Off Topic und Belehrungssammlung III

"Na was nun?" ... ich verstehe die Frage nicht.

die Frage lautet ob du jetzt - wie behauptet - aus Rücksicht Ich-Botscahften benutzt oder doch eher Du-Botschaften?
Und sie entstand in mir, weil ich in deinen Ausführungen Beides entdecken kann.
 
Nun ja, dein "der muss nicht weiterfragen" kommt für mich schon in der Formulierung recht dogmatisch daher ;)
Natürlich "muss" jemand nicht weiterfragen, darum ging es aber nicht, sondern darum, dass manche hier weiterfragen "wollen", was du dann im Grunde als unsinnig empfindest - zumindest habe ich das so gelesen.

Zu dem Anfang Deiner Einlassung ("Wer sich selbst einschätzen kann.."):
Ich habe einige Menschen kennengelernt, die in einem psychotischen Schub absolut der Meinung waren, Herr ihrer selbst und ihrer Sinne zu sein, wonach es "von draußen" betrachtet nun nicht wirklich aussah.
Ebenso gibt es genügend Beispiele von Manipulation von beispielsweise Erinnerungen an Ereignisse, die so nie stattgefunden haben.
Es gab ein Experiment mit alten Schulfreunden, bei dem jeweils einer einer Paarung eingeweiht war und eine "Erinnerung" an ein Erlebnis in einem Gespräch mit dem anderen Freund und einem Interviewer schilderte; natürlich mit Formulierungen wie "Du weisst doch noch, wie damals der xy den Lehrer yx so lustig nachgemacht hat!?
In einem weiteren Einzelgespräch Wochen später erinnerten sich dann mehr als 60% der Teilnehmer tatsächlich und glaubhaft, teils mit eigenen "Erinnerungen" ausgeschmückt, an dieses Erlebnis, das nie stattgefunden hatte.


Warum zum Beispiel empfindest du das so? Da steckt ja eine Selbsteinschätzung darin, nämlich dass Du der/die Angegriffene bist, und dann eine Fremdeinschätzung, dass nämlich truelies ein Angreifer ist. Wieso empfindest du seine Einlassung als Angriff, wenn du doch so sehr in dir ruhst?
;)

Beste Grüße
adrian
Zum einen nimmt jeder mit, was er gebrauchen kann. Ich denke, ich habe nun genug begründet. Meine Intention war es nicht, Menschen das Wollen abzusprechen, sondern vielmehr ihnen einen neuen Blickwinkel eröffnen. Deiner Argumentation zufolge, kann sich gar keiner selbst einschätzen bzw. wird dies stets anzuzweifeln sein. Wenn das die Prämisse ist, dann drehen wir uns referenzlos im Kreis.

Truelies zündelt nur. Blockiert. Versteckt sich. Manipuliert. Ich kann ihn nicht leiden. Ebenso wie Gotti. Menschen, die ihr Leben lang immer einen verpasst bekommen haben und nun gerne mal austeilen wollen. Zu bieten haben sie nichts. Nicht mal eine Geschichte. Das ist okay.

Ich habe nie behauptet, dass ich in mir selbst ruhe. Habe ich noch nie und werde es wohl auch nie schaffen. Es wäre schön, aber ich bin nun einmal der, der ich bin. Das ist aber okay. Ich z.B. hinterfrage das eben auch nicht, weil die Antworten längst verbrannt sind. Ich lebe und gut ist.

Ich hätte mich gefreut, wenn es anders gelaufen wäre. Ich finde meine Blickwinkel dahingehend vertretbar, als dass über sie auch diskutiert hätte werden können, anstatt sie von vornherein zu verurteilen.
 
die Frage lautet ob du jetzt - wie behauptet - aus Rücksicht Ich-Botscahften benutzt oder doch eher Du-Botschaften?
Und sie entstand in mir, weil ich in deinen Ausführungen Beides entdecken kann.
Wenn ich versuche, Blickwinkel zu eröffnen, dann in Ich-Form. Spreche ich direkt Menschen an, dann in Du-Form. Es ist auch nicht unbedingt Rücksicht, vielmehr soll es keine Allgemeingültigkeit vermitteln. Somit bleibt jedem die Wahl, was er von meinem Blickwinkel mitnimmt oder nicht.

