Abriss über die Themen "relative Häufigkeit" und "absolute Häufigkeit" schreiben, ist aber noch zu müde dazu.

Quintessenz: Klar ist es im absoluten trotzdem noch eine Person die es merkt (Oh Gott, einer hat mich gesehen!), relativ gesehen (also bezogen auf die Anzahl der Personen) wird die Bruchzahl (aka Wahrscheinlichkeit, aka Prozentzahl) aber geringer (Erst der Tausendste hat mich gesehen oder erst der Zehntausendste).
 
Ach da hat mal wieder einer seinen Klugscheißer- und Besserwisser-Modus hochgefahren, um sich über andere zu erheben und sich selbst dadurch besser zu fühlen - auch wenn das bei Dir nur geht, wenn Du ander damit demütigst.
Naja, aber es Dir jetzt besser geht, dann freut es mich ja, wenn ich helfen konnte. Man muss ja auch mal solche Leute unterstützen.
Brüche kann man übrigens auch auf Mengen anwenden - funktioniert dann genauso wie Prozentrechnung und läuft dann auf das selbe hinau - das ist aber eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da hat mal wieder einer seinen Klugscheißer- und Besserwisser-Modus hochgefahren, um sich über andere zu erheben und sich selbst dadurch besser zu fühlen - auch wenn das bei Dir nur geht, wenn Du ander damit demütigst.
Naja, aber es Dir jetzt besser geht, dann freut es mich ja, wenn ich helfen konnte. Man muss ja auch mal solche Leute unterstützen.
Brüche kann man übrigens auch auf Mengen anwenden - funktioniert dann genauso wie Prozentrechnung und läuft dann auf das selbe hinau - das ist aber eine andere Geschichte.

Sag mal Mecki, muss es sein, dass Du jemanden so angehst nur weil er Fachwissen preisgibt?
Kein Wunder, dass manche Mitglieder hier des Öfteren erwähnen, dass der Ton im Forum härter geworden ist,
wenn man so etwas liest.
 
Sag mal Mecki, muss es sein, dass Du jemanden so angehst nur weil er Fachwissen preisgibt?
Kein Wunder, dass manche Mitglieder hier des Öfteren erwähnen, dass der Ton im Forum härter geworden ist,
wenn man so etwas liest.

Leider mußte ich mit ihm schon ähnliche Erfahrung machen, die sogar richtig unter die Gürtellinie ging.
Und genau wegen solchen Leuten, dazu gehört nicht nur mecki 77, überlegt man sich ob man überhaupt noch schreibt.....
 
Sag mal Mecki, muss es sein, dass Du jemanden so angehst nur weil er Fachwissen preisgibt?
Welches Fachwissen meinst Du, dass Fachwissen darüber, wie man anderer verbal herabsetzt und vorführt, um sie wie einen Minderbemittelten da stehen zu lassen und sich auch so fühlen zu lassen? Tolles Fachwissen - das hat er auch als beinkleid schon immer gemacht und hat mich dafür immer schon gezielt rausgepickt. Keine Ahnung, was er gegen mich hat, ist mir auch egal. Aber dass Du jetzt auch noch mit draufknüppelst ist mal wieder typisch.
Und wenn er es wirklich besser weiß, dann wäre ein leichtes, dass in einem vernünftigen Ton und auf eine vernünftige Art und Weise zu erklären. Aber er nutzt es halt nur wieder um in einer abfälligen Art und Weise mit mir zu reden und mich wie einen dummen Hans Wurst dastehen zu lassen.
 
Im übrigen: wenn ich Euch nicht in den Kram passe, dann schmeißt mich bitte raus und löscht mich einfach. Ich brauche dieses Forum nicht und das Forum braucht mich wohl auch nicht.
Zumal ich mich auch nicht als notgeilen Fetischisten sehe und von daher mit meiner Meinung eh immer nur anecke, da wäre es doch besser, wenn ihr einfach unter Euch bleibt, in Eurer Meinungsblase, Euch weiter gegenseitig beklatscht und beweihräuchert ohne dass ihr Euch gegenteilige Meinungen, wie meine antun müßt.
 
@mecki_77,

1. Ich habe und hatte dich nie speziell hier ausgesucht, um dich zu tropedieren. Wenn ich meine Meinung kund tue, ist es mir eigentlich egal, mit wenn ich da Kontakt aufnehme. Andere wie z. B. Placebo, leverkühn, AJR, Krabat oder spree und Andere haben auch Ihr Laster mit mir. Nur du bist der einizige, der es dann persönlich sieht und nimmt und hier dann den "sterbenden Schwan" vortanzt. Alle Anderen käbbeln sich mit mir und wir lassen es dann gut sein. Klar wir sind ja auch so unverschämt und suchen hier im Forum das Streitgespräch zu den einzelnen Themen.

2. Dachte ich mir, dass es dieses Forum ausmacht, dass man auf Denkfehler hinweist. Frage mal Paule, der kennt das von mir zur Gemüge und bei seinen Antworten dazu, bin ich mir eigentlich sicher, dass er mir das nicht übel nimmt und meinen Schalk im Nacken wohl erkennt.

3. So wie du hier austeilst mecki_77, hätte ich nie geglaubt, dass du so ein zartes Pflänzchen bist, dass sich von so ein bisschen Tralala gleich gedemütigt und herabgesetzt fühlt. Austeilen ist eine Sache, Einstecken können die Andere. Ich kann das, das habe ich hier schon mehrfach gezeigt.

4. Für die Allgemeinheit hier. Hört doch endlich mal damit auf, immer gleich mit "Verlassen des Forum, Ausstieg oder Rauswurf" zu drohen. Allmählich nervt das ungemein und wenn danach dann munter weiter geschrieben wird, untermauert das nicht gerade die Glaubwürdigkeit der Person. Übrigens für alle und mecki_77 insbesondere, Dieser "beinkleid" ist einfach gegangen. Ein persönlicher Kontakt mit AJR und die Sache war gegessen. Nur mal so zu nachdenken.

Aber ich werde mich in Zukunft wieder etwas mehr reduzieren und dich mecki_77 nicht mehr weiter beachten. So am Rande, Nichtbeachtung ist die größte Strafe die es für Menschen gibt. Und wer Inspector Gadget kennt, weiß das er ja recht schusselig ist. Sonst hätte ich mich Nick Knatterton genannt.

Ich hoffe man verzeiht es mir, das bei mir noch manchmal mein verstorbener Zwillingsbruder "beinkleid" durch schaut.

Aber ich arbeite daran . . .
 
Zurück
Oben