Stützstrumpfhosen

Hallo,

Vorsicht bei solchen Beschwerden mit Stütz- bzw. Kompressionsstrumpfhosen. Wenn die Ursache die Arterien sind, sind solche Strümpfe sogar gefährlich, denn es kann zu Verschlüssen kommen. Schau mal nach unter Kompressionsstrümpfe, Indikation bzw. Kontraindikation.

Auf jeden Fall sollte das ein Arzt per Ultrschall abklären. Wenn die Ursachen im Venenbereich liegen, dann wird man dir wahrscheinlich sofort Kompressionsstrümpfe verchreiben. So war es jedenfalls bei mir. Stützstrümpfe nutzen da wenig. Ich trag die Dinger allerings nur, wenn ich bei der Arbeit lange stehen muss, da helfen die super. Das Anziehen (ich habe Ausführung ccl 2 A G) ist immer ein Drama.

Gruß
GrandCru
 
Hallo GrandCru,

Das Anziehen ist immer ein Drama.

Das kann ich gut nachvollziehen.
Ich habe bei meiner Hüftoperation 5 Wochen lang Kompressionsstrümpfe getragen.
2 Wochen im Krankenhaus, von den Schwestern angezogen bekommen.
Danach 3 Wochen Reha.
Da mußte man die Stümpfe selbst anziehen ( Strumpf über ein Drahtgestell gestülpt, danach
mit dem Fuß reingeschlupft und hochgezogen). Jedesmal eine prozetur, und das am Tag bis
zu drei mal. Also ich kann darauf verzichten und freiwillig - nee Danke.

Lg.
UPMAN
 
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich trage selbst fast täglich SSH, da ich viel unterwegs bin. Da sind die SSH vorbeugend und wirklich wohltuend. Wenn es jedoch schon zwickt und zwackt, sollte man sich mal checken lassen. Ich trage gerne Strumpfhosen und da ich, wie gesagt viel mit Flugzeug, Bahn und Auto unterwegs bin, sind SSH vorbeugend eine gute Sache. Ich trage SSH mittlerweile richtig gerne. Grüße Ratz
 
Hallo Ratz,

ich nehme an mit SSH, meinst du Stützstrumpfhosen. Die kannst du mit Kompressionsstrümpfen nicht vergleichen.
Das erste, was ich mache, wenn ich abends nach Hause komme ist, die Dinger auszuziehen und die Beine hoch
zu legen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand freiwillig solche Strümpfe oder Strumpfhosen trägt.

Gruß
GrandCru
 
Also ich trage Sie Neuerdings bei der Arbeit. Neben den erwähnten Vorteilen, halten Sie auch die hohen Beanspruchungen, beim Arbeiten aus. Alle anderen Strumpfhosen bekommen Laufmaschen, Dehnungsstreifen und zerreissen gleich ganz.
 
Ich habe gestern meinen Keller aufgeräumt und Müll aussortiert.
Für heute hatte ich einen Kleinlaster gemietet und aus dem Keller heraus dann zwei zerlegte Bettgestelle,
3 Matratzen, einen Couchtisch, 4 Autoreifen und einen zerlegten, dreitürigen Kleiderschrank in den Laster
geschleppt.
Anschließend zum Recycling-Hof, dort alles wieder ausgeladen und versorgt und anschließend ein neues,
in Einzelteile zerlegtes Bett aus nem Keller rausgeholt und im Laster eingepackt.
Zuhause dann das ganze Bett in Einzelteilen hochgeschleppt ... dazu muss ich erwähnen, dass ich in der
4ten Etage ohne Aufzug wohne....bedeutet..... 11 X 96 Stufen hoch und runter.... :eek:

Ich war zufrieden, dass ich vorsorglich eine Stützstrumpfhose von Falke anhatte.

Ich hatte eine ähnliche Aktion, allerdings mit nicht so häufigen hoch- und runterlaufen, schon mal gemacht
und anschließend taten die Beine ganz schön weh.

Das war heute nicht der Fall.... Nach der Schlepperei erst mal so wie ich war auf der Couch ausgeruht, bevor
ich unter die Dusche ging, weil mir mal geraten wurde, nach solchen Arbeiten die Stütz-FSH nicht sofort auszuziehen
sondern erst mal zu ruhen.

Aber als ich die FSH wieder ausziehen konnte, war ich doch sehr zufrieden.....

Mir war nämlich sehr, sehr warm mit einer langen Hose darüber..... :eek:

Doch trotz allem Schwitzen und der dollen Wärme..... ich würde es wieder so machen,
wenn solche Arbeit anstehen würde.
Keine schmerzenden Beine zu haben ist sehr viel angenehmer nach solcher Arbeit ......