Ist mir wohl aber nicht so gut gelungen, wie es aussieht.
 
auch das bestimmst nicht du, auch wenn du es sooooo gerne möchtest. ist alles nicht so einfach für dich, was?
Du hast doch keine Ahnung, was einfach und was nicht einfach ist. Und ja, ich schon, denn genau das ist mein Job.

Ich kann gehässige Trolle wie dich nicht leiden. Geh weg und kommentiere doch bitte, wie von dir versprochen, meine Beiträge nicht mehr.
 
Ich finde meine Blickwinkel dahingehend vertretbar, als dass über sie auch diskutiert hätte werden können, anstatt sie von vornherein zu verurteilen.
D'accord, aber wie soll ich über deine Blickwinkel (ich nehme an, der Plural war in deinem Zitat so gewollt?) diskutieren, wenn du jegliche Auseinandersetzung damit als Kritik an Dir selbst reflexhaft verbeißt? Im Übrigen monierst du das bei den anderen Teilnehmern an diesem Diskurs.

"Du hast doch keine Ahnung..", User xyz "mag ich nicht..", "Geh weg.." klingt jetzt für mich nicht unbedingt nach der Bereitschaft über ein Thema zu diskutieren und den eigenen Standpunkt auch einmal als so einmalig und relativ zu betrachten, wie er per se nunmal ist.

Und dann wäre da ja noch die altmodische Nettiquette, noch altmodischer: Höflichkeit, neumodisch: Vermeidung von hate-speech, von den "gehässigen Trollen" liest man hier doch eigentlich nicht allzu oft.

Diskutieren tu ich gerne, aber dafür müssten deine Thesen eben auch diskutabel sein und nicht simple Behauptungen, die dogmatisch die Diskussionsgrundlage darstellen sollen.
 
Lohnt es noch hier noch weiter zu schreiben? Ich denke nicht.

Es ist wie es hier schon öfters mal war, ein neuer Messias wurde uns beschert, aber wir verstehen seine Botschaft nicht.
Oder wir wollen sie nicht verstehen?

wer weiß das schon . . .
 
Bei den letzten Beiträgen von @Ora musste mir böse auf die Finger klopfen bevor ich geschrieben hätte was ich über ihn und seine Kommentare denke. Aber vielleicht war seine Schaukel nicht so standfest.
 
Nu haut mal nicht alle auf @Ora ein, wir werden doch in einem Forum, das von Diskussion lebt, eine solche auch mit Nutzern führen können, deren Standpunkt oder Diskussionsführung uns fragwürdig erscheint!?
 
Du hast doch keine Ahnung, was einfach und was nicht einfach ist. Und ja, ich schon, denn genau das ist mein Job.
An Überheblichkeit kaum zu überbieten.
Ich kann gehässige Trolle wie dich nicht leiden.
Das würde mir auch zu denken geben, wenn jemand wie du mich leiden könnte. Insofen bin ich beruhigt, daß du mich nicht leiden kannst.
Geh weg und kommentiere doch bitte, wie von dir versprochen, meine Beiträge nicht mehr.
Du hast das immer noch nicht zu bestimmen, was andere machen. Versprochen habe ich gar nichts. Ich entscheide jetzt von Beitrag zu Beitrag.
Aber vielleicht sollte ich es schon aus Rücksicht auf deine Psyche nicht machen. Ist sicher nicht gut für dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nichtoftda

Dann bleibt die Frage offen wie weit man sich von der Denke anderer Menschen abhängig machen will.

Für mich ist maximal noch die Denke vom meiner Lebensgefährtin wichtig mit der ich seit gut 20 Jahren zusammen bin.
 
Zurück
Oben