Stützstrumpfhosen

Huh o_O Echt schwer vorstellbar. Grade bei den 20 den . Aber ok, bei Falke sollte man annehmen dass es sich nicht um eine Mogelpaclung handelt.

Gepostet via Tapatalk 2
 
Und ziemlich empfindlich, ich hab die mal ausprobiert. 40den-Strumpfhosen halten doch deutlich länger.
 
die 20 den Variante ist recht dünn, aber super angenehm zu tragen. Sie unterscheidet sich optisch nicht von einer normalen Feinstrumpfhosen. Die Stützklasse 3 ist angenehm spürbar.
Klare Empfehlung!
Aber auch die 40 den Ausführung ist super...wie oben schon beschrieben deutlich haltbarer aber semi blickdicht und für den Sommer weniger angenehm.
Leider sind beide Modelle recht teuer, aber meiner Meinung nach das Geld wert.
 
also ich bekomme jetzt wieder eine neu . war gestern einmessen .
ich habe die santitätshaustante mal genauer gefragt.
die normalen ssh aus dem Supermarkt oder Kaufhäuser , dienen zu 90% als eine festere sh mit etwas mehr Lycra drin.
eine ordendliche Entlastung , haben sie nicht . DENN , wenn man diese ssh den ganzen tag trägt , haben sie keine stüzuwirkung mehr . man siehe es auch an der
Faltenbildung im knochelbereich und in der Kniekehle.
dazu kommt noch , das diese 0-8-15 ssh ein standartmaß haben und dementsprechend auch nicht perfekt auf die beine abgestimmt sind und somit nur eine sehr geringe stützwirkung haben.
mir hat der Arzt eine ssh verordnet , nach maß
diese ssh ist aber eine kompressions sh der stützklasse 1 , was einer ssh gleich kommt.
da diese 100% am bein angepaßt ist , haben diese ssh auch eine efektive stützwirkung die den ganzen tag anhält.
ich habe schon etliche ssh durch , da mir diese angepaßten doch meist sehr warm sind im sommer.daher habe ich mich nach den üblichen 40den oder auch 70den sh umgeschaut und auch ausprobiert.
als übergang , kann man sie mal nehmen , um auf das sh tragegefühl nicht verzichten zu müßen aber eine wirkliche Wirkung , haben sie allerdings nicht.
 
ich glaube , hier wissen einige nicht , den wirklichen unterschied zwischen
kompressionsstrumpfhosen und stützstrumpfhosen UND schon garnicht den unterschied zwischen den einzelnen marken.

...

also bitte überlegt mal wirklich , ob ihr tatsächlich eine richtige ssh oder ksh tragt oder eine null acht fünfzehn , bevor ihr über müde und schwere beine diskutiert.
den eine normale Falke ssh kann und wird niemals helfen

Wie man sieht, muss man bei dem weit gefassten Begriff "Stützstrumpfhose" aufpassen, worüber man genau spricht. Auf keinen Fall sollte man sie mit Kompressionsstrumpfhosen verwechseln, die meines Wissens medizinisch verschreibungspflichtig sind (?, @Kenner).

Dann gibt es bei den Stützstrumpfhosen offenbar a) medizinische, b) solche, die eine Stützklassenangabe haben, die sie auch erfüllen müssen, und dann sogar c) noch solche, die eine Stützwirkung haben (sollen).

Ich selbst kaufe immer wieder die Elbeo Massage Active (Stützklasse 2) gern. Sonst habe ich keine, die ich regelmäßig trage.
 
