Offene Punkte nach der Umstellung auf Xenforo

Ich habe mal noch eine Frage zur Galerie. Gibt es einen begrenzten Speicherplatz in der Galerie, ich hatte etwas von 100MB gelesen, finde das aber nicht mehr. Frage deshalb, weil mein Speicherbedarf inzw. bei 45 liegt und sollte man die Bilder klein halten.
 
Ich schlage vor Bilder mit einem Programm herunterzukonvertieren um Speicher zu spaarn.
 
Ist mir schon klar, mache ich ja zuletzt auch schon, aber wenn das so ist, werde ich vielleicht einige Bilder bei mir neu bearbeiten müssen, also verkleinern.
 
VIPs haben 100 MB Speicherplatz, Nicht-VIPs 10 MB.

https://www.strumpfhose.net/xf/pages/vip/

Jawohl, das stimmt. Deshalb habe ich mir im Internet mir ein kleines Programm kostenlos heruntergeladen, wo man Bilder in der Dateigröße verkleinern kann. Da hat ein Bilder nicht 4 Megapixel, sondern nur z.B. 300 x 300 Pixel. Also deutlich weniger Speicherplatz. So kann man Speicher Sparen. Das Programm heißt Picturez vor Computer Bild. Am besten eingeben Bilder konvertieren.
 
Vorsicht bei den verschiedenen Angaben. Ich nehme an, Du meinst nicht 4 Megapixel, sondern 4 Megabyte. Moderne Kameras liefern Bilder mit 4 Megabyte und mehr. Das ist natürlich zu viel, wenn man ein Bild nur am Schirm betrachten will. 300 x 300 Pixel, also Bildpunkte in horizontaler und in vertikaler Richtung, ist allerdings viel zu wenig für unser Forum. Das sind ja dann quasi Briefmarken, wenn man sich vor Augen hält, dass ein normaler Full-HD-Bildschirm 1980 x 1080 Bildpunkte hat. Eine weitere Möglichkeit die Dateigröße zu optimieren ist, am Kompressionsfaktor bei den JPGs zu drehen.

Also, mal so zur Orientierung: Ein Bild sollte ungefähr 1000 Bildpunkte in jeder Richtung haben, je nachdem, ob Hoch-, oder Querformat dann mehr oder weniger und einen JPG -Kompressionsfaktor zwischen 60% und 80%.

Da kommen dann so 200 - 300 Kilobyte an Dateigröße heraus. Damit kann ein VIP bis zu 500 Bilder speichern und ein Nicht-VIP eben 50.

In Windows (so gut wie in allen Versionen) ist auch ein einfaches Bordwerkzeug inkludiert, um Bildgrößen zu ändern, nämlich das Programm Paint (-> Suchen -> Paint). Man braucht nix Zusätzliches herunterladen.

Alles klar?
 
Das probiere ich gleich mal aus . Habe konvertiert in 500 x 333 Pixel. Bei 7 Bilder sind das 1.1 MB Speicher. Ich werde da mal mir der Größe noch etwas runtergehen, so 300 x 125 Pixel. Mal sehen, war da an Speicher übrig ist. Habe ja nur 10 MB, das ist nicht viel, aber zum ansehen au den Schirm, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info mit den Bildpunkten, dann liege ich mit meiner jetzigen Verkleinerung genau richtig. Fotografiert wurden die meisten mit 5312 x 2988, kleiner gemacht auf 1800 x 1012 mit Paint.
 
Das reicht nicht, um Speicher zu sparen reicht aus 300 x300 Pixel.
 
Seit ein paar Tagen vermisse ich etwas in der Galerie. Bis dahin konnte ich in meinen Alben ein einzelnes Bild entweder per Link, als Bild und noch 2 Varianten versenden, in den Chat zb., jetzt steht neben dem Bild nur noch "Dieses Medium empfehlen"

upload_2019-1-12_23-44-14.png
 
Wenn die Bildschirmbreite zu schmal wird, steht der von Dir gesuchte Block unter dem Bild. Also entweder schließt Du die Lesezeichenliste links, oder Du scrollst ein wenig weiter runter.
 
@Cleo:

Möglicherweise hat das auch damit zu tun, dass Du dieses Album auf "privat" gesetzt hast. Es ist ja nicht sehr sinnvoll Bilder, die nur Du sehen kannst, irgendwo einzubetten.

Wenn das alles nicht nicht der Fall ist, dann nimm testweise bitte einmal einen anderen Browser.
 
Um Bilder von der Dateigröße - nicht von der Auflösung - her zu verkleinern, ist das Spielen an der JPG-Kompression immer noch am effektivsten. Lässt sich z.B. mit XNView und IrfanView leicht umspeichern, auch als Batchvorgang für mehrere Dateien. Bei paint.net hat man sogar eine Vorschau, wie das Bild nach der der Kompression aussieht, denn umso größer die Kompression eingestellt ist, desto schlechter wird die Bildqualität, so dass man selbst entscheiden kann, wie weit man bei dem betreffenden Bild gehen kann. so ab 50 - 60% sieht man es schon, ist aber für das Betrachten immer noch vollkommen ausreichend. Standardeinstellung bei vielen Programmen war mal 75%, wenn ich mich recht erinnere, heutzutage wo genügend Speicher verfügbar ist, wird oft sogar ohne Kompression gespeichert. Ach ja, nicht wundern, im Programm wird oft nicht mit der Kompression als Wert, sondern der Bildqualität gearbeitet: 100% = 0% Kompression und 0% = 100% Kompression.
Man kommt dann auf Dateigrößen von einigen 100 Kilobyte.
Ein verkleinern der Auflösung ist da eher Kontraproduktiv, denn was nützt das, wenn das Bild hinterher so klein ist, das man nichts mehr erkennen kann? Bei Kamera-Bildern, mit richtig hohen Auflösungen ist es natürlich schon richtig, sie zu verkleinern etwas um die 1000 x 1000 Pixel sollte reichen für das Forum. Allerdings sollte man schon darauf achten, dass beim verkleinern das Seitenverhältnis erhalten bleibt. ;) (Einstellung: Proportional)
 
Zurück
Oben