Gruß Henry
 
Doch trotz allem Schwitzen und der dollen Wärme..... ich würde es wieder so machen,
wenn solche Arbeit anstehen würde.
Keine schmerzenden Beine zu haben ist sehr viel angenehmer nach solcher Arbeit ......

Sehr vernünftig !
 
...gerade die Falke Support 20 und 40 sind wirklich super angenehm zu tragen. Sie sind wirklich weich, sitzen perfekt und sin auch als Stützstrumpfhose nicht zu erkennen. Bei der 20 den besteht die Gefahr dass sie doch recht schnell kaputt gehen kann...also aufpassen!
 

Anhänge

  • Falke_Support_40_Blau_Sitzen.jpg
    Falke_Support_40_Blau_Sitzen.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 282
Hi Henry

Kann ich mir gut vorstellen, das das sehr gut getan hat, kenne ich schon seit längerem und ich laß sie dann aber immer an. Die Beine fühlen sich dann gleich besser und du damit auch.

Da haste aber ganz schön schön ausgemistet, hat auch keiner gesagt das du soweit oben wohnen sollst. Habe ich als älterer Herr auch zu spüren bekommen, als ich bei dir war, ohne Last zu schleppen.:mad:
 
Wenn man/Frau stundenlang im Auto sitzt und mal eben 1 000 Km abspult dann sollte man schon Stützstrümpfe tragen.
 
ich glaube , hier wissen einige nicht , den wirklichen unterschied zwischen
kompressionsstrumpfhosen und stützstrumpfhosen UND schon garnicht den unterschied zwischen den einzelnen marken.

ich trage und muß beide tragen
im sommer meist Kompression und im frühjahr und herbst stütz
der sooooo wichtige unterschied , liegt aber darin, das nicht jede stützstrumpfhose auch seinen erwünschten efekt hat.
ich habe lange gesucht , die RICHTIGE ssh zu finden , die auch das bringt was sie bringen soll . nämlich stützen.
ich habe angefangen mit den ssh von Falke , Kunert und obu . alle waren zwar ssh , haben aber bei weitem nix gebracht . schon garnicht die 20den dinger. sehen zwar schick am bein aus aber mehr auch nicht.
wenn man eine ssh tragen will , die auch was bringt , dann muß es min . 70den haben und vorallem muß die größe bzw die maße richtig sein.
eine ssh die wirken soll , bekommt man eigendlich nur im sanitätshaus oder in der apotheke (NICHT KOMPRESSIONSSTRUMPFHOSE).
ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit der 70er von cunda.

zur kompressionsstrumpfhose
diese trage ich speziell im sommer , da meine Venen verengt sind und ich wasser in den beinen habe . dieses wird im sommer immer zur qual.
auch hier gilt das gleiche wie mit den ssh
nur eine auf maß angefertigte ksh kann auch richtig helfen. und ich glaube hier nicht , das es leute gibt , die sich für 70€ eine anfertigen lassen , um ein bischen spaß damit zu haben.
denn , es ist eine riesen qual , da rein zu kommen , geschweige den wieder raus zukommen.
es ist im sommer alles andere als angenehm . 1. sie zu tragen und 2. bei der Hitze und 3. unter kurzer hose.

also bitte überlegt mal wirklich , ob ihr tatsächlich eine richtige ssh oder ksh tragt oder eine null acht fünfzehn , bevor ihr über müde und schwere beine diskutiert.
den eine normale Falke ssh kann und wird niemals helfen
 
@FSHGuido: Das was du schriebst ist zwar grundsätzlich richtig, allerdings
sollen diese 0815 Ssh' auch gar nicht den bei dir benötigten Effekt erzielen. Sie haben nur eine geringe Stützklasse. Steht in der Regel auf der Verpackung aber auch drauf.
Heißt, sie sollen VORBEUGEND wirken und NICHT akute Beschwerden lindern.
Und das machen diese 0815 Teile recht gut. Natürlich gibt es auch hier Fails. Solche die einfach nur wie eine FSH 'ne Nummer zu klein gewählt, sind.

Prinzipiell funktionieren sie jedoch gut. Ich jedenfalls merke einen deutlichen Unterschied wenn ich 9 Stunden in Sicherheitsschuhen rumgelaufen bin und dann nach der Arbeit noch meine 20 und mehr Km Training auf dem Bike absolviere.
Ohne eine Ssh merke ich meine Beine abends ordentlich. Mit, jedoch kaum. Ich behaupte daher dass die Kaufhaus-Ssh sehr wohl eine Wirkung haben. Ich bilde mir das bestimmt nicht ein.
Das eine 40 oder gar 20 den Ssh keine Stützklasse III haben, wird hier wohl jedem klar sein. :rolleyes:
 
Zurück
Oben