Ich trage stützende SH sehr gerne, insbesondere beim Joggen auf der Langstrecke, bei einem längeren Einkaufstag oder auf längeren Reisen. Die Wirkung insbesondere beim Joggen ist für mich ein echter Motivator und der Flow lässt dann nicht mehr lange auf sich warten. Ich habe auch hinterher das (subjektive) Gefühl, dass die Beine weniger schmerzen. Mit den Produkten von dm habe ich beste Erfahrungen gemacht.
Was ich aber auch für mich entdeckt habe, ist die figurformende Unterwäsche von Spanx (Body mit halbem Bein). Weiß nicht so genau, ob das jetzt hierher passt, aber ich erzähle Euch trotzdem davon. Ich trage die gerne als hautfarbene darunter mit normalen Stay-Up‘s, wenn ich abends mal männerfigurbetonend ausgehe. Unter einem weißen Hemd ist sie nicht sichtbar. Die Kompression ist im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend, aber der Körper toll definiert. Und das Beste ist: der Spanx-Body ist im Schritt raffiniert geöffnet, sodass für das beste Stück entweder es sehr eng oder auch sehr luftig werden kann; ganz, wie man möchte. Und macht alltägliche Bedürfnisse sehr einfach. Das klappt mit der Stütz- oder KompressionSH nicht so variabel. Und ist bei weitem nicht so reizvoll (zumindest für mich). Zugegebenermaßen verzichte ich in diesem Fall auf die stützende Wirkung an den Beinen selbst. Aber für das restliche Körpergefühl ist das für mich persönlich ein echter Gewinn.
 
Lieber Panyleas, geht mir so ähnlich. Ich kombiniere schon immer verschiedene Teile miteinander. Kommt daher, dass es bei mir schon losging, als es noch gar keine Strumpfhosen gab. Da fand ich eindeutig die Kombination Mieder plus Strümpfe aufregender, als die schmalen Tanzgürtel, die meine Schwestern und deren Freundinnen trugen. Und meine etwas fülligere Tante hatte ein tolles Korselett in blau, werde ich nie vergessen. Momentan suche ich wieder einen neuen body mit langem Bein, aber die Materialien gefallen mir nicht so gut. Neuerdings gibt es verstärkt Stoffe, die mich an die sogenannten Krepp-strümpfe und -Strumpfhosen errinnern. Ich hätte es aber gerne glatt (!).
Ich trage also meistens über meinen Strümpfen mit Strumpfhalter (Mieder etc) noch eine Strumpfhose (oder auch mehrere ;) .
Gerade bestellt habe ich mir diesen heißen body (berichte dann, wie er mir gefällt).
body von Merrige
Stützt natürlich prima, aber genau genommen gehört unser kleiner Schwatz nicht hierher unter Stützstrumpfhosen. Aber wo sonst? "Encasement?" "Was habt Ihr heute an?"

Aber bei Spanx finde ich keinen im Schritt offenen Body. Welchen genau hast Du?
 
Lieber Panyleas, geht mir so ähnlich. Ich kombiniere schon immer verschiedene Teile miteinander. Kommt daher, dass es bei mir schon losging, als es noch gar keine Strumpfhosen gab. Da fand ich eindeutig die Kombination Mieder plus Strümpfe aufregender, als die schmalen Tanzgürtel, die meine Schwestern und deren Freundinnen trugen. Und meine etwas fülligere Tante hatte ein tolles Korselett in blau, werde ich nie vergessen. Momentan suche ich wieder einen neuen body mit langem Bein, aber die Materialien gefallen mir nicht so gut. Neuerdings gibt es verstärkt Stoffe, die mich an die sogenannten Krepp-strümpfe und -Strumpfhosen errinnern. Ich hätte es aber gerne glatt (!).
Ich trage also meistens über meinen Strümpfen mit Strumpfhalter (Mieder etc) noch eine Strumpfhose (oder auch mehrere ;) .
Gerade bestellt habe ich mir diesen heißen body (berichte dann, wie er mir gefällt).
body von Merrige
Stützt natürlich prima, aber genau genommen gehört unser kleiner Schwatz nicht hierher unter Stützstrumpfhosen. Aber wo sonst? "Encasement?" "Was habt Ihr heute an?"

Aber bei Spanx finde ich keinen im Schritt offenen Body. Welchen genau hast Du?

Hi Glatt 18,

ich hab den:Body (ich hoffe, der Link funktioniert, ansonsten gib mir bitte nochmal einen Hinweis). Ich weiß auch nicht, ob dieser Thread hier gerade passt, aber egal, es passt halt gerade…

Geiles Teil, super Qualität, die natürlich auch was kostet. Ich habe Spanx vor Jahren kennengelernt, als ich in den USA gelebt habe. Die Damen im Büro haben darüber trotz aller amerikanischer Prüderie recht offen gesprochen. Da war die Saat bei mir gesät. Und da ich das Teil in XS-Größe trage, ist der Kompressionseffekt immens, ja atemberaubend. Und die Amis haben ja immer super Beschreibungen für Details. So auch für die „Öffnung“ (Siehe Produktbeschreibung). Und noch was, lieber Glatt 18, das Ding ist glaaaatt und würde Deinem Alias jede Ehre erweisen. Ich bin mir sicher, Du würdest daran Deine Freude haben!!!
 
Hier ein Link zu einer interessanten Seite, die sich mit Stütz- aber auch Kompressionsstrumpfhosen und -strümpfen beschäftigt:

Dort finden sich auch Angaben über die im Eingangsbeitrag erwähnten Stützklassen bei Stützstrumpfhosen. Kriterium ist der Fesseldruck.
  • Stützklasse I: Fesseldruck ca. 6-8 mmHg; sehr geringe Wirkung mit kaum vorbeugenden Eigenschaften
  • Stützklasse II: Fesseldruck 12-14 mmHg; steigert das Wohlbefinden, vorbeugende Eigenschaften sind gering
  • Stützklasse III: Fesseldruck ca. 16 mmHg; beugt leichte Beschwerden bei gesunden Venen vor
  • Stützklasse IV: Fesseldruck ca.21 mmHg; vorbeugende Wirkung bei gesunden Beinen
Dort wird auch der Unterschied zwischen Kompressions- und Stützstrümpfen /-strumpfhosen gut erklärt.

Viele hilfreiche Informationen findet man auch auf der Seite von Bahner.
Dort werden die Klassen von Stütz- und Kompressionsstrümpfen wie folgt angegeben und unterscheiden sich etwas von denen der Schweizer Seite:
  • Stützstrümpfe:
    Stützklasse I = 20 - 30 den = 6 - 9 mm HG
    Stützklasse II = 40 - 60 den = 9 - 14 mm HG
    Stützklasse III = 70 - 140 den = 14 - 18 mm HG​
  • Kompressionsstrümpfe:
    Kompressionsklasse I = 18 - 20 mm HG
    Kompressionsklasse II = 20 - 22 mm HG
    Kompressionsklasse III = 22 - 23 mm HG
    Kompressionsklasse IV = 24 - 25 mm HG
    Kompressionsverband = > 26 mm HG​

So findet man auch eine Antwort auf die im Eingangsbeitrag gestellte Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stützklasse von Stützstrumpfhosen und den Stärken?
Offenbar gilt die Regel: Je kleiner die Stützklasse, desto weniger den. Ist ja auch irgendwie logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage gelegentlich auch gerne Stützstrumpfhosen. Ich mochte auch die 60 Den LightLegs von Scholl, die ja mittlerweile leider wieder vom Markt genommen wurden. Kennt jemand den eigentlichen Hersteller oder kann eine ähnliche Strumpfhose empfehlen?
 
Ich trage sehr gerne die Compressana Calypso 70 den oder 140 den. Oder von CundA die 70 den Stützstrumpfhose.
 
Es gibt Leute die tragen so in offenlichkeit ohne ein bedenken. Und es gibt Leute die verstecken es ein ganzes Leben. Zu welche Gruppe gehört du . ?

Mittlerweile trage ich meine Kompris auch offen und mir ist es so was von egal, was die Menschen denken, denn 1) ist es für meine Gesundheit und 2) gefällt es mir, mein bestrumpfthostesBein zu sehen (und auch tatsächlich zu zeigen )

725A6B8C-D8B5-4639-8184-25B1341DDE59.jpeg DF1DF6A4-EBB4-4D1C-823D-C607C02AC559.jpeg
 
Im Flieger nach Barbados habe ich mich nicht getraut, eine Stütz Strumpfhose anzuziehen. Wir waren in einer Gruppe, wollte/solle während des Fluges die Schuhe auch mal ausziehen und es sollte sehr, sehr warm am Zielflughafen sein (war es auch). Hätte mir aber gut getan. Wenn wir jetzt Richtung Darß mit dem Wagen in den Urlaub fahren, werde ich wieder eine drunter ziehen. Das ist angenehmer als die Thrombose Strümpfe, die ich mal verschrieben bekommen habe.
 
  • Like
Reaktionen: 9k7
Zurück
Oben